1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Best Ager

Beiträge von Best Ager

• Headset

• Best Ager
    • 5. Dezember 2025 um 15:16

... und vielleicht Polo etwas helfen, die Insolvenz zu überwinden?

• Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden 2G-Netze abgeschaltet und dann?

• Best Ager
    • 29. November 2025 um 14:54

... nur mal 'ne Frage:

Gibt es belastbare Infgormationen darüber, wie oft dieses System schon in D / in der EU zum Einsatz kam, bei wie vielen zugelassenen Fahrzeugen, und wie oft bzw. wieviele Personen dadurch gerettet wurden?

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• Best Ager
    • 19. November 2025 um 13:34

... sehr bedauerlich! Die haben doch erst einen neuen Webshop kreiert - vielleicht hilft das?

• Fahrschule vs. Realität

• Best Ager
    • 3. Oktober 2025 um 06:58
    Zitat von Mettigel

"Immer in den Stau reinfahren, egal was die StVO meint."

... oder vorsichtig am Stau vorbei fahren! Hat mir schon das Leben gerettet, als mich ein LKW abgeschossen hat und von hinten rechts am Motorrad alles abrasiert hat ;(

• Fahrschule vs. Realität

• Best Ager
    • 1. Oktober 2025 um 14:15

Nach Abschluss der Fahrschule und nach bestandener Prüfung wird eine FahrERLAUBNIS ausgehändigt.

Es wird nicht bestätigt, dass jemand fahren kann - was leider für alle gilt, die ein landläufig als 'Führerschein' bekanntes Dokument bekommen

• Rems Murr Kreis bis weltweit...

• Best Ager
    • 24. September 2025 um 08:06

... willkommen aus dem Murrtal :welcome

Bis auf die Fernreisen und das Endurofahren sehe ich gewisse Übereinstimmungen ;)

• Klassische Bikes

• Best Ager
    • 20. September 2025 um 11:52

...ja, Member gibt es, Bilder aber nicht: 2-Ventiler BMW und 1 Zylinder Yamaha :)

• Streckensperrungen in Tirol

• Best Ager
    • 10. September 2025 um 16:13
    Zitat von hanstracer

Es gibt auch andere Länder zum Wandern u Motorrad fahren

... volle Zustimmung!

• Eure Hilfe ist gefragt! Umfrage zur Akzeptanz von E-Motorrädern

• Best Ager
    • 20. August 2025 um 12:00

... mal zurück zur Umfrage von Jannik: an der kann man durchaus auch ohne e-Mailadresse oder Google-Account teilnehmen - ist zumindest mir problemlos gelungen!

Und die persönlichen Angaben in seinem Profil sind ausführlicher, als die von manch anderem Foristen.

Also liebe alte weisse Männer: haltet Euch vielleicht mal zurück, bevor Ihr hier 'rumblubbert!

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Best Ager
    • 1. August 2025 um 09:48

Aus Gründen habe ich im vergangenen Jahr die 4-Zylinder-BMW meines Schwagers zu HU gefahren. Am linken Griff ein Drehschalter und viele Tasten - den Ablendschalter hat mir ein anderer freundlicher BMW-Fahrer gezeigt.

Seitdem bin ich noch froher als vorher über meine 'altmodischen' und (m.E.) puristischen Motorräder: rechts Anlasserknopf, Kill- und Lichtschalter, links Blinker, Hupe, Auf-Abblenden und Lichthupe, und alles ohne grossartig nachdenken oder umgreiffen zu müssen bedienbar :)

• Achtung an alle, die noch TÜV-Termine vor sich haben: Warnstreiks bei TÜV Süd, Nord und Hessen

• Best Ager
    • 22. Juli 2025 um 15:51

... na und? Es gibt doch auch noch andere Prüforganisationen!

• Blitzermarathon 2025 - 09. April 2025

• Best Ager
    • 19. Juli 2025 um 10:37

Interessante Pressemitteilung der Polizei:

(Zitat)

Im Einzelnen sind unter anderem folgende Verstöße festgestellt worden:

Straftaten: 7 x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, 2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis, 3 x sonstige Strafverfahren

Ordnungswidrigkeiten: 1.177 x Parkverstöße, 36 x Missachtung Rotlicht (Kraftfahrzeug- und Radfahrende), 26 x verbotswidrige Handynutzung (Kraftfahrzeug- und Radfahrende), 40 x Fehler beim Abbiegen und Wenden, 3 x Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, 3 x Geschwindigkeitsverstoß, 4 x Kind nicht oder nicht ordnungsgemäß gesichert, 8 x Verstoß gegen die Anschnallpflicht, 3 x mangelhafte Ladungssicherung, 140 x sonstige Verstöße

(Zitatende)

Von Geschwindigkeitsübertretungen lese ich nichts, aber auffallend ist die explizite Erwähnung der 'Radfahrenden' :/

• Wie lange kann ich einen Helm nutzen?

• Best Ager
    • 18. Juli 2025 um 14:58

Mein -zugegebenerweise nicht wissenschaftlich abgesicherter- Senf zum Thema:

In Kunststoffhelmen aus ABS, PC oder anderen Kunststoffen befinden sich meines Wissens i.d.R. Weichmacher. Diese verflüchtigen sich im Laufe der Zeit, was für eine gewisse Versprödung des Helms sorgt. Dazu kommt noch die UV-Strahlung, die auch die Elastizität der Helmschale verringert.

