Hallo zusammen,
aktuell bin ich zeitlich leider extrem eingespannt und bekomme nicht mehr alles mit, was hier passiert, aber zumindest dieses Topic habe ich mir dann doch zur Gemüte geführt.
Ich finde den Appell von B.M.W durchaus passend.
Ja, wir brauchen hier sicher keinen Kindergarten und Kindergärtner, der jeden Streit schlichtet, aber ebenso wollen wir kein Klima, in dem nur rumgepöbelt wird und sich Leute unwohl fühlen.
Das ist nun schwarz weiß und die Realität ist grau dazwischen. Mal heller, mal dunkler.
Ich weiß auch nicht, welches Feedback Bernhard direkt bekommt, allerdings ist das nicht unrealistisch. Er tritt erkennbar aktiv - was ich nicht schlecht finde - vertritt (siehe dieses Posting) gewisse Werte, das merken auch Mitglieder und nehmen so etwas zum Anlass, Mods auch mal direkt anzusprechen.
Tatsächlich erhalte ich auch immer wieder von Einzelnen Feedback, selten positiv (denn dann nutzen die Leute die Plattform eben einfach), ab und an aber durchaus negativ. "Bei dem Ton möchte ich hier wieder raus, löscht bitte meinen Account" kommt regelmäßig bei mir an.
Das sind dann schon Warnsignale, die man entweder ignorieren kann oder sich Gedanken machen kann, ob wirklich alles so toll und gut ist.
Alles auf "dann braucht der andere eben eine Dicke haut, wie es bei solchen Diskussionen oft kommt, zu schieben, ist auch kein Ansatz. Die Anzahl der Leute, die wieder gehen, geben ganz klar zum Ausdruck, dass das nicht die Mehrheitsmeinung sein kann.
Mir ist auch klar, jedem kann man es nicht recht machen, das will ich auch nicht, aber "Optimierungsmöglichkeiten" im persönlichen Umgang miteinander scheinen dann schon durchaus da zu sein... Das zeigen ja auch manche Rückmeldungen in diesem Topic.
Insofern hat B.M.W Anfangsposting hier meine absolute Unterstützung und wird auch von mir voll unterschrieben und hätte durchaus auch von mir in der Art kommen können.
Dass hier dann gegen ihn quergeschossen wird, verstehe ich nicht. Der Appell war neutral, den Reaktionen nach ist auch anzumerken, er trifft durchaus den Nerv, da wäre dann sich selbst zurücknehmen und etwas darüber nachdenken (und dann vielleicht lieber nichts schreiben) die bessere Wahl.
In dem Sinne auch meinerseits der Appell, den Umgang miteinander immer wieder neu zu bewerten und zu justieren. Wir leben auch davon, dass immer wieder neue dazu kommen und sich auch gut beteiligen können. Ansonsten ist das irgendwann nur noch ein Kern einer immer älter werdenden, gleichen, dennoch mit der Zeit kleiner werdenden Kerngruppe - dann brauchen wir auch kein öffentliches Forum, dann können wir einen geschlossenen Whatsapp-Chat draus machen...