1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

cb 500 tuning - überhaupt machbar?

• renegade2k
  • 25. Juni 2006 um 17:37
  • renegade2k
    Bilder
    1
    • 25. Juni 2006 um 17:37

hallo allerseits. wieder titel sagt wollte ich mal wissen ob es irgendwelche tuningmöglichkeiten mit (relativ) geringem aufwand für die cb500 gibt. hauptsächlich bin ich auf beschleunigung aus. ein kfz-mechaniker hat mir zu der recht unspektakulären möglichkeit geraten neue zahnräder zu holen. gibt es denn da noch irgrndwelche "insider" tips? dank im voraus

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Juni 2006 um 17:56

ähm....ich würd mir einfach ein anderes mopped kaufen... :D:D:D:D:D:D:D:D pommes grüßt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Juni 2006 um 20:48

Zahnräder?? Geht es darum, die Übersetzung zu ändern?? Also 1-2 Zähne weniger am vorderen Ritzel macht schon heftig was aus. Allerdings erhöht sich der Spritverbrauch und meisst auch der Verschleiss - letztlich will man ja Spass haben. Sie wird sicherlich langsamer, allerdings wird eine CB500 sicherlich selten bei Topspeed über die Bahn gescheucht, oder? Als ich mich 2000/2001 nach einer CB500 umgesehen hatte, erzählte mir ein Honda-Händler von Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Wenn ich mich recht erinnere, sprach er von einem 'Fahrschule-Stage' (Fahrschul-Moped für den offenen Bike-FS mussten damals min. 60 PS haben) und ein 'noch-ein-wenig-mehr-Stage' mit ca 70 PS. Letzteres war jedoch so teuer, dass ich's mit der 500er sein gelassen habe und gleich zu mehr Hubraumm gegriffen habe. Hat die CB500 Unterdruck-Vergaser? Vieleicht kann man da was mit sog. Hebe- oder Schieber-Bohrungen machen. Dann noch das Gemisch etwas fetter machen, evtl Nadeln höherlegen und/oder andere Düsen rein. Dazu einen K&N-Lufi, evtl. Lufi-Gehäuse verändern. Zuletzt noch einen anderen Endtopf füe mehr Durchsatz. Allerdings müsste sowas penibel auf einem Messstand abgestimmt werden. Oder es müsste wenigstens einen Vorturner geben, der sowas schonmal gemacht hat und Dir z.B. sagen kann, welche Düsen Sinn machen, wo und wie gross die Hebe-Bohrungen ausfallen sollen, inwieweit der Lufi-Kasten verändert werden muss........ Ohne penible Abstimmung würdest Du zwar u.A: die Serienstreuung ignorieren, aber es wäre immer noch sinvoller als einfach ins Blaue herumzuschrauben. Ich hab sowas an meiner ZR7 gemacht - ohne Messtand aber mit zwei ausgekochten und hilfsbereiten Vorturnern. Ich bin begeistert. Hab allerdings auch schärfere Nockenwellen von einer 750er UT drin. Macht viel Spass ;) Viel Erfolg!!! Gruss, Thorsten

• stjopa
    Gast
    • 26. Juni 2006 um 01:31

Dein KFZ-Mechaniker hat vollkommen Recht: Vorne ein Zahn weniger, hinten einer mehr, dann kann die Kette dieselbe bleiben und die Beschleunigung wird besser. Von irgendwelchen Leistungssteigerungskits (einschl. 60-PS-Fahrschulkit) hab ich schon viele Vages reden hören. Genaues wusste niemand und gesehen hat so etwas schon gar keiner selbst, so dass ich das in den Bereich der Legenden packen würde. Eine weitere Möglichkeit, die Beschleunigung zu steigern, ist Gewichtsreduktion. Bevor man da jedoch am Motorrad rumzuschneiden beginnt, sollte man überlegen, ob man nicht selbst ein paar Kilo abnehmen kann ... Persönlich finde ich ja eher, man sollte sich an Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Fahreigenschaften (unbedingt bessere Gabelfedern und Koni-Federbeine einbauen!) der CB erfreuen. Mangelnde Leistung ist immer durch fahrerischen Wahnsinn zu ersetzen! In deutschen CB500-Foren spielt leistungssteigerndes Tuning keine Rolle. Falls Du französisch kannst, solltest Du aber mal im französischen Forum http://www.cb500.com schauen. Die Jungs da beschäftigen sich wohl mehr damit; dort gab's woh auch mal eine Rennserie. Grüße Steffen

editiert von: Stjopa, 26.06.2006, 01:35 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Juni 2006 um 09:24

