Möglicherweise hängen die unterschiedlichen Inzidenzzahlen zwischen Nord und Süd wirklich mit dem Verhalten der Individuen zusammen.
Ich „darf“ ja, beruflich bedingt, täglich ein Einkaufszentrum in DD besuchen. Was mir da derzeit an Unvernunft begegnet, spottet jeder Beschreibung. Ohne Maske oder Maske auf „halb Acht“, in Gruppen, Umarmen und Küsschen bei der Begrüßung …
Werden sie von Verkäufern/-innen oder Security auf die Maskenpflicht angesprochen, wird lautstark gemeckert.
Dazu kommen noch die Einkaufstouristen aus Tschechien, wo die Inzidenz auch nicht gerade niedrig ist. Sind zwar weniger, seit beidseits der Grenze Quarantäne verlangt wird, wenn man im jeweils anderen Land war, aber der Anteil ist immer noch signifikant. Vermutlich gibt es genau so Deutsche, die trotz Quarantänepflicht nach Tschechien rüber fahren zum Tanken und shoppen, natürlich ohne anschließend zu Hause zu bleiben. Die Pendler, die berufsbedingt unterwegs sind, habe ich da noch gar nicht mitgerechnet.
Die aktuellen Beschränkungen halte ich für zu spät, den jetzt von manchen Politikern geforderten harten Lockdown nach Weihnachten auch, zumindest hier in der Gegend. Es gibt einfach zu viele unvernünftige, die meinen, es besser als Virologen oder andere Fachleute zu wissen.