1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Westalpen Sommer 2017

• Gelöschter Benutzer
  • 9. Dezember 2016 um 14:00
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Dezember 2016 um 14:00

Hallo liebe Motorrad-Reisenden,

ich, M 50+. möchte gerne im Sommer 2017 eine 2 - 3 wöchige Tour durch die Westalpen machen. Zugegeben, gibt es bestimmt aufregendere und abenteuerliche Reiseziele, Süd-Ostasien, Russland, Südamerika sind bestimmt abenteuerlicher, aber ich mag insbesondere die französischen Alpen sehr gerne mit dem Motorrad bereisen und bin schon ein paar mal dort gewesen.

Ich stelle mir eine entspannte Tour vor, ohne große Planung ganz nach der Devise "der Weg ist das Ziel". Wo es uns gefällt, bleiben wir auch schon mal etwas länger, ansonsten fahren wir weiter. Bei den Unterkünften bin ich sehr entspannt, ich komme mit dem Zelt sehr gut zurecht, feste Unterkünfte sind aber auch okay. Genau so verhält es sich mit der Verpflegung. Ich kann mit dem Camping-Kochgeschirr gut umgehen, aber ich kann mich auch im Restaurant gut benehmen. Eine Einschränkung möchte ich aber schon mal ansprechen, ich ernähre mich vegetarisch. Die Mitreisenden dürfen natürlich essen, was ihnen schmeckt. Ich habe diesbezüglich keinerlei missionarischen Auftrag zu erledigen.

Mein Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen, meine Offroad-Erfahrung tendiert allerdings gegen Null. Mit meiner KTM SMR 990 könnte ich mir auch maximal das Befahren von einfachen Schotter-Pisten vorstellen, für alles andere ist sie wohl zu schwer. Der Schwerpunkt liegt für mich also deutlich bei befestigten Straßen, am liebsten die Pässe rauf und runter fahren und gerne auch die kleineren abseits liegenden Straßen. Als Etappen kann ich mir im alpinen Geläuf entspannte 200 km pro Tag gut vorstellen. Es soll ja auch noch Zeit für den ein oder anderen Café und Urlaubsfoto bleiben. Das Motorrad fahren steht für mich im Vordergrund, ich muss nicht jedes Museum betreten. Da genieße ich lieber Natur, Land und Leute und natürlich die schönen Straßen.

Ich werde im Ruhrgebiet, aus der blau-weißen Stadt, starten und möchte möglichst auf lange Autobahn-Etappen verzichten. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich durch die Eifel fahren und mich zunächst in Richtung Vogesen orientieren. Dann geht es durch das französische Jura in Richtung Savoien und weiter bis in die Seealpen. Wenn das Vercors lockt oder etwas Lavendel-Duft in der Provence geschnuppert werden soll, bin ich auch damit glücklich. Auch wenn es uns mal nach Italien verschlagen sollte, würde ich mich nicht beschweren.

Der Zeitpunkt ist noch völlig offen, nur sommerlich sollte er sein. Zum einen mag ich Sommerwetter sehr, Wärme macht mir nicht viel aus, und zum anderen sollten auch die hohen Pässe gut befahrbar sein.

Insgesamt würde ich mich als unkompliziert, umgänglich und Teamfähig bezeichnen und würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein bis zwei MitfahrerInnen finden würde, die auch Lust zu so einer Tour verspüren. Zeit zum vorab Kennenlernen ist ja noch ausreichend vorhanden. :D

Nun bin ich gespannt, was sich hier so tut. 8) 8) 8)

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Ulrich

• roberto56
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 07:44

Hallo Ulrich, deine Pläne hören sich gut an. Dei See-Alpen sind fantastisch, bin bereits dort gewesen. Dein "Stil" ist mir auch sehr sympathisch, und Vegetarier bin ich auch,..., aber die See-Alpen (z. B. Genfer See) sind ca. 750 von mir (bei Köln) entfernt, ohne Autobahn fährt man 4-5 Tage,..., pro Einzelstrecke. Ich wohne an der Eifel, vielleicht können wir bei gutem Wetter hier fahren. Grüße Roberto

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 08:58

Hallo Roberto, danke für Dein Interesse an meiner Idee für einen Motorrad-Urlaub. Es soll ja schon eine längere Tour werden und ich bin auch schon öfter in den franz. Alpen unterwegs gewesen. Meiner Erfahrung nach, kann man ganz gut in 2 Wochen hin und zurück fahren, ohne dass man sich zu sehr hetzen müsste. Gerne können wir zusammen eine Runde in der Eifel fahren, das ist eine schöne Tagestour. Du kennst Dich dort bestimmt bestens aus, ich war bisher nur an den Stellen, wo sich alle treffen. Rursee und Nürburgring sind mit natürlich ein Begriff. Wenn das Wetter wieder mitspielt, verabreden wir uns. Viele Grüße Ulrich

• fzxnobby
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 22:25

Hi Ruhri, habe dir mal eine PN geschickt. Norbert

• joergel
    Gast
    • 19. Februar 2017 um 20:22

Hallo Ich wollte mal fragen in was für einen Zeitraum die Tour statt finden soll. Meine Reisezeit beschränkt sich vom 26.8.-17.9. und ich wollte auf jeden Fall in den Süden. Wohin ist mir eigentlich egal, hauptsache fahren. Hatte eigentlich Gardasee geplant, dort ist man gemütlich in drei Tagen durch die Berge. Danach bin ich immer sehr spontan und fahre ziellos weiter, was mir grad so einfällt. Hört sich konfus an, macht aber immer wieder Spass. Komme aus der blau weissen Nachbar Stadt. :bye:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2017 um 09:01

Hallo Jörg, der genaue Zeitraum für die Tour steht noch nicht fest. Wir haben noch nichts Konkretes geplant, außer dass wird uns im Frühjahr treffen, um uns mal persönlich kennen zulernen. Wenn Du magst, lade ich Dich gerne dazu ein. Grüße aus der blau-weißen Stadt. :bye:

• joergel
    Gast
    • 21. Februar 2017 um 10:20

Können wir gerne machen, wohnst ja quasi nur ne Strasse weiter. :bye: Hab ja auch noch anderswo Urlaub, wobei die Fronleichnamwoche wie gesagt schon verplant ist mit Schwarzwald und meiner geliebten Vesperstube. Einfach nur bescheid sagen, am Wochende bin ich bei trockenem Wetter immer unterwegs.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2017 um 10:46

Stimmt, wir liegen räumlich nicht weit auseinander. :) Wenn das Wetter es her gibt, können wir uns gerne zu einer Runde verabreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™