hallo allerseits.
zum kommenden sommer habe ich mir vorgenommen wieder mein mopped ein wenig aufzupeppen und dachte daran die felgen zu lackieren (selbst, natürlich
).nun habe ich allerdings ein paar kleinere fragen.
das lackieren an sich ist nicht so sehr das problem, als dass ich zunächst befürchte, das ich den reifen beim abziehen beschädige, bzw. ich ihn hinterher nicht mehr richtig auf die felge kriegen, denn man hat mir erzählt, dass man dazu die felge am rand mit spezieller paste einreiben muss, damit hinterher keine luft aus dem reifen entweicht. hat jemand auf dem gebiet erfahrung und kann mir weiterhelfen?
zum anderen habe ich bisher kein festes design im sinne. kennt vielleicht jemand eine customising-seite o.ä., wo verschiedene felgenlackierungen vorgestellt werden? oder hat da jemand selbst gewissermaßen ein auge für un kann mir etwas vorschlagen? (das mopped sieht man ja in meinem profil)
vielen dank im vorraus
felgen lackieren
-
-
Mein Tipp:Fahr zum Reifenhändler und lass die Reifen ab bzw. wieder aufmontieren. Die haben ein Montiergerät und normalerweise auch das nötige Fachwissen.Sollte für 10.-Euro drin sein.Die Paste ist übrigens Talkum. Zur Lackierung,laß deiner Fantasie einfach freien Lauf.Evtl. KNALLGELB Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

-
Ich denke auch das du besser die 10,- Euronen pro Rad beim örtlichen Reifenhändler investierst und dann auch sicherer sein kannst wegen Dichtigkeit und gewuchtet wird dann auch von denn. Gruss Rolf aus NMS
-
wenn das nur 10¤ kostet ist das n guter preis. wie sieht es denn aus mit abkleben? hab vorhin noch gegoogelt und eine seite gefunden, wo ein "felgenaufwerter" seine dienste anbietet (lackiert aber nicht, sondern poliert nur). da hab ich gesehen, dass die felgen rundherum bis zu den "speichen" so bleiben wie sie sind, und nur der mittlere ring und die speichen mitlakiert werden. würde das gut aussehen oder wäre der übergang -einfach ausgedrückt- sch**ße?
-
Wenn ich wen zu meinem Lieblingslackierer schicke, dann sag ich ihm schon, dass er die Reifen nach Möglichkeit NICHT SELBER wieder aufziehen soll. Einmal abgerutscht und die ganze schöne Arbeit kann zum Teufel sein! Lieber nen Profi ranlassen.

-
Reifen selber abziehen :lol: Da lass man ohne die passende Maschine die Finger von... :teacher: Der Reifenhändler ist die sicherste Lösung. Ich hab schon genug Reifen in allen Größen umziehen müssen und weis wie es per Hand und Maschine geht. Und lass dich mal beraten was Felgen lackieren kostet...so einfach ist lackieren garnicht Aber wie heißt es so schön...learning by doing Winterliche Grüße ...der Sven :winke:
-
Moin auch, also nen Motorradreifen ohne Hilfsmittel und brachialer Gewalt von der Felge zu bekommen ist n Ding der Unmöglichkeit, da bräuchtest Du zumindest nen "Reifenwürger" aber um maximal 30 Euro zu sparen und dann mit ner wieder vermackelten und nicht anständig gewuchteten Pelle rumzufahren ist es den Aufwand nicht wert, sich son Ding zu bauen... Also ab zum reifendealer damit... oder gu lackierst die Felgen, wenn eh nen neuer Satz Reifen fällig ist. Zu den Farben... hmm, das Dunkelblau deiner Moppete ist echt schwierig, mir würde da nur Schwarz einfallen.. aber wenn ich Deine Schweißschirmfrontmaske so sehe (Geile Idee übrigens :lol: ) würde ich wohl die ganze Karre mattschwarz anmalen
Aber mal im Ernst... du meintest was von polieren der Ränder, ist ne arbeitsintensive aber sehr schicke Sache,
1. alten Lack abschleifen ( Evtl. kannst du den mit Dichtungsentferner anlösen)
2. die Felgenränder richtig glatt schleifen (600er, dann 1000er Schleifpapier) bis keine Riefen mehr vorhanden sind
3. polieren der Ränder ( dafür gibbet bei Louise nen Poliersatz für die Bohrmaschine)
4. die polierten Flächen mit Kreppband abkleben
5. Felge grundieren
6. Lackieren
7. Klarlack
8 Kreppband abziehen und freuen
Wir haben selbst grad Felgen poliert und schwarz lackiert, sieht ziemlich gut aus...
http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc001069et.jpg -
na, das sieht nach profi aus
also wie gesagt, das lackieren ist kein problem. hab da schon einige übung. einst mit dem fahrrad angefangen. dann mal das eine oder andere teil am auto und nun will ich mich ans mopped wagen. ein paar kleinere teile hatte ich schon lackiert (z.B. hinten den sozius-bügel) und wenn ich meine paintbrush-ausrüstung kriege werde ich an die seitenverkleinug (vorne am tank) ein paar schöne tribels machen (die sind eh verkratzt)
ich werd mal ende der woche zum reinfenhändler gehen und fragen was es kostet die einmal ab- und wieder aufzuziehen.
was ist denn mit abkleben? dazu hat irgendwie keienr ein wort verloren
zum polieren: das werzeug habe ich bereits. mein bruder bastelt ständig an seinem mopped rum und hat da schon ne beachtliche sammlung. ist es denn aber nicht besser erst zu schleifen, dann abkleben und lackieren und dann erst polieren? und ich meine mal gelesen zu haben, dass man das kreppband abziehen muss, sobald der lack nicht merh verläuft, jedoch solange er noch trocken ist, weil man sonst stücke am rand vom lack den man draufbehalten will mit "ausreisst". da weiss ich aber nicht ob das so stimmt.
editiert von: renegade2k, 23.01.2007, 13:02 Uhr -
ich weis nich ob da krebband so emphelenswert is..ich hab au scho was lackiert und des ganze dann mit krebband abgeklebt und siehe da..ist unter band gelaufen!! :roll: die lackierer ham da so en spiezels band des abdichtet denk ma ähnlich wie iso band.. mfg ps ich würd mal folgende reihenfolge vorschlafen: putzen - schleifen - putzen - lackieren - polieren(oder lackiert lassen - evtl klarlack) ich seh grad die lampenmaske von dir..soll des en blitzerkasten darstellen?!? :lol:
editiert von: Schraubermeister, 23.01.2007, 19:02 Uhr -
Und nach dem lackiern über die frisch gelackten Stellen polieren und da die Farbe zum Teil mitpolieren?? nee nee, sollte schon wie ich es beschrieben habe gemacht werden, Ich hab schon diverse Felgen poliert und lackiert, wenn man das Kreppband anständig aufklebt, läuft auch nix drunter und ich hab noch nie den neuen Lack mit "ausgerissen"
Sicherlich sollte man nicht unbeding Pfundweise Farbe auf das Klebeband sprühen, dann passiert auch nix. Auf jeden Fall sollte man nach dem lackieren nicht mehr mit der Polierscheibe loslegen, weil man immer ein wenig auf die lackierte Fläche kommt, was denkbar ungünstig für die Farbe wäre... bei der oben beschriebenen Methode gibt es einen sauberen Übergang
http://img238.imageshack.us/my.php?image=10017662nf.jpg
http://img260.imageshack.us/my.php?image=10018227gd.jpg
http://img260.imageshack.us/my.php?image=10018337vt.jpg -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!