1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Zündkerzen

• Gelöschter Benutzer
  • 13. August 2011 um 10:18
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 10:18

Aus aktuellen Anlass! Gestern gesehen auf einer Rechnung, Honda CBF 600 Inspektion, 12tkm. "Zündkerzen geprüft". Grundsätzlich kann man Zündkerzen nicht prüfen. Sie gehören als Teil zur Hochspannungsanlage. Der Kern ist aus Keramik. Wenn man sie nach längerer Zeit ausbaut, nimmt man gleich ein paar Neue. Iridium-Kerzen zünden exakter , sind ihren Preis wert. Eindrehen mit der Hand. Tropfen Öl, WD40, auf das Gewinde. Gruss Martin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 10:38

Natürlich kann man Zündkerzen prüfen: Elektroden-Abbrand/Abstand, Kerzenbild, Aussehen des Specksteins, Ablagerungen. Das lässt Rückschlüsse auf den Motorzustand zu. Man kann auch durchaus bei Kerzen die insgesamt noch ok sind, den Elektrodenabstand nachstellen. Mit den Iridiumkerzen habe ich auch seit langer Zeit nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Motor springt noch schneller an und der Leerlauf ist erkennbar stabiler, obwohl beide Kriterien auch mit normalen Kerzen nicht problematisch waren.

• xjvolker
    Bilder
    37
    • 13. August 2011 um 10:39

Aber natürlich kann man Zündkerzen prüfen: Du kannst dir das Kerzenbild anschauen. Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Ist es verrusst, verölt, oder sonstwie anders, dann stimmt irgendwas an Motor, Zündanlage Gemischaufbereitung nicht. Du kannst den Elektrodenabstand prüfen. Der Elektrodenabstand vergrössert sich durch Abbrennen der Mittenelektrode. Aber bei 12Mm sollte er sich nur unwesentlich vergrössert haben. Und bei einer CBF600 mit 12Mm ist das unwahrscheinlich, das sich irgendwas an der Zündkerze bemerkbar macht, wenn ansonsten der Motor einwandfrei läuft. Also allgemein, gerade auch bei älteren Autos und Motorrädern macht es Sinn, die Zündkerzen zu prüfen. Aber in deinem Fall wäre es nicht nötig, aber auch nicht verkehrt, die Zündkerzen zu prüfen. Und wenn die Werksvorschrift von Honda vorgibt, das bei der 12Mm Inspektion die Zündkerzen zu prüfen sind, dann ist das Prüfen sowieso korrekt. viele Grüße volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 11:06

Besser hätt´ ich´s auch nicht schreiben können... :lol:

• gruftipeter
    Gast
    • 13. August 2011 um 12:21

Da wird was durcheinander gebracht. Wenn man sich die ausgebaute Zündkerze anschaut, dann kann man Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen. Ruß, übermäßiger Abbrand, Schmelzperlen usw. Aus Sicherheitsgründen werden die bei mir jede zweite Inspektion ausgewechselt. Eine defekte Zündkerze kann den Motor zerstören. Habe ich schon gehabt, Isolator gesprungen. Schon stimmt der Wärmehaushalt nicht mehr, Gefahr von Kolbenschaden. Ein ander Mal ein Stück Keramik abgeplatzt, ist zwischen Kolben und Zylinder geraten, Zylinder kaputt. Nicht von ungefähr wird empfohlen die rechtzeitig auszutauschen, Zündkerzen sind Verschleißteile.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 18:45

Kuck mal hier: http://www.ngk.de/technik-im-det…en-zuendkerzen/ ist ganz interessant Gruss, Uwe

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 19:46

Nach 50000km ist das auch in Ordnung. Alles andere ist Geldmacherei. http://youtu.be/kJBt_ue2n_g

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 21:41

Das ist wohl etwas weit hergeholt. Es handelt sich dabei um eine Viertelstunde Arbeit und um Kerzen für 3,50€ das Stück. Das kann wohl kaum ewas mit "Geldmacherei" zu tun haben. Und einer Werkstatt die anlässlich einer Inspektion nicht einmal die Kerzen anschaut, würde ich mein Motorrad nicht ein zweites Mal bringen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. August 2011 um 22:17

Alabama Darf ich Dich korrigieren: Eine Iridium - Kerze DR8EIY kostet schlappe 11 Teuros. Nachzulesen im Angebotsblättchen eines namhaften Krad- Zubehör- Trödlers.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. August 2011 um 09:55

Alabama@ Ich hatte gerade eine Honda VFR 800 in der Werkstatt. Die hatte aber schon 80tkm auf der Uhr. Motor lief nicht so toll, also Kerzen raus. Seitendeckel ab, vordere Verkleidung ab, Seitenteile abgebaut, Tank hochgestellt. Die in Fahrtrichtung sitzende Kerze, liegt direkt vorm Rahmenrohr. Da ist nichts mit 15 Minuten! Da wird nicht geguckt, sondern da kommt "Neu" rein! Bei 12tkm, ist es etwas anderes!

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™