1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

80er drosseln?

• Gelöschter Benutzer
  • 8. Oktober 2004 um 21:37
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2004 um 21:37

Antwort auf @LittleKilana: Hallo Kilana, Wahrscheinlich sind an Deinem Roller ein neuer Kolben+Zylinder, oder 1.Übermaßkolben+Zylinderausschleifen nötig? Billiger als ein neues Fahrzeug ist das wohl allemal. Wenn das Fahrzeug Gewerblich genutzt wird, ist der Verschleiß ja auch viel höher. Sicher kann man (technisch gesehen) einen 80ccm Roller auf 50ccm umbauen, aber die Kosten für TÜV+Zulassung sind dann auch ziemlich hoch. Grüße Udo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Oktober 2004 um 09:43

Antwort auf @LittleKilana: Hallo Kilana, ich würde Dir empfehlen, erst mal Kerze raus schauen wie diese aussieht und als nächstes Vergaser prüfen. Mit dem Kolben und Zylinder kann sein, aber das Geräuch beim ausmachen, kann das eventuell auch `ne Nachzündung sein? Vielleicht hat sich nur die Zündung verstellt, oder Zündkerze, -kabel oder Zündspule und nicht zu vergessen Kerzenstecker hat `n Ding weg. Wenn das Geräuch eher ein rattern ist, weist es ehre auf ein Lager hin. Aber, wie gesagt erst mal Zündkerze, sieht die gut aus, würde ich erst ans eingemachte gehen. Olaf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Oktober 2004 um 10:06

Die Zündkerze ist ok. Zündung weis ich nicht, weil die früher schon mal Probleme gemacht hat, da ging dann nur der Kickstarter. Im Moment geht der Elektrostarter mal, mal muss ich öfters antreten. Und von der KM-Leistung könnte das schon hinkommen mit dem Kolben. Hab ich das oben geschrieben? 13.500 km Und der Roller muss ja auch einiges leisten. Oder sagt mir mal, von welchen Marken ich besser die Finger lasse, bzw. welche ich bevorzugen sollte, wenn ich mir einen gebrauchten kaufe.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Oktober 2004 um 10:17

Antwort auf @LittleKilana: Hallo Kilana, ich kenn mich nur mit den "alten DDR - Mokiks" aus. Bei den neuen kann ic´h schlecht was sagen. Nur Motoren sind, neben Motorrad mein Hobby. Aber mal zurück zu Deinem guten Stück. Wenn die Kerze gut aussieht, hast Du schon mal versucht das Geräuch zu orten? Es macht schon `nen Riesenunterschied, ob die Kurbelwelle oder nur Kolben und Zylinder fällig sind. Beim Zweitakter ist ein Kolben und Zylinder schnell gewechselt. Wenn Du wechselst, sie zu das Du einen überarbeiteten Kolben und Zylinder bekommst, da hast Du TÜV-Gerecht gleich ein wenig Hubraum mehr. Wenn Du Dir unsicher bist, fahr doch mal in einer Rollerbude vorbei, die können Dir sicher sagen, was mit Deinem Gefährt ist und Dir sagen, was es kostet den zu reparieren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dir was anderes zulegst. Olaf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Oktober 2004 um 19:06

