1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. heinrichs

Beiträge von heinrichs

• Hilfe - Probleme mit der KTM 890 Duke R

• heinrichs
    • 10. Januar 2024 um 15:48
    Zitat von Mikael

Das wird den Threadstarter, der seit 16. Juli nicht mehr online war, nun bestimmt auf den Plan rufen.

Kann nicht sein ,- keine BMW Gruß in die Runde

• 90db? Pilotprojekt im Raum Holzminden?

• heinrichs
    • 22. Dezember 2023 um 10:42
    Zitat von Mikael

Verständnisfrage: Muss man Parteimitglied sein, um entscheiden zu können, wen man wählt bzw. wen nicht?

Ich zitiere nur unseren SPD Bürgermeister - für den Fraktionsvorsitzenden der AfD steht immer eine Flasche Bier bei mir im Kühlschrank....ich mache es kurz wer im Handwerk sein Geld verdient und lernt das Parteigewerke von allen Parteien kennen - und hat fünf Sinne beisammen der dreht sich auf den Absatz herum und geht ! Die Stadträte bestehen doch kaum aus Handwerkern ,- fast nur Beamte und Stadtvertrocknete Angestellte. Die noch freigestellt werden .

Dann kommt noch von diesen die Zustimmung zur AfD - Apanage abgreifen sei es SPD - CDU und der AfD die Stimme geben ...........

• heinrichs
    • 22. Dezember 2023 um 10:17

Ich denke das einige Motorradfahrer teilweise es übertrieben haben mit ihrem "Drehzahlband "und die "Bevölkerung " massiv sensibler geworden ist ! In vielen Bereichen richtig , es muß am Samstag nicht um 17°° Uhr der Rasen gemäht werden , ebenfalls können diverse Handwerkliche (krach )Arbeiten am Vormittag erledigt werden . Es sei denn das mein Nachbar beruflich verhindert ist und ihm nur der Samstag komplett bleibt um voran zu kommen , hat er meine volle Zustimmung !

• heinrichs
    • 21. Dezember 2023 um 19:30
    Zitat von W.E.Coyote

Den Artikel von Frau Stiller finde ich auch nicht besonders gelungen.

Es sind nun mal die nervenden Hobbyfahrer. Die Prozentzahl der zur Arbeit oder von der Arbeit kommenden Motorradfahrer auf den genannten Strecken wird im einstelligen Prozentbereich sein.

Außerdem gibt es noch keine 90dB 'noise regulation' in Deutschland. Man belehre mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.

Die AfD ist absolut unwählbar. Auch wenn sie den Einfluss hätte, eine Limitierung aufzuheben.

Sehe ich Knallhart anders , zumal du noch nie in einer Partei warst !

Ich nenne nur den verfassungswidrigen Haushalt , wer muß vom Verfassungsschutz überprüft werden ? Das Gleiche gilt auch für Streckensperrung , und Geschwindigkeit unterschied zum Pkw - Motorrad 50 Auto 70 km/h usw.

• BMW R1300 GS - die Neue

• heinrichs
    • 1. Dezember 2023 um 20:23
    Zitat von Chiemgauerin

Leider sind Deine Sätze oft nicht verständlich und die vielen und eminent unnützen Pünktchen zwischen den nicht vollendeten Sätzen machen die Sache nicht besser.

Ich verstehe deine Antwort nicht , die GS braucht man bei der Historie nicht abschließen , Thema war doch wie sichere ich meine Maschine. Darauf habe ich den Rückruf - eingepflegt . Nicht nur Kardan ist das Problem , Getriebe auch und "Behördenfahrzeug" bekommt auch seine Bedeutung . Kraftfahrt Bundesamt ist fast immer dabei .

• heinrichs
    • 1. Dezember 2023 um 18:32
    Zitat von W.E.Coyote

Da hat jemand Langeweile.

Denke nicht , einfach nur Tatsachen das die Mühlen nicht abgeschlossen werden müssen .............................War doch das Thema , ja es tut weh wenn man so ein Fehlkauf sich leisten konnte ....................

- - - Unverkäufliches Gebrauchsmuster - -

• heinrichs
    • 1. Dezember 2023 um 18:14

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass bei beliebten Motorrädern von BMW sicherheitsrelevante Probleme mit dem Getriebe bestehen. Jetzt drängt das Kraftfahrt-Bundesamt.

