Erst vor kurzem hat sich das geändert. Endlich mal wieder etwas, das mir optisch gefällt. Eine Victory Gunner
Das wäre das richtige Motorrad für jemanden aus Friesland:
" Schau mal: Da vorne bei Bremen ist die nächste Kurve ! "
Erst vor kurzem hat sich das geändert. Endlich mal wieder etwas, das mir optisch gefällt. Eine Victory Gunner
Das wäre das richtige Motorrad für jemanden aus Friesland:
" Schau mal: Da vorne bei Bremen ist die nächste Kurve ! "
Dicke heißen gefühlt 95% der Motorräder männlicher Fahrer.
Komisch: Bin nie auf die Ide gekommen, irgendeinem Motorrad, Roller, oder PKW einen Namen zu geben.
Selbst wenn jemand diese Fahrt so durchhält, wäre ein Jammer, so durchzuheizen.
Wir waren mit dem Wohnmobil am Nordkap. Es gibt auf der Tour genug zu sehen.
Was ist eigentlich aus dem Thema geworden?
Bestellt? Probe gefahren? Abstand genommen? Doch ne R1 bestellt? Oder ein Cabrio?
Der Händler wartet auf die bestellten Mopeds (und hat versprochen, mich anzurufen, wenn eine Lieferung kommt).
Montag ist der Laden eh geschlossen. Dienstag werde ich telefonieren.
Dann sehen wir weiter.
Das liegt nur - wirklich nur - am Motorrad !
Ich fahre noch nicht lange genug und interessiere mich auch für Fahrzeuge außerhalb meines Erfahrungshorizonts. So frage ich mich, ob meine Stellfläche nicht doch noch einen Geländehopser, einen leichtgewichtigen Sportler oder einen Hubraumschlegel (Buell, MT-01) vertrüge. Ob mir solche Fahrzeuge tatsächlich zusagen, müsste eine Probefahrt ergeben.
Ob ich mir noch weitere Fahrzeuge kaufe, mache ich abhängig von Überlegungen zu Lust und Finanz. Die Stellfläche wird angepasst, sofern erforderlich.
Hätte ich eine große Stellfläche unbesetzt, würde ich trotzdem nicht alles kaufen, was mir mit oder ohne Probefahrt zusagt.
Noch ein Punkt, dann bin ich still.
Neukauf eines vierrädrigen Fahrzeugs. Für mich ist der Verbrauch wichtig (nicht aus finanziellen Gründen).
Den Verbrauch kenne ich in etwa, bevor ich das Fahrzeug kaufe.
Meine DBs verbrauchten mehr als mein jetziger Smart, der mit 120km/h
weniger verbraucht als bei 160km/h - dazu brauche ich keine Probefahrt.
Kay : natürlich kann man das so machen. Aber ich sehe absolut keinen Vorteil darin.
Wenn Du ein Motorrad/Auto haben möchtest und es von der gewünschten Sorte viele Exemplare gibt, kannst Du probefahren.
Wenn es von der Sorte nur ein passendes Objekt gibt, bleibt die Entscheidung und eine Probefahrt hilft nicht weiter.
Diese APE-Fahrzeuge, von denen noch nicht einmal die Zulassungsstelle wußte, ob nun ein Motorrad, oder ein LKW eingetragen werden sollte,
sind hierzulande so komisch und irgendwie Kult, dass niemand so ein Teil kauft, weil es so oder so fährt: Alle sind unbequem, schlecht zu lenken und zu bremsen. Jeder, der kauft, weiß das und kauft trotzdem. Auch ich habe gekauft.
Es ist weder ein Vorteil, auf eine Probefahrt zu verzichten, noch eine zu machen. Die Dinger mußt Du probefahrtunabhängig wollen oder nicht.
Bei meinen Autos war es auch so: Solange ich berufstätig war, habe ich - mit Ausnahmen am Beginn meiner Tätigkeiten - nur Mercedes gefahren.
Die Fahrzeuge habe ich auch nur von Niederlassungen und bekannten Händlern gebraucht gekauft und nach vorheriger Auswahl von Leistung, Preis und Farbe übernommen.
Eine Probefahrt bringt nur einen Vorteil, wenn man/frau entweder dem Verkäufer/in nicht traut, dass die Kiste o.k. ist, oder man nicht weiß, was man haben will.
In meinem Fall ist es für mich möglich, sollte ich eine Guzzi wollen,
eine V 7 und eine V 9 Bobber gegeneinander zur Probe zu fahren.
