Da Dein Hänger ein "Innenmaß" hat, nehme ich an dass es sich um einen geschlossenen Kasten- oder Planen-Aufbau handelt. Zwei unverkleidete Mittelklasse-Bikes dürften selbst bei eins-vorwärts / eins-rückwärts Befestigung so dicht nebeneinander stehen, daß die Maschinen bei unvermeidlichen Bodenwellen oder Schlaglöchern sich so aneinander reiben oder stoßen, daß die Spuren dieser Fahrt nicht einfach mal so abzuwischen wären. Da hilft auch straffste Verschnürung wenig bis nix. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Hängertransport (habe selbst auch einen 250 x 130 Planenhänger) und rate dringen davon ab. Vermutlich würde bereits der Versuch bestraft. Bei Deinen Anhängermaßen gehen zwei leichte bzw. schlanke Bikes rein, (z.B. Yamaha XT 600 + Honda XL 200) aber selbst das ist etwas mühsam. Also: DON'T ! Gruß Peter
Beiträge von Peterpeter
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Ein Bike für Peter ? Die Estrella ist bildhübsch und zierlich, ich hätte sie fast mal gekauft. Aber meiner Meinung nach ist sie nicht hinreichend universell einzusetzen. Ein reines Asphalt-Bike. Ein normal bis groß gewachsener Mann sieht darauf übrigens aus wie auf einem Kinderrad. Etwas unproportioniert. Ich hätte einen vielleicht besseren Vorschlag: 116 kg – 100–110 km/h Spitze – 18 PS aus 200 ccm – Verbrauch unter 3 l/100km locker möglich – Reichweite über 200 km – sehr komfortable Federung – E-Starter – unverwüstlicher, millionenfach gebauter Motor – kann auf Autobahnen fahren (nicht empfehlenswert) aber auch auf schmalen Fußpfaden und gänzlich off-road – ideal, um überall hinzukommen ohne abzusteigen – Unterhaltskosten minimal. Wäre das was für Dich ? Gruß Peter
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Anfangs-Cappu mit kurz Kennenlernen und dann gehts los. Mal schauen, ob das noch funktioniert. Hat es funktioniert ?
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Diese Gnadenlos-Tour scheint von einem Ahnungslosen am Computer geplant worden zu sein. Wenn ich den Routenplaner richtig gelesen habe, ergibt sich eine Strecke von Innsbruck bis Innsbruck von gut 750 km. Dazu kommt für die Teilnehmer aus Oberbayern (Tuntenhausen, Glonn, etc.) je eine An- und Abreise von ihrem Heimat-/Start-Ort von ca. 150 km. Macht eine Gesamtfahrstrecke von etwa 1050 km. Sollte die Startzeit in Innsbruck 7:30 sein, so bleiben bis Sonnenuntergang maximal 14 Stunden Fahrzeit. Das wären wohl 1,25 Minuten pro Kilometer. Oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h. Wenn eine Heimkehr um Mitternacht geplant ist, wäre das immer noch ein Schnitt von 61 km/h. Da ich sämtliche Strassen dieser Route gut kenne und schon mit verschiedenen Motorrädern gefahren bin, bin ich mir sicher, dass dieses Unternehmen in der geplanten und angekündigten Form undurchführbar ist, schon gar nicht unter Respektierung der gültigen Verkehrsregeln. Auch ich habe schon mal Marathon-Touren gemacht über 1100 km und 1600 km, aber dies geschah unfreiwillig und endete jeweils nach Mitternacht. Wenn dabei kein Unfall passiert, so liegt das weniger an der tollen Konzentrationsleistung als am Glück, in keine unfallträchtige Situation geraten zu sein. Ich wünsche den Teilnehmern dieser Tour die Weisheit, bei Bedarf ihre Zielsetzungen so zu verändern, daß eine genussvolle Motorradtour daraus wird und nicht ein gemeingefährlicher Horrortrip, den „geschafft“ zu haben sie auch noch stolz sein läßt. Viel Glück Peter
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Zitat
Alle Teilnehmer dieser Tour sind selbst verantwortlich für sich und ihr Fahrzeug und versichern beim jeweiligen Tourenbeginn, daß sich ihr Fahrzeug in einem technisch einwandfreiem Zustand befindet und ein ausreichender Versicherungsschutz besteht.
