1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Noch einmal Ohrstöpsel

• Gelöschter Benutzer
  • 23. Mai 2004 um 11:11
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 11:11

Antwort auf @Seifi: Hallo! Ich trage Ohrstöpsel wenn ich auf der Autobahn fahre. Benutze einfachere Schaumstoffstöpsel von 3M. Sie tragen sich ganz gut. Es wird aber der ganze hörbare Frequenzbereich geschluckt. Deshalb würde ich sie auch nicht auf Landstraße oder Stadt tragen, da ich Bedenken habe, nicht genug vom Verkehr mitzubekommen. Es soll aber auch bessere Stöpsel geben die nur das unangenehme Windgeräusch dämpfen. Habe aber keine Erfahrung damit. Martin

• BMW-HORST
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 11:13

Antwort auf @Seifi: Nur mal so gefragt. Hast Du den Endtopf abgebaut oder warum hast Du Probleme mit der Lautstärke deiner BMW ???????????????????? Schreib mir mal deine genaue Adresse über Mail. Ich schicke dir dann mal welche kostenlos zu. Horst derohnefingerimohrfährt -- :) Boxer was sonst? Alles wird gut :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 11:45

Antwort auf @Seifi: Hallo! Also ich habe Laserstöpsel von Louis weiß aber nicht ob die die noch führen! Die Anschaffung ist schon etwas länger her! Nehmen die Windgeräusche...aber Verkehr ist noch gut zu hören! Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, welche aus der Apotheke zu holen, die formbar sind, somit kannst du sie deinem Ohr dann anpassen und dürfte das Problem des wehtuns lösen! L.G. Christiane -- Erkenntnis wird hinten mit "s" geschrieben nicht mit "x"! :) wiggle :)

• HD_Lump
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 12:30

Antwort auf @Seifi: Hallo Seifi, hast Du keinen Kumpel in einer größeren Firma? Bei mir auf der Knechte gibt es drei verschiedene Ohrenproppen. 1. Gelbe, die sind leicht zu formen und sehen aus wie mini Ölfässer (15mm lang und 10mm Durchmesser)Die werden im Alter hart und drücken, also nicht gut zu lagern und schlecht abgepackt. 2. Weiße Zäpfchen ähnliche meist in so Spender an Firmenwände zu finden. Die sind in Papier eingepackt und sehen aus wie ein Patronengürtel. Sitzen nicht so gut wie die gelben und knirschen etwas im Ohr, weil sie aus Watte sind. Die sind sehr schlecht verpackt und werden schnell schmutzig. 3. Grüne in pfeilartiger Form leicht formbar und nicht wattiert (somit kein Knirschen) mit super Passform. Dazu sind die Dinger gut und luftdicht abgepackt. Das sind meine Favoriten. 4. Gehörschutz aus Kunststoff mit auswechselbaren Ohrmuscheleinsatz. Vergiss es! Drückt im Ohr, schlecht verpackt, ist nur für kleinen Einsatz und sehr unhandlich. Viele machen Fehler beim tragen von Gehörschutz, deshalb: 1. Nie mehr als einmal benutzen! 2. Ohr nach hinten ziehen, damit der Gehörgang gerade wird. 3. Gehörschutz mit "sauberen Finger" leicht an einer Seite anrollen (spitzen, konisch machen) 4. Die spitze Seite in den Gehörgang einführen und nicht reden oder kauen. 5. Etwas warten bis sich der Gehörschutz wieder entspannt und die Geräusche wegfiltert. Der Gehörschutz macht nicht Taub sondern filtert nur ein Teil der lauten Geräusche runter. In Fabrikhallen mit lauten Geräuschen z.B. Sägen, Lüfter und Hammerschlägen ist es einfacher eine Unterhaltung zu führen mit Gehörschutz. Grund: Die Geräuschspitzen werden abgefiltert und ein Grundrauschen wird unterdrückt. Jeder der Gehörschutz trägt sollte sich Gedanken machen wie es mit der Ohrenflüssigkeit ist. Ohrenflüssigkeit ist für die Geschmeidigkeit des Trommelfells und reinigt das Ohr. Durch tragen von Gehörschutz kann die Ohrenflüssigkeit immer wieder ins Ohrinnere gedrückt werden und Probleme verursachen. Für die richtige Lösung ist würde ich eine Arzt fragen. Wer das ganze gelesen hat und sich selbst ein Bild machen möchte, kann unter http://www.lfas.bayern.de/publ/psa_3/earprot.htm oder http://www.sonicshop.de/De/index.htm klicken. So Seifi, ich hoffe ein Teil Deiner Fragen ist beantwortet und wenn Du einige Gehörschutzproben haben möchtest dann gehe mal in einen Baumarkt, Apotheke oder Internet. Ich kann Dir auch etwas zusenden, aber nicht vor dem 9. Juni/ Urlaub:-) Gruß HD_Lump --in der Ruhe liegt die Kraft...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 15:02

Antwort auf @cb1u366: cool, wusste gar nicht, dass das geht, individuell anpassen. werd mich mal schlaumachen Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 17:09

