Hausordnung - die Community-Regeln ("AGB")

Neben den bei der Anmeldung bestätigten Nutzungsregelungen im Allgemeinen gibt es spezielle Regeln für die einzelnen Bereiche. Verstöße dagegen können z.B. mit temporärem Deaktivieren des Accounts, der Vornahme bestimmter (temporärer oder dauerhafter) Einschränkungen für den Account oder mit grundsätzlichem Ausschluss von der Community inkl. Löschung des Accounts geahndet werden.

Allgemein

  • Es wird von jedem ein respektvoller, sachlich orientierter Umgang miteinander erwartet. Diskussionen dürfen durchaus kontrovers geführt werden, persönliche Beleidigungen sind tabu. Das Einstellen oder Verlinken von pornografischen, diskriminierenden, rechts- oder linksradikalen oder religiös fanatischen Inhalten jeglicher Art oder das Aufrufen zu Ordnungswidrigkeiten oder Gesetzen ist verboten.
  • Accounts dürfen nur persönlich genutzt werden, Zugangsdaten dürfen keinem Dritten zugänglich gemacht werden.
  • Es gilt das Hausrecht und es gibt keinen Anspruch auf Teilnahme am Forum gegenüber dem Betreiber. Ebenso besteht kein Anspruch auf durchgängige und dauerhafte Verfügbarkeit der Plattform.
  • Bei Löschung von Accounts, sei es bei Ausschluss oder bei Löschung durch das Mitglied selbst, werden das Benutzerprofil und im Benutzerprofil enthaltene Daten (z.b. Wohnort, Name, Profilbilder) entfernt. Veröffentlichte Inhalte wie zum Beispiel Termine, Kommentare, Forenbeiträge, Bilder und andere Daten in derartigen Beiträgen, die explizit in öffentlichen Bereichen vom Benutzer eingestellt wurden, bleiben nach Löschung erhalten. Lediglich der Name des Autors, der aus Metadaten des Inhalts in der Regel neben diesem angezeigt wird, wird anonymisiert. Der Anspruch auf Löschung oder das Editieren einzelner Beiträge besteht nicht. Siehe hierzu auch Abschnitt "Forum". Das Löschen des eigenen Accounts ist in der Profilverwaltung möglich.
  • Für eingestellte Inhalte jeder Art verbleibt das Urheberrecht grundsätzlich beim Einsteller, es wird uns jedoch das Recht eingeräumt, inhalte dauerhaft auf unserer Plattform darzustellen.
  • Für eingestellte Inhalte, deren Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit übernehmen wir keinerlei Haftung. Wir haften lediglich im Falle von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit bzw. bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht.
  • Anpassungen der Funktionanlitäten im Sinne der Idee der Plattform sind jederzeit möglich.

Benutzerprofile

  • Es darf kein Fake-Vorname angegeben werden, ebenso ist die Postleitzahl (mind. die ersten drei Stellen) Pflichtangabe. Da diese Plattform das Ziel hat, Personen im echten Leben zusammen zu bringen, haben wir uns in der Community auch auf die Pflichtangabe eben aufgeführter Daten geeinigt.
  • Die Sichtbarkeit der Profile darf / kann für andere Mitglieder nicht eingeschränkt werden
  • Es darf als Website lediglich eine privat betriebene, nichtkommerzielle Website angegeben werden, die das Mitglied selbst betreibt. Links auf andere Motorradforen sind nicht erlaubt.
  • Die eingetragene Postleitzahl wird genutzt, um grafisch die Mitglieder in der Mitgliederkarte anzuzeigen. Durch automatisch zur PLZ ermittelte Koordinaten wird ein zufälliger Versatz hinzugefügt. Rückschlüsse auf den ganz konkreten Wohnort (z.B. Straße) sind damit nicht möglich.

Konversationen

  • Das versenden von Werbung an andere Mitglieder ist verboten.

Foren

  • Vor dem Einstellen von Inhalten verpflichtest Du Dich zu prüfen, ob Angaben enthalten sind, die nicht veröffenlicht werden sollen. Bedenke, dass öffentliche Foren von Suchmaschinen indiziert werden, von jedem einsehbar sind. Für eingestellte Inhalte überträgst Du uns das Recht, die Inhalte dauerhaft auf unserer Plattform darzustellen. Dieses Recht bleibt auch bei Beendigung einer Mitgliedschaft bestehen. Beiträge können innerhalb von 5 Minuten nach Erstellung noch nachbearbeitet werden, um z.B. Tippfehler vorzunehmen. Anschließend ist ein Bearbeiten oder Löschen nicht mehr möglich.
  • Das Einstellen von Werbung ist verboten. Links auf kommerzielle Angebote können als Werbung platziert werden. In diesem Fall wende Dich am besten an die Administration.
  • Foren-Signaturen dürfen keine Links zu externen Seiten, v.a. nicht zu anderen Motorrad-Foren, enthalten. Möglich sind interne Links (z.B. auf eine Netbiker-Gruppe). Ebenso dürfen diese den Lesefluss nicht unnötig stören, d.h. das Verwenden von mehrzeiligen Signaturen oder von Überschriften, Bildern und anderen Elementen in den Signaturen ist nicht gestattet.

Kalender

  • Das Einstellen von kommerziellen Touren / Treffen / Terminen, welche den Teilnehmer Teilnahmegebühr kosten. ist nicht gestattet. Links auf kommerzielle Angebote können als Werbung platziert werden. In diesem Fall wende Dich am besten an die Administration.
  • Das Einstellen von kommerziell veranstalteten, aber kostenlosen Treffen ist erlaubt (z.B. "Veranstaltungen in Bikertreffs).
  • Das Einladen anderer Benutzer ist nur erlaubt, wenn diese dem vorher zugestimmt haben.

Galerie / Bilder allgemein

  • Beim Einstellen von Bildern, welche andere Personen mit enthalten, musst deren Einstimmung einholt sein. Mit dem Hochladen von Bildern bestätigst Du uns diese, falls notwendig.
  • Du bestätigst zudem, zu allen Bildern, die Du hochlädtst, alle notwendigen Rechte erworben zu haben.