1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. JoeBar

Beiträge von JoeBar

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• JoeBar
    • 7. August 2026 um 14:48
    Zitat von Palomino

Mit der richtigen inneren Haltung ist es ganz einfach, nur wenige Regeln zu verletzen. Ausschließen lassen sich Regelverletzungen aber nicht, der Mensch ist nun mal nicht unfehlbar.

Aber man hat kaum Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern und mit der Streckenkontrolle. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfolgt ohne Zeitdruck, entspannt und stressarm.

Gruß
    Siggi

Hi Siggi, es ist schön, wenn das für dich so gut aufgeht. Und das meine ich ganz ehrlich ohne Ironie und Häme. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass dir und einigen anderen hier jemals ein Fehler passieren könnte. Aber das liegt vielleicht auch nur daran, wie eure Beiträge bei mir ankommen.

Generell stellt sich das für mich aber anders dar. Ich empfinde diese Überregulierung im Strassenverkehr als überaus ätzend. Dass ich damit offenbar in diesem Forum alleine bin aber eben nicht in der realen Welt, zeigt meine Anfrage bei Gemini ( siehe oben ). Nebenbei bemerkt nutze ich die KI beruflich sehr stark und ich finde, sie hilft schon sehr wenn es darum geht, relevante Fakten schnell und recht umfassend zu erfahren, denn eigentlich mag ich es gerne, wenn man sich nicht nur Meinungen um die Ohren haut sondern auch über Fakten spricht.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir das leider auch manchmal ( viel zu oft) daneben geht. Wenn ich wegen einer, wie ich finde legitimen Meinung, mir Sprüche wie „Uneinsichtig“, „Holzkopf“ oder „nackt und mit der Keule unterwegs“ anhören muss, dann reisst mir auch mal die Geduld, denn ich bin schon der Auffassung, dass Regeln hinterfragt werden dürfen. Wenn unsere Totalkonformisten das nicht tun möchten, so sei es ihnen unbenommen. Es ist nicht meine Aufgabe jemanden umzuerziehen, aber umgekehrt möchte ich davon auch verschont bleiben.

So dafür werde ich jetzt wohl wieder angepisst werden, aber das musste mal gesagt werden.

• JoeBar
    • 6. August 2026 um 10:26
    Zitat von Soeren2008

Nicht andere waren Schuld, weil sie nach meinem Empfinden sinnlos Schilder aufgestellt haben, sondern ich, weil ich mich nicht daran gehalten habe.

Ich möchte nun wirklich nicht mit dir an deiner Lesekompetenz arbeiten, aber vielleicht versuchst du es nochmal. Hier hat niemand vom subjektiven Empfinden über sinnlose Schilder gesprochen. Es geht um Verkehrspsychologie.

• JoeBar
    • 6. August 2026 um 10:09
    Zitat von Soeren2008

Das hätte ich ohne KI nie gewusst. :saint:

Ja klar, du gehörst ja auch zur „wir wissen alles und machen immer alles richtig - Fraktion“

• JoeBar
    • 6. August 2026 um 09:26
    Zitat von Palomino

Die Probleme im Straßenverkehr haben wir durch egoistische Menschen, die glauben entscheiden zu können. welche Regeln für sie sinnvoll und vielleicht einzuhalten sind.

Die glauben, die öffentliche Straße sei eine persönliche Rennstrecke, ein privater Spielplatz. Die ihre persönlichen Bedürfnisse über die Gemeinschaft stellen und sich dabei auch noch im Recht des Stärkeren (Schnelleren) fühlen.

Bisher hatte ich genau ein riesiges „Problem“ im Strassenverkehr. Das war als mir ein SUV in einer Linkskurve auf meiner Seite entgegenkam. Der war nicht zu schnell und hatte wohl auch kein egoistisches Motiv sondern sei angeblich bewusstlos geworden. Es greift also offenbar zu kurz, hinter allen Problemen im Strassenverkehr alleine die Raser zu vermuten.

Ich bin sicher dass unsere „wir machen immer alles richtig - Fraktion“ noch nie im Leben eine Regel verletzt haben. Davor ziehe ich meinen Hut, denn das ist manchmal gar nicht so einfach. Ich habe dazu Gemini gefragt: „sind probleme im strassenverkehr bekannt die durch überregulierung entstsnden sind?“ und erhielt die folgende Antwort.

Ja, im Straßenverkehr sind erhebliche Probleme bekannt, die direkt auf Überregulierung zurückzuführen sind. Das Phänomen wird in der Verkehrspsychologie und Stadtplanung intensiv untersucht. [1]

Wenn Verkehrsregeln und Infrastrukturen zu komplex werden, verkehrt sich der gut gemeinte Sicherheitsgedanke oft ins Gegenteil.

Hauptprobleme durch Überregulierung

• Der „Schilderwald“ und visuelle Überforderung: In Deutschland stehen schätzungsweise 20 bis 25 Millionen Verkehrsschilder. Ein Extrembeispiel ist der Grüneburgweg in Frankfurt, wo auf 1.100 Metern Länge sage und schreibe 566 Schilder aufgestellt wurden. Verkehrspsychologen warnen, dass diese Flut das menschliche Gehirn überfordert. Fahrer verbringen zu viel Zeit mit dem Entziffern von Schilderkombinationen (z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit drei verschiedenen Zusatzschildern), anstatt auf Fußgänger oder den Gegenverkehr zu achten. [1, 2, 3, 4]
    • Ablenkung vom eigentlichen Verkehrsgeschehen: Wenn Verkehrsteilnehmer primär damit beschäftigt sind, Bußgeldfallen zu vermeiden oder bürokratische Vorgaben zu erfassen, sinkt die Aufmerksamkeit für das unmittelbare Umfeld. Das erhöht paradoxerweise das Unfallrisiko, anstatt es zu senken. [1, 2]
    • Abstumpfung und Missachtung von Regeln: Steht an jeder noch so übersichtlichen Kurve ein Gefahrenzeichen, verlieren die Schilder ihre Warnfunktion. Fahrer gewöhnen sich an die „Dauerwarnung“ und ignorieren sie. Dies führt zu einer allgemeinen Verringerung der Regelakzeptanz.
    • Verantwortungsabgabe der Fahrer: Überregulierung erzieht Verkehrsteilnehmer zur Unselbstständigkeit. Anstatt vorausschauend zu fahren und die Situation einzuschätzen, verlassen sich Fahrer blind darauf, dass „die Ampel ja grün zeigt“ oder „hier kein Schild steht“. Das autonome, partnerschaftliche Denken im Verkehr verkümmerit.
    • Aggression und Stress: Künstliche Barrieren, sich widersprechende Regelungen oder schlecht abgestimmte Baustellen- und Ampelregelungen erzeugen Staus und Frustration. Diese bürokratisch erzeugten Verzögerungen sind ein Katalysator für ein raueres Verkehrsklima und Aggressionen auf den Straßen. [1, 2, 3, 4, 5]

Der Lösungsansatz: Das „Shared Space“-Konzept

Als direkter Gegenentwurf zur Überregulierung wurde in Europa das Konzept Shared Space(Gemeinschaftsstraße) entwickelt. Der niederländische Verkehrsplaner Hans Monderman bewies damit, dass weniger Regulierung zu mehr Sicherheit führen kann.

• Das Prinzip: Schilder, Ampeln, Zebrastreifen und oft auch die strikte Trennung von Gehweg und Fahrbahn werden komplett entfernt.
    • Die Wirkung: Da keine Schilder mehr regeln, wer Vorfahrt hat, sind alle Verkehrsteilnehmer (Autos, Radfahrer, Fußgänger) gezwungen, Blickkontakt aufzunehmen und extrem vorsichtig zu fahren.
    • Das Ergebnis: In Städten, die dieses Konzept testeten (wie Bohmte in Niedersachsen oder Drachten in den Niederlanden), sanken die Unfallzahlen drastisch und der Verkehrsfluss verbesserte sich, weil die erzwungene Aufmerksamkeit die Eigenverantwortung reaktivierte.

• JoeBar
    • 5. August 2026 um 18:07
    Zitat von Soeren2008

Und weil Du meinst, weil diese Regelungen nicht eingehalten werden, darfst Du andere Gesetze übertreten:?:

Das ist eine Logik, die aus der Zeit stammt, als alle noch nackt und mit Keule unterwegs waren:!: :daumen

Ich habe nicht geschrieben, dass ich denke ich dürfte Gesetze übertreten. Wo hast du das gelesen? Das ist alleine deine Interpretation.

• JoeBar
    • 5. August 2026 um 09:04
    Zitat von Zumo

Das ist aber das Problem unserer heutigen Zeit.

Und das ist jetzt nicht auf den konkreten Fall hier und dich gemünzt. Ist eher ein derzeitiges, gesamtgesellschaftliches Problem, das mich umtreibt.

Während der Staat die Nicht-Einhaltung seiner Regeln von den Bürgern sanktioniert, ignoriert er einen grossen Teil seiner eigenen Regeln und das sogar strukturell. Das reicht vom Recht auf den Kita-Platz über die Einhaltung gesetzlicher Fristen z.B. bei Baugesuchen und über das Online - Zugangsgesetz bis hin zum Ausländerrecht und vieles vieles mehr.

