Beiträge von gerber1110

    Hi, Ich schaue voraus und rechne grundsätzlich immer mit den Fehlern anderer. Leider ist es so wenn man sich aufs Fahren Konzentriert, das obwohl man gerade in den Rückspiegel gesehen hat dennoch plötzlich überholt wird so dass ich ab und zu auch erschrecke. Man sieht alles kann man nie im Blick haben. An die Geschwindigkeitsbeschränkung halte ich mich in etwa dran. Mache meistens 5 km/h mehr. Möchte ja nicht die Melkkuh vom Staat werden . Eigentlich weiß ich gar nicht warum manche ohne Reserven in die Kurven sich rein legen und bis zum Anschlag Gas geben??? Kann das mir einer mal erklären?? Ich meine wenn da was kommt oder ein Auto über die Mitte fährt und Hand aufs Herz wenn ist das noch nie passiert?? geht es so mit dem Leben dahin...:/

    Wegen Schräglage und Gasgeben:

    Meist ist die Grenze des machbaren abhängig vom eigenen Erfahrungsschatz.
    Ein sehr guter Fahrer mit dem richtigen Wissen und Erfahrung fährt in seinem Touringstil schneller als andere ihr Limit setzen.

    Was will ich sagen: Toleranz gegenüber anderen ist immer wichtig, auch wenn man meint es ist an der (persönlichen) Grenze.

    Wie Bernt Spiegel einmal Sinngemäß schrieb Wer Schräglage nicht übt sondern meidet lebt gefährlich.

    All das natürlich im erlaubten Rahmen (siehe Signatur)

    Hallo Peter, das Symbol das du suchen sollst, ist gar nicht im Bereich der Internetseite.
    Es ist oben zu finden, da wo du auch deine gewünschten Seiten eintippst.

    Auf der rechten Seite knapp unter dem x zum schließen des Fensters.

    Da sind drei Querstriche zu sehen. Links von denen sollte ein farbiges Symbol sein.
    Mit der rehten Maustaste draufgeklickt und du solltest, wenn vorhanden, deine Auswahl treffen können.

    Ja die Pfeile sind vorne und hinten in Laufrichtung also quasi richtig aber vorne ist das Profil andersrum als hinten also irgendwas stimmt hier doch nicht!?🤷‍♂️

    Deswegen stimmt das auch so. Vorne Hauptsächlich Bremskräfte und hinten eher Bechleunigungskräfte.
    Ist immer so.

    Von mir aus dürfen GROßE Mottorräder auch schwerer sein.

    Aber die sollten dann auch für GROßE Menschen gemacht sein.


    Für mich gibt es auf dieser Welt kein Serienmotorrad, dass passt (geht schon mit diesen Kindergriffen am Lenker los).


    Also z.B. eine GS wird nicht unter 200kg gehen. (und die ist eigentlich zu niedrig)

    Somit bin ich nach der oben erklärten Definition "kein Mensch".


    Also bitte mit polemischen Verallgemeinerung zurückhalten.

    Hi,

    lasst den Admins die nötige Zeit. (sind ja schon am machen)
    Wir wollen ja, dass das auch alles seine Ordnung hat.

    Ich für meinen Teil will, dass die Admins nicht wegen Datenschutzthemen Probleme kriegen.

    Ich denke sie müssen da auch noch für jeden ins Profil einen Schalter einbauen mit "Auf Mitgliederkarte anzeigen ja/nein". Oder solche Themen.
    Es geht nicht nur immer ums technische allgemein. Auch wenn das schon schwierig genug ist.


    Also Admins: Respekt und Dank an euch, dass ihr euch da reinhängt. Sollten wir uns einmal sehen (Nicht nur ganz kurz am Monte Grappa) gibt es mindestens einen Kaffee gratis.

    Nochmal zur Profiltiefe.

    Bei Motorrädern sind die 1,6 mm mehr als genug.

    Durch die Rundung wird das Wasser automatisch zur Seite gepumpt.

    Natürlich nicht so gut wenn man einen 300er Reifen fährt!

    Hier die Regenreifen bei Motorradrennen heranzuziehen ist eher Polemik. Die Geschwindigkeiten, die da bei Nässe mit Slicks gefahren werden, erreichen wir doch eh nie. Da geht es um schneller als der andere zu sein.

    Und hier hat der Regenreifen für wirkliche Pfützen die Rillen (auch nicht richtig tief). Ansonsten schlägt hier die extrem weiche Mischung an. Der Reifen wird ja ständig gekühlt.

    Aber es ist ja modern mit halbwissen zu glänzen und dies als harfte Tatsachen darzustellen.


    Ich bin froh, dass es eben nur die 1,6mm sind (schon wegen der Umwelt) und jeder wenn er will nach 300km einen neuen Reifen aufziehen darf. Schließlich könnte das Profil schon gelitten haben.