Antwort auf @cb1u366: tach... da mich ich das gleiche problem habe mit tinitus und mich die windgeräusche spätestens nach einer stunde nerven, wäre mir das egal ob das teuer ist oder nicht. Hast du eine ahnung wer sowas macht mit anpassung oder wo ich da evtl. nähere infos herbekomme von solchen gehöhrschützern? Zur zeit habe ich die von 3M, drücken nicht sind aber nicht gerade das gelbe vom ei, schlucken meiner meinung nach zuviel umgebungsgeräusche... Gruß

• Schmydy
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 20:00

Hallo, fahre seit Jahren mit Otoplastiken (die heißen so). Habe es mit diversen Schaumstoffen versucht,aber Ohren sind nun mal verschieden.Die waren nichts für mich. Schau mal hier: http://www.heba.de/ Unter Spritzwasserschutz sind meine "Stöpsel" abgebildet. Das Material ist Silikon. Erst wird ein Abdruck vom Gehörgang gemacht,danach werden die Plastiken gefertigt.Klingt schlimm ist es aber nicht,kann immer noch alles verstehen,nur mit dem "höhren" ist das immer noch so eine Sache. Spaß beiseite die Dinger sind super,auch mit Gehörschutz ist noch alles zu verstehen,nur leiser.Fahre mit Lautsprechern im Helm,auch das klappt super. Kein Brummschädel mehr auf längeren Touren. Spreche mal mit dem Hörgeräteakustiker deines Vertrauens. Gekostet hat die Aktion,vor Jahren 200DM. Da ich aber nur 2 Ohren habe,war es mir das wert,muß aber jeder selber wissen. Gruß Schmydy

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 20:34

Antwort auf @Seifi: Hallo Jürgen, das Thema Gehörschutz beschäftigt mich schon eine ganze Weile, da mich ein Tinnitus schon einige Jahre zunehmend quält. Gerade nach einer längeren Autobahnfahrt ist er recht lautstark. Für Autobahnfahrten habe ich mir in der Apotheke von Hansaplast so gelbe weiche Stöpsel von Hansaplast gekauft. Sind eigentlich genial, nur habe ich rel. kleine Gehörgänge daher ist es schon ein wenig schwer die Dinger reinzufriemeln, und nach einer Weile ist es nicht wirklich angenehm. Leider gibt es die nicht in mehreren Größen, eine Nummer kleiner würde vielleicht helfen. Die Dinger kosten nur ein paar Euro, lohnt sich daher mal zu testen. Dann war ich beim Hörgeräteakustiker, und wollte angepasste Stöpsel, kosten180 Euro. Dann dachte ich an Stöpsel in den man Ohrhörer integrieren kann (Navi System … wenn schon denn schon ;-). kosten auch 180 Euro. Eine Alternative waren Stöpsel, die die Ohren Wasserdicht verschließen, die werden der Ohrmuschel angepasst und sollten angenehm zu tragen sein, diese kosten 20 Euro … Die sind eigentlich für Kids mit Paukeröhrchen gedacht die eine Wasserschutz brauchen … könnte man ja mal probieren. Dann hatte mir mal jemand Ohrstöpsel von Alpine empfohlen… kenne ich selbst noch nicht, werde ich mir aber auch mal anschauen, kosten auch 20 Euro. Wenn man nun alles ausprobieren will, dann kann man sich auch bald die Dinger für 180 Euro kaufen. Deshalb bin ich auch sehr daran interessiert etwas günstigeres zu finden, da selbst bei den 180 Euro Lösungen die Haltbarkeit nur drei bis fünf Jahre beträgt :( Würde mich freuen etwas über Deine Erfahrungen zu hören Gruß Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 21:47

Antwort auf @joehne: Jau lass uns mal gegenseitig auf den Laufenden halten. Also ist es bei dir auch so, das bei moppifahrn und so der tintitus mehr nervt. Wird ja bei jedem anders sein, aber meiner reagiert da schon drauf und ich hab kein bock auf moppifahrn zu verzichten oder irgendwann nen hammertintus zu haben. Igendeinen Mittelweg wird es schon geben. Vielleicht ja auch bald ne Therapie. Ok werd mal verschiedene Stöpsel testen und dir dann bescheid geben. Vielleicht passen die gelben dinger ja bei mir. Bis denn und alles gute Jürgen

• CX-Biker
    Gast
    • 23. Mai 2004 um 23:34

Antwort auf @Seifi: Hallo Seifi, beim Optiker und im Musikfachhandel gibt es maßgeschneiderte Ohrstöpsel. Die werden angepaßt, sind aber teuer. Sie lassen die wichtigen Frequenzen durch und helfen sehr gut. :) Auch der Tragekomfort ist bestens. Denn mit Tinitus sind die Helm-Windgeräuche sehr unangenehm und der Tinnitus kann sich dadurch noch steigern. :( Lange, schnelle Autobahnfahrten sind "Gift" fürs Ohr, genau so wie zu laute Livemusik. Daher sollte man im eigenen Interesse die Kosten nicht scheuen. Allzeit gute Fahrt -- Herzliche Grüße, Euer CX-Biker http://www.honeymoon-tanzband.de

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™