Hallo:Wer weiß bescheid?Soll man eine neue Tachowelle vor dem Einbau schmieren(innere biegsame Welle)oder so lassen (trocken)wie geliefert.Ich befürchte beim schmieren ein festkleben bei kalten Temp. Danke für Infos Oscar
Tachowelle
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Gelöschter Benutzer -
9. August 2013 um 10:12
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Moin! Ich hab meine Tachowelle geschmiert, das war so um 1980zig. Also kann es nicht verkehrt gewesen sein. Gruß Martin
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Hallo Oscar, Tachowellen, Kupplungszüge etc. sind oftmals im Neuzustand bereits geschmiert. Sollte das nicht reichen (oder man möchte später nachschmieren), kann man z.B. mit einem Kriechöl nachhelfen. Das Öl darf aber eine eventuelle Gleit-Beschichtung in den Zügen (z.B. Teflon) nicht angreifen. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit WD-40 gemacht. Das Öl gelangt wirklich gut in die Züge / Wellen hinein, ist aber nach einer kurzen Trocknungszeit gerade dickflüssig genug, das es nicht gleich wieder unten heraus läuft. Probleme bei tiefen Temperaturen (an was hattest du da gedacht? -20°C?) habe ich dabei nicht gehabt. Gruß, Erik
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Da die Züge in der Regel eine Teflon-Beschichtung haben, würde ich die Welle überhaupt nicht schmieren. Wohl aber die Schnecke! (Die geht - je nach Motorradmodell - auch öfter kaputt als die Welle
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Stimmt, die Schnecke sollte auf jeden Fall geschmiert werden (mach ich nach jedem Radausbau). Bei teflonbeschichteten Zügen ist aber Vorsicht angebracht, da viele Schmierstoffe die Beschichtung angreifen und aufquellen lassen. Dann ist genau das Gegenteil des gewollten erreicht. In diesem Fall nur Teflonspray verwenden! Dass Tachowellen teflonbeschichtet sind, ist mir allerdings bisher unbekannt, viele Gas- und Kupplungszüge allerdings schon. Notfalls mal beim Händler nachfragen. Gut geschmierte Grüsse aus Hamburg, Frank
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Hallo:Wer weiß bescheid?Soll man eine neue Tachowelle vor dem Einbau schmieren(innere biegsame Welle)oder so lassen (trocken)wie geliefert.Ich befürchte beim schmieren ein festkleben bei kalten Temp. Danke für Infos Oscar
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Die Wellen knacken bei Frost nicht wegen dem Schmiermittel, sondern wegen der Feuchtigkeit, die zb beim Waschen oder Hochdruckreinigen in die Teile eindringen. Schmieren ist immer besser als nichts zu tun.
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