1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. gs.a-tourer

Beiträge von gs.a-tourer

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 10. Dezember 2020 um 21:56
    Zitat von Roadrunner72

Natürlich ist die Opposition gut. Ohne sie wäre es keine Demokratie. Aber: Auch in der Politik macht sich zusehends der Egoismus breit. Es geht zusehends nicht um die Sache, sondern um die eigene Ideologie / das eigene Ego. Nicht nach Lösungen suchen, sondern ausschließlich Knüppel zwischen die Beine werfen, um selber an die Macht zu kommen. Das Ziel ist nicht mehr, das Beste für das Volk zu wollen, sondern Machterringung, um die eigene Ideologie durchzusetzen, und sei sie noch so perfide.

Corona war das einzige Mal, wo man das Gefühl hatte, man kämpft halbwegs kollektiv um die Sache. Das braune Pack mal ausgenommen, aber die zerlegen sich Gott sei Dank ja selber.

In der Demokratie geht es nicht darum, kollektiv um eine Sache zu kämpfen.

Die Einzigen, die sowas anstreben, sind aus meiner Sicht straffe Kommunisten.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 10. Dezember 2020 um 21:32
    Zitat von Roadrunner72

:D:D:D

Hey Anuk, kannst du mir die Bezugsquelle des Zeugs nennen, was du dir da reinpfeifst? Das ist ja der Hammer, das will ich auch!!

Wir wollen doch mal festhalten: Wir haben eine gelebte Demokratie. Mit Meinungsfreiheit. Drum sehen wir ja auch täglich die Demonstrationen der Querdenker. Sie dürfen es, im Gegensatz zu den Diktaturen anderer Staaten.

Eine Demokratie verfasst Mehrheitsbeschlüsse. Das hat zur Folge, daß die Minderheit hinten runterfällt. Muß so sein. Denn wenn du jedes Schäflein abholen willst (was faktisch nicht durchführbar ist. Wenn doch, erkläre mir bitte, wie), ist das ein Schiff, dass nach allen Seiten Motoren hat. Viel Power, aber es bewegt sich keinen Millimeter.

Hatten wir vor ein paar Jahren in der Regierung, wo jeder Blödsinn der Opposition ausdiskutiert wurde. Da ging nix mehr vorwärts.

Mit den Polizisten: Ja, gibt es. Ist falsch und wird sicherlich ein Nachspiel haben. ABER: Du kennst die Details nur vom Hörensagen, du warst nicht dabei. UND: Es sind Einzelvergehen. Die Masse der Polizei verhält sich korrekt.

Jetzt auf Einzelne zu zeigen und damit alle an den Pranger zu stellen, ist linksliberaler Bullshit und in keiner Weise konstruktiv.

So. Das war meine Meinung. Die ich auch haben darf, genauso wie du deine. Nun erfreuen wir uns an der Tatsache, daß wir dies dürfen und bei keinem von uns in 1 Stunde die StaSi vor der Tür steht. Toller Staat, oder? :):whistling:

Alles anzeigen

Mit Verlaub, aber Du hast schon komische Vorstellungen darüber, wie eine Demokratie funktioniert.

In einer Demokratie fällt die Minderheit nicht hinten runter.

Und die Opposition verzapft auch nicht Grundsätzlich Blödsinn, um den man sich nicht kümmern muß.

Verlassen wir den Pfad der Tugend, sei es auch, aus noch so "wichtigen Gründen", leben wir nicht mehr in einer Solchen.

Oppositionen sind lästig.

Das liegt aber in der Natur, der Sache.

Wer das nicht begreift, mag Vieles sein, aber gewiss kein Demokrat.

Warum glaubst Du, gibt es überhaupt eine gewählte Opposition, im Bundestag?

Und noch Eines:

Ein System, dass damit beginnt, laute u. damit unbequem gewordene Andersdenkende, im Grunde nur noch als Leugner & Co. darzustellen, ist auf dem besten Weg, in den Totalitarismus.