Wenn Du eh keine Haftung übernimmst, frage ich mich, wem gegenüber und warum ich versichern soll, daß mein Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand und ausreichend (Was ist "ausreichend"?) versichert ist. Kannst Du mich mal kurz aufklären?
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Honda Crosstourer – Verfügbarkeit und Preis Ein Händler aus dem Münchner Raum erzählte mir heute, der Honda Crosstourer sei in ganz Deutschland ausverkauft, sowohl die „Schalter“ wie auch die „Automaten“. (Ich habe das Doppelkupplungsgetriebe übrigens in einer VFR 1200 ausprobiert und war begeistert.) Zu Hause habe ich mit der Honda-Preisliste meinen Wunsch-Crosstourer „konfiguriert“ und dabei so ausgestattet, wie meine aktuelle GS 1200. Da kam ein stolzer Preis raus: ca. 19.000 Euro. Aufstellung der Posten hier: Crosstourer 13.845,00 € Schalt-Automatic 1.000,00 € hohe Scheibe 159,00 € Koffer+Tocase 1.780,00 € Innentasche Koffer li. 99,00 € Innentasche Koffer re. 99,00 € Sturzbügel 318,00 € Front-LED-Nebellampen 308,00 € Montagesatz dazu 379,00 € Zusatzkabel dazu 24,00 € Montagesatz dazu 68,00 € Griffheizung komplett 287,80 € Hauptständer 228,00 € 12V-Steckdose 98,00 € Kabelsatz dazu 24,00 € Alarmanlage 333,00 € Gesamtpreis 19.049,80 €
Bearbeitet von Peterpeter am 13. Apr 2012 - 21:26 Uhr. -
Honda Crosstourer – Verfügbarkeit und Preis Ein Händler aus dem Münchner Raum erzählte mir heute, der Honda Crosstourer sei in ganz Deutschland ausverkauft, sowohl die „Schalter“ wie auch die „Automaten“. (Ich habe das Doppelkupplungsgetriebe übrigens in einer VFR 1200 ausprobiert und war begeistert.) Zu Hause habe ich mit der Honda-Preisliste meinen Wunsch-Crosstourer „konfiguriert“ und dabei so ausgestattet, wie meine aktuelle GS 1200. Da kam ein stolzer Preis raus: ca. 19.000 Euro. Aufstellung der Posten hier: Crosstourer 13.845,00 € Schalt-Automatic 1.000,00 € hohe Scheibe 159,00 € Koffer+Tocase 1.780,00 € Innentasche Koffer li. 99,00 € Innentasche Koffer re. 99,00 € Sturzbügel 318,00 € Front-LED-Nebellampen 308,00 € Montagesatz dazu 379,00 € Zusatzkabel dazu 24,00 € Montagesatz dazu 68,00 € Griffheizung komplett 287,80 € Hauptständer 228,00 € 12V-Steckdose 98,00 € Kabelsatz dazu 24,00 € Alarmanlage 333,00 € Gesamtpreis 19.049,80 €
Bearbeitet von Peterpeter am 13. Apr 2012 - 21:26 Uhr. -
Für Sparsame: Ich habe mir für ca. 5 Euro bei einem Discounter (vermutlich LIDL) mal ein als "Sitzkissen" bezeichnetes Stück selbstaufblasende Luftmatratze gekauft. Durch das Ventil kann man den Härtegrad bzw. die Dicke regulieren. Es passt auch gerade flach in die BMW-GS Koffer rein. Ich schnalle das Teil bei Bedarf mit einem Nylonriemen auf die Sitzbank meiner kleinen Enduro und "schwebe" damit über alle Holpereien hinweg, die die langhubige Federung von den Feldwegen übrig läßt. Das Konstruktionsprinzip ist wohl exakt das gleich wie bei dem überteuerten amerikanischen AIRHAWK, jedenfalls funktioniert es prächtig. Solche Sitzkissen sind sicher im Outdoor-Trecking-Camping-Handel erhältlich, vermutlich etwas über dem Discounter-Preis aber sicher billiger als das AIRHAWK-Ding. Ein Luftkissen bringt natürlich immer, wie Svenja schon sagte, eine gewisse "Wabbeligkeit" mit sich, an die man sich bei nicht allzu sportlicher Fahrwewise jedoch leicht gewöhnt. Der Arsch ist jedenfalls sehr dankbar. Wenn ich es öfter oder regelmäßig brauchte, würde ich mir am Kissen befestigte passende Schnallriemen mit Gummizug zum schnellen "Aufklipsen" auf die Sitzbank basteln.
