1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. quan

Beiträge von quan

• Handytarife mit flexiblem Datenvolumen, z.B. für Navi's und Smartphone-Navigation

• quan
    • 28. Juni 2025 um 20:28
    Zitat von ehrendieter

Ich nehme Fraenk und warum ?
    Norwegen und Schweiz auch mit drin.
    Monatlich kündbar.
    D1 Netz.
    War tatsächlich überraschend einfach zu bestellen, SIM Karte kam sehr schnell.

Kann ich bestätigen! Habe das auch für meine Kinder nun umgestellt, weil so einfach außerhalb der EU und auch nicht in Schweiznähe oder in der Schweiz kosten anfallen können. Absolut zu empfehlen für recht wenig geld.

Wer bestellt gern über nachfolgenden Link, dann gibts für den Besteller mehr Datenvolumen und für mich selbst auch ;)

fraenk - Der einfach günstige Handyvertrag
    Bei fraenk gibt es nur eins: Richtig guten Mobilfunk! 40 GB oder 15 GB Datenvolumen ✔ Bestes D-Netz ✔ eSIM ✔ Allnet Telefon & SMS Flat.
    fraenk.page.link
  • Tagestour, 20-6-2025, PLZ 76227

• quan
    • 21. Juni 2025 um 10:16

Leben und leben lassen....

Da wird vermutlich jeder die Grenze woanders ziehen. Darf die StVO überhaupt überschritten werden? Sind 20 drüber OK? Das wird jeder anders definieren. Deswegen ist eine Diskussion darüber ziemlich sinnlos. Ich glaube die wenigsten halten sich immer und überall an die StVO.

Mir ist z.B. jemand, der auf der Landstraße von mir aus an der geeigneten Stelle mal auf so eine Geschwindigkeit kommt lieber als einer, der mit 20 drüber innerorts durch enge Straßen ballert.

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• quan
    • 22. Mai 2025 um 12:16
    Zitat von duerinGS

Mich würde es nicht wundern, wenn KTM in Zukunft scheibchenweise nach Indien verlagert wird.

Wäre für die betroffenen Mitarbeiter natürlich tragisch. Keine Frage.

Für mich als "betroffenen Kunden" ist erst mal wichtig, dass es für die Marke weitergeht und für die Kisten auch weiterhin Ersatzteile verfügbar sind... Und ob das Teil dann aus Indien, Österreich oder von mir aus aus China kommt, ist dann erst mal zweitrangig...

• Trentino 2025 (Kernzeit 18. - 21.05) Caldonazzo

• quan
    • 20. Mai 2025 um 17:17

Irrt sich leider nicht. War bis eben etwas nass... 😅🙈

Dafür war das Wetter gestern top...

• quan
    • 15. Mai 2025 um 22:45

So, WhatsApp Gruppe ist schon mal erstellt.... Wer noch mit dazu möchte einfach kurz Bescheid geben!

• quan
    • 12. Mai 2025 um 20:12
    Zitat von AnyBo

In der Trentino WhatsApp Gruppe habe ich meine Teilnahme bekundet. Das Datum dazu liegt mir gerade nicht vor.

Die WhatsApp Gruppe wird noch erstellt. Das war vermutlich eine der letzten Jahre. Mit Teilnehmerliste meinte ich das unter dem Kalendereintrag (oben verlinkt)

• quan
    • 12. Mai 2025 um 19:22

Hallo zusammen.

Aus aktuellem Anlass - das Wochenende steht ja quasi bevor - noch kurz zum Organisatorischen.

1) Kurzfristige Teilnehmer / Zimmerverfügbarkeit?
    Wer noch mit will, aber vermeintlich kein Zimmer gebucht hat. Wir haben schon mindestens einen Teilnehmer, der in ein anderes Hotel ausweicht (Albergo due Spade). Dort sind laut booking.com aktuell noch 4 Zimmer frei (mir wird der Preis von 209€ angezeigt mti Frühstück). Wer will kann sich dort ja gern noch einbuchen und abends dann in "unser" Hotel mit zum Abendessen und ratschen kommen. Joschi ich habe eben gesehen, Du hattest im Termin selbst geschrieben, dass Du kein Zimmer mehr bekommen hättest. Vielleicht ist das u.a. ja auch etwas für dich.