Genauso sieht das aus, und nicht anders.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 8. Dezember 2020 um 21:47

Hey Rudi,

diese Pandemie verläuft in Wellen.

Das war aber vorher schon klar.

Daran haben sich die bisher getroffenen Maßnahmen, immer orientiert.

Lies Dir erstmal in Ruhe die bereits 2012 erstellte Risikoanalyse, zum Bevölkerungsschutz durch.

Ist alles frei zugänglich.

Sollte auf Seite 55 beginnen.

1712051.fm (bundestag.de)

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 8. Dezember 2020 um 18:08
    Zitat von netterlo

Man kann vieles spekulieren. Vielleicht trifft uns ja ein Meteorit, bevor wir die Pandemie im Griff haben. Wir sollten unbedingt Abwehrmaßnahmen gegen extraterristrische Bedrohungen ergreifen, anstatt uns über Maskenpflicht und Börsenkurse aufzuregen.

Wer ernsthaft glaubt, dass nach einer Zeitspanne T die Welt wieder so ist, wie sie zu Beginn dieser Zeitspanne war, der hat ein grundsätzliches Problem, das Wesen der Zeit einzuordnen.

Ich vermute, es wird anders. Und wie es wird, weiß heute keiner. Oder doch?

Anekdote: zu Beginn der Pandemie war aus irgendwelchen Gründen der blühende Osten kaum betroffen. Mit Recht haben die Leute dort nicht verstanden, weshalb so viel Wind darum gemacht wird. Eine blühende Demonstrationslandschaft hat sich entwickelt. Und heute blüht dort Corona, wie kaum anderswo im Land. Wer hätte das gedacht? Alle sind dagegen und trotzdem ist es Wirklichkeit und Realität... so ein Mist aber auch. Immerhin blüht irgendwas... schwacher Trost.

Wenn der Wasserhahn tropft, hilft es nicht, dagegen zu sein. Entweder man repariert das selber, oder man bezahlt jemanden, der das tut. Wer weder selbst reparieren, noch jemanden dafür bezahlen will, der lebt dann eben mit einem tropfenden Wasserhahn und weiß nicht, ob morgen beim Aufwachen womöglich die ganze Küche überschwemmt ist... wenn jetzt ein paar Pfosten verhindern, dass die anderen den tropfenden Wasserhahn unter Kontrolle bekommen, dann geht mir der Hut hoch. Dass dann noch welche den Klempner bei der Arbeit behindern und gleichzeitig über mangelnde Kostenkontrolle jammern, halte ich persönlich für...äh... wenig durchdacht

Schönes Beispiel, mit dem Wasserhahn.

Sehr anschaulich und gut beschrieben.

Der Wasserhahn muss natürlich instand gesetzt werden, keine Frage.

Aber Wasser wird eben auch benötigt.

Dazu ist so ein Wasserhahn schließlich da.

Deshalb muss man sich eben auch um das Wasserwerk und die Leitung zum Haus kümmern.

Ist genauso wichtig.

Denn so eine Infrastruktur läuft ebenfalls nicht wartungsfrei.

Sonst käme evtl. gar kein Wasser mehr.

Man sieht das Wasserwerk nicht, aber es ist nun mal da.

Also wer sein ganzes Geld für den Klempner ausgibt u. wohlmöglich noch dabei die Wasserhähne, gleich mit erneuert, der hat am Ende wohlmöglich kein Geld mehr für die Wasserrechnung übrig.

Wenn also die Mittel, wegen zu vieler Allgemein-Ausgaben, knapp werden (ist ja mittlerweile, in unserem Fall, zweifellos so), dann sollte der Wasserhahn wohlmöglich erst mal durch eine Notreparatur, mit einem Minimum an Neuteilen (Dichtungssatz), selbst repariert werden.

Oder man fragt einen Freund, der das macht.

So wäre man am Ende in der Lage, auch die Wasserrechnung zu bezahlen und man wäre unterm Strich erfolgreich.

