Antwort auf @Seifi: Hallo, für was willst Du denn das Pflegeöl verwenden? Willst Du das um den Motor rum schmieren (wie früher beim Fahrrad)? So ein Motor ist meistens lackiert und da bringt ein Öl nicht viel bei der Pflege. Öl bringt nur was bei blanken Oberflächen. Das mit den 600° kann ich mir nicht vorstellen, da im Motor ja Öl ist und dieses niemals diese Temperatur aushalten würde. An der Oberfläche der Zylinder wird der maximal 200° hinbekommen. Beim Öl hat man den Nachteil, daß sich der Staub von der Straße dran festsetzt und dann sieht der Motor wieder unschön aus. Ich hab früher mal WD40 genommen, das hat den Motor gereinigt und es sah gut aus (bis zur ersten Fahrt). Zum Reinigen ist das WD40 auf jeden Fall gut und geschadet hat es meinen Motorrädern bis jetzt noch nicht. Viele Grüße Kirk
Motorpflege
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Gelöschter Benutzer -
24. September 2004 um 12:09
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Antwort auf @Seifi: Moin ich kann Hans-Jörg nur unterstützen WD40 ist für so etwas wie Motoroberflächen und unbehandelte Metalle Ideal! benutze es selber seit Jahren ( hält sogar Gummi geschmeidig ) und kann nichts negatives berichten. solong -- Wer mit Hirn fährt, ist nicht Kopflos unterwegs!!
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Antwort auf @schrat: Jau, danke für eure zahlreichen Antworten. Schrat, ich weis nicht warum Öl, deswegen habe ich ja gefragt. Dachte mir im ersten Augenblick nur, dass es ja nicht schlecht sein kann, aber mit dem Schmutz und so leuchtet ein und wenn der Motor sowas nciht braucht, ist doch gut. Nun weis ich es wenigstens, dank eurer Antorten.
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Antwort auf @schrat: Halt, halt!! Olivenöl? Ist doch viel zu teuer . Einfaches Sonnenblumenöl mit einem Spritzer Essig soll zum Putzen gut sein oder so :-)) Nix für ungut SchwarzerRitter
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Antwort auf @Seifi: Hallo Seifi, habe mir die Meinungen zum "Frittierfett" jetzt mal durchgesehen...war lustig. Aber mal im Ernst: Die meisten Kriech+Pflegeöle (Caramba,WD40,Sonax..und wie sie alle heissen) enthalten leider 1.Lösungsmittel und werden 2. knochenhart, also lass das lieber wenn Du noch mit dem Motorrad fahren willst.(Winterschlaf ist was anderes) Ich sprühe die ganze Maschine nach dem waschen mit Silikonspray ein. Das pflegt und konserviert zum einen. Zum anderen werden alle beweglichen Teile geschmiert. Nach kurzem antrocknen, mit einem alten T-Shirt (Baumwolle) verreiben/abreiben fertig. Nebeneffekt: Insektenreste gehen dann auch wieder einfacher ab. Probier's einfach mal aus. Ach ja, wichtig!! nicht auf die Bremsscheiben und Sitzbank, wenn Du Dich dann mit ner' Regenkombi draufsetzt...fällst Du runter. Hoffe ich konnte Dir helfen? Grüße Udo
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Und schon wieder eine Frage Wäre es für den Motor nicht gut, wenn er ein Pflegeöl erhält? Grundsätzlich erstmal. Aber alle Pflegeöle brennen doch irgendwann ein, oder nicht? Habe heute eins gefunden, dass bis 500 Grad nicht einbrennt, der bei Lousi hat mir aber erzählt, son motor wird mind 600Grad warm. Gibts nen Pflegeöl das nicht einbrennt oder muss das überhaupt sein??? Jürgen
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Und schon wieder eine Frage Wäre es für den Motor nicht gut, wenn er ein Pflegeöl erhält? Grundsätzlich erstmal. Aber alle Pflegeöle brennen doch irgendwann ein, oder nicht? Habe heute eins gefunden, dass bis 500 Grad nicht einbrennt, der bei Lousi hat mir aber erzählt, son motor wird mind 600Grad warm. Gibts nen Pflegeöl das nicht einbrennt oder muss das überhaupt sein??? Jürgen
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