Beiträge von tmb

Ich misch mal mit😊

Thema: Visier

Rein rechtlich

• Visiere für Motorradhelme benötigen ein E- Prüfzeichen
    • Fahren ohne montiertes Visier ist erlaubt
    • Sonnenblenden und Sonnenbrillen benötigen kein E-Prüfzeichen

Das der Helm eine ECE-Zulassung hat vorausgesetzt.

Jetzt beginnt der Spaß erst richtig:

Was bedeutet dies bei Verwendung eines Pinlock Visier?

Um eine ECE-Zulassung für ein Visier für den ganztägigen Einsatz zu erhalten, muß bei diesem eine Lichtdurchdringung von mindestens 80% gewährleistet sein. Tests haben jedoch ergeben, dass die Lichtdurchdringung beim montierten Pinlock Visier produktionsbedingt geringfügig unter 80 % liegen kann. Gemäß den ECE-Richtlinien bedeutet dies, dass von Herstellerseite entsprechend darauf hingewiesen werden muss, dass dieses Visier nur tagsüber eingesetzt werden darf.

Und was bedeutet dies für ein getöntes bzw. verspiegeltes Visier?

Visiere mit der Prägung „Daytime Use Only“ werden in Deutschland und auch teilweise in Europa geduldet, ein rechtlicher Anspruch z.B. bei einer Verkehrskontrolle besteht nicht. Kontrollen finden aber normalerweise in Deutschland nicht statt.

Hier wird auf die Eigenverantwortung des Fahrers gesetzt: Dunkel = Visier auf! (etwas schwierig bei Regen in der Dunkelheit)

Bei einem Unfall wird sich die Versicherung mit der Begründung „eingeschränktes Sichtfeld“ oder „nicht zugelassen“ ggf. herausreden (wollen). Dies passiert allerdings auch, wenn ein Gutachten feststellt, dass das Sonnenvisier bei Dämmerung oder Dunkelheit „unten“ war.

Visiere mit der Prägung “ for Race only“ sind auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt.

Gibt es getönte/verspiegelte Visiere mit E-Prüfzeichen?

Ja, aber: Verspiegelte und stark getönte Visiere mit E-Prüfzeichen dürfen auch nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen genutzt werden. Schon auf Dämmerungsfahrten und natürlich bei Dunkelheit sind sie verboten, in einigen (Urlaubs-)Ländern sogar generell. Bei Missachtung dieses Verbots ist mit rechtlichen Konsequenzen und im Fall eines Unfalls sogar mit Regressforderungen der Versicherung zu rechnen.

Seit einigen Jahren werden auch selbsttönende Visiere angeboten. Aber selbst schnelle Moleküle im Kunststoff brauchen Zeit, um abzudunkeln oder aufzuhellen – was beispielsweise bei Tunnel-Durchfahrten wieder zu Problemen führen kann.

Und die Kombination „getönt/verspiegelt“ und „Pinlock“ ?

Ja, mit den Bedingungen aus „Gibt es getönte/verspiegelte Visiere mit E-Prüfzeichen?“

Quellen: SHOEI, HTC, ADAC, TüV Nord

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Variante gefahren wird. Auch die Entscheidung "Integral- oder Klapphelm" muss individuell getroffen werden. Ach da fällt mir noch ein: Klapphelme dürfen generell nicht offen gefahren werden. Nur Klapphelme mir dem "P/J"-Zertifizierung dürfen offen gefahren werden.

Ich persönlich fahre halt gerne Shoei XR1100 oder inzwischen NXR (da es den 1000er und den 1100er nicht mehr gibt). Ein Neotec liegt zwar neuwertig hier rum, ist aber der Reserve-Reserve-Helm. Als nächstes gibt es dann einen NXR2 Faust.

Bedenklich finde, ich dass die Bekleidungshändler nicht auf die E-Kennzeichnung der Visiere hinweisen.

Noch einen schönen Rest-Dienstag

Hallo Udo,

willkommen bei den Netties.

Sauerland und Bergisches geht immer.

Dolomiten und Trentino erst recht. Haben noch 2 Wochen, dann geht es los. Jetzt muß nur das Wetter mitspielen (temp relativ egal, es sollte allerdings trocken sein). Wann treibt es Dich wieder nach Italien?

VG & viel Spaß hier und auf der Strasse.

T.

Hallo Andreas,

Wie Casten schon sagt: Schick, schick Deine Brutale. Hatte selbst mal mit einer 2014er gedanklich gespielt, aber ist dann doch eine K13R geworden.

Wir sind in den Dolos halt immer zu zweit unterwegs.

Wünsche Dir hier und auf der Strasse viel Spaß.

VG aus dem EN-Kreis

T.

Hallo Michael,

Deine Frage nach den "besten Reifen" kann nur subjektiv beantwortet werden. Ich bin auf meiner GSA super mit dem Metzeler Roadtec 01 SE klar gekommen. Ist aber nicht der preiswerteste Reifen.

Wünsche Dir hier und auf der Strasse viel Spaß

VG

Thomas

Hallo Lukas,

Nette Tour, und ein kleines "aber": Du fährst Priorei falsch rum :)

VG, vielleicht sieht / trifft man sich mal in Kierspe bei Gießelmann auf einen Kaffee.

T.

Hallo Uwe,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei Nettis ins Siegener Land.

Vielleicht trifft man sich mal im Bergischen oder Sauerland.

Viele Grüße & hoffentlich bleibt es jetzt mal trocken.

T.

Zitat

Ich kann jeden nur empfehlen das Motorrad immer abzumelden bevor Sie es den Käufer übergeben. Dies ist schnell Online möglich nach der Probefahrt zb über https://kfz24onlineabmeldung.de/ das Motorrad ist dann in wenigen Minuten auch am Wochenende abgemeldet.

Werbung pur ?

Zufälligerweise neu angemeldet zum Thema (Google und Scripting hilft immer), keine Vorstellung, kryptisches Profil und dann ein Werbelink auf einen teuren Provider ?

Und 2 positive Reaktionen !

Echt cool <X

Hallo Ralf,

willkommen zurück bei den Netties.

Vielleicht sieht man sich mal im Bergischen, wenn Dich die knapp 90 km nach Süden mal reizen.

Oder vielleicht in den Dolos / im Trentino ?

Ist nur unwesentlich weiter :P

VG

T.

Hallo Werner,

ein herzliches Willkommen bei den Netties.

Komme zwar aus dem Süden, aber hier gibt es bestimmt jede Menge Gleichgesinnte.

Eine sehr schicke R12S hast Du da, fahre selbst R12RLC und K13R.

Viele Grüße nach München

T.

Hallo Wolfgang,

dann mal ein herzliches Willkommen bei den Netties.

Kontakte wirst Du hier bestimmt genügend finden.

Falls Du nach Touren suchst, schau mal in die regionalen Rubriken, dort gibt es für dieses Jahr schon einige Pläne.

Viel Spaß hier und auf der Strasse.

Viele Grüße

T.

Moin Kallikrack,

willkommen bei den Nettis.

Vielleicht trifft man sich mal im Bergischen.

Gruß in den Nord-Osten

T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!