1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. sualkbn

Beiträge von sualkbn

• Oldtimer-Reise

• sualkbn
    • 3. Februar 2026 um 20:51
    Zitat von Netsrac

Wenn Du die RdGA seit 50 Jahren fährst, dann kann ein Moped Bj. 96 doch kein Oldtimer sein - das ist doch "neumod"scher Kram"

so isses. Mein ältestes noch im Familienbesitz befindliches Motorrad ist eine 80/7 von 1978. Die habe ich aber meinem Sohn zum 18. hergerichtet und geschenkt. Mein ältestes ist eine R65 von 1980, allerdings ist meine zweite R65 von 1986 in einem deutlich besseren Zustand und wäre meine Wahl auf der Tour

• Oldtimer-Reise

• sualkbn
    • 3. Februar 2026 um 20:45
    Zitat von gehtsnoch

deshalb auch über kleinste, aber noch befestigte Straßen oder mehr ein Anfahren von Hotspots rund um Deutschland?

eher die Hotspots. Aber wo mir Strecken interessant vorkommen, wähle ich die natürlich. Noch besser: Wenn Netbiker aus der Region schöne Strecken kennen und sich hier einbringen

• Oldtimer-Reise

• sualkbn
    • 2. Februar 2026 um 21:57
    Zitat von double d

Als Orientierung um im Zick Zack an ihr entlang zuhangeln sicherlich schön.

Ja, genauso habe ich mir das gedacht. Ich bin ja ursprünglich aus der Gegend von Füssen und werde ich natürlich eine Übernachtung und schöne Umgehungsrouten einplanen.

Ich habe übrigens vor einer Weile mal so eine Deutschlandumrundung grob geplant. Die müsste sicherlich überarbeitet werden, aber sie gibt doch einen ganz guten Rahmen. Schaut mal hier rein: https://fcloud.benndorf.de/s/wPpYbSHRjRsgAeX

• Oldtimer-Reise

• sualkbn
    • 2. Februar 2026 um 21:03
    Zitat von BlueQ

Deutsche Alpenstrasse

Die habe ich teilweie in die Süd-Etappe von Tour 1 eingearbeitet. Die andern beiden gehen quer durch Deutschland. Auch interessant, aber mich lockt die Deutschlandumrundung nicht zuletzt wegen der Abstecher in die Nachbarländer

• Oldtimer-Reise

• sualkbn
    • 2. Februar 2026 um 13:21

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich hier gefragt, wer was unter einem Oldtimer versteht und angedeutet, dass ich gerne mal eine Reise mit den alten Kisten organisieren würde. Den ursprünglichen Plan einer Griechenland-Tour habe ich verworfen, da es etwas zu viel ist. Daher hier mal ein paar andere Vorschläge mit jeweils einer Dauer von +-10 Tagen:

1. Entlang der Grenze in zwei Etappen um Deutschland herum (ca. 4000 km). Start in Bonn mit Abstechern in alle Nachbarländer. Die gesamte Tour wäre zu lang, daher wird sie in einen Süddeutschen und einen Norddeutschen Teil gesplittet und über zwei Sommer hinweg gefahren.
    2. Eine kleine Ostseerunde (ca. 2000 km) Von Lübeck der Ostsee entlang ins Baltikum nach Klaipeda/Litauen. Dort gibt es eine Fähre nach Karlshamn in Schweden. Zurück gehts über Dänemark nach Lübeck.
    3. Die Route des Grandes Alpes (ca. 2000 km). Treffen wäre am Startpunkt der Route des Grandes Alpes in Thonon-les-Bains am Genfer See. Auf dem Rückweg kann man noch den Grand Canyon du Verdon mitnehmen. Danach geht es über Avignon und die Cevennen wieder gen Norden.

Natürlich kommt zu den Kilometerangaben noch die An-/Abreise zum jeweiligen Startpunkt hinzu.

Die Umrundung Deutschlands, geht mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf, aber ich bin nie dazu gekommen sie wirklich umzusetzen. Dabei wäre sie für eine Oldtimer-Reise aus organisatorischen Gründen ideal, weil wir alle verstreut über Deutschland wohnen und Interessierte sich ohne allzu lange Anreise auch mal für einzelne Tagesetappen anschließen könnten. Der andere Reiz besteht darin, dass sich vielleicht für jede Region ein lokaler Netbiker findet, der uns die Highlights seiner Gegend zeigt. Der Guide kann natürlich gerne auch mit einem neuen Motorrad fahren.

Die Ostseerunde bin ich vor drei Jahren im Uhrzeigersinn gefahren. Es war eine völlig stressfreie Tour, die keine unangenehmen Herausforderungen für die alten Motorräder bereithält, sondern zum gemütlichen Fahren durch schöne Landschaften einlädt.

Die Route des Grandes Alpes fahre ich seit 50 Jahren immer wieder gerne und habe sie ohnehin für Oktober mit der Victory eingeplant. Dann sind die Farben in den Bergen am schönsten und so ein fetter Cruiser bringt die nötige Ruhe in die Reise. Aber das täte meine alte Gummiuh ja auch🙂. Warum also nicht eine Netbiker-Oldtimer-Tour daraus machen?

Bleibt die Frage, wann Tour 1 und 2 stattfinden könnten. Verletzungsbedingt werde ich vor Juli wohl kaum längere Strecken auf einem Motorrad durchhalten. Ausserdem sollte das Wetter stabil und warm sein. So gesehen würde sich Ende Juli bis Anfang August anbieten.

Und dann noch die Frage, was wir als Oldtimer mitnehmen. Wohl wissend, dass da auch schon einige recht moderne Motorräder dabei sind, lege ich mich einfach mal auf die gesetzliche 30-Jahre Definition fest, also alle mit einer Erstzulassung bis 1996.

So, jetzt bin ich gespannt, wie viele Interessenten sich für solch eine Tour finden und welchen Vorschlag ihr bevorzugen würdet.

Grüße, Klaus

• Moped die Kellertreppe runter

• sualkbn
    • 31. Januar 2026 um 16:07
    Zitat von Bartimaeus

Hatte der unten stehende nicht Schiß vom moped überrollt zu werden?

Vergessen zu sagen: Der hintere bremste mit der Kupplung mit

• Moped die Kellertreppe runter

• sualkbn
    • 31. Januar 2026 um 12:30

Ist es eine gerade Kellertreppe oder ist sie gewinkelt? Auf einen geraden Kellertreppe habe ich jahrelang einem Freund dabei geholfen, Motorräder hinunter und wieder hinauf zu bringen, da sich dort seine Werkstatt befindet. Geht sogar für größere Motorräder wie eine BMW 100/7.

Runter stand einer von uns vor dem Motorrad und bremste indem er das Vorderrad quasi nach hinten drehte. Natürlich nicht wirklich, nur so, dass das Motorrad noch langsam nach unten rollen konnte. Durch den Hebelarm (=Radradius) geht das ganz gut ohne allzu großen Kraftaufwand.

Hoch dann umgekehrt, da drehte einer am Hinterrad, der andere am Vorderrad. Damit kletterte das Motorrad die Treppe wieder hoch. Optimal war es natürlich, wenn aufwärts noch ein Dritter da war um das Motorrad in der Senkrechten zu halten.

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• sualkbn
    • 28. Januar 2026 um 11:29
    Zitat von sonne2rad

Die Grenze würde ich bei modernerer Technik (Einspritzanlage, ABS, LED Licht) ab den 2000er Jahren ziehen. Wobei es das natürlich auch schon einzeln deutlich früher gab.

Ich denke für eine Tour werde ich die Grenze irgendwie bei solchen Kriterien ziehen um überhaupt genug Interessenten für Oldtimer-Touren zu finden. Ein Motorrad aus den 80-ern ist für mich definitiv immer ein Oldtimer, in den 90-ern wird es dann schon komplizierter. Da gibt es ja einige, die schon in den 70-ern oder 80-ern gebaut wurden und in den 90-ern immer noch fast unverändert. Das sind z.B. die BMW 2V-Boxer oder auch die Yamaha Viragos. Letztere, oder auch deine XJ600 wurden ja sogar bis in die 2000-er produziert.

Wie auch immer, ich werde die Tage mal ein neues Thema aufmachen, das sich genau so einer Tour widmet um die Diskussion hier nicht zu überlasten und freue mich, noch mehr eurer Meinungen zum Thema Oldtimer hier zu finden

• sualkbn
    • 26. Januar 2026 um 12:19
    Zitat von Raskolnikoff

ob man an denen weniger schrauben muss unterwegs, als einer zeitgenössischen Maschine wage ich zu bezweifeln.

Sehe ich auch so, aber meist kleinere Sachen, die man noch selbst durchschaut. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es, würden wir so eine Tour organisieren, jeden Abend irgendeine kleine Schrauberaktion hätten.

Dagegen schnurren zumindest meine neuen Motorräder problemlos durch die Weltgeschichte. Es sei denn, es geschieht unvorhergesehenes. Wie z.B. ein Mäuschen, das über Nacht in ein Kabel gebissen hat ...... Oder ein Zufallsgenerator, der den Motor in den blödesten Situationen daran hinderte anzuspringen, was er aber nach ein paar Minuten Pause immer ganz brav wieder tat. Das Mäuschen ließ mich den ADAC rufen, der Zufallsgenerator wurde nie gefunden, so dass ich das Motorrad nach nur einem Jahr wieder verkaufte

• sualkbn
    • 25. Januar 2026 um 22:27
    Zitat von BlueQ

Null Problemo

So ist es. Wenn mir jemand heute sagen würde ich solle um die Welt fahren, ich würde meine R65 nehmen. Wirklich schlimme Schäden sind an den 2V-Boxern selten und meist mit einfachen Schrauberkenntnissen zu beheben.

• Was für eine coole Socke! Eine kleine Abwechslung ;-)

• sualkbn
    • 25. Januar 2026 um 18:29

Gibt noch ne interessante Fernreisende. Sie ist von Holland nach Malaysia gefahren. Ich find es toll, wie locker und unaufgeregt sie das angeht. Ist schon ein paar Likes wert

Checkpoint Chaser
    My name is Michelle, 32 years old from the Netherlands and I’m on a 20,000km SOLO motorbike adventure from Amsterdam to Kuala Lumpur! Starting absolutely…
    www.youtube.com

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• sualkbn
    • 24. Januar 2026 um 17:18

Ach und nochwas. Ein Video, das mir gerade von Youtube angeboten wird. Mit einem 50 Jahre alten Motorrad von Italien auf die Färöer. Geht doch :). Aber da wird nochmal deutlich, warum ich das Thema begonnen habe: Das Motorrad kommt mir nicht wie ein Oldtimer mit 50 Jahren auf dem Buckel vor!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• sualkbn
    • 24. Januar 2026 um 16:47
    Zitat von gehtsnoch

Der Vorschla einer kleinen Tour / Runde macht durchaus Sinn.

Sollte man durchaus erstmal ins Auge fassen. Ich kann momentan eh noch nicht absehen, wann mein Knie verheilt ist und wann ich es wieder so abwinkeln kann, dass längere Touren auf der R65 möglich sind. Ich könnte mir ja was im Gebiet Eifel-Belgien-Moseltal einfallen lassen und dafür unsere 40 Jahre alte Virago 250 aus dem Keller holen und wieder zum Leben erwecken. Die lässt sich auch mit gestrecktem Bein fahren.

Spätestens im September sollte ich dann aber auch für eine längere Fahrt wieder fit sein.

Zitat von wobo

weil ich es irgendwie
    etwas krass fand gleich mit 6000 km zu starten. ^^

Ich habe bei den Kilometern leider eine kleine Wahrnehmungsstörung, weil ich meine Touren immer in der Nähe von Füssen beginne und die Anreise von Bonn nicht mitzähle. Die Strecke im Leben so oft gefahren um die Großeltern und später die Eltern dort zu besuchen, dass mir die 600 km wie ein Katzensprung vorkommen. Nach einen Ruhetag beginnt dann die eigentliche Reise. Von dort sind es entlang der kroatischen Küstenstraße bis Kalamata auf dem Peleponnes 2.200 km und zurück könnte man sogar die Fähre von Patras nach Ancona nehmen. Also durchaus auch mit so alten Kisten zu machbar. Mit der R65 fahre ich allerdings genauso entspannt wie mit einem neuen Motorrad und würde selbst wohl immer den Landweg durch Italien wählen.

• sualkbn
    • 24. Januar 2026 um 13:55
    Zitat von fumocat

Bin gespannt ob es bei der Idee bleibt oder tatsächlich ein netbiker Event wird.

Also ich wäre gerne dabei.

Hier eine ganz grobe Route, ohne AB und ohne Maut.

Ich bin die Runde vor 10 Jahren gefahren. Allerdings mit einem neuen Motorrad und damals noch beruflich aktiv, so dass ich nicht mehr Zeit hatte. Hier hab ich sie damals beschrieben:

Griechenland 2016

Mit 27 PS, gelegentlicher Schrauberei und ein paar Jährchen ruhiger, würde es allerdings deutlich länger dauern. Denke, deine 20 Tage sind realistisch.

• sualkbn
    • 23. Januar 2026 um 13:14

ha, jetzt weiß ich auch wie du als Kind ausgesehen hast ;)

Miele 720 - Motorfahrrad mit Tretkurbeln,
    ... der letzte Nagel für meinen Sarg ... 😇 So sah sie 1972 aus, ca. 1985 wünschte sich der mittlerweile 16 jährige eine 80er und da Papa klamm war,…
    www.50er-forum.de

• sualkbn
    • 22. Januar 2026 um 16:53
    Zitat von RedBorg

Emilia-Romagna, Toskana

klar, wenn man schon mal unterwegs ist .... ;) Bin die Runde anders herum gefahren. Von Bonn ins Allgäu, dann durchs Trentino nach Florenz. Danach immer der Küste entlang nach Sète und die Fähre nach Malle genommen. Von dort wieder auf's Festland, aber diesmal nach Barcelona. Über Avignon und das Rhonetal ging es dann zurück

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• sualkbn
    • 22. Januar 2026 um 16:40
    Zitat von BlueQ

Über die Franz. Alpen nach Nizza

Da steht sie vor 1,5 Jahren im Esterel, also nahe Nizza. Im Prinzip deine Tour, aber noch einen kleinen Abstecher nach Malle gemacht

• sualkbn
    • 22. Januar 2026 um 13:30
    Zitat von double d

Dann nennt Ihr das Classic Tour und Gut ist es. 😉

Da haste wohl recht. "Classic " könnte das Wörtchen sein, das mir gefehlt hat.

Übrigens ganz klar: Das H-Kennzeichen ist mir total egal, wenn ich bei einem Motorrad von Oldtimer spreche. Mir geht's um den Spaß an der Sache, um das Wecken alter Erinnerungen und vielleicht auch um das Schrauben an einer Technik, die ich bei meinen Oldtimern noch verstehe.

• sualkbn
    • 22. Januar 2026 um 10:33
    Zitat von BlueQ

Allerdings sollten sich die Besitzer sehr gut mit der Materie auskennen. Die Dinger gehen immer mal kaputt. Und mit Ersatzteilen ist das so eine Sache.

Ja, das sind bei so einer Tour wichtige Themen. Mit den Ersatzteilen klappt es bei den BMWs eigentlich noch recht gut, aber bei anderen Marken hatte ich manchmal schon nach nur 15 Jahren Probleme. Und dann sind ggf. Schrauberqualitäten gefragt. Selbst wenn die alte Technik einfach und meist auch zuverlässig war, schleichen sich im Laufe der Zeit Schwachstellen ein. Und wenn es nur oxidierte Kabel, spröde Benzinschläuche oder undichte Dichtungen sind. Das kann man zwar alles vorher checken, aber letztlich entdeckt man doch nicht alles.

Am besten sind die Exemplare, die wie deine R25/2 noch regelmäßig gefahren werden. Bei mir ist das eine R65 mit 27 PS, mit der ich in den letzten Jahren in Norwegen, Spanien, Italien und natürlich zu Hause in Eifel und Alpen unterwegs war. Sie läuft noch immer genauso wie in den 80-ern.

• sualkbn
    • 21. Januar 2026 um 14:56
    Zitat von double d

Natürlich ist es für mich ein Schmuckstück das besonderer Events beträfe .....

Das Zitat wurde etwas gekürzt und der "Kilometerfresser" weggelassen ;). Warum bloß ???

Ich habe die Eingangsfrage ja nicht ganz ohne Hintergedanken gestellt. Kurz bevor ich in Marokko stürzte, kam eine Oldtimerrally vorbei. Das sah vor den Dünen von Merzouga einfach toll aus.

Tja, seitdem geht es mir durch den Kopf: Warum nicht mal eine Oldtimer-Reise bei Netbiker planen. Wie damals, immer der Adria entlang nach Griechenland und dann auf der Mani-Halbinsel, dem südlichsten Zipfel des Peleponnes bei einem Glas Retsina den Sonnenuntergang erleben. Genauso wie in den 1970-ern. Und in obigem Sinne natürlich eine Kilometerfresserei ;)

Damit kommt die Frage auf, wer denn wohl mitfahren würde und wer, was unter Oldtimer versteht. Für mich sind das eine CB750, eine RD250, eine XT 500, eine alte Guzzi oder eben meine 2-Ventil-Boxer. Also die Fahrzeuge meiner Jugend. Für heute 40-jährige gehören aber wohl viel neuere Modelle dazu und die alten Kisten der 70-er erscheinen ihm/ihr fast schon prähistorisch. Macht es Sinn, so eine Tour auf Modelle der 70-er und 80-er zu beschränken oder wäre es netter, eine gemischte Gruppe zu haben, in der man das Motorrad fährt, das man als Oldtimer empfindet?

Das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Mal schauen ob und wann ich sie umsetze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™