Hallo liebe Motorradfreunde,
weil es mir vor ein paar Tagen passiert ist, möchte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen und wissen, ob Euch das auch schon mal passiert ist.
Ich bin der Meinung, man kann noch so lange Motorradfahren und noch so versiert sein, irgendwann, wenn alles Mögliche zusammen kommt, vielleicht ein unachtsamer Moment, vielleicht beim Absteigen, Rangieren, wegrutschen, dumm dranstellen, oder wie auch immer, kann das Bike mal umfallen. Peinlich. ärgerlich, aber es passiert. :-?
Wenn es denn, so wie bei mir, eine neue Transalp Travel ist, bei der die serienmäßigen Koffer seitlich in der Farbe des Bikes sind, ist der Ärger riesengroß, wenn selbige stark verkratzt werden.
An meiner alten Goldwing, die mir bisher noch nie umgefallen ist, gibt es um die Koffer Schutzbügel, an der TA nicht.
Sturz-oder Schutzbügel sind für die TA, bei Honda, noch nicht einmal erhältlich, die gibts nur im Zubehör und nur für vorne
und sind höchst unzureichend.
Wie ist Eure Meinung?
Bikergrüße
Wenn das Bike mal umfällt
-
CX-Biker -
13. September 2007 um 00:57
-
-
moin moin, Umfaller..leidiges Thema. Vor ca 3 jahren kippte meine F 650 im Stand um, weil der Seitenständer kurz vor der Endlage wieder einklappte. Rückholfeder anstatt Stoppschalter am Seitenständer, auch eine Art, bei der Herstellung zu sparen. Toll war die eine Sekunde, wenn du merkst, daß du das Bike verlierst. Ok, passierte alles im Stand, aber war erst mal baff. Und peinlich ist das obendrein, da auf.m Weg rumzuliegen wie ein Käfer auf dem Rücken. Schäden waren nicht nennenswert, Spiegel und K-griff hin, aber das Bike war zu dieser Zeit sowieso ein Pflegefall nach Erwerb. Alles in allem also nicht weiter schlimm, solange man diese Kunststückchen nicht auf dem Standstreifen einer BAB oder in Ufernähe vorführt.. Sieht nett aus, die Transalp. Dieses Konzept macht Spaß. Gruß/Roland
-
Ist mir auch schon passiert. Wie wahrscheinlich den meisten. Ich sag in so einem Fall "Jetzt ist es meins" So wie früher die Cowboys mit ihren Brandeisen. Beim aller ersten mal, als totaler Neuling war ich sogar so dämlich uind hab beim losfahren das Bremsscheibenschloss vergessen. Heute lach ich drüber. Hauptsache man liegt nicht drunter Gruß an alle Umfaller
editiert von: Cruiser10, 14.09.2007, 00:00 Uhr -
gottseidank konnte ich mir nicht selbst in den ar... beissen vor wut, als mir das passierte. reine dämlichkeit und gedankenlosigkeit war es bei mir, als sich der bock langsam der schwerkraft folgend gen boden neigte.... :-O :-O :-O es passiert wohl jedem irgendwann einmal..so what..??..shit happens
LhzG Lutz 
-
Iss mir auch schon passiert. Habs aufgestellt und bin weitergefahren.
Iss ja nur ein Moped.
Nur hat der Sturzbügel ein paar Kratzer. Hat der sich wenigstens bezahlt gemacht. -
hi umgefallen ist die Raupe bis jetzt 3 mal .... auch immer im stand .... weil ich zu dämlich war
die ersten beiden male in der fahrstunde ....also das gefühl wie es ist drunter zu liegen kenne ich
besonders weil mein fahrlehrer mir sagte .... "steh auf , das ist ja peinlich "...... und ich sehen mußte wie ich klar kam :-?
tja und das letzte mal auf ner tour durch das Bergische,ich wollte die Bordsteinkante hoch und dabei war der Lenker falsch eingeschlagen ....ich stand aber auch schon ....
