klar sollte man die Augen aufhalten............ Normalerweise werden Moppeds dieser Güteklasse eher seltener entwendet...... :roll: Schon mal die Stadtverwaltung angerufen, ob in der Nacht ggf. Sperrmül-Abholung war?? 8-) :lol:
Beiträge von oelfinger
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Hi thomas, nur am Lufi und Chip und Auspuff was zu ändern is eigentlich murks und bringt nicht viel.... Die orginal Auspuffanlage ist von der Leistungsentfaltung immer noch am besten...........alle Zubehörtöpfe schwächeln dagegen in gewissen Drehzahlregionen gegenüber dem Orginal. Wenn du tunen willst, dann richtig.........andere Nockenwellen, Chip, ggf. andere Kolben usw.....das muss ein ganzheitliches Konzept sein und alle Komponenten aufeinander abgestimmt werden. Nur mal eben einen K&N reinhängen bringt beim Boxer gar nix.......... Eine kompetente Adresse für 4V-Tuning is der Kurt Rösner....... http://www.kurt-roesner.de/ Gruß vom See........
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Hi, Carsten hat recht........da verabschiedet sich langsam der Hallgeber...kommt bei den 4V-Boxern öfters vor.
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Zitat von bikerhexe60
@ oelfinger: ich kenn 2 Leutz, die sich damit recht gut auskennen. Das is gut so, das du jemand mitnimmst, der sich auskennt!! Und baujahre vor 89 brauchen keine AU ! Aber da denk ich noch drüber nach, wenns soweit ist. Davon würd ichs nich abhängig machen.....der Grenzwert für die Kühe ohne G-kat is 4,5%.....die sind gaaanz locker damit einzuhalten...grad mit der 800er. ----------------------------------------------------------------------------------------- Je nach KM-Stand.........Getriebe sehr genau beäugen...die Getriebelager gehen gern mal alle 50-70 TKM flöten... Ab 70 TKM neigen die Ventilführungen dazu auszuschlagen......(wurden die Köpfe schon mal gemacht??) ----------------------------------------------------------------------------------------- Genau das wollt ich wissen ! Und das wurde mir gesagt, daß das eher die Modelle um Bj 89 betreffen. Ich glaube da liegt zumindest bei der RT ein Missverständniss vor........denn ne 88er RT und ne 90er RT unterscheiden sich da bestenfalls in der Farbe...... Allerdings kamen ab 87/88 die Paralever-2V´s raus, die (wie oben schon beschrieben) konstruktionsbedingt etwas mehr Getriebeprobleme (vor allem Ausgangslager) und Kardanprobleme (Kreuzgelenke, Ölundichtigkeit) hatten. Das betrifft die RT allerdings nicht, da man es die RT nicht mit Paralever gab (warum auch immer)
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Nun, ich hab zwar noch die erste Lima, aber schon den zweiten Lagersatz Getriebe............und das dritte Getriebeausgangslager nach 55 TKM...........und (wenn man Bo-fo liest) ich bin da wohl kein Einzelfall...........vor allem das Getriebeausgangslager der Paralevermodele krankt gern mal...