Wer noch nicht gehandelt hat, sollte jetzt schnellstens ran: Für einen seit Januar 2023 bestehenden Rückruf für die BMW-Motorräder R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung (jeweils ab dem ersten Modelljahr 2019) läuft die Frist aus. Ein Software-Update, das verhindern soll, dass die Getriebe-Eingangswelle der Zweiräder bricht, muss bis Dezember 2023 aufgespielt werden.

Wird die Rückruf-Maßnahme nicht bis Dezember 2023 durchgeführt, droht laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die amtliche Betriebsuntersagung und damit ein Fahrverbot. Das berichtet die Zeitschrift "Motorrad".

Viertelmillion Motorräder betroffen

Von dem im Januar veröffentlichten Rückruf waren weltweit etwa 250.000 Motorräder betroffen, 39.000 davon in Deutschland. Es ging um alle seit dem Produktionsstart 2018 bis Dezember 2022 gebauten Maschinen.

"In seltenen Fällen kann es bei wiederholten Fahrmanövern mit schlagartigen, hohen Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Endantrieb zu einer Überlastung der Getriebeeingangswelle kommen“, hatte ein BMW-Sprecher die Problematik mit dem Getriebe erklärt.

Als Beispiele nannte er dem Newsportal "kfz-rueckrufe.de" ein abruptes Abbremsen des Hinterrads bei höheren Motordrehzahlen, zum Beispiel beim Aufsetzen nach einem Sprung. Die Welle könne in der Folge solcher wiederkehrenden Überlastungen aufgrund eines auftretenden Schwingbruchs versagen, hieß es. Das bedeutet, das Material zerbirst aufgrund der ständigen Belastung, das nennt man auch Ermüdungsbruch. Dies wiederum könne laut einer Fehlermeldung der US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) zu einer Blockade des Hinterrads führen.

Kurzum die Mühle ist nicht fürs Gelände gedacht ............................

auch wenn es die Gemeinde nicht wahr haben will --- könnte auch mehr als Zeitbombe verstanden werden ..............

Premium Hersteller . :) ;( .......................

Ich denke das die 1300er nicht die Bohne besser ist , da auch überall das Material bis aufs Messerschneide reduziert wurde

BMW waren vier Unfälle aufgrund des Problems bekannt, bevor der weltweite Rückruf an die Halter der Motorräder versandt wurde. Betroffene erhalten ein amtliches Schreiben der Behörde mit der Aufforderung, eine Werkstatt aufzusuchen.

• heinrichs
    • 1. Dezember 2023 um 18:05

KBA-Referenznummer:
    012467

Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    0000232600

Hersteller/Marke:
    BMW MOTORRAD

Verkaufsbezeichnung:
    R1250GS, R1250RT

Baujahr von:
    2017

Baujahr bis:
    2023

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    256407

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    39046

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht

Beschreibung:
    Bruch der Getriebeeingangswelle kann zur Blockade des Getriebes oder des Hinterrades führen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    Trifft nicht auf R1200 Modelle zu. Auch R 1250 GS Adventure.

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt. Die überarbeitete Software für das Motorsteuergerät enthält eine Getriebeschutzfunktion.

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden:
    2 Unfälle, davon 1 Unfall mit Personenschaden.

Veröffentlichungsdatum:
    06.02.2023

Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Ich denke die Karren kann man stehen lassen , eventuell werden sie am hellichten Tag zurück gebracht

• heinrichs
    • 19. November 2023 um 11:28

Mal was aus der Witzeecke

Affentwin und Transalp sollen dem Hörensagen nach ja zuverlässig und haltbar sein, dass schon ausgeprägte Langeweile droht. Nix für Garagenjunkies. Die werden beim dem BMW-Gerödel besser bedient. BMW hat damals sowas wie heute einen motorisierten Fischer-Technik-Baukasten verkauft: Teuer, mit überschaubarer, "selbstschraubbarer" Technik. Und mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus an verschiedenen Teilen. Damit den Buben nicht langweilig wird und immer was zum Frickeln da ist.

• heinrichs
    • 19. November 2023 um 09:23
    Zitat von Kay

Suche für meine nine-T noch einen Geländespinner-Aufkleber.

Hallo ich mach es kurz ,- solltest du mal Forst, Wirtschaftswege die nur für diesen Bereich gedacht sind . - widerrechtlich fahren wirst du sowieso als Spinner abgetan .