2) Bitte Teilnahme im Kalender bestätigen!
    Der "offizielle" Termin ist nicht dieses Thema hier sondern folgender Kalendereintrag:

Termin

Trentino 2025

Topic im Forum hierzu: Trentino 2025 (Kernzeit 18. - 21.05) Caldonazzo

Hotel Gilda, Caldonazzo, EZ ab 58€, DZ ab 73€/Nacht, jeder reserviert selbst.

Reservierung über Hotel-Website ergibt immer den besten Preis. Bitte - wenn ihr euch hier als Teilnehmer eintragt - vermerkt dabei, in welchem konkreten Zeitraum ihr dann tatsächlich vor Ort seid.

Wir werden die Touren vor Ort besprechen, wichtig ist, dass alle, die mitfahren wollen, sicher auf Alpenpässen unterwegs sind. In wie vielen Gruppen wir…
    Sonntag, 18. Mai 2025 – Mittwoch, 21. Mai 2025 HOTEL RISTORANTE GILDA, Via Brenta 22, 38052 Caldonazzo (TN)
    B.M.W
    22. Januar 2025 um 20:04

Bitte tragt Euch dort ein. AnyBo Du z.B. schriebst hier im Thema von der Anreise, aber bist dort noch nicht aufgeführt. Bitte schaut nochmal, damit wir einfach wissen, mit wem wir rechnen können. Ich vermute das wurde einfach vergessen, ist auch nicht tragisch, aber es wäre schön eine vollständige Teilnehmerliste im Termin zu haben.

Bitte dort einfach auf "Teilnahme zu/absagen klicken" und dann auch als Kommentar den Zeitraum der Teilnahme eintragen.

3) Orga-Whatapp-Gruppe

Eine Whatsapp-Gruppe macht es vor Ort einfacher, z.B. wenn man in Gruppen aufgeteilt ist, sich irgendwo zum Essen treffen will, Standorte teilen will oder man z.B. weil eben nicht alle im gleichen Hotel sind einfach alle erreichen will. Ich würde einfach wieder eine solche Gruppe erstellen.

Wer Lust hat da mit reinzukommen bitte kurze Privatnachricht an mich mit der Handynummer! Voraussetzung: Man taucht auch im Kalendereintrag als Teilnehmer auf :D8o

Ich freu mich auf Euch und hoffe auf passendes Wetter... (bisher hatten wir ja immer recht Glück)

• quan
    • 10. Mai 2025 um 09:13

Hallo Uli,

in der Pension waren wir auch schon ein paar Mal. Kommst abends gern einfach zu uns, bestellt wird dort eh a la carte und Platz sollte genug sein. Falls du Lust auf gemeinsame Anreise hast könntest du dich gern uns (aktuell b.m.w. und ich) irgendwo ab Garmisch oder so anschließen. Habe aber noch nichts konkretes geplant...

• quan
    • 9. Mai 2025 um 13:02
    Zitat von G-B

meine Meinung: In die andere Richtung macht es mehr Spaß

Da hast du recht. Nur wenn ich runterfahren kann, kann ich auch wieder hochfahren. Ich nehme das gern für Hin- wie Rückreise....

• quan
    • 8. Mai 2025 um 20:59

Das wäre schön, wenn man da beim runter fahren schon drüber könnte....

• Sudelfeld ist seit Ostern teilweise für Biker gesperrt

• quan
    • 5. Mai 2025 um 20:03
    Zitat von SALZ

Ich bin auch Sudelfeld und Kesselberg gefahren und hab mich nicht immer an die Regeln gehalten und ja, ich kenne noch einige hier aus dem Forum, die das auch so gemacht haben... Und die meisten haben daraus gelernt.

Dem schließe ich mich an.. Kesselberg waren wir zu Studienzeiten viel unterwegs. Auch viel zu schnell. Eigentlich völlig bescheuert. War nicht gut für's Punktekonto und was ein Platzverweis ist wusste ich auch irgendwann. Die Zeit in schöne Alpenpässe zu investieren wäre sinnvoller gewesen ;)

Problematisch und wirklich gefährlich stufe ich im Nachhinein aber weniger das eigene Fahren ein. Wir kannten die Strecke in und auswendig, hatten uns da Stück für Stück rangetastet. Das Problem war vielmehr, dass man nicht weiß, wie die anderen fahren. Und es gab nicht wenige, die ihr Bike nicht im Griff hatten und dann zum Beispiel Dir in der Kurve auf deiner Seite entgegen kamen.