Andernfalls hätte man sein Pulver schnell verschossen u. man hätte die schönsten Wasserhähne im Haus, müsste aber nach kurzer Zeit, trotzdem verdursten.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 8. Dezember 2020 um 09:57

Ich kann mich nur wiederholen.

So einfach ist das alles nicht.

Man kann das nicht alles nur schwarz/weiß sehen.

Ich gehöre sicherlich nicht zu irgend einem Lager, aber ich werde Niemanden seine Kritik (abgesehen von extremeren Forderungen) absprechen wollen.

Sonst läuft man irgendwann Gefahr, betriebsblind zu werden.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 8. Dezember 2020 um 09:19
    Zitat von Radagast

Huhu, melde mich auch wieder zurück! 😂

Wenn man ein paar verbale Entgleisungen mal beiseite schiebt, ist das eigentlich ne spannende Diskussion.

Wir treffen unsere Entscheidungen nach einer Kosten / Nutzen Analyse. Sind die Kosten geringer als der Nutzen, fällt unsere Entscheidung positiv aus. Eine große Rolle spielen hierbei Kosten die nicht von mir persönlich getragen werden, sondern auf die Allgemeinheit abgewälzst werden können. Die werden in der Analyse schnell vergessen. Covid macht das überdeutlich. Da es nicht vorstellbar ist, daß ich persönlich erkranke, fallen keine persönlichen Kosten an. Also will ich den Nutzen der persönlichen Kontakte nicht verlieren. Die Kosten der Ansteckung trägt die Allgemeinheit. 20.000 Menschen erfahren dieses Prinzip jeden Tag. Anuk, würdest du an der herzlichen Umarmung festhalten, wenn du für jede Umarmung eine Woche auf der intensiv Station liegen müsstest? Dann würdest du die Kosten persönlich tragen und ich würde deine Entscheidung auch einfach nur respektieren. Die Eingriffe des Staates verhindern lediglich, dass Teile der Bevölkerung "auf Kosten anderer" leben. Daher trage ich Einschränkungen auch voll mit. Weil der Staat hier einfach nur seiner Aufgabe nachkommt. Die Diskussion über eine Einschränkung der Freiheit NACH covid halte ich für obsolet, weil sich das Kosten / Nutzen Verhältnis dann ganz anders darstellt. Und es auch nicht mehr erforderlich ist, daß der Staat seine Bevölkerung vor der Verallgemeinerung der Kosten einzelner Individuen beschützt.

Anuk, du fragtest nach meiner roten Linie. Die ist da, wo Mitmenschen durch ihr beharren auf ihre persönlichen Wünsche meine Familie in Gefahr bringt. Wie die meisten hier habe auch ich inzwischen covid aus der Nähe erleben dürfen. Es ist kein schnupfen.

Man sollte das mit der Kosten-Nutzenrechnung dann aber auch ganzheitlich betrachten .

Würde wegen der jetzt (global) eingeschränkten Wirtschaftsleistung und der damit permanent erforderlichen Staatshilfen, die Wirtschafts- und Währungssysteme zusammenbrechen, wären die Folgen ungleich höher.

Was glaubst Du, wie lange das so noch alles machbar sein wird?

Die Börsenkurse jedenfalls, können derzeit dafür nicht als Berechnungsgrundlage benutzt werden.

Diese entsprechen im Augenblick nicht den wahren Verhältnissen.

Ist alles schon ein bisschen komplexer.

Vielleicht wäre ein harter Lockdown im Augenblick wirklich das Richtige.

Falls wir bis zum Sommer nichts erreicht haben, wird es wohl soweit sein.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 19:23
    Zitat von RoZi

Mein Gott,

so viel Dummheit, so viel gefährliches Halbwissen, so viele Unbelehrbare, so viele, mit immer noch Mauer im Kopf, so viele selbstverliebte Selbstdarsteller.

Du bist das Gewissen dieses Forums.

Schön dass Du wieder hier bist und mal richtig für Ordnung sorgst!

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 19:08
    Zitat von RoZi

Mein Gott,

so viel Dummheit, so viel gefährliches Halbwissen, so viele Unbelehrbare, so viele, mit immer noch Mauer im Kopf, so viele selbstverliebte Selbstdarsteller.

Mein Vorschlag an die: geht in die Garage, nehmt einen Edding und zeichnet das Profil eurer Reifen nach. Sieht gut aus und entspannt total. Und ist genauso nützlich wie hier irgendwelche absurden Verschwörungstheorien zu posten!

Kapiert es endlich, wir befinden uns in einer Pandemie und müssen einen tödlichen Virus bekämpfen!

Wir alle müssen einen Beitrag leisten um die Todeszahl zu minimieren und die Spätfolgen Infizierter zu mildern. Das hat nichts mit Klassenkampf, abstruser Ängste um den Verlust von Freiheiten usw. zu tun, da braucht man auch keine düsteren DDR-Erfahrungen aufwärmen, da muss man sich einfach mal mit Vernunft zurück nehmen !!!

Oh, da Bist Du ja wieder! ;)

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 16:55
    Zitat von LLosch

Hier bei uns in Westeuropa und den USA?

- Mann / Frau hat das aktuellste Iphone

- kauft nur was "Premium" ist (laut der Werbung)

- hat ungezählte Likes auf Facebook, Instagram etc

- schnell noch ein Selfie gepostet

und fühlt sich somit als KRÖNUNG der Schöpfung - als Unbesiegbar

um dann auf einmal feststellen zu müssen, das das alles eine Illusion ist

Alles anzeigen

Da hast Du aber gerade den Mustertyp, eines Asiaten beschrieben.

Denn ganz genauso sind sie.

Übrigens: Gerade der neureiche Chinese steht auf "Premium".

Schwer zu glauben, ist aber so.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 16:32
    Zitat von netterlo

Du willst mir (uns?) jetzt aber nicht Angst machen? Es ist doch angeblich "das System" mit der angegliederten "Lügenpresse", die dieses "Privileg" haben, wie mancher "Verständige" bereits erklärt hat. Ist einer der mir Angst macht nicht automatisch böse und vor allem im Unrecht? Bitte um Aufklärung. Bin völlig verunsichert und verängstigt - prima Analyse übrigens; stimmt spätestens jetzt.

Wie Tesoma, aus meiner Sicht schon richtig anmerkte, sollte man auf jeden Fall aufpassen, was in nächster Zeit so beschlossen werden soll.

Denn wenn man die heutige Welt, mit der von vor noch 20 Jahren vergleicht, dann wurden gerade im Bezug auf Datenschutz, Kontrolle u. & Co., Sachen eingeführt, für die in zivilisierteren Tagen, die Sowjetunion u. die DDR angeprangert u. als (berechtigter Weise) Unrechtssysteme verurteilt wurden.

Und in Zukunft wird vielleicht Corona als unumstößlicher Grund angeführt werden, um einschneidende Einschränkungen einzuführen.

Wir sollten nichts weniger tun, als sicherzustellen, dass wir nicht alle betriebsblind werden.

Kein Umstand, oder kein Ereignis kann so schlimm sein, die Freiheit abzuschaffen.

In der Vergangenheit wurde schon genug Freiheit abgeschafft.

Und ja, Freiheit u. keine Kontrolle bedeuten auch, dass irgendwelche Irren, sie ausnutzen u. schlimme Dinge anstellen können.

Wer hätte beispielsweise vor 5 Jahren schon gedacht, dass man heutzutage Gefahr läuft, dass einer einem auf öffentlicher Straße den Kopf abschneidet.

Ist ja seit dem schon oft vorgekommen.

Weiterhin könnte es auch zukünftig (vermeintlich) auch bedeuten, das der Gesundheitsschutz nicht 100%ig gewährleistet werden kann.