Wozu der Aufkleber ........ ? Den gibt dir der Förster ,- in Form von einer Anzeige ..........................Dummheit muß bestraft werden !

Noch eins ,- wenn zwei das Gleiche tun ,- es ist nicht das Gleiche ..........

• heinrichs
    • 18. November 2023 um 16:39
    Zitat von Roadrunner72

Herrlich. Eine weit verbreitete Unsitte, die Schuld bei anderen zu suchen. Ist ja auch bedeutend einfacher.

Ich behaupte einfach mal, dass deine fahrerische Inkompetenz der limitierende Faktor war. Vielleicht sogar in Kombi mit falschem Schuhwerk.

Wenn du sehen willst, was eine GS leisten kann, such auf YT mal nach der GS Trophy. Hier siehst du, was kompetente Piloten mit dem Ding anstellen können.

Diese Pauschalierungen von dir gehen mir echt auf den Keks.

Damit wir und richtig verstehen , - ich spreche von der breiten Masse , nicht die 10Maschinen geschrotet haben , um zeigen zu können hier ist der Star .

Motorradfahren habe ich bei der Bundeswehr 1978 gelernt - da wo eine 125 Military Hercules herfährt fährt keine GS her ich sag nur Panzerspur rein und wieder raus . Tannenschonung rein und wieder raus . Treppe mal mit Podest runter und wieder hoch .Das war Bundeswehr I Like it .- Heute undenkbar ------

Wenn einer meint er müßte mit 250 Kg ins Gelände weil es am Tank steht dann sind es Spinner .

Bei der Schwedischen Polizei wird GS gefahren , die beherrschen die Karre , selbst von überzeugt da sitzt auch kein 50 jähriger drauf und ich denke speziell geschult . (Geländeausbildung )

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 17:38
    Zitat von schwabenelefant

8 Seiten gelurkt, den Kopf geschüttelt, gelächelt, Fragezeichen auf der Stirn alles dabei .... ähem wie war der Titel? Also ich stelle mir vor dass bei dem Titel Menschen die selbst eine 1250 fahren, ergo also wirklich etwas dazu sagen können und die 1300 schon gefahren sind etwas dazu, mehr oder wenig neutral sagen können.

Wie der Käufer das Moped einschätzt und einsetzt bleibt doch jedem selbst überlassen - das Ding ist eine REISEenduro und keine Trialmaschine.

Ich war mit dem Elefant auch auf en üblcihen Strecken wie lingurische, Assietto und Co würde das aber heute wenn nur noch mit einer leichten Sportenduro machen (der Elefant ist auch nicht so leicht) Übrigens hat der Elefant 2 mal die Dakar gewonnen :) und nein, ich hatte noch nie eine BMW :)

Wie der Käufer das Moped einschätzt und einsetzt bleibt doch jedem selbst überlassen - das Ding ist eine REISEenduro und keine Trialmaschine.

Genau ! ! und GS steht dann nicht mehr für Gelände - Straße - - GRUNDSÄTZLICH SCHLECHT

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 17:12
    Zitat von B.M.W

Das ist wieder so eine Pauschalisierung. Aber wahrscheinlich hast Du persönlich eine repräsentative Anzahl GS-Fahrer befragt um zu solch einem Ergebnis zu kommen.

Keine Aufregung ,- das Thema heißt Geländegängigkeit und da reicht eine kleine Graspassage leichter Anstieg im Wald die Karre schmeißt den Hintern und steht" 40° "zur Strecke , - geht nur noch vorwärts - Rad dreht durch 280Kg stehen da . Ich habe 1 1/2 Stunden gebraucht um aus der misslichen Lage heraus zu bekommen . Das war einmal zu viel .

Deswegen müdes lächeln bei Straße und Gelände .

Kurzum" 5 " Zentner in der Matsche wenn auch nur hinten und du hast ein Problem ! Alleine die Maschine befreien heißt dann die Aufgabe .........

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 13:41
    Zitat von Mikael

Die PD war hier nie Thema; die hast allein Du ins Gespräch gebracht, um Deine offensichtliche Abneigung zu transportieren. Ein bisschen weniger Fakten biegen wäre doch hilfreich.

