Was ist denn mit Hein Gericke los? Ich bekomme soeben eine Mail von denen, in der sie mir eine Unternehmensanleihe anbieten mit einer Verzinsung von 7 bis 8% pro Jahr. Laufzeit 5 Jahre. Das klingt in meinen Ohren nach einer ziemlich verzweifelten Maßnahme. Ich weiß ja: Louis, HG und Polo haben es von Jahr zu Jahr schwieriger, da immer weniger mit dem Motorrad fahren. Und diejenigen die fahren, sind älter, fahren nur noch wenige Kilometer im Jahr und sind oft mit ihrem 10 altem Mopped und ihrer alten Ausrüstung hoch zufrieden. Aber bei einer so hoch verzinsten Unternehmensanleihe komme ich schon ins Grübeln. Ich will nur hoffen, dass mir diese 3 erhalten bleiben.
Hein Gericke Unternehmensanleihen
-
-
Hier der HG-Link dazu: https://www.netbiker.de/www.hein-geric…profitieren.htm ... und hier die wirklich gute Antwort von einem Anlageberater warum man da nicht einsteigen sollte: ______________________________________________________ "Hallo! Die Investition in die Anleihe erfolgt nicht ohne Risiko. Die Anleihe hat wesentliche Nachteile im Vergleich zu den Kapitalmarktanleihen die man unter https://www.netbiker.de/www.boerse-stuttgart.de unter Corporates finden kann. In der Tat ist die Verzinsung sehr attraktiv. Muss es auch sein, den sonst würde niemand die Anleihe kaufen wollen. Das Emissionsvolumen ist nicht sehr groß, nur 6 Mio Euro. Daher vermarktet Hein Gerike die Anleihe selbst, ohne irgendwelcher Bank. Nachteil 1) Die Anleihe hat kein Rating. D.h. es fehlt der Qualitätsstempel, der aussagt welches Risiko man eingeht, daher ist die anleihe sehr schwer oder nur durch eine Bilanzanalyse einzuschätzen. Das muss man erst können. Denn gem. der Bilanz und Auskunft des Geschäftsführers hat Hein Gerike im vergangenen Jahr nichts verdient!!! Wer also hier investieren will, muss daran glauben, daß in Zukunft Gewinne erzielt werden und daß es Hein Gerike in 5 Jahren noch gibt, denn dann muss die Anleihe zurückgezahlt werden. Nachteil 2) Die Anleihe ist und wird nie Börsennotiert. D.h. Dein Geld ist für 5 Jahre weg und Du kommst auch nicht mehr dran, es sei denn Du findest einen Privatinvestor, der dir die Anleihe abkauft und Übertrag erfolgt durch Depotübertrag. Eine Bewertung der Anleihe ist dadurch während der laufzeit nicht möglich. Auch wenn Du siehst, daß es mit Hein Gerike bergab geht, kannst Du Dich von der Anleihe nicht trennen. Das sind die zwei wesentliche Nachteile der Anleihe. Fazit: Ich würde die Anleihe nicht kaufen, denn es gibt mit 6 - 7% genügend Alternativen am Markt Anleihen zu kaufen, die Liquide und Börsennotiert sind. Beispiele an der Boerse-Stuttgart.de zu finden sind: Nabaltec, Solarwatt, Windreich, Solarwolrd und gerade aktuell im Angebot die 7% Centrosolar 2016 zu 100%. Also Finger weg von Hein Gericke! PS: Die Investition ist eine Wette auf eine florierende Konjunktur. Da würde ich dann doch eher auf Aktien setzen wollen. Da ist mehr drin als nur 8%. Und vor allem, man kann jederzeit wieder verkaufen. Sollte die Konjunktur wieder den Bach runter gehen, kannst Du Dein Kapital vergessen, dann droht dem Unternehmen die Pleite, soviel zur Anleihe. Eine Alternative zur Konjunkturwette ist die 3W-Anleihe mit einer Rendite über 10%, gehandelt in Stuttgart, für Zocker! " s. https://www.netbiker.de/www.motorradfr…ericke-anleihe- ___________________________________________________ Gruß T.J.
