1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. nockeskarre

Beiträge von nockeskarre

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• nockeskarre
    • 23. Januar 2026 um 13:34

Ich hab zwei Miele im Keller.

• nockeskarre
    • 23. Januar 2026 um 09:14

Das H für historisch ist nicht nur für die Versicherung maßgeblich, sondern bei Autos und LKW insbesondere auch für das Befahren von Umweltzonen.

• nockeskarre
    • 22. Januar 2026 um 15:18

Ich wäre eher für eine u1000-Tour.
    Also das Motorrad muss für unter 1000 Euro besorgt und zusammengeschraubt sein. Das macht viel mehr Spaß. Teuer kann jeder.

• nockeskarre
    • 22. Januar 2026 um 15:14
    Zitat von BlueQ

Alles was älter ist als 30Jahre ist ein Oldtimer. Erst ab da bekommt man bei spez. Versicherungen Rabatto.

Das ist so nicht richtig.
    Wenn ein Fahrzeug diese Altersgrenze (30) erreicht hat, kann man zum TÜV fahren und sich die Bestätigung holen, dass die Karre original und erhaltenswert ist. Damit erhält man dann von der Zulassungsstelle ein Kennzeichen (dasselbe) mit einem zusätzlichen H dahinter. Nur dann bekommt man auch Rabatt bzw. den Tarif für Oldtimer bei der Versicherung.
    Es gibt massenweise Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, diesen Ritterschlag aber nicht bekommen. Häufigste Begründung ist "kein Originalzustand".

(In einigen Zulassungsbezirken muss doch ein neues (anderes) Kennzeichen ausgestellt werden, weil maximal 8 Stellen nicht überschritten werden dürfen.

• nockeskarre
    • 22. Januar 2026 um 09:01

Echte Oldtimer finde ich für so eine Tour zu schade.

• nockeskarre
    • 20. Januar 2026 um 18:21

Ich hatte ab Mitte der 770er Eine RD250 und anschließend eine CB750four. In der Garage standen von Opa (verstorben) eine Bergmeister 350 und eine Imperia 500. Die ollen Teile haben mich damals überhaupt nicht interessiert, das war für mich Opas Schrott. Das ist halt das, was man als 18 bis 20-jähriger so denkt .... Heute ist das Goldstaub.

• nockeskarre
    • 20. Januar 2026 um 15:46

Letztendlich muss man sich entscheiden, ob man ein Kulturgut erhalten will oder ein Motorrad für den täglichen Gebrauch will. Beides gleichzeitig führt zu Interessenkonflikten.

• nockeskarre
    • 20. Januar 2026 um 14:34
    Zitat von Fazer600

Über das Fahrverhalten der alten Mopeds kann man mittlerweile etwas tun. Zeitgenössicher Fahrwerksumbau zum Beispiel. Meine RD hat ein WP-Fahrwerk bekommen. Auch Stahlflexbremsleitungen gab es schon zu jener Zeit. Musste halt damals alles eingetragen werden.

RD ist jetzt 40 Jahre alt und wird mit sehr viel Spaß gefahren:)

Wenn zu viel gebastelt wird, bekommt es kein H-Kennzeichen und ist dann auch kein Oldtimer.

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• nockeskarre
    • 18. Januar 2026 um 17:06
    Zitat von double d

Da hast Du sicherlich recht. Hieß nicht eine der ersten BMWs auch GS 80 R Dakar? Nur optisch passt für mich Reiseenduro noch nicht so richtig. 🤗

Daraus ist auch die AfricaTwin entstanden. Es gab immer eine Anlehnung an den Ralley- Sport.

• nockeskarre
    • 18. Januar 2026 um 13:53
    Zitat von double d

Ich weiß ja nicht, aber die Motorräder bei dieser Ralley haben für mich nicht das Aussehen von Reiseenduros. Wohl eher Motocross. Aber das liegt im Auge des Betrachters.

Sie sind daraus entstanden wie die SUVs bei den Autos. Ist ja eine Entwicklung seit den 880ern

• nockeskarre
    • 18. Januar 2026 um 12:39
    Zitat von W.E.Coyote

Ach, die Dakar. Die gibt es ja auch noch.

