1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. el-gu

Beiträge von el-gu

• Motorradurlaub 22.08.22 - 8.09.22

• el-gu
    • 23. Januar 2022 um 18:31
    Zitat von Dorelus

hallo, ich möchte vom 22.08.22 bis ca 08.09.22 richtung Gardasee, Toskana mit meinem Motorrad fahren. Die Strecke ist noch nicht geplannt. Dafür brauche ich etwas Hilfe von euch. Bin leider alleinfahrer da meine Frau leider angst für Motorräder hat. Ich habe nicht so richtig Ahnung was man in ein Motorradurlaub so alleine unternehmen kann, deshalb dieses thread hier. Gewünschte Strecke pro Tag max. 300km. Vielleicht kann mir Jemand hier mit Ideen und Vorschläge helfen. Ich habe seit 2 Jahre, jedes Jahr ca. 8-9 Tage alleine mit mein Motorrad Urlaub gemacht aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich immer die falsche Strassen fahre oder nutzlos herumfahr. Was ich damit meine ist das der Spaßfaktor im Keller ist. Viellecht kann Jemand hier was dazusagen. Bin offen für alles.

Gruß

Dorel

Für diese Richtung kann ich Dir leider niGS anbieten.

Aber vom 07.-11 September gibts ein Mopped-Glampingtreffen auf dem Campingplatz Osterode im Harz. Wenn Du magst, kannst Dich da ja anschließen.

• Erfahrung zu Mazedonien, Albanien, Montnegro?

• el-gu
    • 21. Dezember 2020 um 19:35

Zu Albanien:

Erst mal das Negative: Ich hab mich in Tirana beklauen lassen, Geldbeutel mit Kreditkarte und Bargeld und Personalausweis und Führerschein war weg. Dem Taschendieb soll die Hand abfaulen.

Jetzt das Positive: Auf dem Fußweg zur Polizei - total dehydriert - hat mir ein Albaner, den ich nach dem Fußweg fragte, im nächsten Supermarkt eine Flasche Wasser gekauft.
    Die Polizisten auf dem Polizeirevier waren örtlich nicht zuständig, haben mich aber mit dem Polizeiauto zum richtigen Revier gefahren.
    Der Dolmetscher, den die Polizei auftrieb, um meine Anzeige aufzunehmen, hat sich zusammen mit seiner Freundin 3 Tage lang um mich gekümmert und sein Handy geliehen, damit die Geldüberweisung von meinem Bruder per Western Union in die Wege geleitet werden konnte.

Die Hauptstraßen sind in gutem Zustand, auch die Autobahn. Die Nebenstraßen sind - falls asphaltiert - ebenfalls gut. Es gibt aber auch Straßen, die machen jedem Endurotrainingspark Ehre!

Wenn Du in Albanien eine Motorrad-BMW-Vertragswerkstatt suchst: Vergiss es, es gibt keine. Aber in Tirana kann ich "Motoservis Taso" empfehlen, eine freie Motorradwerkstatt.

Unterkunft und Essen sind - für dt. Verhältnisse - sehr günstig. Doppelzimmer in Tirana 25 €. Bier 1,50 €.

Zumindest in den Städten nimmt man den € genauso gern wie die einheimische Währung LEK.

Wo es Touristen gibt, spricht man deutsch oder englisch.
    Zur Not hilft die Übersetzungs-App von google-translate.

• Motorenleistung/Kilometer

• el-gu
    • 12. Mai 2019 um 12:47

Denk dran, dass der 20.000-km-Kundendienst in einem Jahr ansteht und relativ teuer ist!

• Ab 8.6.19 von NRW nach Kroatien

• el-gu
    • 30. Januar 2019 um 17:14

8.6. = Pfingstferienbeginn in Bayern und Baden Württemberg. Staus auf der Autobahn nach München Salzburg bzw Passau sind vorprogrammiert.

• Campingkocher, Zelt und ...

• el-gu
    • 18. November 2018 um 16:02

quote=506979 Hast du grad ein Beispiel parat für seinen Tipp? grüße Klaus

Zitat [/quote] Nein, tut mir leid. Mein 3-Personen-Kuppelzelt von Robens hat vor 10 Jahren 200 € gekostet, gibt es aber in dieser Form nicht mehr. So ähnlich wie das Kestrel

• el-gu
    • 18. November 2018 um 15:39

[quote quote=506975]In Sachen Zelt bin ich auf das Queedo Quick Oak 3 für 130 Euronen gestoßen und finde es sehr interessant, weil es ein Quick-Aufbauzelt ist. Nach einer anstrengenden Tagesetappe soll mein Gehäuse schnell auf der Wiese stehen, damit ich nicht so lange auf das Killswitch-Bier warten muss :yahoo: Gruß, Lutz [/quote] Quick erect ist toll :good: beim Aufbau, wenn man mal den Bogen raus hat. ABER: Das Zeltgestänge ist Fiberglas. Wenn Dir da ein Segment bricht, dann kannst Du das komplette Gestänge und damit auch gleich das Zelt in die Tonne treten. :negative: Wenn Dir ein Teil von einer Alustange mal bricht, dann schiebst provisorisch ne Hülse drüber und tauschst bei Gelegenheit das einzelne Gestängeteil aus. Kauf Dir ein Zelt, in dem das Innenzelt in das Außenzelt eingehängt ist, und das Außenzelt lediglich in die Alustangen eingeclipst werden muss. Der Aufbau eines solchen Zeltes dauert nicht länger als der Aufbau eines Quick-Erect- Zeltes! Bei Billigzelten wird das Gestänge meistens in Laschen vom Zelt eingefädelt, was beim Aufbau lästig und beim Abbau eines nassen Zeltes superlästig ist!

• el-gu
    • 4. November 2018 um 18:21

[quote quote=506494]Das Kochgeschirr habe ich von Louis eine Teflonpfanne auch eine Kaffeemaschine, Wasser in die Alu Kanne Kaffeepulver oben rein auf den Kocher der Rest geht von alleine. .... Gruß Ludwig.

Zitat [/quote] Louis vertreibt die perkolator-Kaffeemaschine schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Aber es gibt sie als Edelstahl oder Emaille-Kanne in diversen Campinggeschäften.

• el-gu
    • 1. November 2018 um 11:42

[quote quote=506382]Schwierig zu den Gaskochern etwas Gewünchtes zu sagen. Der rechteckige Kocher steht stabiler und hat einen Transportschutz, während die runde Gaskartusche einen stabilen glatten Untergrund braucht und mit ihren Topfarmen sich gerne verhakt. Es hängt davon ab, wo die Kocher zum Einsatz kommen. Auf einem Campingplatz mit Koch- und Abwaschräumen reicht der Brenneraufsatz während in freier Wildbahn der “Kochschrank” Bodenhaftung hat, er läßt sich leicht verschieben und ausrichten. Da steht auch ein gut gefüllter Topf sicher. Bei beiden erhöht sich die Kochzeit schon bei einer leichten Brise. Da ist dann Erfindergeist gefragt. Bei den Kartuschen spielt der Transportplatz und das Handling eine Rolle. Bei dem Kochschrank wird die Gaskartusche entriegelt und kann entnommen werden, anders bei dem Brenneraufsatz, wird der demontiert entweicht das Gas ungenutzt und unwiderbringlich. Zur Gasversorgungslage auf der Strecke kann ich wenig sagen, jedoch vermute ich ein relativ gutes Angebot während der Saison, da beide Systeme weit verbreitet sind. Benzin- oder Spirituskocher sind meiner Meinung eher für Touren abseits der Zivilisation und mit einem Auto geeignet. Egal wie man den Stoff sichert, im Ungünstigsten Moment tropft oder fließt Flüssiges gemäß Murhys Gesetz dahin, wo man es nicht erwartet hat, weil …

Zitat [/quote] Wenn man in den Trangia statt des Spirituskochers einen Gasbrenner (obacht, der muss die passende Größe haben; es gibt auch chinesische Nachbauten!) reintut, hat man den gewünschten Windschutz, und die Heizleistung verdoppelt sich von ca. 1500 Spiritus-Watt auf ca. 3000 Gas-Watt. Allerdings schlägt der Trangia-Spirituskocher bei Wind jeden Gaskocher ohne Windschutz, 1.) wg. Standsicherheit und 2.) da der Wind durch die kanalisierte Sauerstoffzufuhr zu einem Bunsenbrennereffekt führt. Bei nem kleinen Spirituskocher läuft niGS aus, da man für 1/2 l Wasserkochen maximal ca. 2 Schnapsgläser Spiritus braucht. Sobald das Wasser kocht, macht man den Spiritusbrenner aus, lässt ihn abkühlen (dauert nur wenige Sekunden), kippt den übrigen Spiritus zurück in die Spiritusflasche (die ist mir noch nie ausgelaufen) und fackelt die Tropfen Spiritus, die im Brenner verblieben sind, ab.

• el-gu
    • 30. Oktober 2018 um 18:39

Wenn Du nen Gaskocher kaufst, dann bedenke: Es gibt Stechkartuschen (einmal angestochen, kann man den Brenner nicht mehr von der Kartusche runtertun, ohne dass die Kartusche Gas verliert) und verschiedenartige Ventilkartuschen (Primus ist nicht mit Campingaz kompatibel). Dein oberer Gaskocher braucht Gaskartuschen in Spraydosenform. Ob und wo Du ne Gaskartusche für Deinen Gasbrenner bekommst, weiß ich nicht. Ich glaub, die Gaskartuschen von Campingaz sind in SüdEuropa an jeder größeren LKW-Tankstelle zu bekommen, da auch die Trucker mit Gas kochen. Auf jeden Fall brauchst Du zusätzlich zum Gaskocher einen Windschutz! Anderenfalls kannst bloß bei Windstille in halbwegs annehmbarer Zeit kochen, denn der Wind bläst die Hitze weg! Benzinkocher haben den Nachteil, dass sie recht laut sind! Ich persönlich bevorzuge den Trangia-Spirituskocher. 1 l Spiritus reicht bei mir für 2 Wochen (mit morgens Kaffee kochen und abends Abendessen brutzeln). Nachteil: Spiritus ist in Italien und Kroatien nur in der Apotheke zu bekommen und entsprechend sauteuer ! Ob man Spiritus in Frankreich und Spanien bekommt, weiß ich nicht, wahrscheinlich ebenso schwierig!

• Tschechen - Erfahrungen

• el-gu
    • 1. Mai 2018 um 23:03

erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h. Abblendlicht auch am Tag, Benzin und Essen und Unterkünfte sind ca. 20 % günstiger als in D (außer an Touri-orten).

• Balkantour 26.05- 20.06.2018

• el-gu
    • 30. Januar 2018 um 21:49

Ich (m, 53) möchte heuer mit meiner Lucie (große Reiseenduro) nach Sarajevo und Mostar in Bosnien-Herzogwina fahren. Start ist am 26.05.2018 (Samstag nach Pfingsten) in der Mitte Bayerns. Endpunkt soll am 21.06.2018 im Bayer. Wald in Blaibach sein, da ich dort auf einem Motorradtreffen bin. Geplante Tagesetappen (max. 350 km oder 8 h) sind 2 x Böhmerwald, Steiermark, slowenisch-ungarische Grenze, 3 x Bosnien-Herzegowina. Zurück entlang der Jadranska Magistrala. Übernachten werde ich aus Budgetgründen auf Campingplätzen in meinem Zelt. Gekocht wird auf meinem Trangia-Spirituskocher. Zeltauf- und Abbau find ich etwas lästig, deswegen möchte ich auf jedem Zeltplatz 2-3 Nächte bleiben. Morgens möchte ich gegen 09.00 Uhr mit dem Mopped starten, abends sollte bis ca. 17.00 Uhr c.t. ein Zeltplatz gefunden sein. Wenn's richtig regnet, bin ich einem einfachen "Sobe" nicht abgeneigt. Wär schön, wenn sich 1-2 unkomplizierte Mitfahrer(innen) finden, die wie ich Spaß am Moppedfahren, zelten, einfach-Kochen haben. Bis bald

• Juli/August 2018 Italien

• el-gu
    • 1. Januar 2018 um 17:40

Für Österreich kann ich Dir den zur slowenischen und italienischen Grenze nahen Campingplatz Müller in Techendorf am Weißensee empfehlen. Keine Parzellen, Abrechnung per Person und Fahrzeug, wunderschöne Lage, Österreich höchstgelegener Badesee hat Trinkwasserqualität. Anreise dorthin von München aus entweder über Felbertauernstraße (Maut für den 5 km langen Tunnel 11 €), bei schönem Wetter über die Großglockner-Hochalpenstraße (Maut 26 €, viele Radfahrer, Wohnmobile und Reisebusse) oder über die B99 parallel zur Autobahn über Radstädter Tauernpass und Katscherghöhe. Auch interessant zu lesen ab Ende Jan.: Svenduras Reise zum Gardasee, Zum Gardasee gibt's dann viele schöne Routen durch Friaul und/oder durchs Trentino.