Zitat von Diversionrider

Ich meine: Nein - und dafür hat die Polizei zu sorgen. Und dazu frage ich nun: Hat die Polizei tatsächlich hinreichend in dem betreffenden Streckenstück, daß deutlich durch erhebliche Anbremsspuren in den Kurvenbereichen gekennzeichnet ist, entsprechend kontrolliert? Nach meinen persönlichen Beobachtungen: Nein - ich konnte in den letzten Jahren bei meinen diversen Fahrten über die Strecke noch nie eine Polizei in diesem Steckenbereich feststellen

Das klappt doch nicht. Wenn ich zurück denke an den Kesselberg: Kaum war die Rennleitung da, wurde gegenseitig gewarnt. Kurz Pause gemacht, waren sie weg, gings weiter. Die können doch nicht 24h am Tag vor Ort sein. Und immer kontrollieren geht halt nicht. Und immensen teuren technischen Überwachungsaufwand betreiben ist doch auch nicht verhältnismäßig.

Entweder nimmt man dann als Gesellschaft in Kauf, dass sich regelmäßig Biker selbst oder gegenseitig ins Aus schießen und wir eben Verkehrstote haben. Oder man macht halt was dagegen.

Und da glaube ich kommt auch mit ins Spiel, dass die Gesellschaft, was Unfälle / Verkehrstote usw. angeht, alles zunehmend sensibler sieht als das vor ein paar Jahrzehnten noch der Fall war. Vorschriften werden in allen Bereichen enger gefasst (1953 durfte meines Wissens z.B. überhaupt eingeführt, dass man nur bis 1,5 Promille z.B. noch Autofahren durfte) und am Ende kommt es dann halt auch zu Streckensperrungen, wenn Unfälle überhand nehmen...

Ist blöd. Aber ich finde teils leider durchaus verständlich. Und ja, mit Blick zurück muss ich mich da auch an die eigene Nase fassen ;)

• quan
    • 9. April 2025 um 08:05
    Zitat von phraenk

Hallo zusammen,

bin neu hier, aber Südtirol reizt mich schon immer.
    Bei mir würde familien- und berufstechnisch auch erst Ende Juni (ab dem 23.06.) gehen.

Falls es sich von den Teilnehmern her dahin entwickelt.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Termin steht schon fest: Trentino 2025

Wird aber i.d.R. jährlich wiederholt. Oder einfach nen zusätzlichen Alternativtermin selbst noch auf die Beine stellen ;)

Gruß
    Florian

• Für alle, die eine Motorrad-Werkstatt suchen - 801 Werkstätten in Deutschland sind top

• quan
    • 14. März 2025 um 20:49
    Zitat von Red Lady

Klar, warum nicht?

Hilfreich sind positive wie negative Erfahrungen für alle.

Nein bitte nicht. Wenn jemand zu einer Werkstatt Fragen hat gern, dann kann dazu diskutiert werden, positiv wie negativ, aber vorauseilend eine Liste mit Werkstätten, die man besser meidet, das schreit nur nach Problemen, die dann bei mir aufschlagen. Wer eine Werkstatt schlecht bewerten möchte das bitte lieber bei Google machen. ;)

• Neustadt a.d Aisch

• quan
    • 2. März 2025 um 20:36
    Zitat von B.M.W

Natürlich, was wir auch bei der Trentino-Tour gemacht haben, ist es für uns keine Problem, dass sich Gruppen, die sich gefunden haben, über Messenger verabreden. Schade nur, wenn dann auch zukünftig nicht mehr das dafür zu Verfügung gestellte Forum genutzt wird.

Sehe ich gar nicht so. Die Gruppe dient lediglich der einmaligen Organisation, für alle neuen Touren ist das Forum ja der gewählte Kanal.

• Neustadt a.d Aisch

• quan
    • 2. März 2025 um 20:27

Hallo,

ich möchte durchaus zu bedenken geben, dass solche Aufrufe leider immer wieder vorkommen, die den Sinn des Forums, wie auch von einigen festgestellt, konterkarieren. Von WhatsApp Gruppen hat das Forum nichts. Im Gegenteil,sie wirken kontraproduktiv. Neben solchen Aufrufen, die durchaus öfter vorkommen, kämpfen wir immer wieder z.b. auch mit eingestreuter Werbung usw.

Daher gibt's da generell einfach auch inzwischen etwas direktere Ansagen.

Mag vielleicht für den Betroffenen komisch wirken, aber ich hoffe mit etwas Erklärung ist's dennoch verständlich....

