Beiträge von akki

uhh - das ist doch mal ne Hausnummer.

Ich brauche meinen LKW FS nicht. Kann verfallen. Ist eh`ein Überbleibsel der BW smilie_verl_044.gif

da bin ich ganz bei dir :thumbup: - wobei ich ab 65 zu einem 2-Jahres Rhytmus tendieren würde, ggf. gestaffelt: 50 Jahre - 10 Jahre, 60 Jahre 5 Jahre, ab 65 alle 2 Jahre

Ich habe es im Familienkreis genügend Beispiele, die (ok - zugegeben deutlich über 70...) eigentlich so wenig fahren, dass sie sich eher nicht mehr sicher im Strassenverkehr bewegen können. Und trotzdem der Meinung sind: "ich fahre seit 40 Jahren Unfallfrei - der, der von links kommt, muss warten" - und verlassen gerade einen verkehrsberuhigten Bereich, nicht vorfahrtsberechtigt...

Mir reicht es eigentlich, wenn ich weiss, was "hinten los" ist (....sind alle über die Kreuzung, gibt`s Probleme, sonstwas...).

Wenn ich mit jemandem kommunizieren kann, dann kommt derjenige als "Besen" am liebsten nach hinten. Im besten Fall auch mit den Tourdaten für das Navi ausgestattet. Vorausgesetzt, alle haben ein etwa ähnliches Fahrniveau, klappt das gut. Ansonsten ändere ich die Reihenfolge innerhalb der Gruppe, dann passts meistens wieder.

Weil ich relativ häufig Gruppenfahrten mache, hat sich das Sena K30 bei mir gut bewährt. Kommunikation ist auch mit anderen möglich, es gibt einen "Universal - Modus" - verschiedene Systeme lassen sich koppeln. Zumeist auch ohne Betriebsanleitung. Und darauf zielte ja eigentlich die Frage von Probiker.

Allerdings will ich auch nicht den Gesprächen von 10 oder mehr Teilnehmer*innen folgen, möchte auch beim fahren nicht wissen, was jemand am Wochenende erlebt hat oder wie die Wäsche am besten gewaschen wird.

Speziell, wenn man vorne fährt, gehört mMn die Aufmerksamkeit dem Weg, der Sicherheit der Teilnehmer`*innen und der Verkehrssituation :)

Motorradtour Burgen+Schlösser 14.03.2020

Motorradrundfahrt, Burgen und Schlösser in Ostbelgien, insgesamt fahren wir bis zu 20 Ziele an (je nach Lust/Laune/Wetterbedingungen).