Auf meiner KTM 890 Adv. hatte ich jetzt auf Sardinien den 90/10 Reifen Dunlop Trailmax Meridian drauf. Auf der Strasse absolut erstklassig, Haltbarkeit vorne knapp 8.000 km allerdings davon 2000 km Sardinien (das zählt mindestens doppelt
). Hinten waren noch über 3 mm drauf, normalerweise habe ich das auch schon mal umgekehrt, Sardinien ist halt besonders. Haltbarkeit ist natürlich auch sehr abhängig von der Fahrweise, daher kaum vergleichbar bei unterschiedlichen Fahrern. Im leichten Gelände - wie fast alle Strassenreifen - kein Problem, wenn's etwas schwieriger wurde - geht so.
Letztes Jahr auf meiner Tour Rumänien Türkei Nordmazedonien etc. hatte ich den Heidenau K60 drauf, bekanntlich ein 70/30er bis 60/40er Reifen mit sehr grosser Laufleistung 12.000 km plus. Auch zufriedenstellend, schmiert bei engagierter Fahrweise und starker Schräglage ein wenig. Sehr gut ist auch die aktuelle Originalbereifung: Pirelli Scorpion Rally STR, eher ein 70/30er Reifen.
Für deine Tour eignet sich m.E. alle drei Reifen. Sowohl der Dunlop Trailmax (etwas leiser und sehr strassenorientiert, sehr gut bei Nässe) als auch der Pirelli Scorpion (etwas lauter, Geländepassagen werden leichter genommen, nicht so gut bei Nässe) als auch der Heidenau (auch eher laut, auf der Strasse muss er sehr rund gefahren werden, bei Nässe auch vorsicht, auf unbefestigtem Terrain ziemlich gut, sehr langlebig). Und es gibt wahrscheinlich auch noch mehr Reifen, die sich eignen - richtig schlechte Reifen sind selten. Auf längeren Touren - wie der von dir geplanten - ist normalerweise der Reifenverschleiss geringer als zu Hause auf den Hausrunden. Von daher gehen vermutlich die genannten 8000 km mit allen drei Reifentypen. Es kommt halt immer drauf an...
Dunlop Meridian
Dunlop Meridian, wenn man's im Gelände übertreibt
.
Originalbereifung Pirelli Scorpion Rally STR
Heidenau K60 Scout: Langstrecken-, Tourenreifen