Die Entscheidung erfolgt dann aber trotzdem sicher nicht nach interner Vergabe von Testpunkten, sondern vom Bauch: Sollte die V 7 besser fahren, die V 9 hingegen so " geil " sein, wie Bemi schrieb, ist das mit der Probe zwar erkenntnisreich, hilft aber bei der Entscheidung wenig.
Kaufst Du tatsächlich ein Auto ohne Probefahrt? Eine Kiste Wein, ohne ein Schluck davon zuvor gekostet zu haben?
Probefahrten waren mir nie Last, sondern Lust - warum hätte ich sie auslassen sollen? Auch habe ich auf diese Weise deutlich mehr Motorräder gefahren, als ich besessen habe.
Mit Wein hat das nichts zu tun. Den zu kosten ist Kult.
Mein letztes Fahrzeug, das ich probegefahren bin, war eine APE TM.
Die Probefahrt war grausig. Ich habe trotzdem gekauft und viele Jahre Spaß gehabt und irgendwann mit Gewinn verkauft.
Der Käufer dieser APE kam übrigens ohne Probefahrt zum Kauf und war sogar mit seinem Vater aus Berlin extra angereist.
Für die große Cali. die ich auch ohne Probefahrt unbedingt haben wollte,
bin ich extra an den Rhein gefahren.
Für den Kauf meines Schnarchmobils ging es per Bahn nach Erlangen.
Das einzige, was ich früher regelmäßig vor dem Kauf probegefahren bin, waren meine Skischuhe und meine Ski.
( Jetzt laufe ich nicht mehr.)
so muss das. Wenn wir beim Moped im letzten Lebensdrittel rational sein müssten, wäre etwas falsch.
Wären meine ganzen Autokäufe vernünftig gewesen, hätte ich eine Menge mehr auf dem Sparbuch. Das wäre aber nicht so geil gewesen
das kann man noch weiter übertragen
Kann nach hinten losgehen.
...
Kauft man blind, kann das ein teurer Kauf werden.
Für mich ist manches Moped sicher nicht der absolute Bestwurf gewesen,
aber letztlich brauche ich überhaupt kein derartiges Fahrzeug. Alles ist nur ein Hobby für mich. Von daher ist das Gerät mehr oder weniger das, was es für mich bedeutet.
Als wir auf dieser gebuchten Tour in den USA waren, mußte es eine Harley sein, weil ich meinte, mit ihr mich in das Land besser einfühlen zu können.
Den Roller habe ich gekauft, weil er leicht ist und preiswerter war als eine Vespa. Ging der Schuß nach hinten los? - Ich weiß es nicht: Eine Vespa wäre schöner gewesen, aber das wußte ich. Bereut habe ich nichts.
Deinen weißen Bart in Wikingerrot färben - so tragen die 30jährigen Hippster das heute
Der war früher dunkel und ist im Sommer meist ausgeblichen in Richtung rot. Man hat mich gelegentlich auf englisch angesprochen ...
(Gute Bemerkung - danke ! )
2) Der erste Teil ist ja noch verständlich ...
4) Von Motogadget gibt's nette Sachen.
2.) Bei BMW galt früher der Spruch "BMW ist etwas für Senioren und speziellen BMW-Kunden, die sich auch in BMW-Unterwäsche wohlfühlen"
Das Ansehen der Marke hat sich seit der nine-T aber gewandelt.
(Meine Frau hat mir gesagt, ich sollte keine roten Cordhosen tragen,
sonst würde man mich - richtig - auf 500m als alten Mann erkennen.
Dann noch eine BMW und mit roter Cordhose vor die Eisdiele ... - Du verstehst
4.) Entweder lassen, oder nachrüsten, falls gewünscht, war "angedacht"
Danke, dass Du / Ihr mitdenkt s
Würde Kay mich fragen: fahr sie, brachte das ein Grinsen - kauf sie.
Danke, Kay hat schon draufgesessen. - Motorräder sind vom Händler bestellt; Kay bekommt Anruf, wenn dort.
Überlegungen:
1.) KTM Duke 390 gestrichen, (war im Spiel wegen leicht / 150kg)
2.) BMW nine T Scrambler ist teuer und BMW (?),
3.) Triumph Scrambler hat Kette statt Kardan.
