1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Meine neue

• gruftipeter
  • 3. Juni 2014 um 18:10
  • gruftipeter
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 18:10

Kein Krach, kein Abgas, wanderwegfreundlich. Meine alte "Electra" hakelte schon ein wenig. Auch die beiden Akkus wurden etwas müde. 2 frische Akkus hätten 1300€ gekostet. Schnellentschlossen habe ich mir eine neue gekauft. Die heißt wieder "Saxonette" Aber nicht mehr mit Benzin, nun mit Strom. Der Motor ist stärker (350 Watt) und die Akkus haben mehr Kapazität. So sind für mich die Nachbarstädte Köln und Düsseldorf wieder in E-Fahrrad-Reichweite. Mag jemand einwänden: "So ein E-Fahrrad das ist doch nichts, viel zu lahm!" Aber darum geht es mir auch nicht, eher Wege zu entdecken die kaum jemand kennt! Ich darf durch den Wald fahren, echte Motorräder müssen brav auf der Straße bleiben. Die Halterung des Zweitakkus ist noch arg provisorisch. Wird aber bald ins "Reine" gebastelt. Bild von meinem neuen "Renner":Saxonette Elektrisch

• Uli
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 20:10

Und noch ein Vorteil: Mit den schmalen Reifen brauchst du in Kurven weniger Schräglage. Dann setzt der Hauptständer nicht so schnell auf. :whistle:

• gruftipeter
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 20:35

Das ist eine optische Täuschung. Das Bild ist nicht proportional herübergekommen. Es ist in der Vertikalrichtung etwas überdehnt. Aber mögliche Schräglagen sind bei 25 Km/h Höchstgeschwindigkeit sowieso kein Thema. Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 22:04

Hallo Peter, ganz vernüftig dein Kauf. :good: Und den 2. Akku würde ich versuchen nach vorne (Hauptrahmenrohr) zu bringen, da dein "Renner" schon hecklastig genug scheint. Wünsche dir viele schöne Ausflüge... :yes:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 22:54

Dann will ich auch mal meinen "Renner" hier vorstellen. Winora F2 Pedelec mit einer SRAM Dual Drive 27 Gang Schaltung und einem 13 Ah Akku. der hat eine Reichweite bis zu etwa 120km und ein Drehmoment von 70Nm.

• gruftipeter
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 23:39

Zitat: Und den 2. Akku würde ich versuchen nach vorne (Hauptrahmenrohr) zu bringen, da dein “Renner” schon hecklastig genug scheint. Das wird kaum klappen. Der Akku ist ungefähr einen halben Meter lang. Der Platz wird knapp. Ich will doch nicht den für mich praktischen Tiefeinstieg verbauen. Der Gepäckträger ist bis 25Kg belastbar. Es muß nur unter allen Umständen verhindert werden daß der Akku herunterfällt. Wenn das Gehäuse durch den Sturz aufplatzt, dann kann es recht gefährlich werden. Lithium ist ein sehr reaktives Metall. Das darf man noch nicht mal anfassen, schwere Verätzungen wären die Folge. Brand, Explosion, alles ist möglich. Das ist, wie überall wo Energie gespeichert ist, die darf niemals außer Kontrolle geraten! So möchte ich für den Reserveakku ein Gehäuse bauen. Das fest mit dem Gepäckträger verschraubt und arretiert wird. Dann wäre es auch nicht mehr so einfach den Akku zu klauen (600€). Peter

• gruftipeter
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 00:02

Zitat: Dann will ich auch mal meinen “Renner” hier vorstellen. Winora F2 Pedelec Gut, mit Mittelmotor. Optimale Gewichtsverteilung. Aber das wäre nichts für mich. Jedesmal beim Auf- oder Absteigen das Bein über den recht hohen Sattel schwingen! Dafür hat meine neue Saxonette eine Besonderheit. Die kann ohne Mittreten fahren. Deswegen ist auch ein Versicherungskennzeichen erforderlich. Feine Sache. Wenn ich bei einer längeren Tour langsam müde werde, Zweitakku rein und dann laß ich die restliche Antriebsarbeit den Strom machen. Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. August 2014 um 10:45

Gratuliere, Peter. Ganz wichtig: der Spiegel und die Kuhglocke....

• gruftipeter
    Gast
    • 2. August 2014 um 21:35

Zitat: Gratuliere, Peter. Ganz wichtig: der Spiegel und die Kuhglocke…. Spiegel ist vernünftig. War schon serienmäßig dran. Aber die Glocke: Klein wie ein Fingerhut. Kaum zu hören das sehr dezente "Ping". Das ist ein Witz oder eher eine Frechheit. Die nützt nichts, meist haben die jugendlichen Jogger einen Knopf im Ohr. Die hören bei eigenen 110 dB sowieso nichts mehr viel von außen. Daher die Kuhglocke, auch Chinesenklingel genannt. Ihr "DING-DONG!" wird wenigstens gehört. Denn was nützen Schallsignale wenn sie nicht wahrgenommen werden! Und Tschüß: Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™