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Zitat von XSJN
Hi Iris, ......... dann konsultiere doch mal das BoFo, das sog. Boxer-Forum. Guggst Du Hier: http://www.bofcom.de/ Dort sind bestimmt viele BMW-Treiber die Dir Tipps&Tricks sagen können. Viel Erfolg beim Kauf
Die von dir angegebene URL "bofcom" ist NICHT das Bofo!!!!!!!!!!!!!!! (es handelt sich beim bofcom lediglich um eine sich auch mit BMW´s befassende Community) DAS Bo-fo erreicht man unter den URLs http://www.boxer-forum.de oder http://www.bo-fo.de Ansonsten kann man beim Gebrauchtkauf eines älteren 2V-Boxers nur anraten, jemand mitzunehmen, der von den Kisten Ahnung hat. Sonst kanns ganz schnell ganz schön teuer werden. Folgende Dinge sollte man (ausser dem "üblichen" und natürlich dem allgemeinen Pflegezustand) beachten. Je nach KM-Stand.........Getriebe sehr genau beäugen...die Getriebelager gehen gern mal alle 50-70 TKM flöten... Ab 70 TKM neigen die Ventilführungen dazu auszuschlagen......(wurden die Köpfe schon mal gemacht??) Generell sollte man schauen, ob die Maschine bereits auf Bleifrei umgerüstet wurde. Modelle ab 1981 verfügen über Nicasylzylinder (haltbarer) und teilelektronische Zündungen Sofern vorhanden sind die Nivomaten (alternative Hinterradfederungen) zu prüfen.......sind die kaputt, sind sie nicht zu Reparieren...... Das Hinterrad ist genau zu "befühlen" und der Kardan/HAG ist "probezuhören"........(das is nu für jemand, der das nich genau kennt ein wenig schwierig zu erläutern).....Generell gelten die Monolever aber als recht haltbar. Generell sind die RTs oft in besserem Zustand als andere gleichalte BMW´s, da sie (ok, ein bisschen Klischee) als Modell öfters von älteren Herren gewählt werden, die damit recht schonend durch die Gegend gefahren sind. Du solltest aber auf jeden Fall mal eine probefahren, im Vergleich zu deiner "kleinen" Suzi sind die nämlich recht Schwerfällig und auch das Aufstellmoment vom Kardan is nich jedermans Sache. Die Motoren "nach 1989" sind nicht öfter zu warten als die Motoren "vor 1989"....denn es sind die gleichen. Die letzte Modellpflege der 2V-Boxer war 1981 und seit dem is das alles im Prinzip eine Sauce.....
editiert von: oelfinger, 22.06.2006, 18:42 Uhr -
Hi, die orginal Kofferhalterungen für die R80R sind die Z-förmigen Träger für die "BMW-Touring" oder "BMW-City" Koffer. Die Krauserkoffer waren eher für die R80 oder die R80/100 GS, deren Halterung war allerdings nicht aus Plastik. Ich glaube nicht, daß die auf die Krauser-Koffer auf die Z-Träger passen. Die Z-Träger (die aus Plastik) bestehen eigentlich nur aus demeigentlichen Plastik-Träger, dem unteren Metallblech zur Verbindung an die Sozia-Fussrasten und dem Schraubensatz. Der Anbau ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die Teile mal an die Maschine hält. Viele Grüße......Jörg
editiert von: oelfinger, 07.06.2006, 15:01 Uhr -
[size=large]@ all..........ausser dem "Kurven-Junkie"......oder Kasten, oder Hijag oder xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Name vom Moderator erntfernt).................. Ihr lasst euch hier für die Sache eines einzelnen instrumentualisieren, indem ihr ihm antwortet. Es geht hier um einen offensichtlich Internet-Terroristen......der dies auch in Printmedien selber zugegeben hat, das er Internetforen für seine Zwecke instrumentualisiert! Diese Threads mit wortgleichen Postings gibts in vielen Foren.........die meisten sind so schlau und schmeissen den Kerl raus. Er will nicht diskutieren.......er will nur seine Botschaft verkünden. Er will nicht eure Meinung......er will Hilfswillige für seinen irrsinnigen Internet-Feldzug gegen ABS, Gott und die Welt.... Und alles nur weil er als Fahrer dermassen unfähig ist, daß er nicht mal mit elektronischen fahrhilfen fahren konnte........und deshalb ein angeknackstes Ego hat...[/size]
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Hi, finde die Zylinder sind falsch angeordnet............ :twisted:
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Hi, da ich ja auch noch ne 2V fahre, kenn ich "Schnappmich" Seitenständer. Gerade an den späten 2V ist der lang und unhandlich.... Da gibbet aber 2 Lösungen: 1. Technik..... anhalten, rechten Fuß auf die Erde (hält Maschine), mit linkem Fuß (Ferse) die Fahrer-Fußraste hochklappen, dann mit Stiefelspitze an das Ende des Seitenständers gehen, und mit der Schuspitze den Seitenständer unter den Zylinder schieben, dann die Kuh leicht auf den Seitenständer legen, das er belastet ist, und dann ein wenig saft nach hinten ziehen, damit sie sicher steht........mit etwas Übung funzt das prima.... 2. Hardware..........Seitenständer abbauen, und sich jemand suchen, der schweissen kann, dann einen passenden Ausleger seitlich dranbraten lassen, dann gehts ganz easy.......(machen auch viele) Diese Lösung gibbet auch fertig (aber teuer) von Wüdo bzw. Wunderlich......( http://www.wuedo.de oder http://www.wunderlich.de ) Oder Plan B.....wenn ichs richtig im Kopp hab, hatte die R100R Mystik eine solche Lösung serienmässig....vielleicht gibbet das auch beim BMW-Dealer.........drauf wetten würd ich nich......