Eines ist sicher:

In keinem Bereich, kann durch irgendwelche Einschränkungen, Überwachungen, oder Verbote, auch nur ansatzweise Sicherheit hergestellt werden.

Soviel sollten wir aus der Vergangenheit gelernt haben.

Und das einzige, was mir wirklich Angst macht, ist nicht Corona, sondern das sich die Leute wieder Mals weichkochen lassen.

Soviel Freiheit, zum Abschaffen, ist nämlich nicht mehr übrig.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 10:40
    Zitat von Zumo

Stimmt, nicht fehlender sondern vorhandener Intellekt und Zustimmung.

Und ja, ich bin verängstigt, ich will die Krankheit nicht. Wenn ich dann Risiken abwäge, die Regeln und Einschränkungen hinnehme und mittrage, dann ist das Überzeugung und nicht wegducken.

Das könnt ihr mit eurer Ideologie nennen wie ihr wollt.

Ich bin tatsächlich kein Gegner der jetzigen Maßnahmen.

Auch ich möchte kein Corona haben.

Meine Einstellung dazu ist eher, die Sache durchzustehen, u. dann so früh wie möglich, zu alten Verhältnissen zurückzukehren.

Ich hoffe, man wird das durch Impfungen erreichen können.

Ich halte mich ebenso an die Maßnahmen, bin aber nicht verängstigt.

Hauptberuflich muß ich auch jetzt noch viel reisen.

Habe also ständig mit Quarantäne usw. zu tun.

Ist schon komplett nervig.

Die Leute, die das müssen, haben sich daran aber schon seit Langem gewöhnt und machen das, wie selbstverständlich.

Für mich macht es im Übrigen keinen Unterschied, ob ich mich im Ausland aufhalte, oder hier, in Deutschland.

Das ist alles kein großes Problem, aber ich möchte natürlich so schnell, wie möglich, mein altes Leben zurück und nicht nur ein paar Monate im Jahr, effektiv arbeiten.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 10:11
    Zitat von Gasmann

Schreibst hier gegen Windmühlen an. Man muss einfach aktzeptieren das es Leute mit wenig Intellekt gibt , die sich gern regieren lassen, und Regeln wie die Luft zum Atmen brauchen. Da wird die Freiht ohne mit der Wimper zu zucken,und ohne die eigene Birne mal einzuschalten, geopfert, wenn von der Obrigkeit befohlen. Man muss allerdings auch Nachsicht walten lassen, angesichts der Tatsache mit welcher Penetranz, Tag für Tag betreutes Denken in die Köpfe geprügelt wird. Als die wenigen Realisten hier, halte ich es wie Du mit persönlichen Kontakten.

Wer sich Kontakte zu seinen Lieben vom Staat verbieten lässt, kann eigentlich geistig nicht ganz gesund sein.

Und wie hier nach einem Impfstoff gegiert wird, da weis man nicht ob man lachen oder weinen soll.

Aber macht mann. Immer rein mit dem Dreck, jeder wei er brauch und möchte.

Ich für meinen Teil....never ever!

Ich glaube, dass es gar nicht mal an einem evtl. fehlenden Intellekt, der Leute liegt, warum sie sich verhalten, wie sie sich verhalten.

Ich glaube eher, dass die Menschen mittlerweile schlichtweg komplett verunsichert bzw. verängstigt sind.

Bei den Allermeisten Menschen scheint sich seit geraumer Zeit, so eine Art "Duck and Cover" - Mentalität entwickelt zu haben.

Man duckt sich weg, oder legt ein Verhalten des vorauseilenden Gehorsams an den Tag.

Diesen Eindruck habe ich persönlich aber schon vor der Corona-Krise gehabt.

Es scheint heutzutage wieder in Mode zu sein, sich der größten Strömung anzubiedern.

Jedenfalls politisch Stellung zu beziehen, scheint zweifellos völlig out zu sein.

