Hallo,
nachfolgend mal meine Planung einer "Moped - Alpen Challenge".
Ich habe letztes Jahr meine schon länger geplante Alpen Challenge (ca. 3900Km, 13 Tage, gut 90 Passfahrten) mit dem Auto gefahren. Auf der Basis / den Erfahrungen habe ich als neue Herausforderung eine "Alpen Challenge 2.0" mit dem Motorrad geplant.
Wobei ich die Sellaronda duch kleine Bergstraßen nord/nordöstlich vom Gardasee ersetzt habe. Die Sellaronda ist ein echter Nepp geworden, mit jeder Menge Geschwindigkeitsbegrenzungen und Polizeikontrollen. Wirklich schade, da die Landschaft echt sehenswert ist.
Auf der Karte sieht man unsere letztjährige Sportwagen Tour (rot) und die neue Mopedtour (blau).
Die Tour startet in Irsee und endet in Obernai (Elsass). Das hat den Vorteil, dass die kritischen, hohen Pässe in den ersten 7-8 Tage befahren werden und die Wettervorhersagen für diesen überschaubaren Zeitraum deutlich sicherer sind. Streckenlänge ist ca. 4000Km in 13 bis 15 Tagen. Entspricht durchschnittlich 260 - 310 Km/Tag. Zimmer werden am gleichen Tag oder max. 2 Tage vorher gebucht. Das gibt genügend Flexibilität um auf die aktuelle Wetterlage einzugehen.
Beste Reisezeit ist aus meiner Erfahrung der September. Keine Ferien mehr in den Reiseländern und deutlich weniger Radfahrer. Aber leider immer noch zuviele Wohnmobile! 😥
Die Tour ist schon eine Herausforderung und es besteht immer das Risiko, dass durch Wetter Einbrüche deutliche Touränderungen bis hin zum Tour Abbruch mit allem zu rechnen ist. Alles schon erlebt!
Da ich bereits im Ruhezustand bin, kann ich mir den Starttermin für die Tour nahezu frei wählen und brauch es nicht übers Knie brechen. "Gut Ding will Weile haben" 🤗. Gegebenenfalls auch erst nächstes Jahr.
Eventuell kann die Tourplanung als Inspiration für den ein oder anderen hier im Forum dienen. Aktuell würde ich die Tour auch alleine fahren. Wegen der Zimmersuche wäre aus meiner Sicht eine Gruppe von zwei bis drei Personen anzustreben. Zwischenmenschlich und fahrerrisch müsste es für solch eine Tour schon echt gut passen.
Hier auch der Kurviger Link zur Route:
Gruß und viel Spaß,
BikeWilli