1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kettenarten?

• Gelöschter Benutzer
  • 10. April 2004 um 22:50
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. April 2004 um 22:50

Antwort auf @acerun: Die Buchstaben ergeben die Form der Dichtringe der einzelnen Kettenglieder-Gelenk-Oelreservate und zwar im Querschnitt. D.h. eine X ist besser als O, aber nur auf dem Papier. Schaue das Du eine gute Markenkette nimmst (Enuma,AFAM) und das die Ritzel gut gefrässt sind. Lieber einen Euro mehr beim Händler und dafür nicht alle paar Tausend Km wieder wechseln. Falls Du eine günstige Bezugsquelle brauchst, frag mal bei http://www.cls200.de und frag mal den Heiko dort, der macht gute Preise bei Super-Beratung! Gruß Wolf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. April 2004 um 22:51

Antwort auf @acerun: Standardketten: haben sicherlich den besten Reibwert. Leider ist ihre Haltbarkeit so gering, dass ihr ständiger Wechsel für Otto Normalverbraucher zu teuer und unpraktisch ist. Diese Kettenart wird eigentlich nur noch im Rennsport verwendet. O-Ring-Ketten: Diese sind zwar etwa teurer als eine Standardkette, halten aber etwa 3-4 mal so lange, sind nicht so pflegeintensiv und müssen weniger oft nachgespannt werden. Der Grund liegt in ihrer Bauweise: Zwischen Nietbolzen und Bolzenbuchse befindet sich ein Spezialdauerfett, welches eine lebenslange Schmierung garantiert. Der O-Ring dichtet gegen die Außenplatte hin ab. Der Rest der Kette muss natürlich trotzdem gefettet werden! X-Ring-Ketten: Werden auch schon einige Zeit verwendet. Sie bieten gegenüber einer O-Ring-Kette eine über 30% längere Haltbarkeit. Z-Ring-Ketten: Sind erst relativ kurz auf dem Markt. Ihre Haltbarkeit liegt etwa 50% über der von O-Ring-Ketten. Auch sind die Kettenglieder spezialgehärtet. Manche X- oder Z-Ring-Ketten sind schon vorgelängt, so dass es im Betrieb keine Längung mehr gibt (was so gut wie kein Nachspannen mehr bedeutet).

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2004 um 09:15

Antwort auf @acerun: Kauf dir einen DID Kettenkitt dann bist du auf alle Fälle sehr gut bedient. Ich habe mir bei Ebay einen Regina Ketten Kit bestellt in Power Ausführung da ich die Endgeschwindigkeit nicht brauche aber Leistung von unten hoch , der kostete 99 Euro, mal sehen ob der auch so lange hält wie der Werks seitige denn der hielt 26.000 Km. Habe das Kettenkitt dei einen Bekanten eingebaut

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2004 um 09:24

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, Auf der Suche nach nem neuen Kettensatz hab ich schon wieder was neues entdeckt. Jetzt gibt es nicht nur O - und X- Ring Ketten, jetzt gibt es auch noch Z - Ring Ketten. Was denn bitte ist eine Z - Ring Kette? Laut Louis Katalog wird ein DID Satz als Z - Ring Kette für 125 Euro verkauft. Bei Ebay gibts nen DID Satz als X - Ring Kette, ebenfalls für 125 Euro. Welche wäre denn jetzt wohl besser ??????? Wäre schön wenn mir einer was dazu sagen könnte. Viele Grüße, acerun

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, Auf der Suche nach nem neuen Kettensatz hab ich schon wieder was neues entdeckt. Jetzt gibt es nicht nur O - und X- Ring Ketten, jetzt gibt es auch noch Z - Ring Ketten. Was denn bitte ist eine Z - Ring Kette? Laut Louis Katalog wird ein DID Satz als Z - Ring Kette für 125 Euro verkauft. Bei Ebay gibts nen DID Satz als X - Ring Kette, ebenfalls für 125 Euro. Welche wäre denn jetzt wohl besser ??????? Wäre schön wenn mir einer was dazu sagen könnte. Viele Grüße, acerun

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Na das war ja schnell :-))))) Danke für die Antworten, na dann werd ich mir doch die Z - Ring Kette kaufen. Und das möglichst bald, da ich meine Kette vor 250 Km gespannt habe und sie gestern nach ner Regenfahrt bereits wieder viel zu viel spiel hatte. Na dann, viel Spaß noch beim biken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™