Kein Hersteller baut heute Reiseenduros, um die PD zu bestreiten (Reglement lässt sie ohnehin nicht zu). Sie werden gebaut für Weltreisende dort draußen, die dieses Abenteuer angehen ... und mehrheitlich für solche, welche nur davon träumen. Was ist daran so schlimm? Ähnlich den Supersportlern, von denen auch nur ein sehr geringer Teil eine Rennstrecke sieht.

Hallo , leicht falsch verstanden ,- vielleicht von mir überzogen dargestellt ,-

Geländetauglichkeit stand im Vordergrund - dazu mein eventuell überzogener Vergleich . .

Denk an den Marlboro Mann - es soll ein Hauch von Freiheit u. Abenteuer darstellen .......... die wenigsten GS Fahrer können einen Feldweg "bedienen" ::::::::::::::::::::::::::

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 12:48
    Zitat von Mikael

Widmen wir uns doch besser den Fakten: Seit 2011 ist der Hubraum bei der PD auf 450 ccm beschränkt, um das Wettrüsten und die Sicherheit zu erhöhen. GS und aktuelle Konkurrenten dürfen gar nicht mitfahren.

Zu den Anfängen der PD hatten Maschinen wie die Boxer GS, große Tenere und Ducati den Wettbewerb dominiert. Das Gelände war damals nicht weniger anspruchsvoll als heute. Es ist immer der Fahrer, der zählt. Wie in jedem Motorsport-Segment sind heutige Maschinen schneller (tauglicher) als ihre Vorgänger. Das ist die Natur von Entwicklungen.

Vorweg alles richtig , - schau mal auf die Pkw Spate -( Buggy )weniger ist mehr

ebenfalls in der Lkw Spate ..........

Letztendlich muß der Reifen - größe die Kraft an die Erde bringen !

Das beste Beispiel sind die Unimog die kein Stich bekommen wegen ihrer kleinen Reifen , ....... es geht nicht immer nur um mehr Leistung ......

siehe Audi mit der E- Karre viel zu schwer und kann nur nachts geladen werden . Und die durch die große Leistung , Batteriegewicht auch entstandenen Schäden am Fahrwerk etc.

Es war ein Versuch wert .

Die heutigen GS und Gefolge sind für solche Einsätze unbrauchbar .

Ich denke zu empfindlich , und einfach zu schwer , behäbig , Selbst die HP - BMW Ausführung hätte ihr Kratzen ,

und richtig der Fahrer muß die Fuhre bändigen ..................weniger kann mehr sein in Ausdauer , Geschicklichkeit........

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 11:31
    Zitat von gehtsnoch

Auf den Punkt gebracht. Obwohl Ducati mit tollen Fotos und Videos zur Offroad-Fähigkeit der Multi V4 wirbt, interessiert das nicht. Wird zur Kenntnis genommen. Man muss schon einen dicken Geldbeutel haben um sich mit so einem fast €40K teuren Motorrad (Vollausstattung-Österreich) ins Gelände zu begeben. Ist wie mit SUV. Man könnte wenn man wollte, wenn auch nicht auf Landroverniveau, aber man lässt es lieber. Es gibt geeignetere Motorräder für so etwas. Ich wollte mit so einem elektroniküberladenen Motorrad wie GS oder V4 oder meiner auch nicht auf Weltreise gehen oder eine Wüste durchqueren. Ich verfolge eine Gruppe auf fb in RSA. Die haben natürlich die entsprechenden unbefestigten Strecken über Pässe, in den Bergen usw.. Auch in Lesotho oder Swaziland und man ist trotzdem im Bereich der Zivilisation. Da macht das sicher Spaß und dann geht das auch mit solchen Elektronikmonstern. Triumph sind dort groß angesagt.

Ich verweise nur auf die Rally "Paris Dakar" da fährt von den obig genannten Maschine keine - absolut untauglich - ebenso die SUV - siehe VW - auch ein blaues Auge geholt und habe fertig .

KTM und die Japaner zeigen was Sache ist .

Aber doch nicht die Schaufenster Puppen .....................

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 10:52
    Zitat von Mikael

Apropos: Konntest Du Du Dich inzwischen der Quelle erinnern, welche die Arbeitskosten für den Wellentausch auf den Kunden abwälzen mochte?

So kurz , Welle wird nur in Zusammenhang mit einer Inspektion kostenlos gewechselt . Nur hinfahren und die Welle wechseln geht nicht ! !