Antwort auf @brabel: >> brabel schrieb am 09.10.2004 >10:17:13: > >Aber mal zurück zu Deinem guten Stück. Wenn die Ker- >ze gut aussieht, hast Du schon mal versucht das Ger- >äuch zu orten? Es macht schon `nen Riesenunterschie- >d, ob die Kurbelwelle oder nur Kolben und Zylinder - >fällig sind. Hat ja der Mechaniker gesagt, dass der Kolben wohl bald hinüber ist. Beim Zweitakter ist ein Kolben und Zyl- >inder schnell gewechselt. Wenn Du wechselst, sie zu- > das Du einen überarbeiteten Kolben und Zylinder be- >kommst, da hast Du TÜV-Gerecht gleich ein wenig Hub- >raum mehr. Im Moment fahre ich eine 50er, ist nur eine Überlegung, wenn schon einen neuen gebrauchten, ob dann nicht besser einen 80er. >Wenn Du Dir unsicher bist, fahr doch mal in einer R- >ollerbude vorbei, die können Dir sicher sagen, was - >mit Deinem Gefährt ist und Dir sagen, was es kostet- > den zu reparieren. Dann kannst Du immer noch entsc- >heiden, ob Du Dir was anderes zulegst. >Olaf Das ist mein Problem: jeder erzählt mir was anderes, und jeder will seins verkaufen. Und hab ich das Gefährt erstmal, dann muss ich damit leben. Und der, der verkaufen will, nennt mir eben 200 Euro, und sagt: beim Piaggio (den er da stehen hat) kostet das nur 60. Ein anderer empfiehlt mir eine Honda Bali, und sagt: damit hab ich die nächsten Jahre keinen Ärger. Und der nächste sagt mir, die Japaner kaufen die Motoren eh alle beim selben Hersteller, deshalb kann ich die auch reparieren, aber beim vorletzten Mal fuhr sie nicht besser als vorher. Der eine sagt: Auspuff ausbrennen macht man heute nicht mehr, der andere sagt: müssen wir bald mal machen, also, was soll ich glauben?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. Oktober 2004 um 09:21

Hallo, mein Roller, ein Sanyang, gibt den Geist auf. Nun soll ein neuer her. Irgendwer hat mir mal gesagt, ein 80er gedrosselt auf 50 "was-weis-ich" wäre für mich beim Zeitungsaustragen besser geignet, ein anderer sagt mir, dass man 80er nicht drosseln kann, bzw. dass ich den dann nicht fahren darf, weil ich nur bis 49 ccm fahren darf (leider den Führerschein 3 Monate zu spät gemacht). Kann mich einer aufklären? Vielleicht doch besser reparieren? Hat jetzt 13500 km gelaufen, wird immer langsamer, wenn ich losfahre muss ich sogar anschieben, Motor "klackert" etwas beim ausmachen. Zumal das Geld knapp ist. Gruß Little Kilana

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Hallo, mein Roller, ein Sanyang, gibt den Geist auf. Nun soll ein neuer her. Irgendwer hat mir mal gesagt, ein 80er gedrosselt auf 50 "was-weis-ich" wäre für mich beim Zeitungsaustragen besser geignet, ein anderer sagt mir, dass man 80er nicht drosseln kann, bzw. dass ich den dann nicht fahren darf, weil ich nur bis 49 ccm fahren darf (leider den Führerschein 3 Monate zu spät gemacht). Kann mich einer aufklären? Vielleicht doch besser reparieren? Hat jetzt 13500 km gelaufen, wird immer langsamer, wenn ich losfahre muss ich sogar anschieben, Motor "klackert" etwas beim ausmachen. Zumal das Geld knapp ist. Gruß Little Kilana

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Antwort auf @LittleKilana: Hallo Kilana, leider wohn ich nicht in Deiner nähe, ansonsten könnte man das mal prüfen. Mit dem Auspuff ausbrennen, kostet erst mal nichts außer etwas Zeit, ich würde es erst mal probieren. Ich vermute, Du fährst ein kurzes Stück und dann wird angehalten und dann wieder ein kurzes Stück (jesdenfalls stell ich mir das beim Zeitungsaustragen so vor). Die Schalldämpfer brauchen bei den neueren Motoren eigentlich nicht mehr ausgebrannt werden, einmal weil der Ölanteil im Sprit sehr zurück gegangen ist und zum anderen der Auspuff eine entsprechende Temperatur erreicht um Rückstände zu verbrennen, ähnlich wie beim Kat. Vielleicht fährst Du mal ein längeres Stück wo Du Vollgas fahren mußt. Prüfe mal, ob bei Deinen Täglichen Erledigungen der Schalldäpfer Temperatur bekommt,aber nicht drauf fassen nur Hand in die Nähe. Bei dem was Du geschrieben hast, glaube ich nicht, daß Du mit `nem gedrosselten 80-ziger irgendwas gewinnst. Aber horch trotzdem mal "in den Motor" rein. Kommt das Geräuch vom Zylinder oder aus dem Kurbelwellenbereich. Hock Dich daneben, Verkleidung muß ab sein, dann klappt es eigentlich am besten. Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™