Ich muss mich ja outen und zugeben, dass ich mir darüber noch nie so richtig Gedanken gemacht habe, welches Spray ich für meine Kette verwende. Als mir dann letztes Jahr bei der Kaunertal-Tour Trockenes Kettenspray angeboten wurde, hatte ich das erste mal drüber nachgedacht, wo da eigentlich konkret die Unterschiede liegen könnten. Bisher hatte ich eben immer "zufällig" im Laden zum naßen Spray gegriffen - mit "trocken" habe ich also keine Erfahrung. Wo liegen die Unterschiede? Nur ne Glaubensfrage und es kommt eh aufs gleiche raus? Oder hält das trockene besser oder lässt sich besser wegputzen? (Das wären schon mal Argumente, umzusteigen.. ) Was nutzt ihr und wozu ratet ihr? Gruß vom Flo
Kettenspray - naß oder trocken?
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Moing Flo, ich benutze seit Längerem das S100 weißes Kettenspray und bin damit zufrieden. Hab auch keine Lust Experimente zu machen :good:
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Wenn Du keine Lust zum Putzen hast, nimm trockenes. Wirst aber spätestens zwischen 20-35 tsd km die Kette wechseln müssen. Wenn Du keine Lust auf Kette wechseln hast (wie ich z.B.) dann nimm das klebrige. Wenn Du regelmäßig sprühst (nach jeder Tagestour) dann hält die Kette 50-60 tsd km und Du brauchst die Kette nur noch beim Reifenwechseln spannen. Kleiner Tip, Kettenfett läßt sich leicht mit Lappen u. Petroleum von den Felgen wischen.
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Ich kann das HKS empfehlen, das gibt es auch in einer kleinen Ölflasche, die man leicht unterm Heck verstauen kann. Dies ist auf Reisen auch leichter anzuweden wen man alleine ist und die Maschine nicht auf den Seitenständer kippen kann zum Fetten. Was die normalen Öle betrifft ist es ganz einfach, man muss die Kette schmieren, wenn sie noch schön warm von der Fahrt ist und dann zieht das Öl auch richtig gut ein und fliegt dann nicht so weg und macht somit auch weniger Dreck. Wenn man es so anwendet ist es aber egal welches Kettenfett man nimmt, den dann sind eigentlich keine merklichen Unterschiede zu spüren. Ich verwende schon immer Kettenspray und meine Ketten haben immer zwischen 26000 - 32000 km gehalten. Ausgerechnet mit dem HKS bin ich auch auf eine 530 ZVMX Kette umgestiegen und die zeigt jetzt bei 22000 km noch keine Längungseffekte und daher kann ich nicht bestimmt sagen ob es am Öl liegt oder an der Kette. Subjektiv gesehen habe ich aber den Eindruck das HKS hält bei Regen länger durch und auch sonst bleibt es länger an der Kette. Von dem Trockenzeug halte ich aber eigentlich nichts, weil man ganz schwer einschätzen kann ob die Kette noch genügend geschmiert ist. bei Öl sieht man einfach wann die Kette blank ist.
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462215 Geht doch auch mit Lappen und WD 40..... (Hätte ich eher zur Hand als Petroleum) Gruß Thomas
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462231 Klar, geht es auch mit WD40. Petroleum gibt es im Baumarkt und ist deutlich günstiger als der Rostlöser aus der Dose.
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Hallo Nettis, eine Motorradkette ist im inneren mit Fett/Schmierstoff befüllt! Der gekapselte innere Bereich wird über O-/, X-/, oder W-Gummiringe abgedichtet. Es ist nicht möglich Fett egal auf welcher Art und Weise, von außen nachträglich wieder in den gekapselten inneren Bereich der Kette zu bekommen. Im Gegenteil, übertriebene Pflegeversuche und das permanente Putzen mit Oel-/, Fettverdünnern verkürzt die Kettenstandzeit deutlich, ...weil die Putzmittel (WD40 etc.) über ihre Kriechfähigkeit in den inneren Bereich der Kette vordringen und den Schmierstoff verdünnen bzw. verflüssigen. Es reicht absolut aus, permanent einen feinen Paraffinfilm (ca. alle 500km, ...hält selbst bei einer Regenfahrt) auf die Kette aufzutragen, der gegen die Korrosionsbildung und die Reibung zwischen Kette und Kettenrad bzw. dem Ritzel hilft. Tota... PS. ...Höhepunkt meiner Schmierstoffwahrnehmung, war ein Tankstopp in Südtirol, wo ein biker eine komplette Sprühdose auf seine Kette verteilte :wacko: -Respekt-
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Übrigens, WD 40 verträgt sich absolut nicht mit den O-X Ringen der Ketten. WD 40 greift die Ringe an und zerbröselt sie nach und nach. Diese Aussage stammt vom Hersteller von WD 40. Also Petroleum oder Kettenreiniger benutzen und alles wird gut. v.G. Rolf
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462240 ...ist mir klar ! Es ging mir nur um das Entfernen von Fettresten von Felge usw. Gruß Thomas
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462233 Das war dann bestimmt auch die Pflege für die nächsten 5000 km :scratch:
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