Ich bin vom 18.-22.7 in München auf der Interforst. Ganz kann ich da nicht weg, aber irgendwie sollte sich zumindest der Samstag organisieren lassen. Würde einfach morgens anreisen und abends zurück. Übernachtung brauch ich daher keine. Grüße, Klaus
Beiträge von sualkbn
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Na, dann schnell noch hinfahren. Gilt erst ab 1. Juli ..... Die Frage ist nur, ob solche Limits etwas bringen. Ich denke, die Unfälle passieren nicht, wenn jemand 90 auf einer gut ausgebauten Straße fährt, sondern wenn er für die jeweiligen Verhältnisse zu schnell ist oder gar ein paar Fläschlein Wein zuviel getrunken hat. Oder aber auf einer der endlos langen RNs bei 90 einpennt. Wer sich heute schon nicht an die 90 hält, wird es bei einem Limit von 80 auch nicht tun. Und wer irgendwo auf Kleinststräßchen in den Cevennen die Kurve bei Tempo 60 nicht bekommt, hat auch nichts mehr davon, dass er dort nur 80 fahren durfte.
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quote=499244 vielleicht ist das eine meiner Kernaussagen. Ich finde es toll und ich liebe es vernetzt zu leben. Aber es gibt mir auch zu denken. Wir wissen heute schlicht und einfach nicht, wie wir damit umgehen sollen. Umso wichtiger, die Diskussion darüber nicht einschlafen zu lassen. Ergebnis-offen!
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Hallo Udo, noch mehr Grüße aus Bonn. Wenn ich aus dem Fenster schaue: wind- und wetterfest müssen wir hier momentan schon sein .... Klaus
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Das Problem ist so alt wie die Photographie. Deshalb kam es schon 1907 in Deutschland zu einem Gesetz, das u.a. das "Recht am eigenen Bild" definiert. Was das Ganze heute so prekär macht, ist die Tatsache, dass Bilder und Videos sofort im Web verbreitet werden. Damit verletzt man nicht nur ggf. dieses Recht, sondern möglicherweise auch den Datenschutz (Beispiel: Nummernschild). Man kann durchaus im öffentlichen Raum Photos mit Personen machen, wenn die Landschaft das Motiv ist und nicht die Personen. Aber die Masse der heutigen Bilder und Videos respektiert das sicherlich nicht. Mich nervt das total. Drohnen die über uns kreisen, Helmkameras die alles aufzeichnen, private Überwachungskameras: Zusammen mit immer perfekteren Algorithmen zur Bilderkennung macht uns das gegen unseren Willen total transparent. Aber mir ist auch klar, dass sich das Rad nicht zurückdrehen lässt und dass ich wahrscheinlich auch meinen Teil dazu beitrage. Deshalb finde ich es wichtig, dass aufgeklärt wird und sich jeder der Problematik bewusst wird. Genau das macht der Artikel, den quan gepostet hat. Ganz interessant auch mal das hier zu lesen: https://www.rechtambild.de/2011/02/der-ir…r-gruppenfotos/
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Danke Susi. Apropos Schnee: Diesmal bin ich klüger und fahre Auto. Die Schneeketten für's Motorrad habe ich ganz, ganz tief in einer Schublade verstaut um nicht in Versuchung zu geraten ....
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Danke Florian. Schraube schon, um im Frühjahr wieder alle 2-Räder topfit zu haben. Werde übrigens zum WarmUp im Trentino von Süden anreisen, da ich vorher eine kleine Besuchsrunde durch Südfrankreich und Mallorca drehe.
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Also, da würde ich mir keine Gedanken machen. Spiel, dass ggf. durch die zweifache Verbindung zustande kommt, macht sich nicht beim Drehmoment bemerkbar. Und eine theoretische Torsion, die sich ganz, ganz vielleicht auswirken könnte, wird es nur bei der schwächsten Komponente geben. Also klare Aussage: Das macht nichts aus.
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Hi Nachbar, da ist er mal wieder: Der Widerspruch zwischen Lust und Zeit. Schade, schade, wird bestimmt ganz toll. Dir viel Spaß.
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3-4 Wochen für die geplante Tour sind engagiert, aber natürlich möglich. Habe in den letzten Jahren mehrere Touren in die Gegend gemacht. Schau mal unter den folgenden beiden Links: https://www.netbiker.de/2014/11/22/bon…zurueck-teil-1/ https://www.netbiker.de/2014/12/29/bon…zurueck-teil-2/ https://www.netbiker.de/2015/01/24/bon…zurueck-teil-3/ http://myblogs.benndorf.de/?cat=51 Grüße, Klaus
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Scheint öfter zu passieren. Nur manchmal noch schneller. Siehe hier Hatte solche Phänomene auch schon vor 40 Jahren, aber in der Erinnerung war es seltener. Vielleicht glorifiziere ich auch nur die Vergangenheit oder aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist bei inzwischen fünf Motorrädern in der Familie einfach größer geworden. Übrigens: Gefühlt habe ich dort, wo ich eine Gel-Batterie drin ist, weniger Probleme. Grüße, Klaus
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Hab ja inzwischen die neue Batterie drin und sie tut's prächtig. Dieser Leistungsabfall war genau das Problem. Spannung brach beim Drücken des Anlassers sofort zusammen. In der Erinnerung so auf 4 oder 5 Volt. Das ergab auch die Messung beim Händler. Dort gerade noch 9A gebracht. Also: Kaputt war sie definitiv, nur das Warum steht noch im Raum. Denke aber, dass ich jetzt alle möglichen Ursachen seiten des Motorrads ausgeschlossen habe, mit Ausnahme natürlich der Vibrationen des Einzylinders.