Wenn es dich interessiert: John Locke und Thomas Hobbes haben sich schon im 16. und 17. Jahrhundert damit beschäftigt: Die Legitimation des Staates basiert historisch auf einem fiktiven Gesellschaftsvertrag. Der Bürger tritt Freiheit und das Recht auf Selbstjustiz an den Staat ab (staatliches Gewaltmonopol). Im Gegenzug garantiert der Staat Sicherheit, Ordnung und das Einhalten von Regeln (vor allem durch sich selbst). (Quelle: Gemini)

Die Folgen des Staatsversagens sind immens, aber leider reagiert er nicht indem er seine diesbezüglichen Defizite aufarbeitet sondern mit neuen Regeln die seine „delegitimierung“ sanktionieren wie z.B. dem Digital Services Act.

Möge nun jeder entscheiden was schwerer wiegt: 5 km/h zu schnell in einer 30er Strasse direkt am Ortsende oder das massenhafte Entlassen von angestellten Lehrern zu den Sommerferien.

Übrigens: Die Bildzeitung habe ich nie gelesen

• JoeBar
    • 4. August 2026 um 18:08
    Zitat von NL017

Leider brauchen wir alle von Zeit zu Zeit eine kleine Aufmunterung um uns die notwendigsten Verkehrsregeln wieder in den Fokus zu rücken. Wenn dann diese Blitzerwoche dabei hilft……um so besser.

Also wenn du die Blitzer brauchst um was auch immer in deinen Fokus zu rücken, dann helfe ich dir gerne. Warte, ein Blitzer muss hier doch noch irgendwo rumliegen…

• JoeBar
    • 3. August 2026 um 14:38

Eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage zeigt, dass

• 17 Prozent in Deutschland denken, dass der Staat überhaupt noch in der Lage ist, seine Aufgaben und Probleme zu erfüllen. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2007
    • 79 Prozent der Bevölkerung – also eine überwältigende Mehrheit – sind der Überzeugung, der Staat sei angesichts der Fülle seiner Aufgaben komplett überfordert

Jetzt kann man sich natürlich freuen, dass der Staat das Blitzen noch so schön hinkriegt; man könnte sich aber auch fragen, ob es nicht wichtigere Probleme gibt, die gelöst werden sollten.

• Vorsicht - wieder Ölfallen im Allgäu! - Bitte passt auf Euch auf!

• JoeBar
    • 19. Juni 2026 um 15:55
    Zitat von Palomino

Ich habe so meine Zweifel, ob ein Mensch bereits mit einer Abneigung gegenüber Motorradfahrern auf die Welt kommt. Da wird es sicherlich Ursachen geben, die aber vermutlich nicht mit "bekloppt" beschrieben werden können.

Gruß
    Siggi

Wie würdest du das denn beschreiben? Nachvollziehbar, verständlich, unausweichlich, gerecht, notwendig… Sicher fällt dir ein angemessenes Adjektiv ein.

• Tour am Sonntag

• JoeBar
    • 1. Mai 2026 um 14:07

Hi Heidi,

ich wünsch Dir auch alles Gute und dass du hoffentlich bald wieder fit bist.

• Dran denken: nächste Woche ist wieder Blitzer-Marathon

• JoeBar
    • 10. April 2026 um 09:16

Hier im Schwarzwald sind mittlerweile fast alle Durchfahrtstrassen auf 30 umgestellt meistens wegen Lärmschutz, oft sogar Bundesstrassen. Es mussten deswegen Busfahrpläne umgestellt werden weil die Verspätungen sich dadurch gehäuft hatten.

• Dran denken: nächste Woche ist wieder Blitzer-Marathon

• JoeBar
    • 10. April 2026 um 08:50

Ich hab den Eindruck, dass ständig Blitzermarathon ist. Die Blitzerdichte hat auch so schon extrem zugenommen und gleichzeitig auch die Tempolimits bzw. umgekehrt. Hier ist man nur noch auf Schleichfahrt unterwegs. Ich bin vorgestern von Wolfach nach Freudenstadt gefahren. Das ist jetzt kilometerlang auf 30 und dann auf 50 runterreguliert. Das macht so keinen Spass mehr.

• Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

• JoeBar
    • 18. März 2026 um 14:04
    Zitat von Lucky2

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass so ein Roller auch kein "Auto" (sprich: Blech-Käfig mit Gurten und Airbags) ist

Ach, du denkst, dass mein Roller keinen Sicherheitsgurt hat? Warte, da muss ich kurz nachschauen…

• Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

• JoeBar
    • 18. März 2026 um 08:18

Stimmt total, ein Roller ist einfach klasse. Nicht nur wenn das Motorrad im Alter zu unkommod (sagt man das so?) wird sondern auch einfach für jeden Tag. Es braucht keine Lederklamotten sondern einfach nur einen kleinen Jethelm und los geht’s - Freunde besuchen, kleine Besorgungen machen, Samstags den VFB in der Kneipe anfeuern oder Sonntags einen Käsekuchen im Lieblingscafe geniessen. Der Roller ist ideal dafür. Aber es gehen auch richtige Touren damit! Natürlich ist das nicht wie Motorrad fahren. Es kommt kein Gefühl der Dominanz auf der Strasse auf (ihr wisst was ich meine) sondern es ist viel mehr erholsam, beschaulich und auf eine besondere Art einfach nett.