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Hi, guck doch mal in der "Biete Ecke" des Boxer-Forums (http://www.boxer-forum.de). Oder schau mal bei siebenrock rein.......... http://www.siebenrock.com
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Hallo Klumbi, du hast nach der Anbauanleitung gefragt. Ich hab es nach einer Anleitung gemacht, die ich im Netz gefunden hab. http://www.bofobie.kuhtreiber.com/F/fro/sss3.pdf Aus der Anleitung geht hervor, an welchen Kabeln du das Relais anschliessen musst. Ausserdem ist ein Schaltplan dabei. Der Schaltplan wurde sowohl von einem Bekannten beim Tüv und einem Bekannten bei BMW für gut befunden.......(die späteren 1150er Boxer haben das orginal so geschaltet) Mit der Anleitung isses eigentlich einfach........denn die Anschlüsse des Relais sind beschriftet.....und die anleitung sagt, welchen Relaisanschluss an welches Kabel (Farbe/Position) angeschlossen wird. Der Zeitaufwand war bei mir (GS) ungefähr ne gute Stunde, wobei das eigentliche Anschliessen nur 15min dauert, aber man muss erst mal im Sicherungskasten an die Kabels kommen. Du musst halt nur an den Sicherungskasten.....das dürft auch bei der RT kein Problem sein. Das angegebene BMW-Relais hab ich nicht gekauft (teuer).....sondern einfach ein Standard-Relais bei ATU (4,95 Euro)........ansonsten brauchst du nur noch ca 1m 12V Kabel (einadrig) und Lüsterklemmen oder Quetschverbinder und ein bissel Iso-Band........also alles zusammen 6-7 Euro (geschätzt....da ich nur das Relais gekauft hab, Kabel und Quetschverbinder hatt ich noch in der Garage) Die Schaltung ist so ausgelegt, daß bei Ausfall des Relais, der alte Zustand automatisch wieder hergestellt ist (kannst du testen, indem du einen Anschluss am Relais abziehst)
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Hi Klumbi, wenn du magst, kann ich dir eine für BMW zugeschnittene Anbauanleitung schicken (mit Schaltplan, und Zeichnung wo was im Sicherungskasten drankommt) Was die oben angesprochenen Bedenken wegen der Betriebserlaubnis angeht, so ist die Schaltung nach Aussage eines bekannten netten Tüv-MA unbedenklich. Werd zur Sicherheit noch mal das Mopped beim örtlichen Tüv vorstellen, ob die Jungs das da genauso sehen......wer nett fragt bekommt da in der Regel auch nette Antwort.