    Hi, so groß kann dann dein Kopf doch nicht sein, dass du keinen Klapphelm bekommst.

    Ja den gibts dann nur unter den teuren Produkten, aber wir große werden ja überall geschröpft.

    Geht mir auch so, wenn ich einen günstigen probieren will und der XXXL der Billigmarke nicht mal über den Kopf gestreift werden kann.

    Ich für meinen Teil will nix anderes mehr, als einen zum Klappen!

    Auch wenn ich mehr hinlegen muss!

    In den Pässen selbst ein Schnitt von 50! Respekt.

    Auf den kurzen geraden maximal 80. Dann noch Beschleunigung und Abbremsen.

    Mann fährst du eine Kurvengeschwindigkeit.


    Mal im Ernst. Ein Schnitt von 30 bis 40 ist über den Tag doch bestimmt passend.

    Wenn ich wirklich viele Kleinststraßen einplane wähle ich so 300km Tagestour.

    Bei "normalen" Pässen so bis 400km.

    Man wil ja auch mal Mittagessen und nen Stopp zwischendurch.

    Also mir hat so eine Straße noch nie etwas getan nur weil ich 100 gefahren bin.
    So was ähnliches hab ich hier seit letztem Jahr auch in der Nähe.

    Und natürlich waren die Unfälle immer wegen zu hoher Geschwindigkeit und nicht wegen dem Sand der von kurvenschneidenden Autofahrern auf die Straße geworfen wird.
    War erst letztes Wochenende wieder so.
    Anstatt hier Nagel mit den Spitzen nach oben in die Innenkurve zu betonieren oder nen großen Felsen hinzulegen sind natürlich die Motorradfahrer einzubremsen.

    Ich fahre jetzt da immer ,bei für mich erlaubten 70, mit 50. Sollen doch mal die Autofahrer hinter mir zockeln.

    Auch ich will mich da nicht lumpen lassen.


    Alles gute von mir und nimm dir auch wieder mehr Zeit zum Fahren.

    Oder anders gesagt. Lass es dir gut gehen und tu dir mal was gutes!


    In diesem Zusammenhang auch ein mal ein Danke, für dieses Forum! :thumbup:


    Viele Grüße


    Gerhard

    Echt jetzt?! Man lernt nie aus! Unterschiedliches Öl für Zug und Druck? Oder gleiches Öl und verschiedene Temperaturen? Erzähl! Will ich auc20h.

    Die r100GS hat jeweils in einem Holm die Druck- und im anderen die Zugstufendämpfung.
    Deswegen ging das so abzustimmen.


    Zum Thema gerade oder Kurve.

    Nix Äpfel mit Birnen

    Die Physikalischen Gegebenheiten hinsichtlich der Belastung bei schnellen Richtungswechseln sind gleich egal ob du in ne Kurve abklappst und da aprupt dagegen lenkst, oder das auf ner Geraden machst.

    Deswegen ja mein Beispiel.

    Obwohl es auch nicht zu dem Thread gehört:

    Wer hat denn was von Beschleunigen geschrieben. Mal davon abgesehen, dass beim Abheben des Vorderades durch beschleunigen keineswegs die bis dahin eingeschlagene Linie beeinträchtigt wird.

    Genausowenig wie ein kurz blockierendes Vorderrad unweigerlich zum Sturz führt.


    Also noch einmal in Stichpunkten:


    - Damals R100GS Schlangenlinien gefahren (ja heftig) bis dann das Vorderrad abhob.

    - Beispiel in den Serpentinen mit schnell gedrückter Maschine (R1150GS) die natürlich vorm flachliegen abgefangen werden musste. (Wie bei Schlangenlinien!) => Rutscher der nicht sein musste.


    Jetzt noch einmal zur Physik bei schnellem Wechsel der Schräglage von einer Seite zur anderen:


    Beginnend bei tiefster Schräglage Linkskurve!

    - Der Schwerpunkt liegt relativ weit links vom Radaufstandspunkt

    - es wird nach links gelenkt

    - es baut sich eine Kraft am Reifen auf der den Reifen nach links drängt.

    - Durch die Trägheit der Masse stellt sich die Maschine auf und die Räder fahren unter den Schwerpunkt (Beobachtet einfach jemanden der die Maschine schnell von einer Seite auf die andere klappt. Wenn wirklich schnell werdet ihr sehen, dass im Oberen Bereich wenig Ausschlag auf die Seite ist)

    - Führt man den Prozess fort fahren die Räder auf der linken Seite unter den Schwerpunkt hinaus. (Motorrad kippt nach rechts)

    - Um nun die dynamische Bewegung abzubremsen oder gar umzukehren wird nach rechts gelenkt.