Beste Grüße

Flo

• IMOT 2025 - 21. bis 23. Februar - Gemeinsame Netbiker-Besuche

• quan
    • 24. Februar 2025 um 08:01
    Zitat von B.M.W

Mal sehen wer alles Interesse anmeldet. Die Anfahrt in die Region sollte auch unser Cheffe quan mit einem Tank bewältigen können ;) .

Sehr gern! Vielleicht klappt's ja schon vorm Trentino ansonsten gern danach mal! Inzwischen sind die Kinder ja auch eher mal froh, wenn die Eltern nicht Zuhause sind und nerven 😅

• Auswertung: Fahrleistung je Motorrad in Deutschland immer geringer

• quan
    • 25. Januar 2025 um 16:22
    Zitat von Palomino

Mir Egoismus vorzuwerfen ist übrigens unangemessen, denn ich habe meinen Beitrag für unsere Gesellschaft beruflich und ehrenamtlich geleistet und bin immer noch dabei. Vor Jahrzehnten in der Vergangenheit begonnen und anhaltend in die Gegenwart, nur nicht zum Thema Klimaschutz.

Siggi, das mag sein und ist ja durchaus ehrenwert, jedoch bleibt dein getätigtes Zitat, sollen doch bitte nachfolgende Generationen alles richten, für sich egoistisch. Dein sonstiges Engagement in allen Ehren.

Zitat von gehtsnoch

Ich sags noch mal. Klimawandel wird in den Ländern der dritten Welt, Lateinamerika, und Asien entschieden

Es mag schön sein, damit die Verantwortung von einem selbst wegschieben zu können, weil man damit auch sein gewissen beruht. Nur wenn jeder so denkt, bewegt sich gar nichts vorwärts, egal bei welchem Thema. Nichts zu tun heißt auch, den Anschluss z.b. bei Technologien zu verlieren, denn weltweit dreht sich da schon was. Wie sehr wir gerade z.b. im eauto-Geschäft abgehängt werden, weil die Welt eben nicht interessiert, dass in Deutschland die Automobil-Lobby glaubt, der Verbrenner sei die Zukunft, sehen wir ja bei unseren Marken und den Zulieferern. Also sollten wir um den eigenen Wohlstand zu erhalten schon versuchen bei Zukunftstechnologien zu führen

Aber back zu topic: halten wir doch einfach fest, für Manche ist das Thema Umweltschutz einfach ein Grund für zurück gehende Kilometerleistungen.

• Auswertung: Fahrleistung je Motorrad in Deutschland immer geringer

• quan
    • 25. Januar 2025 um 13:43
    Zitat von Palomino

Ein schlechtes Gewissen habe ich in keiner Farbe! Wäre auch Heuchelei! Die Welt können gerne die nachfolgenden Generationen retten, wenn sie es für erstrebenswert halten!

Finde ich nicht. Wir verbrennen Öl, in der Regel unnötigerweise. Und wir wissen alle, dass das für uns alle nicht gut ist. Am Ende geht's aber nicht nur ums Motorrad fahren. Auch der Flug in den Urlaub oder der Urlaub generell verbraucht Ressourcen und führt zu CO2. Usw. Da ist es gerechtfertigt, sich doch dem "Dialog" der Engelchen zu stellen. Und es gibt nicht nur schwarz und weiß, man kann sich jederzeit entscheiden, bestimmte Dinge nur noch mit Maß zu tun. Heuchlerisch finde ich das nicht. Und die nachfolgenden Generationen werden da nicht mehr so viel machen können. Aber klar, man kann auch egoistisch sein.

• quan
    • 23. Januar 2025 um 07:36

Trentino sind wir ja nicht zum ersten Mal. Über manche gibts auch Artikel im Blog dazu, da sind auch Touren / Beschreibungen, was wir so gefahren sind. Wir finden sicher wieder was passendes ;)

• 2022: Warmup Trentino 2022 - schön war's!
    • 2019: Warmup Trentino 2019 - schön war's!
    • 2018: Warmup Trentino 2018 - schön war's!
    • 2017: Warmup im Trentino, alternativ: BMW-Selbsthilfegruppe gegründet...

• quan
    • 23. Januar 2025 um 06:24

Nochmal der Link zum Kalendertermin: Trentino 2025

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Mitglieder online...

Heute:225
Letzte 7 Tage:521
Zeitraum 1 Monat:1066
Zeitraum 1 Jahr:2902
Mitglieder gesamt:5729
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung