Hallo,
bei meiner Kawa sollte die 12.000 Inspektion durchgeführt und Stahlflex für vorne eingebaut werden. Beim Nachhausefahren fiel mir was zum Drehzahlverhalten und zu den Bremsen auf, welches ich dann telefonisch hinterfragte:
Als ich meine Kawa wieder von der Inspektion abholte (bei Graden fast um die 0 herum
) fiel mir auf, dass sie zu Hause beim Ankommen im 2.000 Bereich gedreht hat. Als ich losfuhr von der Werkstatt hatte man sie gerade warmlaufen lassen und lief im 1.000 Bereich.
Die Werkstatt meinte zu den hohen Leerlaufzahlen, dass sie den zur Synchronisation bei kaltem Motor hoch stellen müssen und einer wohl vergessen hätte, diesen wieder auf normal einzustellen. Die hohen Drehzahlen kamen ja auch erst, wenn sie warm war. Beim Anmachen drehte sie immer normal um die 1.000. Leider kenn ich mich da nicht so aus, aber ein anderer netter Netti meinte, dass man das eigentlich immer im warmen Zustand einstellt und es wohl aus Zeitspargründen im kalten gemacht wurde, was aber eigentlich nicht in Ordnung ist.
Und bei der Nachhausefahrt hatte ich auch den Eindruck, dass die Bremsen - obwohl Stahlflex - nicht optimal bremsen. Eher irgendwie luschig und der Kraftaufwand zum Bremsen hat sich meines Erachtens etwas erhöht. Der Bremshebelweg hat sich zwar verkürzt, aber das "sichere Gefühl" beim Abbremsen stellt sich nicht ein, weil es sich irgendwie schwammig anfühlt. Ich meinte dann, dass die wohl noch entlüftet werden müssten.
Aber der Techniker sagte, dass es eigentlich nicht sein kann, da der Druckpunkt nicht verändert wurde und ich auch bei Stahlflex die gleiche Kraft aufwenden müsste wie vorher. Ich solle mal vorbeikommen und dann schauen die sich das nochmal an.
Meine Frage ist nun, stimmt das so?
Das sie wohl keine Probefahrt gemacht haben (weil zu kalt) haben sie bereits mehr oder minder zugegeben. Aber Ventile einstellen bei kaltem Motor? Und neue Bremsen bei denen das Bremsverhalten einen verunsichert, weil "irgendwie schwammig" (bessere Beschreibung fällt mir nicht ein)?
Was meinen andere Kawasaki-Fahrer dazu? Nicht, dass die mir dann wieder irgendwas vom Pferd erzählen. Ich habe davon nämlich keine Ahnung und deswegen hatte ich sie ja auch extra in eine sogenannte "Fachwerkstatt" gegeben.
LG
Christiane
12.000 Inspektion bei ZR7S und was dabei schief gehen kann ...
-
shaitan1873 -
31. März 2008 um 15:53
-
-
Wenn Du auch neue Bremsbeläge bekommen hast.... ... die musst Du erst langsam einbremsen;-) Gruss Berthold
-
moin,christiane,eigentlich nimmt man stahlflex,um besseren druckpunkt zu haben,wenns bei dir eher diffus ist,stimmt da was nicht,es sei denn,wie berthold schon sagt,falls neue klötze reingekommen sind,musst du bischen fahren.wenn ein motor kalt ist,wird die drehzahl ein bischen angehoben,+bei warmem motor sollte die drehzahl höchstens 1000 betragen,gruß,rüdiger
-
Hallo, @beiker: nein, es sind noch die "alten" gesinterten Bremsklötze drin. Nur die Leitungen wurden ausgetauscht. Diffus, ja, das beschreibt den Zustand beim Bremsen echt gut. Meiner Meinung nach sollte es "besser als vorher" sein, ist es aber nicht. @traumtänzer: im kalten Zustand dreht sie bei 1.000 und wenn sie warm (Samstag war ja echt schönes Wetter, heul) dann dreht sie bis zu 3.000 beim Stand. Beim Fahren ist es wieder normal. Aber da ich jetzt schon Feierabend machen konnte, fahr ich gleich mal hin ... meld mich dann wieder
-
Habe den Umbau von Normaler- auf Stahlflexleitung gerade vollzogen und kann nur berichten, dass ein deutlich besseres Bremsverhalten spürbar ist (Ansprechverhalten und Druckpunkt). Der Energieaufwand, also die Kraft die Du ausübst, ist die Gleiche. Es steigert sich der Wirkungsgrad erheblich. Ein Fahrzeug ohne Probefahrt an den Kunden auszuliefern, das hört sich für mich grob fahrlässig an.... VG Andreas
-
Hallo Christiane, zur Leerlaufdrehzahl: So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr nach der 48.000 Inspektion auch. Die ersten 20km nach Hause war sie O.K. Nur irgendwie hörte sich der Motor anders an. Nach weiteren ca. 100km ging die Leerlaufdrehzahl dann hoch auf ca. 2000-3000. Ich habe dann die Leerlaufdrehzahl runtergedreht, und alles war gut. Warum das so war, konnte mir noch keiner erklären. Das einzige was hinterher nicht 100%ig war: in den Alpen ging mir der Motor oberhalb 1800 m im Stand aus. Dafür musste ich die Leerlaufdrehzahl wieder hochdrehen. Evtl. ist sie etwas zu fett eingestellt. Gruß, Martin
-
Standgas im "kalten" Zustand einstellen ist schwachsinnig!Schau mal in Dein Fahrzeughandbuch,da müsste was von "Leerlaufgemischregulierung" stehen.Ist nur eine kleine Schraube am Vergaser,die das Luft/Benzin-Gemisch reguliert und die sich leicht einstellen läßt - je weiter Du sie "raus" drehst,desto niedriger wird die Drehzahl.Veränderungen nur in kleinen Schritten vornehmen (halbe Umdrehung der Schraube). Zu Deinem Bremsproblem...es ist möglich,daß immer noch Luft im System ist.Bremshebel über Nacht mit Gummiband am Lenker fixieren und nächsten Tag nochmals entlüften,dabei Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrolliere und gegebenenfalls korrigieren.Bei sehr niedrigen Außentemperaturen ändert sich auch die Viskosität von Flüssigkeiten,was das Entlüften unter Umständen negativ beeinflußt.Das sollte man aber in einer "Fachwerkstatt" wissen und berücksichtigen...,aber wenn Fahrzeuge nach Arbeiten an der Bremsanlage ohne Kontrolle an den Kunden wieder ausgehändigt werden,zeugt das nicht von "gewissenhaften Handeln"(eher vom Gegenteil)...
-
Zitat von ZettErSieben
...zur Leerlaufdrehzahl: So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr nach der 48.000 Inspektion auch. Die ersten 20km nach Hause war sie O.K. Nur irgendwie hörte sich der Motor anders an. Nach weiteren ca. 100km ging die Leerlaufdrehzahl dann hoch auf ca. 2000-3000. Ich habe dann die Leerlaufdrehzahl runtergedreht, und alles war gut. Warum das so war, konnte mir noch keiner erklären. ...
Hallo, ich war gestern bei der Werkstatt. Also, es war tatsächlich das gleiche Problem wie von ZettErSieben. Runterdrehen der Leerlaufzahl an der Schraube und plötzlich war alles i.o. Natürlich hab ich sie dann auch gleich ordentlich warm gefahren, aber die Leerlaufdrehzahl blieb gleich. Erklären, warum das Hochdrehen aber erst im warmen Zustand vorkam, konnte er mir allerdings nicht ... Zu der Bremse: Der Monteur ist die Karre nochmal Probe gefahren und meinte, dass der Druckpunkt und das Bremsverhalten bei meinem Moped ideal sind. Er bekräftigte das gleiche wie Andreas, dass halt der Kraftaufwand der gleiche ist, aber der Druckpunkt sich verbessert. Und hat mir das auch an anderen Mopeds ohne Stahlflexleitungen dann auch gezeigt. Vielleicht ist das ja doch ein rein subjektiver Eindruck :-? Ich werde bei der nächsten Fahrt einfach einen Kumpel fahren lassen und seine Meinung dazu hören. Ich habe mich evtl. einfach zu sehr an das "andere" Bremsverhalten gewöhnt. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise.
:winke: Jetzt kann ich wieder beruhigt Gas geben :clap: -
Zitat von ZettErSieben
...zur Leerlaufdrehzahl: So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr nach der 48.000 Inspektion auch. Die ersten 20km nach Hause war sie O.K. Nur irgendwie hörte sich der Motor anders an. Nach weiteren ca. 100km ging die Leerlaufdrehzahl dann hoch auf ca. 2000-3000. Ich habe dann die Leerlaufdrehzahl runtergedreht, und alles war gut. Warum das so war, konnte mir noch keiner erklären. ...
Hallo, ich war gestern bei der Werkstatt. Also, es war tatsächlich das gleiche Problem wie von ZettErSieben. Runterdrehen der Leerlaufzahl an der Schraube und plötzlich war alles i.o. Natürlich hab ich sie dann auch gleich ordentlich warm gefahren, aber die Leerlaufdrehzahl blieb gleich. Erklären, warum das Hochdrehen aber erst im warmen Zustand vorkam, konnte er mir allerdings nicht ... Zu der Bremse: Der Monteur ist die Karre nochmal Probe gefahren und meinte, dass der Druckpunkt und das Bremsverhalten bei meinem Moped ideal sind. Er bekräftigte das gleiche wie Andreas, dass halt der Kraftaufwand der gleiche ist, aber der Druckpunkt sich verbessert. Und hat mir das auch an anderen Mopeds ohne Stahlflexleitungen dann auch gezeigt. Vielleicht ist das ja doch ein rein subjektiver Eindruck :-? Ich werde bei der nächsten Fahrt einfach einen Kumpel fahren lassen und seine Meinung dazu hören. Ich habe mich evtl. einfach zu sehr an das "andere" Bremsverhalten gewöhnt. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise.
:winke: Jetzt kann ich wieder beruhigt Gas geben :clap:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!