Stjopa DESWEGEN behälst du also die CB500 :evil: :lol: :lol: Gruss Gert

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Juni 2006 um 20:48

Ihr wisst schon, warum ich jetzt mal nix' dazu sag' 8-)

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 30. Juni 2006 um 12:46

danke für die tips. anscheinend kann man doch noch einiges an der maschine drehen. neue zahnräder möchte ich mir allerding aus den oben genannten grund nicht kaufen, weil dann nämlich die beschleunigung auf kosten des verbrauchs und der endgeschwindigkeit geht. als erstes gilt: Stjopa :evil: nu werd ich mich aber erstmal an so sachen wie neuen auspuff wagen, denn so wie ich gelesen hab sollen die doch auch einiges an leistung bringen. dann kommt evtl bei genügend zeit und geld der ganze kleinkram. eine neue maschine kommt überhaupt nicht ion frage ;) hatte mir vor kurzem eine bandit 600s für 3 tage ausgeliehen. power hatte sie ja und zwar um einiges mehr als die honda, da kann keiner was sagen, aber die bandit fährt sich wie ein schiff. wenn man im 1. und 2. gang nicht überdreht, dann kommt man richtig "bescheiden" vom fleck. und ich den kurven musste ich (vielleicht auch aus gewohnheit) auf 20 runterbremsen. auf der autobahn hatte ich dann aber doch im endeffekt mein spaß 8-) die honda ist halt eher das unscheinbare robuste ding, dem man eigentlich nicht so richtig was zutraut, wo aber doch einiges hinter ist.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Juli 2006 um 01:42

Hallo. Weis nicht, ob sie wirklich deutlich langsamer wird, wenn Du vorne ein Zahn wegnimmst. Meine ZR7 wurde nach Tacho ganze 4-5 km/h langsamer. Dafür lief sie bei Topspreed nun in die Nähe des begrenzers. Das heist auch: Bis dahin deutlich mehr Spass, da mehr oder minder bei jeder Geschwindigkeit mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht. Aber mal ehrlich: Heizt Du mit Deiner CB wirklich ständig über'n Tank gelegt auf der Bahn? Sorry, aber dann hast Du wahrscheinlich das falsche Moped. Die kleine kann man ohne weiteres am Lenkanschlag zirkeln lassen. Die braucht kurviges Terrain ohne lange Geraden. So was wie's Rupach-, Gelbach- oder Wispertal. Da kommt dann auch keine Rennsemmel an Dir vorbei. Überleg Dir's nochmal, das mit dem Ritzel. @Stjopa Hab nochmal nachgeschlagen. Das mit den Kit's hat jener mir erzählt und auch den Umbau vor Fahrzeugübergabe (war damals an enem neuen Vorjahresmodell interessiert) angeboten: http://www.motorrad-buerkle.de/ Ist aber viele Jahre her. Muss so 2001/2002 gewesen sein. Gruss, Thorsten

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 3. Juli 2006 um 17:39

ne, hast schon recht. ich bin vielleicht wenns hochkommt 1 mal im monat auf dem weg zur arbeit auffer autobahn. da fahr ich sie auch spaßeshalber ab und zu mal aus. (hab sie jetzt übrigens entdrosselt: 34ps = 180km/h >> 58ps = 210km/h bei 8 von 10 T. umdrehungen) würd ich öfters sowas machen, dann würd ich mir auch überlegen, ob ich die bandit übernehme, aber ich hab da eher spaß dran bisschen abends durch die stadt zu heizen und so ein paar bmw-fahrern zu zeigen, dass sie doch nicht die schnelsten sind ;)

• stjopa
    Gast
    • 3. Juli 2006 um 17:56

renegade2k Bei 210 km/h dreht sie im 6. Gang 8000 Umdrehungen? Da stimmt was nicht! Bei 8000 1/min im 6. Gang läuft die CB 500 bei normaler Übersetzung laut Tacho gerade mal 160 km/h. Entweder hast Du eine längere Übersetzung drin und Deine CB hat dazu wesentlich mehr Leistung als alle anderen, die ich kenne oder Dein Tacho zeigt Fantasiewerte. Grüße Steffen

editiert von: Stjopa, 03.07.2006, 17:57 Uhr

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™