Originalton Händler - - und das Motorrad muß bei BMW gelistet sein .

Was man auch darunter versteht........?

• heinrichs
    • 17. November 2023 um 09:47
    Zitat von nockeskarre

Ich rede nur von mir und halte andere nicht vom Kauf ab.

Mich wundert, dass nicht mehr Riemenantriebe gebaut werden. Da hatte BMW ja auch einige im Angebot.

Das war ja auch so ein Flopp , 30.000 Km und wechseln bitte . Ich meine um 900.- Euro allein die drei Teile zwei Zahnriemenrollen plus Riemen .---

• "Was mir an meinem Motorrad nicht gefällt".

• heinrichs
    • 15. November 2023 um 17:59

Was mich an meiner Stelvio stört ist das Gewicht speziell wenn der Tank voll ist ,- das Gute mit offenen Visier bei 150 kein Problem . Im Gegensatz zur BMW ist der Kardan mit rund 3500.-komplett schon so eine Sache . Zumal der nicht wie bei BMW als Verschleißteil im Regal liegt , der muß bei Guzzi noch gebaut werden , das kann dauern .......

• "Was mir an meinem Motorrad nicht gefällt".

• heinrichs
    • 15. November 2023 um 17:47
    Zitat von gehtsnoch

Nu guck. Gar nicht gesehen. Cool.

Also ich fasse mal zwei zusammen weil ich seit 2012 u.a. Multistrada fahre.
    2010er 1200S Touring von 2012 bis 2015

Ein fast perfektes Motorrad. Einmal hat der Händler mir das Steuergerät beim Kundendienst zerdengelt. Hatte übersehen, dass ich ein Rexxer-Mapping hatte und hat die Originalsoftware eingespielt. Steuergerät wurde anstandslos getauscht. Das Originalmapping zu dem Zeitpunkt war dann aber genauso gut wie das Rexxer. Das Rexxer hatte dem Testastretta 1 etwas die Ruppigkeit im niedrigen Drehzahlbereich genommen. Eine Hupenhalterung hat es mir durchvibriert. Das wars.

2015er 1200S DVT von 2015 bie heute. 60000km. Was mir nicht gefällt.

3 Tankgeber bis jetzt.

2 Kupplungsnehmerzylinder bis jetzt

2 x Gabelsimmeringe bis jetzt
    Kosten für den Desmoservice.

Tankgeber. Der erste war Rückruf. Den zweiten habe ich selber bezahlt. Den dritten sollte ich selber bezahlen. Da war ich sauer und habe nach Bologna geschrieben. Was der Händler hier nicht wusste oder nicht wissen wollte ist, dass Ducati solche Teile bis 10 Jahre nach Erstzulassung auf Kulanz ersetzt. Also Ersatzteil geht auf Ducati. Arbeitszeit zahlt man an die Werkstatt.

Kupplungssnehmerzylinder bei 18000 und bei 49000. Habe ich voll bezahlt, weil ich da die 10-Jahresregel noch nicht kannte.

Kosten für den Desmoservice. Der ist bei einem regulären Desmo schon happig. Aber durch die variable Ventlisteuerung (DVT) kommt da noch was drauf. Dafür kann ich mit dem Zweizylinder aber untertourig wie mit einem Vierzylinder fahren. Das gibts kein Ruckeln oder peitschen an der Kette mehr.

Zur Erklärung. Bei zwangsgesteuerten Ventilen muss zweimal ein Spiel geprüft werden. Für Öffnen und Schließen. Letzteres ist eine Frickelei und bei 8 Ventilen dauert das halt. Mit DVT erst recht.

Gabelsimmeringe. Ich fahre jetzt seit '77 und ich habe bei noch keinem anderen Motorrad Gabelsimmeringe erneuern lasen müssen. Weder bei regulären Gabeln noch bei Upside-down-Gabeln. Da fragt man sich dann schon......

Das war es.

Alles anzeigen

Kosten für den Desmoservice. Der ist bei einem regulären Desmo schon happig. Aber durch die variable Ventlisteuerung (DVT) kommt da noch was drauf. Dafür kann ich mit dem Zweizylinder aber untertourig wie mit einem Vierzylinder fahren. Das gibts kein Ruckeln oder peitschen an der Kette meh

Nenn mal den Preis für die Aktion.........wollte erst wechseln - dann nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™