4.) Bleibt eine V 7. Die Stone hat kein Drehzahlmesser, aber es gibt sie in schwarz,
5.) die V 7 Spezial hat ein Drehzahlmesser, aber es gibt sie nicht in schwarz
6.) die V 9 Bobber gefällt am besten - was ist mit Gepäck / klären
7.) ein gebrauchtes Guzzi-Gespann, das gefällt, ist gerade nicht auf dem Markt. (Bei einem das vor kurzem gefiel, war das Geld noch nicht parat.)
Verdrängte Überlegungen:
1.) Motorrad Suzuki LS 650 Savage vorhanden
2.) Roller zur Mitnahme auf der Bühne vom Kastenwagen vorh.
3.) "Eigentlich" war kein Kauf geplant
4.) Mit Hänger wird es teurer
5.) Könnte gen Süden starten. Hier schneit es.
Muß nach Bett - der Kopf dreht sich ..
( "ins Bett" ginge auch, aber "nach Bett" kann ich besser schlafen)
Immer wieder interessant wie mancher die Zeitspanne,
allerdings gebe ich zu, dass ich schon etwas Muffensausen davor hätte. Dazu kommt noch, dass ich immer Angst hätte, meine GS zu beschädigen.
Vermutlich werde ich daher brav auf der Strasse beliben, mit gelegentlichen Abstechern über gut befestigte Feldwege.
So war das bei den Teilnehmern bei einem Sicherheitskurs.
Der Trainer hat uns mit unseren Strassenmopeds über den Strasserand gescheucht - nicht, damit wir Geländefahrer werden, sondern um genau diese Panik im Kopf zu löschen.
Erst wollten wir nicht so recht, hinterher fanden es alle gut und richtig (und wichtig).
Dein Namensvetter in Beitrag #29 macht das immer so.
Bei vielen weiß ich das nicht mehr so genau:
Heinkel Tourist: ?
BMW R 27: ?
Suzuki GT 80 - nach Prospekt
Guzzi V 65 - aus dem Fenster
850 T3 Cali. ? modifiziert nach Kumpelansage
R 80 RT ?
Cali 1100i nach Anzeige + Telefonat von Hamburg an den Rhein gefahren
Nuovo Falcon mit Jupiter: probegefahren, glaube ich
Peugeot Belville Roller: nach Prospekt
Suzuki 650 LS Savage: probegefahren
bei den anderen Kisten war es eh egal !
Was die Ästhetik betrifft, ist die Scrambler von Doc Jensen für mich die einzige wirkliche Konkurrenz. Kay - darf ich dann mal damit fahren?
Habe sie vorgestern in natur gesehen.
Dann müßte ich einen Waffenschein machen wegen "Peacemaker protected", oder mir einen Dobermann anschaffen, sonst könnte ich nicht mal pinkeln gehen ...
denn Du kaufst ja ohne Probefahrt? Strange ...
ab und zu mal gemacht
aber damals mit Infos "ohne End"
Aber grundsätzlich ist das ein perfekter Marketing-Kanal für die Motorrad Hersteller. Viel effektiver als die eigenen Marketingabteilungen...
So ist es !!!
Meine "Lieblingsmarke" ist nunmal Guzzi.
Die Verbraucher- und Interessenteninformationsverhinderungsabteilung
ist so grottenschlecht, dass ich schon oft gedacht habe, das Interesse
an der Firma und ihrer Produkte deswegen einzustellen.
Der Internetauftritt ist wirr. Will man konkrete Informationen haben,
kann man einen Prospekt anfordern (!). - Habe ich den Prospekt für den Typ V 7 angefordert, bekomme ich genau den. Will ich zusätzlich Informationen über Typ V 9 kann ich einen anderen Prospekt anfordern.
Beide Unterlagen erhalte ich zum Abruf online. Zur Information über die neue V 100 habe ich mich eingetragen - Bestätigung, Dank, weitere Vorabinfo: Fehlanzeige.
Bei einem Mitbewerber einer anderen Marke erhielt ich im Laden ungefragt eine Broschüre. Sie ist dick und informativ und ich kann das Werk behalten und so lange darin blättern, bis ich vielleicht doch dort kaufe, weil sich jemand um die Kunden kümmert.
Betrachte ich die Marktanteile, verstehe ich, warum Moto Guzzi so flau ist. Aber gerde in dieser Situation sollten sie um jeden Kunden kämpfen,
(oder ihm zumindest die Illusion vermitteln, sie täten es.)
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