Bitte schließen, steht nicht mehr zum Verkauf.
Thx
T.
Bitte schließen, steht nicht mehr zum Verkauf.
Thx
T.
... Die obere Hälfte des Motorrades" ...
Unbedingt beachten: Vor'm Winter die Post-It's vom Tank entfernen und ordentlich abheften.
Scherz beiseite: Das ein oder andere Post-It hat mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen.
Ich misch mal mit😊
Thema: Visier
Rein rechtlich
Das der Helm eine ECE-Zulassung hat vorausgesetzt.
Jetzt beginnt der Spaß erst richtig:
Was bedeutet dies bei Verwendung eines Pinlock Visier?
Um eine ECE-Zulassung für ein Visier für den ganztägigen Einsatz zu erhalten, muß bei diesem eine Lichtdurchdringung von mindestens 80% gewährleistet sein. Tests haben jedoch ergeben, dass die Lichtdurchdringung beim montierten Pinlock Visier produktionsbedingt geringfügig unter 80 % liegen kann. Gemäß den ECE-Richtlinien bedeutet dies, dass von Herstellerseite entsprechend darauf hingewiesen werden muss, dass dieses Visier nur tagsüber eingesetzt werden darf.
Und was bedeutet dies für ein getöntes bzw. verspiegeltes Visier?
Visiere mit der Prägung „Daytime Use Only“ werden in Deutschland und auch teilweise in Europa geduldet, ein rechtlicher Anspruch z.B. bei einer Verkehrskontrolle besteht nicht. Kontrollen finden aber normalerweise in Deutschland nicht statt.
Hier wird auf die Eigenverantwortung des Fahrers gesetzt: Dunkel = Visier auf! (etwas schwierig bei Regen in der Dunkelheit)
Bei einem Unfall wird sich die Versicherung mit der Begründung „eingeschränktes Sichtfeld“ oder „nicht zugelassen“ ggf. herausreden (wollen). Dies passiert allerdings auch, wenn ein Gutachten feststellt, dass das Sonnenvisier bei Dämmerung oder Dunkelheit „unten“ war.
Visiere mit der Prägung “ for Race only“ sind auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt.
Gibt es getönte/verspiegelte Visiere mit E-Prüfzeichen?
Ja, aber: Verspiegelte und stark getönte Visiere mit E-Prüfzeichen dürfen auch nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen genutzt werden. Schon auf Dämmerungsfahrten und natürlich bei Dunkelheit sind sie verboten, in einigen (Urlaubs-)Ländern sogar generell. Bei Missachtung dieses Verbots ist mit rechtlichen Konsequenzen und im Fall eines Unfalls sogar mit Regressforderungen der Versicherung zu rechnen.
Seit einigen Jahren werden auch selbsttönende Visiere angeboten. Aber selbst schnelle Moleküle im Kunststoff brauchen Zeit, um abzudunkeln oder aufzuhellen – was beispielsweise bei Tunnel-Durchfahrten wieder zu Problemen führen kann.
Und die Kombination „getönt/verspiegelt“ und „Pinlock“ ?
Ja, mit den Bedingungen aus „Gibt es getönte/verspiegelte Visiere mit E-Prüfzeichen?“
Quellen: SHOEI, HTC, ADAC, TüV Nord
********************************
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Variante gefahren wird. Auch die Entscheidung "Integral- oder Klapphelm" muss individuell getroffen werden. Ach da fällt mir noch ein: Klapphelme dürfen generell nicht offen gefahren werden. Nur Klapphelme mir dem "P/J"-Zertifizierung dürfen offen gefahren werden.
********************************
Ich persönlich fahre halt gerne Shoei XR1100 oder inzwischen NXR (da es den 1000er und den 1100er nicht mehr gibt). Ein Neotec liegt zwar neuwertig hier rum, ist aber der Reserve-Reserve-Helm. Als nächstes gibt es dann einen NXR2 Faust.
