Antwort auf @bikerjo: Hi Jochen, Benzin und Bremsleitungen werden nur gewechselt wenn sie kaputt sind. Regelmässig prüfen nicht vergessen:-) Die Stahlflexleitungen sind super. Wenn man sich daran gewöhnt hat will man sie nicht mehr hergeben, aber Du musst dir überlegen ob du das Geld ausgeben willst denn eigentlich brauchst du sie im normalen Strassenverkehr nicht. Gruß Frank
euer rat ist gefragt
-
sky15 -
15. April 2004 um 09:09
-
-
Antwort auf @bikerjo: Hallo Jochen, also das ist das Erste was ich höre. Von wem hast Du die Weisheit alle 4 Jahre die Schläuche zu wechseln? Die Qualität ist für viele Jahre länger gut. Stahlflex kann ich Dir nicht viel zu sagen, hat wohl auch einiges mit Optik zu tun, keine Ahnung. Wenn Schläuche altern, werden sie hart und dann brüchig. Aber das merkst Du ja bei der Pflege deiner Maschine. Wenn sie also nicht mehr flexibel auf den Händedruck reagieren, solltest Du sie auswechseln, vorher wäre es unnötig. Das wechseln der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist viel wichtiger, da diese einem "Verschleiß" unterliegt. Mal sehen was die Anderen so sagen. Horst --
Alles wird gut 
-
Antwort auf @bikerjo: Hallo Jochen, hab an meiner VFR 800, die eigentlich schon sehr gute Bremsen hat,nach zwei Jahren die Originalschläuche durch Stahlflex ersetzt. Und siehe da: Die Bremsanlage ist um 75% verbessert. Absolut genauer Druckpunkt, hervorragende Kontrolle beim Anbremsen. Zum Wechsel: Man sagt nach vier Jahren sollten die Schläuche ersetzt werden. Heutzutage ist das aber nicht mehr ganz korrekt. Die Materialien wurden stark verbessert und sind wesentlich länger haltbar. Allerdings würde ich immer wieder Stahlflex den Vorzug geben. Achte aber beim Umbau auf Qualitätsware, Lucas, Brembo etc. Billiganbieter haben oft keine ABE, dann kommen TÜV und eventuell anderer Ärger auf dich zu. LZHG Scarface -- Living on the Edge!
-
Antwort auf @bikerjo: Hallo Jochen, im Grunde haben meine Vorredner schon alles gesagt, hier nur eine kleine Ergänzung zum Thema Benzinschläuche. Die Dinger werden (wie alle Kunststoffe) vom Licht spröde, nicht von der Zeit. Wenn die Schläuche hinter einer Verkleidung sitzen, passiert fast nie was, wenn sie frei im Licht hängen und die Maschine im Freien geparkt wird, ist eine jährliche Kontrolle schon ratsam. Wenn getauscht werden muß, eher auf schwarze ummantelte Schläuche zurückgreifen, als auf transparente Billigware. Gruß acer -- Mensch bleiben!
-
Antwort auf @Scarface: >> Scarface schrieb am 15.04.2004 >09:20:22: > >Antwort auf @bikerjo: > >>Zum Wechsel: Man sagt nach vier Jahren sollten die - >Schläuche ersetzt werden. Heutzutage ist das aber n- >icht mehr ganz korrekt. >LZHG >Scarface > >-- >Living on the Edge! > > sorry, aber aus welchem jahrhundert kommt den der satz???ich schraube seit etwas über 20 jahren beruflich an autos und mopeds, selbst bei der meisterprüfung wurde nur nach der haltbarkeit der bremsflüssigkeit gefragt. was ohne frage zur haltbarkeit der schläuche führt, ist das rechtzeitige wechseln der bremsflüssigkeiten. thema stahlflex: von meiner sicht aus nur zu empfehlen.
-
Hallo, Geht nichts über Stahlflex,schau mal hier: http://www.lucas-bikersworld.com/de/home/index.…FTOKEN=58624555 Kennst die Bremse danach nicht wieder. Gruß Schmydy
-
Antwort auf @muenchi: alle 4 jahre wechseln der bremsleitung ist bestimmt übertrieben, aber selbst Spiegler empfehlen eine genaue prüfung und eventl. tausch nach 4 jahren. geht ja nicht nur darum, das die leitung porös werden, sondern es könnte auch eine weitung auftreten. ist bei moppeds wegen dem bremspunkt bestimmt nicht unwichtig:) ja wo isser denn der bremspunkt
-
Antwort auf @bikerjo: meine Vorredner haben schon so ziemlich alles erwähnt. Nur soviel zu der Haltbarkeit von Bremsleitungen, ich habe an meiner Honda CX nach 20 !! Jahren die Leitungen ausgewechselt gegen Stahlflex. Das gab natürlich eine super Steigerung der Bremsleistung, denn die CX bremst e nich so doll. An modernen Moppeds brauchst Du keine Stahlflex. Meine Frau fährt ne Kawa EN 500, mit normalen Leitungen. Wenn ich dort die Bremse so zumachen würde wie an meiner CX, würde ich mich ablegen. Ich empfehle Stahlflex nur für ältere Fahrzeuge, die Originalleitungen sind wirklich ausreichend. -- Herzliche Grüße, Euer CX-Biker http://www.honeymoon-tanzband.de
-
Antwort auf @Reifi: klar, prüfung aber bitte nicht alle 4 jahre
und wenn dann z.b. poröse stellen oder risse auftauchen sofort wechseln. aber alle 4 jahre? nöööööö
und warum überhaupt "wo ist der bremspunkt"?
heißt das nicht, wer bremst ist feige ??????? -
Antwort auf @schrat: Hallo Schrat, ja ich bin mir sicher mit meiner Aussage!!!!! Wie ich dazu komm? nur ca. 16 Jahre Schraubererfahrung, erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik und einige Jahre Erfahrung in der Hydrauliktechnik. Ausserdem habe ich hier meine Meinung geäussert ohne das ich dafür beleidigt werden möchte. Aus Deinen vielen Postings habe ich entnommen das Du in der gleichen Art behandelt werden möchtest. Warum handelst Du dann nicht selbst danach?? Oder bin ich jetzt einfach an der Reihe von Dir beleidigt zu werden? Hast Du die anderen schon durch? Oder spielt sonst keiner mehr mit Dir? Spar Dir die Antwort. Zum einen gehört sie nicht hier her und zum anderer interessierts mich nicht. kein Gruß Frank
-
Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!