Die Mutter der Reiseenduros

• nockeskarre
    • 18. Januar 2026 um 11:09

Da haben sie doch tatsächlich die Dakar gewonnen. Knapp vor Honda.

• Helmsicherung

• nockeskarre
    • 17. Januar 2026 um 16:57
    Zitat von NL017

Sturzbügel, die vor einem möglichen Sturz geschützt werden müssen! der Helm stabilisiert das Moped, Ernsthaft oder doch nur ein Witz ?

Angstbügel an den Sturzbügeln wäre die Lösung. Natürlich gehen auch Stützräder.

• nockeskarre
    • 17. Januar 2026 um 10:14

Bei dem von DD beschriebenen Teil (Paddel) erlischt die BE nicht, weil der Gasgriff dadurch nicht arretiert wird, sondern weiterhin auf Null geht, wenn er losgelassen wird.

• nockeskarre
    • 16. Januar 2026 um 20:24

Ferrari Dino, den Toni Curtis in "Die 2 " gefahren ist.

• nockeskarre
    • 16. Januar 2026 um 19:07

Daran merkt man, wie alt man wird. Für mein Gefühl wird mit dem Begriff "Oldtimer" zu inflationär umgegangen. Selbst mein 190E von '88 bekäme schon ein H Kennzeichen. Für mich dürfte die Grenze deutlich auf 40 oder 50 Jahre hochgesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden ja auch immer haltbarer. Insofern kommt da künftig eine große Menge an Fahrzeugen mit Berechtigung zum H Kennzeichen in Frage. Das unterläuft dann auch Fahrverbote in Umweltzonen. Ein echter Oldtimer sollte mindestens aus den 60ern sein.

• nockeskarre
    • 15. Januar 2026 um 09:07
    Zitat von gehtsnoch

:/ Wie kommst Du auf das schmale Brett? Bestandskunden haben nun mal schon gekauft. Jeder Markt unterliegt Fluktuationen zur Wertstabilität. Wer meint einen Panikverkauf privat machen zu müssen, soll das tun. Derjenige könnte ja auch einfach für eine aktuelle beim Händler eintauschen, weil Preise und Konditionen momentan echt gut sind. Und der interessierte KTM-Neukunde hat momentan quasi den Jackpot. 🤷‍♂️ Ihr habt schon seltsame Sichtweisen. Gekniffen sind mal wieder die 500 Angestellten, die aber diesesmal auch die Verwaltung betreffen.

Du gehst davon aus, dass KTM in Österreich eine Zukunft hat.

• LifePO4-Akkus

• nockeskarre
    • 14. Januar 2026 um 20:34

Letztendlich würde ich das einbauen, was der Hersteller des Motorrades empfiehlt.

• LifePO4-Akkus

• nockeskarre
    • 14. Januar 2026 um 18:48

Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs, wo diese Themen besprochen werden. Es ist sehr differenziert. Einerseits wird gegen den billigen Chinaschrott gewettert und gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal, andererseits scheint das für Batterien nicht zu gelten. Als Honda die ersten Lifepo in die AfricaTwin eingebaut hat, gab es gar keine andere Batterie als das Originalteil. Alle anderen waren zu groß und passten nicht rein oder hatten nicht die Leistung. Am Anfang ist natürlich der Bedarf an Ersatz auch noch nicht so groß. Damals kostete die Elliy HY110 Runde 450 Euro. Inzwischen gibt es billigere, mit abweichender Leistung. Man bekommt, wofür man bezahlt. Die Entscheidung, wer was kauft und in seine Karre verbastelt, bleibt jedem selbst überlassen.

• LifePO4-Akkus

• nockeskarre
    • 14. Januar 2026 um 16:52
    Zitat von Lucky2

...und vielleicht kriegst Du ja auch in den USA eine LifePO als "Trump Gold-Edition" ... dann kostet sie bestimmt 1200.- US-$

8)

:happy:happy:happy:happy

P.S.
    ...wieso habe ich hier im Forum nur immer mal wieder den Eindruck, dass manche Member irgendwelche "Kopf-schüttel-Ansichten" dann durch - teils haarsträubende - "Beweise" :/:?: als faktisch richtig hinstellen möchten...:evil:

Alles anzeigen

Du musst mir zwanghaft widersprechen. Das ist alleine Dein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™