Moin, Leute! Angenommen, jemand hat ein einfaches GPS (z.B. Garmin eTrex, nicht das Summit) und möchte sich damit unterwegs immer die Entfernung und die Richtung (als Pfeil) zum Zielort anzeigen lassen. Die Entfernung stimmt natürlich. Aber wird die Richtung ausreichend genau angezeigt? Das GPS hat keinen eingebauten Kompass. Ich habe gelesen, dass man sich ca. 5 Minuten in die selbe Richtung bewegen soll, damit die Richtung stimmt. Das ist als Wanderer bestimmt einfacher als auf dem Mopped. Der eine oder andere hat das bestimmt schon ausprobiert, oder? Man kann die Frage auch so formulieren: Sollte man ein GPS mit Kompas verwenden, oder tut es eins ohne? Schönen Osterrest Uli
Richtung mit GPS bestimmen
-
-
Hey Uli, ich nutze am Mopped ein Quest 2. Ein Garmin etrex für grössere Wanderungen. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden. Um Dir ein genaueres Bild zu machen, besuche mal das http://www.naviboard.de/vb/Forum. Da sind wie überall kleine und große "Spinner" (sind wir ja irgendwo alle), aber es gibt Superhinweise.
-
Es reicht je nach Empfangssituation, sich 5-8m in eine Richtung zu bewegen, damit das Gerät die Bewegungsrichtung bestimmen kann. Fürs Geocachen mag ein eingebauter Kompaß Sinn machen, für die Navigation (egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Mopped) eher nicht.
-
Moin, Leute! Angenommen, jemand hat ein einfaches GPS (z.B. Garmin eTrex, nicht das Summit) und möchte sich damit unterwegs immer die Entfernung und die Richtung (als Pfeil) zum Zielort anzeigen lassen. Die Entfernung stimmt natürlich. Aber wird die Richtung ausreichend genau angezeigt? Das GPS hat keinen eingebauten Kompass. Ich habe gelesen, dass man sich ca. 5 Minuten in die selbe Richtung bewegen soll, damit die Richtung stimmt. Das ist als Wanderer bestimmt einfacher als auf dem Mopped. Der eine oder andere hat das bestimmt schon ausprobiert, oder? Man kann die Frage auch so formulieren: Sollte man ein GPS mit Kompas verwenden, oder tut es eins ohne? Schönen Osterrest Uli
-
OK, dann wird es eher ein simples GPS ohne Kompass. Neben dem geringeren Preis ist auch der Stromverbrauch deutlich geringer. Ohne Stromkabel ist die Sache natürlich angenehmer. Ich muss auch erstmal Erfahrungen damit sammeln. Auf der K75 hatte ich derzeit nur ein "GPS für Arme" installiert, einen kleinen Kugelkompass. Funktioniert auch nicht schlecht, zeigt aber nicht die Entfernung zum Ziel an und korrigiert die Richtung nicht, wenn man vom Kurs abkommt. Uli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!