Bedenklich finde, ich dass die Bekleidungshändler nicht auf die E-Kennzeichnung der Visiere hinweisen.
Noch einen schönen Rest-Dienstag
Hallo Udo,
willkommen bei den Netties.
Sauerland und Bergisches geht immer.
Dolomiten und Trentino erst recht. Haben noch 2 Wochen, dann geht es los. Jetzt muß nur das Wetter mitspielen (temp relativ egal, es sollte allerdings trocken sein). Wann treibt es Dich wieder nach Italien?
VG & viel Spaß hier und auf der Strasse.
T.
Hallo Bernd.
leider kommt die Info / der Hinweis etwas spät => schon ausgebucht.
Also doch wieder Hausstrecke
VG
T.
Hallo Andreas,
willkommen bei den Netties.
Wie Casten schon sagt: Schick, schick Deine Brutale. Hatte selbst mal mit einer 2014er gedanklich gespielt, aber ist dann doch eine K13R geworden.
Wir sind in den Dolos halt immer zu zweit unterwegs.
Wünsche Dir hier und auf der Strasse viel Spaß.
VG aus dem EN-Kreis
T.
Hallo Lukas,
willkommen bei den Netties.
Nette Tour, und ein kleines "aber": Du fährst Priorei falsch rum
VG, vielleicht sieht / trifft man sich mal in Kierspe bei Gießelmann auf einen Kaffee.
T.
Mat, so sah meine Knuddel N vor 20 Jahren aus:
650N mit Heckhöherlegung, IXIL, Kellermann, Doppelscheinwerfer, Lucas-Rasten. War / Ist ein schickes Bike.
Mehr Power gab es dann etwas später:
T.
Hallo Mat,
herzlich Willkommen bei den Netties !
Schönes Bike, die SV Knubbel ist einfach Kult.
Bin einige Zeit eine Knuddel N gefahren.
Welches Upgrade gibt es denn ? SV1000 ?
VG
T.
ZitatIch kann jeden nur empfehlen das Motorrad immer abzumelden bevor Sie es den Käufer übergeben. Dies ist schnell Online möglich nach der Probefahrt zb über https://kfz24onlineabmeldung.de/ das Motorrad ist dann in wenigen Minuten auch am Wochenende abgemeldet.
Werbung pur ?
Zufälligerweise neu angemeldet zum Thema (Google und Scripting hilft immer), keine Vorstellung, kryptisches Profil und dann ein Werbelink auf einen teuren Provider ?
Und 2 positive Reaktionen !
Echt cool
Hallo Ralf,
willkommen zurück bei den Netties.
Vielleicht sieht man sich mal im Bergischen, wenn Dich die knapp 90 km nach Süden mal reizen.
Oder vielleicht in den Dolos / im Trentino ?
Ist nur unwesentlich weiter
VG
T.
Hallo Werner,
ein herzliches Willkommen bei den Netties.
Komme zwar aus dem Süden, aber hier gibt es bestimmt jede Menge Gleichgesinnte.
Eine sehr schicke R12S hast Du da, fahre selbst R12RLC und K13R.
Viele Grüße nach München
T.
Der Nachfolger der Designstudie CW 311 von BB, wurde dann der Isdera Imperator. Es wurden wohl so um die 30 Stück gebaut, allerdings einige auch mit AUDI-Motoren.
Hallo Wolfgang,
dann mal ein herzliches Willkommen bei den Netties.
Kontakte wirst Du hier bestimmt genügend finden.
Falls Du nach Touren suchst, schau mal in die regionalen Rubriken, dort gibt es für dieses Jahr schon einige Pläne.
Viel Spaß hier und auf der Strasse.
Viele Grüße
T.
gehtsnoch: Deinen Kollegen mal gefragt, welches Mapping er gefahren ist ? Im Modus "Dynamic Pro" sind die "Helferlein" ausgeschaltet bzw. deutlich reduziert.
Und wie "Ahrtal" schon sagt: Üben, üben und nochmals üben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!