aber da kam dann ein netter Biker , der mir dann geholfen hat sie wieder hin zu stellen ( wenn es einer von euch war ... noch mal dankeschön )
der dank geht auch an HUNTER grins
bis auf der sprit der auslief .... ist gott sei dank ..... noch nichts kaputt gegangen
sturzbügel habe ich leider noch nicht ....
lg claudia :winke: -
Ich bin auch schon drunter gelegen bei ner 270kg schweren Harley. Ist zwar schon lange her, aber der Schotterparkplatz war stärker als der Seitenständer
Das Problem war dann nur die dicke wieder aufzuwuchten. Dann musste ich halt mal wieder Männers um Hilfe bitten :-x :lol:
An meiner Bandit hab ich noch keine Sturz-Pads dran, will ich aber spätestens zum Frühjahr machen. Die sind schon Hilfreich bei Umfallern.
Gruß Sanne 8-) -
Zitat von D.Duck
... Rückholfeder anstatt Stoppschalter am Seitenständer, auch eine Art, bei der Herstellung zu sparen. ...
hallo Roland, weil es "damals" jede menge unfälle in linkskurven wegen ausgeklappten seitenständer gegeben hat wurde irgendwann verfügt das es unmöglich sein soll mit ausgeklappten seitenständer los zu fahren. die erste wahl war da halt die "rückholfeder" (eigentlich eine federumlenkung). HONDA hat z.B. auch mit gummipuffern am seitenständer experimentiert die diesen bei ersten bodenkontakt einklappen lassen sollten ohne das es zum sturz kam. mein bike war z.B. auch mit "federumlenkung" ausgestattet, damit der seitenständer selbständig hochklappt, leider hat er das auch gerne mal gemacht wenn die maschine drauf steht, ne fehlkonstruktion halt. beispiele: an der tanke, zuhause beim aufschliesen der garage oder auch gerne mal auf tour wenn man(n) die botanik begießen muss usw. also nahezu immer mit publikum. ich habe meinen seitenständer mit einem killschalter "nachgerüstet" und die "federumlenkung" lam gelegt. die meisten seitenständer haben eine vorbreitung einen killschalter nachzurüsten. bei dem Bike meiner Perle ist ebenfalls eine federumlenkung am seitenständer, allerdings keine vorbereitung für einen killschalter. dennoch habe ich mir bei einigen anderen bikes inspirationen geholt um auch dort einen killschalter mit zuverlässiger funktion nachzurüsten.
-
hi... ich kann alchi nur zustimmen. diese sch...ständer die immer einklappen bei kleinster berührung...zum kotzen... habe damals einfach die feder rausgenommen und gut war. muss man eben nur an den ständer denken oder sich n killschalter einbauen. die gibts in jedem zubehörshop eigentlich zu kaufen... ansonsten bin ich noch nicht umgefallen...nur einmal fast und da hab ich glück gehabt. meine alte kawa z1...die hatte nämlich diesen sch...ständer...ein freundlicher mann war gerade in der nähe und hat sie mit mir zusammen aufgefangen bzw gehalten...glück gehabt... aber ... ein freund damals....hatte ne nagelneue zündapp Hai 50 von seinen eltern bekommen....(ich weiss schon lange her....) er wollte sie dann uns, seinen kumpels, voller stolz vorführen...wir alle das ding bestaunt...war ja auch geil zu der zeit...er kickt se lässig an, klappt mit dem fuss den kickstarter ein und setzt den fuß auffe raste...verlagert das gewicht, will den Kickfuß wieder absetzen, bekommt grosse augen und fällt zu der seite....bumms....alle gelacht... was war...? er hat sein hosenbein über den kickstarter geschoben beim einklappen (waren damals ja etwas weiter die dinger) und somit sich selber "gefesselt"....der ärmste...
greets beppo -
Hallo! Bin bis jetzt 4 mal gelegen. Aber wer nicht umfällt lernt nie aufstehen. Gottseidank immer beim langsamen Fahren oder beim Wegfahren. Passiert jedem. Habt ihr schon einmal die Hoppalas von Motobike gesehen? Und die sind Profis. Liebe Grüsse aus dem Süden Österreichs
-
Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!