1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Testbericht Medion MD 41600 :)

• sgt-zapper
  • 6. August 2004 um 00:00
  • sgt-zapper
    Gast
    • 6. August 2004 um 00:00

Antwort auf @CBR600Fire: >Genauso blöd ist es - da schau ich mich nun selber an - wenn ich alleine zu einem Treffpunkt X fahren möchte, 30 Minuten mir die Karten einpräge, ne Reiseroute ausarbeite und mich dann doch irgendwo verfahre. Aber dafür gibts doch einen Tankrucksack. Nix einprägen, guggen. Und nachts? Tja, da hab ich mir jetzt ein kleines LED-Lämpchen besorgt, das wird oben dran geklipst und - du wirst lachen - dafür gibts bei mich jetzt auch eine zentrale Steckdose, da ist man flexibel und kann auch mal nen Player einstecken. :o) -- Gruss Micha SuperTschoppo - jetzt: http://www.supertschoppo.de Alteisen Stammtisch Südwest: http://www.vulkanisierer.de.vu

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. August 2004 um 07:54

Antwort auf @Sgt.Zapper: Hallo Hartmut, da ich einen Orientierungssinn habe wie ein Känguruh am Nordpol, habe ich mir auch so ein Navi zugelegt. Bei der Fazer ist das Anschließen allerdings etwas einfacher. Normaler Zigarettenanzünder aus dem Zubehörhandel ging gut. Hat ein Spiralkabel und passt direkt unter die Sitzbank. Na vorn rausgezogen und alles (PDA und Maus) in den Tankrucksack. So ist es vor Wasser geschützt. Man sollte jedoch eine Sicherung mit einbauen. Ein Bekannter hat schon einen Kabelbrand gehabt. Gruß Birgit -- Widersprich nie einem Mann! Warte einen Moment, dann tut er es selber.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. August 2004 um 08:29

Antwort auf @CBR600Fire: :) da musste dir halt das passende möpi zum GPS kaufen :) :) wie wärs mit ner BMW :) Jana -- :) :) HONDA-FREIE-ZONE :) :)

• spezi
    Gast
    • 6. August 2004 um 12:26

Antwort auf @CBR600Fire: Hi CBR600Fire ! Auch ich habe mir ein Navi zugelegt. Yakumo delta 300 GPS Infos dazu unter htp://http://www.yakumo.de Da ist die GPS-Maus schon dran (zum Abklappen), ist die Falk-Navisoftware mit dabei und auch ne Autohalterung mit Saugnapf und Kabeln für'n Ziggi-Anzünder. Für 389 Euronen bei http://www.promarkt.de hab ich das Bundle erstanden. Hab das Ganze erst Mal mit dem Auto probegefahren - und klappte gut. Für's Mopped hab ich mir bei http://www.conrad.de eine Einbausteckdose bestellt. Weil die direkt an die Batterie angeschlossen wird, kann man auch mal Starthilfe geben/bekommen oder im Winter en Ladegerät dranklemmen. Bestellnummer für das Ding : BS 10 Eibausteckdose Artikel-Nr.: 843350 - 14 Preis 12,95 Euronen Das "Döschen" ist spritzwassergeschützt mit ner Plastikkappe, so dass man es auch an der Armatur befestigen kann oder der Verkleidung. So, wenn ich das "Döschen" dann am Mopped fest montiert habe, werde ich berichten, wie die este Ausfahrt mittem Navi war. Übrigens : Die Falk-Software ist einfach zu bedienen...aber Navigon ist besser und genauer (und teurer)... -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden von JoMcIce Macht mit ! Mehr Sicherheit für uns Biker : http://www.mehrsi.de

• CBR600Fire
    Gast
    • 6. August 2004 um 23:04

Antwort auf @CBR600Fire: Meinen vorherigen Titel mal leicht korrigieren muss. Bin nun mit dem Navi etwa 75 Minuten gefahren und auf einmal...Motorgehoppel, Temperaturanzeige immer schwächer.... Also nix wie raus mit dem Stecker vom Navi aus dem Zigarettenanzünder. Siehe da = kein Motorgeruckel mehr und Temperaturanzeige auch wieder normal. Da zieht diese GPS-Maus die Batterie soweit leer, dass selbst die Lichtmaschine nicht hinterkommt. Unglaublich..... -- Törööö "lieber langsam um die Kurve, als schnell in die falsche Leitplanke"