-
Der Antwort von TJ ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es gibt aber noch mehrere todsichere Tips: Staatsanleihen von Griechenland, Portugal, Irland, Island, oder auch die neue Euro-Anleihe. In allen Fällen wird die Kohle weg sein. Einen Vorteil hat's doch: Ihr seid nicht alleine, es gibt nämlich noch mehr Schafe die da rein investieren. Aber dieses Thema gehört eigentlich in ein anderes Forum. Herby
Bearbeitet von herby27 am 05. Feb 2011 - 14:51 Uhr. -
Hmmm...also doch besser die Nigeria Connection wählen statt Hein Gericke Anleihen? 8-)
-
Guten Tag, als Herausgeber der Unternehmensanleihe möchten wir im Namen der Hein Gericke Deutschland GmbH offiziell auf die Beiträge in diesem und anderen Foren Stellung nehmen. Es gibt gute Gründe, warum wir die Unternehmensanleihe in dieser Form auf den Markt gebracht haben und nicht über die Börsen anbieten lassen. Die sehr hohen, durch eine Börsennotierung anfallenden Kosten wollten wir nicht auf die Kunden und Anleger abwälzen und haben uns daher gegen eine Börsennotierung entschieden. Die Kosten der Notierung hätten bei einem Emissionsvolumen von sechs Millionen Euro in keinem Verhältnis zum Nutzen gestanden. Deshalb haben wir uns für den Weg ohne Börse entschieden. Vor- und Nachteile gibt es immer und überall und beide Seiten sollten betrachtet werden. Das die Unternehmensanleihe der Hein Gericke Deutschland GmbH nur eingeschränkt handelbar ist, stimmt. Dies hat jedoch den entscheidenden Vorteil, dass die Anleihe nicht von den kräftigen Wertschwankungen betroffen ist, wie es bei börsennotierten Papieren der Fall sein kann. Insbesondere die letzten Monate haben gezeigt, dass die Handelbarkeit einer Anleihe nicht immer von Vorteil ist und durchaus auch mit Risiken verbunden ist. Hein Gericke will expandieren und den positiven Trend des Geschäftsjahres 2011 auch in Zukunft fortsetzen. Die Emission einer Unternehmensanleihe ist ein üblicher Weg, die dazu benötigten Finanzmittel zu beschaffen. Im letzten Jahr wurden 13 neue Standorten in deutschen und europäischen Städten eröffnet. Das zeigt wie Hein Gericke die Mittel aus der Anleihe verwenden möchte. Hein Gericke Deutschland GmbH
-
Nach Bekanntgabe dieser Anleihen-Emission hätte ich ja her auf HG als Ersten als auf Polo getippt ...
-
Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass Hein-Gericke sich hier zu Wort meldet. Ich bin mir nur nicht schlüssig, wie ich das nun wieder einschätzen soll. Vielleicht sollte Hein-Gericke einfach akzeptieren, dass nicht jeder diese Form der Geldanlage für sich als wünschenswert ansieht.
-
Was ist denn mit Hein Gericke los? Ich bekomme soeben eine Mail von denen, in der sie mir eine Unternehmensanleihe anbieten mit einer Verzinsung von 7 bis 8% pro Jahr. Laufzeit 5 Jahre. Das klingt in meinen Ohren nach einer ziemlich verzweifelten Maßnahme. Ich weiß ja: Louis, HG und Polo haben es von Jahr zu Jahr schwieriger, da immer weniger mit dem Motorrad fahren. Und diejenigen die fahren, sind älter, fahren nur noch wenige Kilometer im Jahr und sind oft mit ihrem 10 altem Mopped und ihrer alten Ausrüstung hoch zufrieden. Aber bei einer so hoch verzinsten Unternehmensanleihe komme ich schon ins Grübeln. Ich will nur hoffen, dass mir diese 3 erhalten bleiben.
-
Ich finde es auch ungewöhnlich! Und noch nichtmals mit einen Namen Unterschrieben! Das soll eine gute Werbung sein? Aber den grossen Konzernen geht es nicht schlecht, wegen der Überalterung der Motorradfahrer! Nein. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt! Der billig Markt wird im Internet entschieden. Wenn man Punkten will, braucht man Qualität! Die gibts aber nicht zum Billigpreis! Durch das Internet, kann jeder Kunde direkt mit den Hersteller Kontakt aufnehmen. Nur dicke Kataloge drucken, bringt nichts. Der Markt wird schneller. Und wenn man dann, wie bei Polo, die Katalogpreise nicht halten kann, hat man ein Problem! Mit unterschriebene Grüße Martin Liedtke

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!