Ich liebe die kleine Vespa und fahre mittlerweile viel mehr damit als mit der VFR, die übrigens ein wirklich tolles Mopi ist.

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• JoeBar
    • 16. Februar 2026 um 09:32
    Zitat von Palomino

Damit du den Tag gut überstehst! Ich habe nicht geschrieben, dass dies bei mir so ist und ich verzehre keine Pfannkuchen! ;)

Gruß
    Siggi

Danke, Siggi

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• JoeBar
    • 16. Februar 2026 um 08:21
    Zitat von Palomino

Mit dem Pfannkuchen für 2,80 wird die männliche Plauze zum teuren Feinkostgewölbe und zu einer Erweiterung der erotischen Nutzfläche!

Oh Siggi, das will ich mir in deinem Fall nicht vorstellen. Aber jetzt hast du dieses Bild in mein Bewusstsein implantiert und ich muss schauen, wie ich so diesen Tag überstehe!

• SüMa (Süddeutsche Motorrad-Austellung)

• JoeBar
    • 15. Februar 2026 um 10:36

Am Samstag werd ich auch dort sein. Vielleicht sehen wir uns :)

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• JoeBar
    • 1. Februar 2026 um 13:06
    Zitat von L Aquila

Ich ärgere mich über Leute die gerne von Bevormundung und Einschränkung raunen, aber offensichtlich keinen realen Anlass haben?

Das sei dir unbenommen. Ich bin da aber anderer Auffassung, denn selbst wenn dich eine Regelung heute noch überhaupt nicht betrifft, kann das schon morgen ganz anders sein. Eine Regel ausschliesslich aus der eigenen Betroffenheitsperspektive zu bewerten erscheint auch sehr egozentrisch, denn man sollte sich schon auch vorstellen, was diese Regel für andere bedeutet. Regeln sind ihrer Natur nach immer Einschränkungen von Handlungsoptionen, wenn nicht für einen selbst, dann doch für andere.

Bezeichnenderweise findet sich diese Argumentation sehr häufig wenn es darum geht, eine Regeln für das eigene Interesse oder die Interessen der eigenen Peergroups durchzusetzen indem gesagt wird: Was willst du denn dagegen sagen, das betrifft dich doch gar nicht!

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• JoeBar
    • 22. Januar 2026 um 07:56
    Zitat von Mettigel

Auf meiner Hebebühne steht zwar auch einer (Guzzi LM aus 1985), aber die braucht noch etwas Arbeit bis sie wieder läuft.

Oh, eine LM II habe ich auch noch, die wieder zusammengebaut werden möchte :/

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• JoeBar
    • 21. Januar 2026 um 08:21
    Zitat von Palomino

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die 30 km/h in der Ortschaft irgendwann die 50 km/h vollständig ersetzen wird, auf der Landstraße werden es als Tempolimit wohl irgendwann 70 km/h werden und auch auf der Autobahn wird es ein Tempolimit geben, vielleicht 130 km/h. Umfragen zeigen, dass dies auch von der Mehrheit der Bevölkerung gewünscht wird.

Hi Siggy, das ist leider nicht korrekt:

• Repräsentative Befragungen zeigen keine Mehrheit für Tempo 30 als generelle Regelgeschwindigkeit innerorts; rund zwei Drittel bevorzugen weiterhin Tempo 50 als Regel und Tempo 30 nur an besonderen Gefahrenstellen.[spiegel +1]
    • Spezielle Umfragen zu einem generellen Tempo‑30‑Limit „auf allen Straßen“ in Städten finden nur Minderheitenzustimmung von teils deutlich unter 30 %.[t-online +1]

Auch für ein Tempolimit ausserhalb von 70 km/h gibt es keine belegte Mehrheit, denn die bestehenden Umfragen beziehen sich auf ein Tempolimit von 80 km/h ausserorts im Paket mit 130 km/h auf Autobahnen. Berichte fassen die Stimmung aber so zusammen, dass es keine Einigkeit auf Tempo 80 km/h gibt.

Ich persönlich kenne niemanden, der generell für Tempo 30 innerhalb von Ortschaften ist. Ich vermute, dass die Leute das vor ihrer eigenen Haustüre möchten, sich a er sonst davon genervt fühlen.

Dass jeder schnell fahren kann ist natürlich offensichtlicher Quatsch. Ich schlage vor, wir gehen zusammen auf die Rennstrecke um das zu verifizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™