Antwort auf @zett750: Moin, Moin Susi Habe letztens in eine XX Spieglerleitungen eingebaut aber der Satz kostet so um die 400,- Teuros je nach Bike. Alternativ wäre die Bremsflüssigkeit von Dot4 auf Dot5 zu ändern oder falls deine Bremsflüssigkeit alt sein sollte diese aus zu tauschen. Beläge wechseln aus dem Zubehör ist eigendlich nicht der Hit weil man (Frau) vieleich nicht genau den Richtigen Härtegrad hat und dann könnten die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden. Ach so unter http://www.spiegler.de kannst du die Preise nachlesen. Man (Frau) kann die Leitungen auch einzeln bekommen und diese dann z.B. nur Forne Tauschen. Hoffe dir geholfen zu haben gib mal Laut was draus wird. -- See You Eckys
Einbau Stahlflexleitungen
-
Gelöschter Benutzer -
2. Juli 2004 um 09:00
-
-
Antwort auf @zett750: Hallo Susi, so wie Eckys schon geschrieben hat,wobei ich bei mir Lucas-Bremsleitungen genommen habe. Für mein Bike gab`s keine anderen. Die Bremsklötzer würde ich nur mit Scheiben zusammen wechseln, da die Bremssysteme immer aufeinander abgestimmt werden(Beläge weicher oder Scheiben). Bei meiner Dolo Tour habe ich den Unterschied zu normalen Bremsleitungen gesehen. Gleiche Bikes, ich konnte später und genauer bremsen. Der Bremsdruck kann nicht weg. Ich habe sogar die Kupplungsleitung ersetzt, auch da positive Erfahrungen. Auf alle Fälle, reicht es schon die Leitungen zu wechseln um einen Unterschied festzustellen. Auf den Hompages von Spiegler bzw. Lucas kannst Du ja den finanziellen Vergleich feststellen.Die Qualität dürfte gleich sein, da die Leitungen von DEKRA oder TÜV abgenommen werden müssen und ein Prüfprotokoll beiliegen muß. Auf alle Fälle, wenn Du keine Erfahrung hast, die Leitungen selber zu wechseln, nimm eine Werkstatt. Ich schätze eine Stunde Arbeit, schätze wird wohl die Arbeitszeit bei ca. 70-100 Euros liegen und die Teile je nachdem. Tschüß Olaf
-
Antwort auf @zett750: Hallo Susi, habe vor kurzem auch auf Stahlflex gewechselt. Habe Lucas genommen, da sie erstens günstiger waren und zweitens eine ABE haben. Da sparst du das Geld für die Eintragung. Bremsflüssigkeit musst du dann ja sowieso wechseln. Der Anbau war eigentlich kein Problem, du solltest nur in der Lage sein die Bremsanlage selber zu entlüften. Der Effekt ist auf jedenfall beeindruckend. Gruß reco -- autobahnfahren ist gesundheitsschädlich! (der bundeskurvenminister)
-
Antwort auf reco: Hallo Reco, Dusolltest in der ABE noch mal nachschauen. Bei mir stand extra drin, das die Stahlflex vom Gutachter (Paragraph 21) angenommen werden müssen. Wenn es so ist, steht das unter Auflagen. Und zwar geht es um Die Überprüfung auf den richtigen Anbau und Verlegung der Leitung. Ansonsten erlicht trotzdem die Betriebserlaubnis. Die ABE bedeutet in dem Fall nur, das ein Fahrzeug damit geprüft wurde und das keine Bedenken bestehen. Olaf
-
Antwort auf @brabel: War nachher schon zur HU und hab den Prüfer gefragt. Der sagt das wäre so in Ordnung. Gruß reco -- autobahnfahren ist gesundheitsschädlich! (der bundeskurvenminister)
-
Antwort auf @brabel: So hab nochmal nachgesehen steht drin "4. Prüfergebnis: Eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich". Gilt für fast alle Moppeds die älter als 2 Jahre sind. -- autobahnfahren ist gesundheitsschädlich! (der bundeskurvenminister)
-
Antwort auf reco: Hallo Reco, sei froh, wieder Geld gespart. Bei mir war`s `ne Auflage. Olaf
-
Antwort auf @zett750: Stahlflexleitungen sind ok,der Druckpunkt der Bremse wird wesentlich genauer,weil sich die Leitungen gegenüber den herkömmlichen Schläuchen unter Druck nicht "aufblähen".Sollte allerdings deine Bremsflüssigkeit überaltert und "verwässert" sein,hilft Stahlflex auch nicht.Da sich die Sosse bem Bremsen erwärmt,verdampft das Wasser und Dampfblasen lassen sich nun mal zusammendrücken,sodaß dein Bremshebelweg immer länger wird bis zur Wirkungslosigkeit (ist mir bei der Abfahrt vom Jaufen passiert - habs unverletzt aber kreidebleich überstanden).
-
Antwort auf @elch2706: Hallo, ich bin bei meinem alten Mopped auch auf Stahlflex umgestiegen und hab mich geärgert, daß ich das nicht schon vorher gemacht hab. Der Druckpunkt ist wirklich viel besser. Bremsflüssigkeit würde ich sowieso beim Umbau der Leitungen wechseln (durch neue wird der Druckpunkt nochmal besser). Wenn man aber die Bremse nicht komplett zerlegt (Hauptbremszylinder und Bremssättel komplett demontiert), dann würde ich nicht von DOT4 auf DOT5 wechseln, da immer noch Reste der alten Flüssigkeit drin sind und diese Flüssigkeiten sich nicht vertragen. Den Umbau bei mir hab ich ohne Probleme selber machen können (war ja nur einteilig). Viele Grüße Kirk
-
Hallo Susi, kann Dir über Einbau und Kosten der Stahlflexltg. nix erzählen, brauch selbstnoch keine, aber hab was über die Bremsflüssigkeit. Guckst Du hier: http://www.rockoil.de/produkte/DOT5-1.htm Gruß F-P wann immer möglich, bergauf und bergab
-
Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!