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die Zimmersuche sollte in dieser Zeit eigentlich noch kein großes Problem sein. GROSSES Problem viellleicht nicht, aber immerhin haben zu der Zeit in Frankreich die Schulferien begonnen, was gelegentlich die Zahl der guten Schnäppchen reduziert bzw. eine Zimmersuche noch vor 20 Uhr ratsam erscheinen läßt.
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Suche Mitfahrer für gemütliche Touren auf asphaltfreien (=ungesalzenen) Strecken. Grobes Blockprofil auf den Reifen (nicht im Hirn!) und (etwas) off-road-Erfahrung wären gut. Ebenso auch eine gewisse Unverfrorenheit - was Sperrschilder und Temperaturen anbetrifft. Ich fahre möglichst leise und spurlos. Die Anfahrt zu Treffpunkten bzw. Zielgebieten erledige ich mit Hänger. Ich wohne im Chiemgau am Alpenrand, kann aber auch entferntere Regionen erreichen. Gruß Peter
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Suche Mitfahrer für gemütliche Touren auf asphaltfreien (=ungesalzenen) Strecken. Grobes Blockprofil auf den Reifen (nicht im Hirn!) und (etwas) off-road-Erfahrung wären gut. Ebenso auch eine gewisse Unverfrorenheit - was Sperrschilder und Temperaturen anbetrifft. Ich fahre möglichst leise und spurlos. Die Anfahrt zu Treffpunkten bzw. Zielgebieten erledige ich mit Hänger. Ich wohne im Chiemgau am Alpenrand, kann aber auch entferntere Regionen erreichen. Gruß Peter
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Zum Thema Regenkombi vs. GoreTex Bei Membranklamotten sind lose eingehängte Membranen (sog. Z-Liner) zwar billiger in der Herstelllung, bewirken aber eine stärkere Durchnässung des Oberstoffs mit längerer Trocknungszeit und stärkerer Auskühlung durch den Fahrtwind. Gleiches gilt für separat einzuzippende Membran-Jacken und –hosen. Die laminierten (= miteinander verklebten) Textilien nehmen wenig bis fast kein Wasser auf, trocknen schneller und kühlen weniger aus. Die sind in der Regel allerdings deutlich teurer. Aber sehr viel angenehmer zu tragen. (z.B. BMW-StreetGuard) Ich bevorzuge luftige Jacken ohne Insert oder Laminat. (z.B. BMW-Savanna) Gegen Regen ziehe ich eine hauchdünne Regenjacke (BMW-Klimacomfort – Laminat) drüber. Diese Regenjacke ist zwar wie die meisten BMW-Klamotten unverschämt teuer, atmet aber und saugt sich nicht voll und hält die darunterliegende Kleidung trocken und sauber (!!), zugleich wärmt sie und gleicht den im Sommer bei heftigen Regenfällen häufigen Temperaturabfall gut aus. Ich sehe meine Erfahrungen bestätigt durch die neuen Anzüge von Touratech (Companero) und Stadler (baugleich), die genau dieses System praktizieren, zum stolzen Preis von fast 2000 Euro. Die wasser- und luftundurchlässigen PVC-Regenklamotten schätze ich nicht, da sie bei längeren Regenfahrten im Sommer auch die nicht unerheblichen Mengen an Schweiß am Körper bzw. in der Kleidung halten. Membran-Anzüge trage ich nur im Herbst oder Frühjahr, wenn es noch bzw. schon kühl / kalt ist und mit häufigen Niederschlägen zu rechnen ist. Soweit meine Erfahrungen mit Motorradkleidung und Wetterschutz. Sie gründen sich auf viele hunderttausend Motorrad-Kilometer. Gruß Peter
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Hallo Sascha, zum TKC 80 auf GS 1200 kann ich folgende subjektive Beurteilung geben: 1. voll strassentauglich, haftet besser als man erwartet, das Einlenkverhalten ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. 2. deutlich unkomfortableres Abrollen des Grobstollers im Vergleich zum Tourance (z.B.) 3. Traktion abseits vom Asphalt sehr gut, auch eine unter Wasser stehende Wiese geht gut 4. Gesamthaltbarkeit ohne (Autobahn-)Heizerei ganz passabel, allerdings lässt natürlich die gute Traktion im "Gelände" bei halb abgefahrenem Reifen stark nach, was bedeutet, dass man, will man Traktion,den Reifen frühzeitig wechseln muß. Er ist also ziemlich teuer im Unterhalt. (Man kann natürlich in der zweiten Lebenshälfte des Reifens auch auf der Strasse bleiben und feuchte Wiesen meiden.) Gruß Peter