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Hi, ich habe schon länger so eine Weste fast immer dabei, vor allem wenn ich lange Touren fahre. Da ich schwarze Klamotten hab, zieh ich die Weste bei Regenfahrten und bei Nebel noch obendrüber........wird man besser gesehen!!! Zu diesem Zweck sollte man aber nicht unbedingt nur auf den preis schauen, sondern auch auf Motorrad (Fahrtwind)-taugliche verschlüsse......
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Zitat von zett750
moin, gibt es das wirklich: der motor geht aus, sobald nur der seitenständer ausgeklappt wird??? es gibt doch immer mal situationen, in denen man das moped abstellen und den motor laufen lassen muss, z.b. standgas einstellen etc. meines wissen muss zum automatischen abstellen des motors mindestens noch ein gang eingelegt werden oder, wie schon erwähnt, zusätzlich noch eingekuppelt werden. kann zur BE-frage nicht bmw bzw. der händler weiterhelfen? grüßles susi
Tja......ist nu schon ne 10 Jahre alte Q....und manchmal mach BMW komische dinge :lol: Aber wenns ums einstellen geht hätt die Q ja noch nen Hauptständer....auf dem läuft se sowieso..
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Nun.......daß ich damit ohne probs übern Tüv komm hab ich schon erlebt. Zumal die Nachfolgemodelle sowieso genauso geschaltet sind......wär nur wirklich interessant, ob sich daß auf die BE im Allgemeinen auswirkt.
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Sorry Micha, natürlich hast du recht, die Schaltung bewirkt natürlich (Bei ausgeklapptem Seitenständer) ein weiterlaufen des Motors nur bei "NEUTRAL" sobald ein Gang eingelegt wird, geht der Motor sofort aus. Da hab ich beim posten nicht aufgepasst............und es falsch geschrieben. BTW.........irgendwie geht bei mir die Editierfunktion nicht.
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PS: @ Volker Ich hatte mich schon ein wenig über dein erstes Posting geärgert. Deshalb ist meine Antwort vielleicht ein wenig hämischer ausgefallen, als es normal mein Stil ist. ............ Wenn du fragst, was mich geärgert hat.......nun, nicht die Tatsache, daß ein Yamahafahrer etwas zu BMW sagen möchte, nein.....wir teilen alle das selbe Hobby. Aber es war absolut nicht zweckdienlich zum Thema. Es wäre genauso, wenn in der Yam-Ecke (oder ner andern Markenecke) jemand über Vergaserprobleme posten würde, und ich hinschreiben würd, "Tja, hättste ne BMW, hättste Einspritzanlage und keine Vergaserprobleme......ätschibätschi"............gut "ätschibätschi" hast du nicht geschrieben, aber ansonsten kam es zumindest für mich so rüber..... Also nix für ungut...........
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Hallo Leuts, angeregt durch eine Diskussion in der BMW-Ecke hätt ich mal eine TÜV-Frage. Ausgangssituation: Ein Motorrad hat eine Schaltung, die beim ausgeklappen des Seitenständers den Motor abstellt. Änderung: Einbau einer Schaltung (Relais), die nun den Motor nur abstellt, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird und kein Gang eingelegt ist. Die Schaltung ist so ausgelegt, daß bei deren Ausfall der orginalzustand automatisch wieder hergestellt ist. Erlischt die Betriebserlaubnis???
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Zitat von zett750
moin, gibt es das wirklich: der motor geht aus, sobald nur der seitenständer ausgeklappt wird??? es gibt doch immer mal situationen, in denen man das moped abstellen und den motor laufen lassen muss, z.b. standgas einstellen etc. meines wissen muss zum automatischen abstellen des motors mindestens noch ein gang eingelegt werden oder, wie schon erwähnt, zusätzlich noch eingekuppelt werden. kann zur BE-frage nicht bmw bzw. der händler weiterhelfen? grüßles susi
Tja......ist nu schon ne 10 Jahre alte Q....und manchmal mach BMW komische dinge :lol: Aber wenns ums einstellen geht hätt die Q ja noch nen Hauptständer....auf dem läuft se sowieso..
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