1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

"Obere Hälfte des Motorrads"...was bringts?

• Gelöschter Benutzer
  • 29. Juli 2005 um 16:28
  • Gelöschter Benutzer
    Gast

Hi allerseits, Es gibt eine "schlankere" Fassung de Bernt Spiegel-Buches, die sich einfacher liest. Außerdem werde da viele Sachen vorgestellt, die in den Trainings geübt werden, war z.B. für mich eine gute Vorbereitung aufs Fahrdynamik-Training. Sogar meine Instruktorin ist mit Bild in : "Perfekt fahren mit "motorrad"". Motorbuch-Verlag, ISBN 3-613-02176-5. Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Hi, wer hat das Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades" Über die Einheit von Fahrer und Maschine von Bernt Spiegel Motorbuch-Verlag, Stuttgart ISBN 3-613-02268-1 gelesen? Ist es ein Muss? Schreibt mal eure Erfahrungen bitte. Habe zwar schon mal ein Mopedbuch gelesen, aber dieses eben nicht. Man stößt immer wieder in Beiträgen drauf. Wenn es unverzichtbar ist, kann sich trotzdem jemand davon trennen und günstig abgeben? (natürlich nur wenn der Zustand i.O. ist) Gruß Sven

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 16:54

Moin Sven ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und "verschlungen". Nun bin ich aber noch ein relativer Neuling, was das fahren betrifft und für mich war es echt eine gaaanz tolle Begleitung, um auch mal zu "verstehen", was sich denn da so abspielt. Mein Buch brauche ich zwar noch, aber zur Not bekommst du es bestimmt in der örtlichen Bücher "Leihanstalt" :wink: lg, Bine

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 21:40

Hallo Sven, bin gerade dabei es zu lesen und zu verstehen :) Leider geben wir es auch nicht ab, denn wir schlagen immer mal wieder nach. Aber es lohnt sich auf jeden Fall es zu kaufen :) Viele Grüße Sanne

• guzziwerni
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 00:17

also ich würde auch einmal sagen es lohnt sich, daß Buch zu lesen. Sind viele Tips und Anregungen drin, die man auch als langjähriger Biker teilweise noch nicht kennt. cu Werner

• Eifelcat
    Reaktionen
    31
    Bilder
    79
    • 30. Juli 2005 um 09:53

Hallo Sven, auch ich bin begeisterter Leser dieses Buches. Die Frage, was es Dir bringt, die wirst Du Dir nach dem Lesen selbst beantworten können. Bernt Spiegel (der Autor des Buches) behandelt das Motorrad als ein Beispiel für Werkzeuge des Menschen schlechthin. Es lehrt also den Umgang des Menschen mit dem Werkzeug Motorrad. Die Erklärungen von Glätteregeln und Nässetricks, vorausschauendem Fahren, Blickführung, Kurventechniken......., ich denke, es gibt nicht viele Fahrschulen, die dieses Wissen vermitteln. Natürlich erlernt sich einiges auch unbewußt - einfach durch Erfahrung. Aber es ist schon wichtig, Situationen im "Hinterkopf" abzuspeichern, die in Notfällen blitzschnell abgerufen werden können. Ich habe mir dieses Buch gekauft - und ich würde es nicht verkaufen, weil ich immer wieder mal was darin nachlese. Allzeit gute Fahrt wünscht Renate

Mit dem, was ich nicht weiß,

könnten ganze Schulklassen sitzenbleiben. :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 10:30

Auf http://www.bikerwelt.at/ gibts Buchtipps, dort findet ihe auch andere Bücher! Gute Fahrt Rudi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. August 2005 um 09:28

Ich danke euch. Werd mir das Buch kaufen...und dann vermutlich auch nicht mehr hergeben. :P

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. August 2005 um 09:57

Besser als ein Buch ist immer ein Fahrsicherheitstraining, da geht man auf Dich und Dein fahrkönnen direkt ein und verbessert was zu verbessern ist. Unter (http://www.safety-First-Team.de) gibts genaueres auch mit Bildern, ich habe schon darüber geschrieben. Mir hat es viel gebracht und 33¤ ist auch nicht viel teurer als das Buch.

• Fusselhirnchen
    Gast
    • 20. August 2005 um 10:24

Net-Kurt Ich würde dem Kurt da 147%ig zustimmen. :D Ein Buch kann zwar Theorie vermitteln und einige Tips und Tricks geben, wirkliches Beherrschen und Können kann jedoch nur die Praxis, nämlich fahren, fahren und nochmals fahren, mit sich bringen. Wäre doch an sich toll, man kauft sich 20 Moppedbücher und ist danach ein kleiner Rossi.............super !!! :mrgreen: Ich kenne das Buch nicht und werde es mir auch nicht kaufen, weil ich kein Theoretiker, sondern ein Praktiker bin. Und wenn ich so sehe, was ein Kurventraining (Beispiel Kurt) bringen kann, dann kann ich noch viel mehr darauf verzichten. Gruss vom Fusselchen

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™