Gruppen und Stammtische auf Netbiker

Gerade für regionale oder thematische Zusammenschlüsse von Personen eignen sich unsere Gruppen. Wenn sich ein paar Gleichgesinnte zusammenfinden, die regelmäßig sich zu Touren z.B. rund um Bielefeld austauschen, dort Treffen durchführen und viel gemeinsam unternehmen und sich austauschen, dann ist es sinnvoll, diesen Kreis auch hier als Gruppe zu führen und die Themen der Gruppe dann in einem eigenen Forum auszutauschen.


Gruppen erhalten bei uns eine Rubrik im Forum mit einem privaten und einem öffentlichen Forum. Im öffentlichen Forum kann jeder mitlesen. Mit diskutieren aber können nur Gruppenmitglieder. Und wer in eine Gruppe aufgenommen wird, wird durch die Gruppenleitung definiert und verwaltet. Wer in der Gruppe ist, der kann dann auch das private Forum betreten und darin mitdiskutieren.


Wichtig: Nutzt bitte das private Forum nur für wirklich Privates. Ansonsten solltet ihr im öffentlichen Forum eurer Gruppe aktiv sein. Warum? Ganz einfach: Was dort passiert, kann jeder mitlesen und so finden sich schneller weitere Gleichgesinnte für eure Gruppe.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: Gruppen, die das Forum quasi als Chat-Ersatz nutzen und extrem viel Postings produzieren (durch Spiele oder sonstiges "Gelaber") müssen dies in ihrem privaten Forum tun. Hintergrund: Ansonsten flimmern die für die meisten eher weniger relevanten Beiträge bei allen anderen Mitgliedern mit über den Schirm. Und dann gehen schnell die aus Sicht der Masse der Mitglieder wichtigsten Postings unter.

Wie gründe ich eine Gruppe?

Gehe wie folgt vor:

  1. Sammle mindestens fünf weitere Mitstreiter zusammen, die Interesse an der Gruppe haben. Hast Du die noch nicht, dann solltest Du z.B. im allgemeinen Forum dafür werben und Dir Interessenten suchen.
  2. Hast Du fünf Mitstreiter, dann eröffene ein Ticket im internen Supportforum und nenne uns
    1. den gewünschten Gruppennamen (idealerweise ist der regionale oder thematische Bezug sofort für jeden erkennbar)
    2. eine Beschreibung, die bei den Gruppenforen mit erscheinen sollen
    3. Nicknnamen der Gruppenmiglieder zu Beginn

Wir richten dann alles entsprechend ein

Wie können Mitglieder in die Gruppe eintreten?

Bei den Gruppenforen steht unter der Beschreibung ein Link, über diesen ist eine Anmeldung mögich. Der Gruppenmoderator (alle Gruppen werden als "moderierte Gruppe" eingestellt) muss dann über den Aufnahmeantrag entscheiden.


Wenn Du Gruppenmoderator bist und diese Möglichkeit suchst, im Kontrollzentrum in der Benutzergruppenleitung ist dies möglich. Dort bei deiner Gruppe einfach auf den Knopf "Mitglieder" klicken, dort siehst Du, wer in der Gruppe ist und Du kannst auch Mitglieder selbst hinzufügen. Wichtig: Es ist Dir nicht erlaubt, Mitglieder hinzuzufügen, die nicht danach gefragt haben - auch wenn da technisch geht.

Wie kann ich bei meiner Gruppe die Beschreibung ändern oder weitere Moderatoren / Gruppenleiter hinzufügen lassen?

Das kannst Du nicht selbst tun. Eröffene dazu bitte ein Ticket im internen Supportforum und nenne uns die neue, gewünschte Beschreibung und die Gruppe, die es betrifft (manche haben ja mehrere Gruppen).

Wie können Gruppenmitglieder ihre Gruppe abonnieren?

Die Gruppe als Ganzes kann nicht abonniert werden. Aber Du kannst die beiden Gruppenforen abonnieren. Öffne dazu das jeweilige Forum und unter der Kopfgrafik rechts auf Höhe der Zeile, welche Dir auch anzeigt, wo Du Dich in Netbiker gerade befindest, ist ein Bookmark/Lesezeichen-Symbol (das mittlere). Über dieses kannst Du Abos des Forums einstellen und auch Benachrichtigungen bei neuen Themen aktivieren.

Wer kann was in der Gruppe?

Dass es die Foren gibt (privat und öffentlich) können alle sehen und auch die Infos dazu z.B. wieviel Beiträge dort geschrieben wurden.

Das private Forum kann durch nicht-Gruppen-Mitglieder jedoch nicht betreten werden, d.h. die Themen darin sind durch andere, die der Gruppe nicht angehören, nicht einsehbar.

Das öffentliche Forum ist für Nicht-Gruppen-Mitglieder zugänglich und kann von diesen gelesen werden. Neue Themen und ebenso Antworten auf erstellte Themen können nur von Gruppenmitgliedern erstellt werden.

Wie kann ich eine Gruppe wieder löschen bzw. wann werden Gruppen wieder gelöscht?

Wenn Du eine Gruppe schließen möchtest, dann eröffene ein Ticket im internen Supportforum.


Gruppen, welche mehr als 6 Monate keine Aktivitäten mehr verzeichnen, behalten wir uns selbst ohne Rückfrage zur Löschung vor.