• Wer kennt ein gutes Camp am Gardasee?

• el-gu
    • 17. Juli 2017 um 19:02

Servus Svenja, ich empfehle Dir den Camping-Platz Miralago am Idro-See (368 m über NN, ca. 303 m höher als der Gardasee, für Dich ca. 16,50 €/Nacht Um die von Dir auserwählte Jahreszeit brauchst wahrscheinlich nicht mehr reservieren (oder sind Wanderwochen?). Falls Dir das zu teuer ist: Fahr an den Isonzo/Soca ins Friaul/Slowenien! Lernst schon Italienisch? vorrei = ich brauche/ich will buon giorno = guten Tag bona notte = gute Nacht prego/per favore = bitte (mille) grazie = (1000) x Danke. Den Rest kannst mit Latein-Vokabeln überbrücken! Liebe Grüße und viel Freude beim Planen

• Unterkunft von 07.07-09.07.2017 gesucht

• el-gu
    • 27. April 2017 um 16:57

Wenn Ihr auch zeltet, dann fragt doch mal bei Camping Katzenkopf Liebe Grüße Gunnar

• Kroatien Ende Mai 2017

• el-gu
    • 30. Januar 2017 um 19:10

Für Deine Pässeplanung kuckst Du hier: Für die Besichtigung der Plitvicer Seen solltest Du einen ganzen Wandertag einplanen (also 2 Übernachtungen in der Nähe der Seen). Liebe Grüße Gunnar

• Kroatien Ende Mai 2017

• el-gu
    • 29. Januar 2017 um 18:48

Kroatien ist groß. Von wann bis wann willst Du fahren? Wieviele Tage planst Du für An- und Abreise ein? Wie willst Du übernachten? Wenn Du zeltest, bin ich vielleicht dabei!

• 2017 Tschechien + Slowakei

• el-gu
    • 25. Oktober 2016 um 18:33

Falls ihr zeltet, dann Camping Radesov bei Rejstein an der Otava (Nebenfluss von der Moldau), ca. 30 km östlich von Bayerisch Eisenstein Camp Bitov an der Thaya Interessant fand ich auf der Burg Bitov die "Heuler" auf dem Dach der Burg, die bei windigem Wetter böse Geister vertreiben sollen. Autokemp Orlice in Kostelec nad Orlici am Rand des Adlergebirges Ich hab Euch in Eurer Landkarte die Zeltplätze markiert. Die Zeltplätze sind einfach, dafür ist Feuermachen beim Zelt erlaubt!

• Die Besten Motorrad Routen?

• el-gu
    • 28. August 2016 um 17:01

[quote quote=484839]Hallo Liebe Gemeinde, viele von euch, also eig. keiner kennt mich bis jetzt da ich erst seit gestern bei netbiker registriert bin :). Ich bin noch Motorradtouren anfänger und würde deshalb gerne wissen, wo es die Schönsten und Kurvenreichsten Motorradrouten gibt :) Vielen Dank schon mal und eine Unfallfreie Saison Nico :)

Zitat [/quote] Servus Nico, Die landschaftlich schönsten Strecken sind auf den Landkarten grün gekennzeichnet. Passbeschreibungen in den Alpen findest du bei http://alpenrouten.de/ Viel Spaß auf Deinen Touren.

• Campen im Böhmerwald vom 12.08. - 15.08.2016

• el-gu
    • 7. August 2016 um 22:12

Der Wetterbericht für das kommende verlängerte Wochenende ist nicht schlecht! Die Alpen sind vermutlich überfüllt. Wer hat Lust, mit mir von Freitag abend 12.08.2016 bis Montag früh 15.08.2016 auf dem Campingplatz in Klastersky-Mlyn im Böhmerwald das Wochenende zu verbringen. Samstag, Sonntag etwas Moppedfahren, chillen, Goldsuchen, Grillen oder Forelle im Gasthaus essen, Montag wieder das <span class="vm-hook-outer vm-hook-default"><span class="vm-hook" style="color: #009900; border-color: transparent transparent #009900;">Zelt</span></span> abbauen und heimfahren und ab Dienstag hat uns der Alltag wieder?

• Spontantour ab sofort

• el-gu
    • 7. August 2016 um 22:10

Ich möcht vom Freitag 12.08. - Montag 15.08. nach Tschechien in den Böhmerwald zum Campen. Hast Du Lust, mitzukommen? Liebe Grüße Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™