• CBR600Fire
    Gast
    • 6. August 2004 um 23:10

Antwort auf @Sgt.Zapper: Gute Idee und auch jahre lang -ähnlich wie Du mit Lämpschen - gemacht. Wenn diese Magnetischen Tankrucksäcke einem nur nicht immer den Tank verkratzten würden :( Hast Du keine Kratzer auf dem Tank? Falls nicht, nutzt Du diese Tankrucksäcke mit Festbenzlern? Auch ätzend.... finde ich zumindest. -- Törööö "jedem das seine :)"

• CBR600Fire
    Gast
    • 6. August 2004 um 23:15

Antwort auf @JoMcIce: Navigon ist das beste, was ich bislang probiert hab. Teuer mag es ja sein :), ...ich sag nur ein Wort "Esel". Dieses Wort ist natürlich nicht auf Dich bezogen :) Wir verstehen uns? Gruss Hartmut -- Törööö "Ziiiieeeeeeeeeehhhhh"

• spezi
    Gast
    • 6. August 2004 um 23:50

Antwort auf @CBR600Fire: Klar, Hartmut, wir verstehen uns ;) Und wegen dem Tankrucksack und den Kratzern...noch'n Tipp : Frag mal bei ner Gebäudereinigung in deiner Nähe nach einem superdünnen Fensterleder. Das besorgen, auf die Grösse des Tankrucksacks zuschneiden und unterlegen - nu gibts keine Kratzer mehr. Oder aber : Immer peinlichst genau die Unterseite des Tankrucksacks sauber halten. Da setzen sich gerne mal Metallsplitter fest. Ergo : Tankrucksack nie mit der Unterseite auf den Boden legen ! -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden von JoMcIce Macht mit ! Mehr Sicherheit für uns Biker : http://www.mehrsi.de

• CBR600Fire
    Gast
    • 7. August 2004 um 00:05

Seit Jahren schon geht es mir teilweise doch auf die Pobacken, wenn ein Herdenführer (der meint die Strecke zu kennen :) ) sich verfährt und alle *blindlings* hinterherfahren. Bis man auf einmal merkt, dass man nicht in Hamburg sondern in München angekommen ist. Zwar führen alle Wege nach Rom, doch warum sollte man - ggfs. bei schlechtem Wetter - eine Weltreise machen? Genauso blöd ist es - da schau ich mich nun selber an - wenn ich alleine zu einem Treffpunkt X fahren möchte, 30 Minuten mir die Karten einpräge, ne Reiseroute ausarbeite und mich dann doch irgendwo verfahre. Was liegt also gedanklich näher, als sich ein Navi zu kaufen und damit dann zum Ziel zu finden? Bei Aldi war ich im Mai zu spät. Also warten und bei Ebay gucken. Nun habe ich den MD 41600 (Mai 2004) komplett mit karten für schlappe 200 € ersteigern können. Im Auto = kein Problem. Stromversorgung über Zigarettenanzünder, kabel stecken, Route eingeben und los. Über Frauenstimmen kann man zwar streiten, aber die erscheint mir angenehm (die könnte ruhig mehr zu mir sagen :) ). Was aber wenn ich mit dem Bike das Navi nutzten möcht? Entweder eine 12V Stromsteckdose oder einen Zigarettenanzünder an meine CBR anbauen? Da ich die Verkleidungsteile nicht kaputtschneiden lassen wollte, schied die 12V Steckdose aus. Also musste ein Zigarettenanzünder her :). Nun gibt es für die Honda Goldwing einen vercromten Zig-anzünder der den Bedürfnissen zu entsprechen schien. Leider ist dieses Teil so gross, dass es nicht unter die Sitzbank passt. Wohin also damit? Nun, nach ausmessen aller Kabels ergab sich die begnadete Situation den Anzünder direkt über dem Instrumentenbrett anzubauen (CBR600F mit Zigarettenanzünder = lacht mal mit). Das hat auch den Vorteil, dass er vor Regen durch die Scheibe geschützt ist. Den PDA habe ich mit diesen wiederverwendbaren Kabellaschen am Lenker befestigt. Die GPS-Maus am Heckteil festgemacht. Nach getaner Arbeit dann die erste Probefahrt (Eine Strecke die ich kenne nun mal mit Navi). Ergebnis: Gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und wenn man dann zwischendurch auch mal aufs Display schaut... passt es wunderbar. Einen Tag später dann den "Härtetest". Mit 240KMh über die A1. Es kommt der Hinweis"in 200 Metern rechts abbiegen". Ups, da war ich zu schnell. Ich hätte schon fast eine Vollbremsung und eine Seitenlage von mehr als 80% einnehmen müssen, um die Ausfahrt noch zu erwischen. Das wollte ich dann aber doch nicht. Und was macht das Navi? Nachdem ich dann mit 130 Kmh weiter gefahren bin, wurde ich wieder aufgefordert die BAB zu verlassen und wurde über eine landstrasse zu meinem Zielort gelotst :) Endergebnis: Einbau ist Geschmackssache und etwas figerfertig sollte man schon sein. Hinsichtlich der Route = wunderbar. Es gibt diverse Einstellungsalternativen (ohne/mit BAB etc).Die Ansagen kommen rechtzeitig (wenn man nicht zu schnell fährt). Einziger Nachteil: Der Knopf im Ohr und die Blendempfindlichkeit des Displays wenn die Sonne im Rücken steht. Wer so ein Navi hat, sollte es zum biken mal nutzen..... (c) Hartmut S.