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Übrigens habe ich zuletzt bei meiner Reise in die Schweiz eine wichtige Erfahrung beim Verzurren gemacht. Das interessiert aber nur R1200GS - Besitzer icon_wink
Ich hab auch ne rote GS und einen (blauen) Kasten-Hänger. Deine wichtige Erfahrung interessiert mich natürlich. Gruß Peter
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Magolwes hat ja einen sehr anschaulichen Bericht geliefert. Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer vielleicht folgender Gedanke: Wer wie ich den Hänger öfter auch mal für Winterfluchten nutzt, wird sich über eine Plane freuen. Ich habe in meiner "Sportanhängerzeit" die Erfahrung gemacht, daß meine Motorräder nach etlichen Hundert Kilometern auf dem Hänger schön dreckig waren (schwarzer Dieselrauch, Regen- und Salzwassernebel, die ein oder andere schlammige Baustelle, etc.) Seit ich einen Hänger mit Plane habe, bleiben die Bikes sauber und es sieht auch nicht gleich jeder, was auf dem Hänger rumsteht. Ein weiterer Vorzug: Da mein Hänger keine Schienen hat, kann man den Boden mal schnell sauberwischen, Matratze reinlegen und herrlich schlafen bzw. drin campen (mit 1,60 m fast Stehhöhe). Nachteil eines solchen Hängers: Man bekommt viele Freunde, die so einen Hänger toll finden .... und so ein Teil muß dauernd für Umzüge (nicht nur die eigenen!) etc. herhalten.
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Hier die Auskunft von Schuberth: Guten Morgen Herr ???.., vielen Dank für ihre E-Mail. Das SRCS ist mit den Scala Cardo Rider System und den Navigationsgeräten Tom Tom Rider 2 und den Garmin Zumo 550 und 660 kompatibel. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter der u.g. Telefonnummer zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Schuberth GmbH Jessica Günther Service-Center Stegelitzer Str. 12 D-39126 Magdeburg Telefon: +49-391-8106-555 Fax: +49-391-8106-228 E-Mail: kundenservice@schuberth.de Homepage: http://www.schuberth.com
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Ich möchte meinen C3 - Helm mit dem Schuberth Bluetooth Helmkragen ausrüsten und den C1-Helm meiner Freundin mit einer anklemmbaren Cardo-Rider Bluetooth-Sprechgarnitur versehen, in der Hoffnung, daß beide Blauzahn-Systeme sich verstehen. Hat jemand bereits Erfahrung ? Weiß jemand Bescheid über die Kompatibilität beider Systeme ? Für Infos und Hinweise herzlichen Dank. Peter
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Ich möchte meinen C3 - Helm mit dem Schuberth Bluetooth Helmkragen ausrüsten und den C1-Helm meiner Freundin mit einer anklemmbaren Cardo-Rider Bluetooth-Sprechgarnitur versehen, in der Hoffnung, daß beide Blauzahn-Systeme sich verstehen. Hat jemand bereits Erfahrung ? Weiß jemand Bescheid über die Kompatibilität beider Systeme ? Für Infos und Hinweise herzlichen Dank. Peter
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Ich bitte die stellenweise irritierende Zeichensetzung in meinem Beitrag zu entschuldigen. Ich hatte den Text in WORD geschrieben und dabei gibt es offenbar Probleme mit der Überragung der Formatierung / Zeichen auf die Webseite. Ich hoffe, die Botschaft bleibt verständlich.
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