Anders Helme aus GFK oder CFK. Dieser Werkstoff kennt die o.g. Probleme nicht, zumindest nicht in der Stärke wie die Kunststoffhelme. Schaut Euch z.B. mal einen Telefonverteilerkasten an: der ist aus GFK, ist Jahr und Tag der Witterung ausgesetzt und geht erst dann kaputt, wenn einer mit dem Auto dagegen fährt.

Darum sind die möglichen Nutzungsdauern von GFK-/CFK-Helmen und Helmen aus ABS, PC oder anderen Kunststoffen sehr unterschiedlich und ein GFK-/CFK-Helm kann m.E. länger genutzt werden (immer sachgemässen Umgang und kein Sturz, auch nicht des Helmes auf den Garagen- o.ä. Boden, vorausgesetzt).

Dazu zwei Erlebnisse: in meiner aktiven Wettbewerbszeit legte sich in Hockenheim mal einer mir zu Füssen, mehrere Kopfstände inbegriffen. Ausser Prellungen und Abschürfungen ist ihm nichts passiert. Sein GFK-Helm hatte mehrere etwa Fünf-Mark-Stück grosse Stellen, wo das Harz zerbröselt und die Fasermatten sichtbar waren. Ansonsten war die Schale intakt.

Anders ein unglücklicher Kollege bei einem Bergrennen: Er stürzte mit einem ABS-Helm. Sein Helm wurde gespalten und flog auseinander mit der Folge von schweren Kopfverletzungen für den Fahrer.

• Gefährliche Begegnungen

• Best Ager
    • 14. Juli 2025 um 12:03

Grüss Dich, Carl,

zuerst einmal Kompliment dafür, dass Du Dich bzw. Dein Verhalten in Frage stellst und hier Meinungen dazu einholst!

M.E. hast Du nichts falsch gemacht. Wie bereits an anderer Stelle schon bemerkt, ist für Motorradfahrer das Überholen von Autos nach einer 'Langsamfahrstrecke' die günstigste und oft auch ungefährlichste Art und Weise zu überholen.

Ich möchte hier aber gerne noch einwerfen, warum Motorradfahrer ungern hinter Autos und anderen mehrspurigen Fahrzeugen herfahren: weil der Motoradler sehr darauf angewiesen ist, den Fahrbahnzustand sehen zu können. Das wäre zwar auch mit vergrössertem Abstand möglich, aber dann wird man 'nach hinten durchgereicht'.

Darum lasse ich -wenn im Auto unterwegs- die zweirädrigen Kollegen gerne vorbei, denn in aller Regel stören die mich nicht, wenn sie vor mir fahren!

• Blitzermarathon 2025 - 09. April 2025

• Best Ager
    • 13. Juli 2025 um 17:20

... und dann gibt es auch die Situationen, wo die runden Schilder unauffällig oder hinrissig angebracht sind. In einem Nachbarort kommt die eine Ortseinfahrt mit etwa 7% Gefälle vom Berg. 10m nach dem Ortsschild kommt das 30er-Schild.

Ich warte auf den ersten Auffahrunfall an dieser Stelle, verursacht durch regeltreue Verkehrsteilnehmer :(

• Aufrüsten oder abrüsten?

• Best Ager
    • 10. Juli 2025 um 09:02
    Zitat von Strolch

kaum gefahrene Street Twin zu verkaufen. So ein Mädchenmoped 8))

Als bekennender Triumph-Fahrer muss ich klarstellen, dass Du den Ausdruck 'Mädchenmoped' hoffentlich darauf bezogen hast, dass die Eignerin / Fahrerin weiblich ist :/

Denn die Triumph Classicmodelle sind wenigstens noch richtige Motorräder und keine Plastikbomber mit Insekten- oder Aliensfronten :P ;)

• Best Ager
    • 8. Juli 2025 um 18:46
    Zitat von gehtsnoch

Vielleicht können die heute einfach keine robusten und witterungsbeständigen Motorräder mehr bauen

... ganz im Gegenteil: wg. weniger Elektronik kamen die früher sogar besser mit Salz und Feuchtigkeit klar - aber das Leichtmetall und dessen Korrosion ;(

• Best Ager
    • 8. Juli 2025 um 17:25

Für mich ist das Problem im Winter das Salz auf den Strassen - es ist mir leider nicht möglich, nach jeder Fahrt die Kiste unter Wasser zu setzen und vom Salz zu befreien :(

Und um auf den Ursprung und Kays Frage zurück zu kommen: Sollten meine beiden 'grossen' Töffs mit ihren 210 kg und 230 kg mir dereinst zu schwer werden und mir das Ankicken meines Eintopfs zu grosse Mühe bereiten, könnte ich mir eine 400er Triumph vorstellen: 165 kg, ausreichend Leistung und nicht allzu hoch 8o

• Inspirationen für Wochenendtrip

• Best Ager
    • 6. Juli 2025 um 19:17
    Zitat von RedBorg

Kraichgau, Stromberg, Heuchelberg, Zabergäu im Autobahnviereck 5, 6, 8, 81. Odenwald und Hohenlohe nebenan.

Sasa, solltest Du Dich für diese Gegend und für unter der Woche entscheiden, melde Dich bitte ein paar Tage vorher, da hätte ich ein paar Tourenvorschläge für Dich

• Scottoiler/V-System für die 900'er Triumph Street Twin Jg. 2016 - Motto: Kardan ist eindeutig die bessere Lösung

• Best Ager
    • 2. Juli 2025 um 14:18
    Zitat von Palomino

klassischen Variante per Kettenfett aus der Dose

... sag bloss, Du kochst noch aus?:happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™