Ich fürchte nein.
Aber die Hoffnung . . .
Gruß
Wolle
Ich fürchte nein.
Aber die Hoffnung . . .
Gruß
Wolle
...hier sehr ausführlich beschrieben. Betrifft nicht nur Oldtimer.
Ich weiß nicht genau, hast du gelesen, was in dem Artikel steht?
Nur so als Auszug:
...
Wichtig ist dabei zu beachten, dass eine Veränderung am Fahrzeug, die den Bauraum der Reifen betrifft immer mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden ist.
...
Die neue Regelung ist vor allem im Falle einer Umbereifung relevant, also wenn Änderungen der Dimensionen und Spezifikation erfolgen. Solange neue Reifen dieselben Parameter wie die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Bereifung haben, ist keine Einzelabnahme erforderlich.
"Parameter" ist nicht der Herstellername.
Diese Eintragungspflicht betrifft nur Änderungen der Reifendimension.
Da gab es vorher die Möglichkeit der Reifenfreigabe von anderen Dimensionen durch den Hersteller. Das steht aber in keinem Zusammenhang mit den alten Reifenfreigaben (die es heute nicht mehr gibt) die ein Hersteller für seinen Reifen der gleichen Dimension für ein Moped erwirkt hatte.
Also Arschbacken mit Kuchen backen verglichen, sozusagen.
Gruß
Wolle
Es war nicht ersichtlich, dass es um historische Fahrzeuge geht.
Wer das fährt weiß aber auch, dass er sich auf Abeteuer einlässt.
Man sollte die Überschrift möglicherweise ergänzen "für Oldtimer ".
Gruß
Wolle
Wo bitte gibt es bei aktuellen Motorrädern, also sagen wir mal, so 20 Jahre alt, Herstellerbindungen bei den Reifen? Und hat sich kein TÜV "drauf geeinigt" es ist EU Recht. Ich kenne nur eine Einschränkung bei BMW, die Reifen eines Herstellers verlangen, bei allen anderen kann man sogar problemlos mischen.
Aber wenn genug nach nicht mehr existenten Reifenfreigaben schreien empfiehlt der TÜV bestimmt eine Sonderregelung für den deutschen Michel.
Gruß
Wolle
Also wie bei Standgeräusch. Dann sind wir ja einer Meinung.
Die Lärmmessungen sind ja in den überwiegenden Fällen ohne Ergebnis.
Gruß
Wolle
Welche liebe Seite haben den Krawallbüchsen!
Und jetzt bitte nicht "Loud Pipes Save Lives!"
Erweitere meinen Horizont!Gruss
Siggi
Wann begreifst du endlich, dass es nicht um einzelne, manipulierte Anlagen geht. Schau dir doch die Zahlen der "Taskforces Moped" an. Ganz stolz berichten sie von ein paar stillgelegten Mopeds, nichtmal wegen zu laut, sondern wegen "manipulation".
Ich hab am großen Feldberg gewohnt und konnte mir das Drama regelmäßig anschauen.
Die meisten nicht manipulierten Mopeds sind einfach zu laut. Wenn meine Frau morgens ihre Serien S1000XR anschmeißt ist die Siedlung wach. Meine 2023er GS macht fürchterlichen Lärm. Ist von den Standgeräuschen aber laut Papieren leise. Das passt alles nicht zusammen. Meine 2013er Speed Triple darf in Tirol überall fahren, die 2018 nicht. Die hat aber ein deutlich geringeres Fahrgeräusch als die 13er.
Es geht hier um willkürlich gesetzte Werte die in keinem Zusammenhang mit der realen Geräuschentwicklung stehen.
Und bei Willkür kribbelts bei mir.
Gruß
Wolle
Et kütt drop an. Bei einer 100er Plakette ist es relevant 😉 nicht älter als 10 Jahre
Nicht älter als 6 Jahre bei 100er Zulassung.
Gruß
Wolle
Unbenommen. Ich fahr ein Moped mit TC und eines ohne.
Trotzdem kann eine TC einem auf dem übersehenem Öl/Sandfeck den Tag retten.
Genauso das ABS.
Sind vielleicht auch nicht immer und alle so "Überhelden" wie manch andere hier.
Gruß
Wolle
Ich fahre am 24.5.17 nachts von Daun nach Levico Terme und habe auf dem Anhänger noch Platz für ein Motorrad und im Auto für 2 Personen. Einsammeln und Aussetzen entlang der Strecke kein Problem. Die Rücktour geht am 1.6.17 bis Frankfurt. Gegen Spritbeteiligung. Gruß Wolle
Na, Du bist ja ein Spaßvogel. Vielleicht können die ja den russischen Demokratiegedanken an uns weitergeben.
Schon mal im Navi Forum geschaut? pocketnavigation.de? Gruß Wolle
Ich fürchte, man muss mit den Playmobilkarten leben, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.
Gruß
Wolle
Die sollten sich alle zu Gemüte führen, die ein (Mopped) GPS/Handy während der Fahrt bedienen.
Einmal aufs Display schauen, Knöbbsche drücken und wider auf Fahrbahn fokussieren - na? 3-5 Sekunden?
Bei Landstraßentempo 100 ca 80m Blindflug.
Na Peter, das reicht für einen Anhalteweg bei Tempo???
Gruß
Wolle
MoinMoin, Was hat er denn für ein Leergewicht und Gesamtgewicht? Gruß Wolle
Nur dazwischen.
Viel Spaß bei der Planung
Gruß
Wolle
Bei mir steht ein PKW-Kauf an und ich denke darauf rum, mir einen PKW anzuschaffen, in dem ein, besser 2 Motorräder transportiert werden können. z.B. Fiat Doblo, in den ein Mopped passt.
Wer hat so ein Fahrzeug, oder weiß was mit welchem geht.
Bitte kein Hörensagen, sondern Fahrzeuge aus eigener Nutzung, bzw. Fahrzeuge die sicher die Kriterien erfüllen. Es soll auch nicht unnötig groß sein.
Ich bedanke mich für eure Beiträge
Gruß
Wolle
Bearbeitet von WolleZ1 am 24. Nov 2012 - 19:33 Uhr.
@kurve_racer
Klar, das ist wichtig. Wie in Bild und Profil:
Speed Triple, möglicherweise 2 Speed Triple.
Gruß
Wolle
Bei mir steht ein PKW-Kauf an und ich denke darauf rum, mir einen PKW anzuschaffen, in dem ein, besser 2 Motorräder transportiert werden können. z.B. Fiat Doblo, in den ein Mopped passt.
Wer hat so ein Fahrzeug, oder weiß was mit welchem geht.
Bitte kein Hörensagen, sondern Fahrzeuge aus eigener Nutzung, bzw. Fahrzeuge die sicher die Kriterien erfüllen. Es soll auch nicht unnötig groß sein.
Ich bedanke mich für eure Beiträge
Gruß
Wolle
Bearbeitet von WolleZ1 am 24. Nov 2012 - 19:33 Uhr.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!