    - Durch die sich am Reifen aufbauenden Kräfte wird der Vorderreifen nach rechts gedrängt => es geht andersherum von vorne los.


    Je mehr Gewicht und je höher der Schwerpunkt desto höher die nötigen Kräfte um die dynamische Bewegung abzufangen. => Deshalb Spitzen im Umkehrpunkt

    Enduros sind nicht nur hoch, sondern bei denen kommt auch noch die relativ weiche Federung hinzu. So kommt dann im senkrechten Zustand das abheben zustande. Schnelle und lange ( Schwerpunkt) auf und ab Bewegung und beim Wechsel von hoch zu runter kommt dann die Trägheit der Masse zum tragen.


    Deshalb ist es ja auch egal ob Kurve oder nicht. Heftiges abklappen in Schräglage und dann der Abfangprozess!


    So genug palavert.

    Ja das macht Spass und Übung erhöht nicht nur das Gefühl fürs fahren sondern auch die Fahrzeugbeherrschung.

    Testet sowas doch einfach mal bei einem Sicherheitstraining.


    Also habt einfach Spass mit eurem Spielzeug,

    Coyote: Im Ernst oder Smiley vergessen? (kurzzeitiger hoher Anstieg der wirkenden Kräfte)


    @ Roadrunner: Beispiele dürfen doch angeführt werden wenn der physikalische Effekt der gleiche ist, oder? Und das wegrutschen war mit meiner 1150er. das Abheben vor Jahren mit meiner R100Gs die nicht nur die Sportkartuschen in der Gabel hatte sondern progressive Gabelfedern mit extra unterschiedlich abgestimmter Viskosität für Druck und Zugstufe. Und jein, die Straße war nicht sichtbar schmutzig am Giau, aber rutschig genug.

    Und was andere vielleicht als verwegen beschreiben ist bei mir noch kontrolliert.
    Andersrum bin ich in den Bergen immer einer der schnellsten und dann fahre ich hinter so nem alten Herrn und lass ihn erst mal ziehen, da mir sein Touringstil einfach zu schnell ist. (Der Plausch auf nem Parkplatz später mit diesem ex Rennfahrer war sehr interessant)
    Fazit: nicht urteilen nur weil man etwas nicht so kann wie andere. Deswegen übe ich immer.


    @alle: Die Frage ist was man unter Schlangenlinien versteht! Für mich ist das eben der schnelle Wechsel der Schräglage von einer Seite zur anderen. Dies mit merklich Schräglage.
    Davon bin ich ausgegangen, weil auch von hupenden Zeitgenossen geschrieben wurde. So ein bischen die Fahrbahn ausnutzen würde eben hier niemanden zu so etwas verleiten.


    Viele Grüße


    Gerhard


    P.S.: Sorry, dass ich meinen Namen weiter oben nicht geschrieben hab. War keine Unfreundlichkeit. In anderen Foren hab ich das in der Signatur. War glaub ich früher hier nicht möglich oder hatte es vergessen. werd ich ändern wenn das geht.,

    Richtig, das hängt auch von der Art wie ich Schlangenlinie fahre.


    Aber jetzt mal andersrum.

    Wie soll denn der Reifen warm werden wenn man ihn nicht belastet?


    Und ja das kann man doch auch heftig betreiben.

    Bei meiner R100GS kam es auch schon mal vor, dass im Übergang von einer Schräglage zur anderen (senkrecht) der Vordereifen kurz abhgehoben ist.

    Leute da bewegt man im Slalom 200kg sehr schnell. Da ist ne gewisse Trägheit vorhanden


    Das ist alles Physik. Und genau in dem von mir beschriebenen Moment ist auch mir auf rutschigem Belag (Giau) meine GS weggerutscht.

    Heftig in die Serpentine abgeklappt und beim Gegensteuern rutscht der Reifen.


    Ja ich, schreibe hier von starken Bewegungen. Aber das sind doch Schlangenlinien.

    So ein bischen hin und her lenken zählt doch nicht.

    Weder wegen Spaß noch um den Reifen irgendwas abzuverlangen.

    Das mit dem Schlangenlinien fahren hilft wirklich nur locker zu bleiben, werden oder eben gegen Langeweile.

    Mit Warm fahren der Reifen hat das nix zu tun.

    Das was da an den Reifen passiert ist minimal. Haben sich nur pseudo-Rennfahrer von den Profis abgeschaut.

    Die gehen aber da ganz anders ran.


    Zum Einfahren bei Neureifen ist es auch nicht geeignet, da beim Wechsel von Abkippen zu aufstellen des Motorrads kurz eine kleine Spitze in der Seitenführung entsteht.
    An dem Punkt kann es dann bei schlechtem Untergrund schon mal zum Rutscher kommen.


    Also einfach Spß haben wenn der Vordermann bei erlaubten 60 nur 50 fährt;)