1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Keine Kompression mehr

• Gelöschter Benutzer
  • 25. Januar 2004 um 15:54
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Januar 2004 um 15:54

Hast Du die Kompression bei kaltem oder warmem Motor geprüft? Wie waren die Werte denn genau? -- Grüße aus Franken, Micha

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Januar 2004 um 16:07

Antwort auf @dreiviertelliterV4: Bei kaltem Motor würde es gemessen. Ein Kumpel (Mechaniker) hat für mich die Winterarbeiten gemacht. Dabei hat er die Kompression gemessen. Auf Pott 1 und 4 sind etwa 5 bar auf den anderen etwa 13 bar, also im Soll. Was aber selbst meinen Kumpel verwunderte, war, dass die Maschine trotzdem so sauber lief. Grüße Kay

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Januar 2004 um 16:27

Kompressionsmessung sollte immer bei warmem Motor durchgeführt werden. Am besten ist es aber, man macht sie überhaupt net, sondern stattdessen eine Druckverlustmessung, weil die wenigstens Rückschlüsse auf einen Defekt zuläßt. -- Grüße aus Franken, Micha

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Januar 2004 um 17:29

Antwort auf @dreiviertelliterV4: Mein Kollege der Mech meint, das sei normaler Verschleiß und ich solle mir nicht so viele Sorgen darüber machen. Wenn es hoch kommt, habe ich vielleicht 10 PS weniger. Aber bei über 140 PS kann ich das verschmerzen. Es ärgert mich zwar trotzdem, aber mich überzeugt das Kosten-Nutzen-Ergebnis einer Reparatur nicht. Also werde ich es so lassen, solange es nicht schlimmer wird.

• TL1000Lars
    Gast
    • 1. März 2004 um 16:42

Antwort auf @BradPittOH: moinsen, wenn er die "winterarbeiten" gemacht hat dann wohl auch die ventile eingestellt oder??? ist bedingung, denn schon ein wenig zu stramm schon stimmen die werte nicht mehr, also venz´tile einstellen, warm laufen lassen und dann messen mit voll geöffneten gashahn. Wenn die werte dann nicht stimmen oder ausserhalb der toleranz liegen ist eine druckverlustmessung hilfreich um feststellen zu können wohin der druck geht. gruss lars -- TL1000S, Bj. 1998, 48000 KM, Bos-Pötte, schwarz wie die N8

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. März 2004 um 15:49

Antwort auf @TL1000Lars: Ventile hat er geprüft, die sind ok. Kompression wird aber bei kaltem Motor gemessen. Der Kollege hat damit mal sein Geld verdient. Er sollte es also wissen.

• TL1000Lars
    Gast
    • 3. März 2004 um 19:43

Antwort auf @BradPittOH: hey, na dann hammse mir das damals in der lehre falsch beigebracht :) macht für mich keinen sinn, kompression bei kaltem motor zu prüfen denn : Ventilspiel(ausgleich) erfolgt bei warmen motor, soll heissen, dass bei warmen motor kein oder nur sehr geringes ventilspiel vorhanden ist....logisch motoröl ist warm, zylinder un kolben haben sich auf ihr mass ausgedehnt..... es sei denn der hersteller gibt vor, dass es bei kaltem motor geprüft wird... frag mal deinen schrauber, ob er das damals auch gelernt hat... gruss lars -- TL1000S, Bj. 1998, 48000 KM, Bos-Pötte, schwarz wie die N8

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. März 2004 um 20:36

Antwort auf @TL1000Lars: Motorradmechaniker ist doch gar kein Lehrberuf, oder täusche ich mich da wieder?

• TL1000Lars
    Gast
    • 3. März 2004 um 21:56

Antwort auf @BradPittOH: nee das heisst wenn dann zweiradmechaniker, ich bin auch gelernter kfz-mechaniker, habe meine ausbildung allerdings zum grossteil bei honda moppeds absolviert. darüberhinaus sollte das auch wumpe sein, ob man kompression am mopped oder am auto durchführt.... so long -- TL1000S, Bj. 1998, 48000 KM, Bos-Pötte, schwarz wie die N8

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. März 2004 um 09:23

Antwort auf @TL1000Lars: Hatte auch mal so eine Sache mein schrauber hat gesagt das ist Ölkohle der hat in die kerzen öffnungen etwas öl reingegeben dann den motor ohne die 2 kerzen gestartet war laut ohne ende aber die kompression war wider wie sie sollte.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™