Beiträge von nockeskarre
-
-
-
Das ist doch die von der Volksbank Sondrio, die im Februar abgeschaltet wird. Steht ja da. Die haben dort sieben oder acht Ansichten.
Ich gucke sonst noch in eine vom Gründer Joch und eine von der Müritz. Da interessiert mich das Segelwetter.
-
Vielleicht kennt ja jemand eine andere cam von einem anderen Anbieter.
-
Die Hirne sind unergründlich.

-
Meine Lieblingswebcam vom Passo dello Stelvio wird im Februar eingestellt.
PopSo Webcam – Zwischen Lombardei und Südtirol https://share.google/tRnmOOoSa0p9zFipd
Ich hoffe, es gibt was Neues als Vorgucker.
-
"Nachts" fahren ist ja nichts ungewöhnliches. Gerade, wenn man mit dem Motorrad täglich zur Arbeit fährt, ist es im Herbst, Winter und Frühjahr früh um 6 bei Abfahrt noch dunkel. Man fährt dann in der Dämmerung, vielleicht sogar in die tief stehende aufgehende Sonne. So herrlich wie das sein kann, so gefährlich ist das auch.
-
Na ja, grundsätzlich geht es überhaupt nicht um Helme, sondern um die "freie Sicht nach vorne". Der Helm muss lediglich "geeignet" sein. Das darf kein Bauhelm, kein Fahrradhelm und kein Stahlhelm sein. Aber es darf ein Motorradhelm von 1973 sein. Verboten dagegen sind auch Tönungen an Frontscheiben und Windabweisern, sofern diese im Sichtbereich liegen.
Im Ausland ist das anders.
-
Ich meine, dass alle getönten Visiere, egal ob dauerhaft oder phototrop, verboten sind. Tag und Nacht. Selbst Pinlocks sind verboten, wenn sie durch die Doppelung nicht genügend Licht durchlassen. Weiß nicht, ob sich das geändert haben soll.
-
Ich hab zwei Miele im Keller.
-
Das H für historisch ist nicht nur für die Versicherung maßgeblich, sondern bei Autos und LKW insbesondere auch für das Befahren von Umweltzonen.
-
Ich wäre eher für eine u1000-Tour.
Also das Motorrad muss für unter 1000 Euro besorgt und zusammengeschraubt sein. Das macht viel mehr Spaß. Teuer kann jeder. -
Alles was älter ist als 30Jahre ist ein Oldtimer. Erst ab da bekommt man bei spez. Versicherungen Rabatto.
Das ist so nicht richtig.
Wenn ein Fahrzeug diese Altersgrenze (30) erreicht hat, kann man zum TÜV fahren und sich die Bestätigung holen, dass die Karre original und erhaltenswert ist. Damit erhält man dann von der Zulassungsstelle ein Kennzeichen (dasselbe) mit einem zusätzlichen H dahinter. Nur dann bekommt man auch Rabatt bzw. den Tarif für Oldtimer bei der Versicherung.
Es gibt massenweise Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, diesen Ritterschlag aber nicht bekommen. Häufigste Begründung ist "kein Originalzustand".(In einigen Zulassungsbezirken muss doch ein neues (anderes) Kennzeichen ausgestellt werden, weil maximal 8 Stellen nicht überschritten werden dürfen.
-
Echte Oldtimer finde ich für so eine Tour zu schade.
-
Ich hatte ab Mitte der 770er Eine RD250 und anschließend eine CB750four. In der Garage standen von Opa (verstorben) eine Bergmeister 350 und eine Imperia 500. Die ollen Teile haben mich damals überhaupt nicht interessiert, das war für mich Opas Schrott. Das ist halt das, was man als 18 bis 20-jähriger so denkt .... Heute ist das Goldstaub.
-
Letztendlich muss man sich entscheiden, ob man ein Kulturgut erhalten will oder ein Motorrad für den täglichen Gebrauch will. Beides gleichzeitig führt zu Interessenkonflikten.
-
Über das Fahrverhalten der alten Mopeds kann man mittlerweile etwas tun. Zeitgenössicher Fahrwerksumbau zum Beispiel. Meine RD hat ein WP-Fahrwerk bekommen. Auch Stahlflexbremsleitungen gab es schon zu jener Zeit. Musste halt damals alles eingetragen werden.
RD ist jetzt 40 Jahre alt und wird mit sehr viel Spaß gefahren

Wenn zu viel gebastelt wird, bekommt es kein H-Kennzeichen und ist dann auch kein Oldtimer.
-
Da hast Du sicherlich recht. Hieß nicht eine der ersten BMWs auch GS 80 R Dakar? Nur optisch passt für mich Reiseenduro noch nicht so richtig. 🤗
Daraus ist auch die AfricaTwin entstanden. Es gab immer eine Anlehnung an den Ralley- Sport.
-
Ich weiß ja nicht, aber die Motorräder bei dieser Ralley haben für mich nicht das Aussehen von Reiseenduros. Wohl eher Motocross. Aber das liegt im Auge des Betrachters.
Sie sind daraus entstanden wie die SUVs bei den Autos. Ist ja eine Entwicklung seit den 880ern
-
Ach, die Dakar. Die gibt es ja auch noch.
Die Mutter der Reiseenduros
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!