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Kaulebeen: Habe nachgemessen. 0,000 Volt, kurzfristig zu Messbeginn 0.014, ging aber sofort zurück und blieb so konstant bei jeder Drehzahl heduda: Der Händler sitzt leider im Tirol und ich in Bonn. Tiefentladung kann es eigentlich nicht sein. Fahre das Motorrad beinahe täglich und tags zuvor war die Batterie noch optimal. Was halt irritierend ist, ist die Tatsache, dass im Mai gefühlt schon mal das gleiche geschehen ist, wie jetzt. Morgens früh ganz hervorragend gestartet, 30 km gefahren, Motor ausgemacht, eine halbe Stunde gewartet, starten wollen und nichts ging mehr. Muss allerdings sagen, das ist mir in den letzten 42 Jahren schon öfter passiert, nur noch nie bei einer fast neuen Batterie. Grüße, Klaus
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Hallo zusammen, habe endlich Zeit gefunden die Ladespannung zu messen. Sie beträgt konstant 14.3 V über den gesamten Drehzahlbereich. Regler und Lichtmaschine scheiden also wohl als Fehlerquelle aus. Es scheint eher ein Batterieproblem gewesen zu sein. Wobei das schon erstaunlich ist, denn die Batterie wurde erst beim Kauf gefüllt. Naja, wie auch immer, jetzt klappt wieder alles und ich warte gespannt die nächsten 4 Monate ab viele Grüße, Klaus
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Nee, nee, nee. Schon wieder eine Batterie kaputt. Zur Historie: Ende Mai fahre ich rund 30 km nach Reutte um ein paar andere Netbiker zu treffen. Nach kurzer Pause springt das Motorrad nicht mehr an, obwohl die Batterie kurz vorher noch richtig kräftig war. Naja, kommt schon mal vor und zum Glück gab es schräg gegenüber ein Batteriegeschäft. Also hinschieben und nach 1 Stunde geht es weiter. Aber was soll ich sagen, letzte Woche stelle ich abends das Motorrad ab und will am nächsten Morgen wieder losfahren. Nichts geht mehr, ABS Leuchte blinkt. Laden hilft nichts. Fremdstart klappt sofort, also nichts am Anlasser. Gestern dann eine neue Batterie gekauft und gleich die alte mitgenommen. Die messen sie erst einmal durch. Spannung mit 12.6 Volt noch richtig gut, aber sie leistet nur noch 9A und nicht die eigentlich drauf stehenden 160A. Dieses Verhalten ist mir bei einer fast neuen Batterie vollkommen unklar. Eine kaputte Zelle könnte ich mir bei den Vibrationen des Einzylinders ja noch vorstellen, aber dann hätte sie keine 12.6 Volt. Und so ein schleichender Alterungsprozess nach nur 4 Monaten? Bestimmt nicht. Hat einer von Euch eine Erklärung? Kann es ein Schaden am Motorrad sein? Es handelt sich um eine BMW G650 GS Sertao. viele Grüße, Klaus
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@Duplex und viragoritter: So hab ich auch gedacht. Bis zu diesem Wochenende. War Ende Mai auf dieser Tour und unvermittelt innerhalb von Minuten fiel die zuvor richtig starke Batterie aus. Glück gehabt, 300 Meter entfernt war ein Batterieladen. Ok, neue Batterie gekauft, alles gut. Freitag Abend (also Vor-Vorgestern, 15.09) kleine Runde gedreht. Alles top. Samstag Morgen Brötchen kaufen: Nichts geht mehr. Batterie leer. Lässt sich auch nicht laden. Das gleiche wie vor 4 Monaten. Zum Glück zu Hause und mit zwei Ersatzmotorrädern :yahoo: Aber wäre ich auf einer Tour gewesen, hätte mir ne Powerbank unterm Sattel schon geholfen. Bin nie zuvor auf den Gedanken gekommen, aber nach dem Thread hier werde ich mir eine zulegen!
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Ich kann Florian nur zustimmen und bemerke das Risiko bei mir vor allem beim Motorradfahren. Daher benutze ich z.B seit einer Weile das Navi nur noch dann, wenn es in völlig unbekannter Umgebung mal wirklich sein muss. Die nicht selten auftretende Kombination von Helligkeit, kleiner Schrift, unübersichtlicher Kartendarstellung und vieles mehr lenkt komplett ab. In dieser Zeit sieht man, anders als beim Gespräch mit dem Beifahrer, nichts anderes. Dennoch ist es natürlich ein Thema, dass man bei Serien, die von so vielen Menschen geschaut werden, zumindest davon ausgehen muss, dass immer einige Zuschauer dabei sind, die nicht zwischen künstlerischer Freiheit und Realität unterscheiden. Hier ist die Verantwortung der Filmschaffenden gefragt. Bei all den Dingen, die man auf Youtube oder in amerikanischen Serien sehen kann, glaube ich aber nicht, dass das schon beim Blick von Filmpolizisten auf den Beifahrer gemacht werden muss.
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Alles Gute zum Geburtstag auch von mir. Feier heute schön und für die nächsten Tage wünsche ich dir, nicht ganz uneigennützig ganz, ganz viele tolle Kurven in den Bergen. Klaus
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