• CBR600Fire
    Gast
    • 7. August 2004 um 00:05

Seit Jahren schon geht es mir teilweise doch auf die Pobacken, wenn ein Herdenführer (der meint die Strecke zu kennen :) ) sich verfährt und alle *blindlings* hinterherfahren. Bis man auf einmal merkt, dass man nicht in Hamburg sondern in München angekommen ist. Zwar führen alle Wege nach Rom, doch warum sollte man - ggfs. bei schlechtem Wetter - eine Weltreise machen? Genauso blöd ist es - da schau ich mich nun selber an - wenn ich alleine zu einem Treffpunkt X fahren möchte, 30 Minuten mir die Karten einpräge, ne Reiseroute ausarbeite und mich dann doch irgendwo verfahre. Was liegt also gedanklich näher, als sich ein Navi zu kaufen und damit dann zum Ziel zu finden? Bei Aldi war ich im Mai zu spät. Also warten und bei Ebay gucken. Nun habe ich den MD 41600 (Mai 2004) komplett mit karten für schlappe 200 € ersteigern können. Im Auto = kein Problem. Stromversorgung über Zigarettenanzünder, kabel stecken, Route eingeben und los. Über Frauenstimmen kann man zwar streiten, aber die erscheint mir angenehm (die könnte ruhig mehr zu mir sagen :) ). Was aber wenn ich mit dem Bike das Navi nutzten möcht? Entweder eine 12V Stromsteckdose oder einen Zigarettenanzünder an meine CBR anbauen? Da ich die Verkleidungsteile nicht kaputtschneiden lassen wollte, schied die 12V Steckdose aus. Also musste ein Zigarettenanzünder her :). Nun gibt es für die Honda Goldwing einen vercromten Zig-anzünder der den Bedürfnissen zu entsprechen schien. Leider ist dieses Teil so gross, dass es nicht unter die Sitzbank passt. Wohin also damit? Nun, nach ausmessen aller Kabels ergab sich die begnadete Situation den Anzünder direkt über dem Instrumentenbrett anzubauen (CBR600F mit Zigarettenanzünder = lacht mal mit). Das hat auch den Vorteil, dass er vor Regen durch die Scheibe geschützt ist. Den PDA habe ich mit diesen wiederverwendbaren Kabellaschen am Lenker befestigt. Die GPS-Maus am Heckteil festgemacht. Nach getaner Arbeit dann die erste Probefahrt (Eine Strecke die ich kenne nun mal mit Navi). Ergebnis: Gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und wenn man dann zwischendurch auch mal aufs Display schaut... passt es wunderbar. Einen Tag später dann den "Härtetest". Mit 240KMh über die A1. Es kommt der Hinweis"in 200 Metern rechts abbiegen". Ups, da war ich zu schnell. Ich hätte schon fast eine Vollbremsung und eine Seitenlage von mehr als 80% einnehmen müssen, um die Ausfahrt noch zu erwischen. Das wollte ich dann aber doch nicht. Und was macht das Navi? Nachdem ich dann mit 130 Kmh weiter gefahren bin, wurde ich wieder aufgefordert die BAB zu verlassen und wurde über eine landstrasse zu meinem Zielort gelotst :) Endergebnis: Einbau ist Geschmackssache und etwas figerfertig sollte man schon sein. Hinsichtlich der Route = wunderbar. Es gibt diverse Einstellungsalternativen (ohne/mit BAB etc).Die Ansagen kommen rechtzeitig (wenn man nicht zu schnell fährt). Einziger Nachteil: Der Knopf im Ohr und die Blendempfindlichkeit des Displays wenn die Sonne im Rücken steht. Wer so ein Navi hat, sollte es zum biken mal nutzen..... (c) Hartmut S.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™