Hallo zusammen,
ich suche noch ein oder zwei entspannte Mitfahrer/-innen für eine Adventure-Tour Ende August Richtung Balkan.
Kurz zu mir: Ich bin 44 Jahre alt und fahre eine Yamaha Ténéré 700 World Raid. Ich bin schon einige Kilometer unterwegs und fahre auf der Straße gerne zügig, aber vernünftig und möglichst STVO-konform. Offroad sehe ich mich eher als ambitionierten Hobbyfahrer als als Profi – lieber mit Köpfchen als mit Gewalt. Das Ganze soll eine schöne Tour werden und keine Rallye. Wenn eine Passage zu heftig wird, drehe ich auch mal um.
Ich genieße die Landschaft, halte unterwegs gerne mal für einen Kaffee oder ein paar Fotos an und starte morgens lieber früh. So fährt es sich entspannter, man hat genügend Zeit für Unvorhergesehenes und abends bleibt noch genug Zeit, gemütlich am Zelt zu sitzen – idealerweise mit einem kühlen Bier. 🍺
Ich plane gerne strukturiert, bin aber jederzeit offen für spontane Änderungen oder gute Ideen.
Übernachtet wird überwiegend im Zelt – wenn schon Adventure, dann richtig. 😄
Die Route steht im Groben fest, kleinere Anpassungen sind aber jederzeit möglich. Mein Urlaub ist leider terminlich fix, deshalb lassen sich die Daten nicht verschieben. Ich weiß, die Planung ist etwas kurzfristig, aber vielleicht hat ja noch jemand Lust auf ein spontanes Abenteuer.
Geplanter Tourverlauf
Fr., 28.08.2026
Wendlingen am Neckar → Meran (Italien)
Bis ins Allgäu Autobahn, anschließend über schöne Alpenpässe.
ca. 400 km
Sa., 29.08.2026
Meran → Ravenna
Anfangs noch Pässe, später überwiegend Schnellstraße.
ca. 420 km
So., 30.08.2026
Ravenna → Ancona
Fähre nach Durrës um 17:00 Uhr (ca. 240 €). Spätestens drei Stunden vorher am Hafen sein.
Mo., 31.08.2026
Ankunft in Durrës gegen 09:00 Uhr.
Straße bis Rrëshen (ca. 100 km), anschließend ACT Albanien/Montenegro (kurze Variante) bis Shkodra.
ca. 150 km Offroad
Di., 01.09.2026
Shkodra → Andrijevica (Montenegro)
ACT Albanien/Montenegro.
ca. 240 km Offroad
Mi., 02.09.2026
Andrijevica → Sedlo
ACT Albanien/Montenegro.
ca. 160 km Offroad
Do., 03.09.2026
Sedlo → Knin (über Bosnien)
ca. 480 km Straße
Fr., 04.09.2026
Knin → Karlobag
ACT Kroatien.
ca. 180 km Offroad
Sa., 05.09.2026
Karlobag → Istrien
ACT Kroatien.
ca. 180 km Offroad
Für mich endet die Tour in Istrien (Ganz oben in Kroatien). Dort verbringe ich anschließend noch eine Woche Urlaub mit meiner Familie. Falls es zeitlich passt und jemand ebenfalls noch ein paar Tage dranhängen möchte, können wir dort gerne noch gemeinsam entspannen. Ich möchte die Woche unter anderem zum Tauchen und chillen nutzen.
Die Etappen sind teilweise durchaus sportlich, aber genau das macht für mich den Reiz aus: tagsüber fahren, abends irgendwo einen schönen Zeltplatz suchen, den Tag entspannt ausklingen lassen und spontan entscheiden, ob es Essen im Restaurant oder etwas vom Trangia gibt.
Wenn du eine Reiseenduro fährst, gerne zeltest, Offroad nicht komplett neu für dich ist und Lust auf eine entspannte, abwechslungsreiche Tour hast, dann melde dich einfach.
Wichtig ist mir, dass die Chemie stimmt. Ich habe keine Lust auf Ego-Racer oder Dauerstress, sondern auf entspannte Leute, mit denen man unterwegs genauso viel lachen kann wie beim Feierabendbier.
Wenn das für dich gut klingt, können wir uns vorher gerne mal auf eine gemeinsame Tagestour treffen und schauen, ob es passt.
Ich freue mich auf eure Nachrichten!
Viele Grüße
Alarm