Ich habe meine (zugegeben etwas provokante) Vorgehensweise hier, bei diesem Thema angewendet, um herauszufinden, wie die Leute so ticken.

Leider hat sich mein Verdacht zumindest subjektiv bestätigt, dass heute so gut wie keiner mehr bereit ist, seine Deckung zu verlassen.

Besonders erschreckend finde ich, dass das heute auch bei den Medien, offensichtlich so stattfindet.

Mir selbst ging es dabei gar nicht mal so um die Sichtweise, sondern eher darum, ob die Leute überhaupt bereit sind, offen zu diskutieren.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 7. Dezember 2020 um 09:46
    Zitat von Roadrunner72

Bis du irgendwoher das Virus einfängst, deine Eltern ansteckst und sie tötest.

Wo ist euer Problem? Wir haben seit Jahrzehnten Sippenhaftung. Nur weil einige Trottel nicht fahren können, haben wir Tempolimits. Ist dasselbe in Grün.

Ja, auch mir schmecken die Maßnahmen nicht. Und manche sind intransparent. Aber da draußen genügend Esel herumlaufen, die tun und lassen was sie wollen, müssen auch hier die Vernünftigen die Entscheidung mittragen.

Wir können selbst entscheiden, wie lange wir diesen Zustand aufrecht erhalten müssen. Mit unserer Vernunft. Nicht mit unserem Trotzkopf.

Und hätten wir einen Trump an der Spitze, müßten auch wir die Fußballstadien zu Leichenaufbewahrungszwecken umfunktionieren. Immerhin wäre die Kühlung in diesen Tagen kostenfrei...

Mußte jetzt mal raus. Werde aber ebenfalls in keine Diskussion einsteigen. Schönen (und virenfreien) Tag noch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Fragt sich nur, wer am Ende die Esel waren.

Einmal verlorene Freiheit wird nicht wiederkommen.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 6. Dezember 2020 um 19:18
    Zitat von Radagast

Prinzipiell hast du recht, daß es nichts bringt, im Nachhinein zu lamentieren. Aber im Moment haben wir 20.000 infizierte am Tag. DAS ist ein Problem. Covid wird uns auch mit Impfung noch lange auf eine sehr unangenehme Art beschäftigt halten. Wenn covid vorbei ist, wird sich unsere Einstellung den massnahmen gegenüber geändert haben. Weil wir uns dran gewöhnt haben. Ob mich eine Maske in einem Jahr noch stört weiß ich heute noch nicht. Daher das Beispiel mit der gurtpflicht und dem Hände schütteln. Zu Beginn völlig unannehmbar, aber nach kurzer Zeit total normal. Auch wird die Politik nicht überfallartig eine Maskenpflicht verordnen. Das wird erstmal als Idee in den Raum gestellt, um die Reaktionen der Wähler abzuwarten.

Im Moment gibt es dringendere Themen. Auswirkungen auf die Wirtschaft. Verteilung der Impfdosen - auch in der dritten Welt. Impfpflicht ja / nein. Ausgangssperren sinnvoll oder zu massiver Eingriff in die Grundrechte. Und da ist auf meiner persönlichen Agenda tatsächlich kein Platz für die Frage, wie wir mit Masken nach covid umgehen.

Du hast ja recht, wenn Du sagst, dass man sich mit den momentanen Problemen befassen muß.

Aber man muß eben genauso auch über den Tellerrand einiger Monate hinausschauen wollen.

Macht die Politik übrigens auch, ohne uns groß darüber zu informieren.

Und es kann doch wohl nicht Dein ernst sein, dass Du es immer hinnehmen möchtest, ständig vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, dass du keine roten Linien, oder Werte hast, für die Du auch im Vorfeld einstehen und kämpfen würdest.

Also mit Verlaub, wenn alle so denken würden, dann gute Nacht.

Für mich wären das z.B., keine weiteren Maßnahmen, über die Corona Krise hinaus.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 6. Dezember 2020 um 16:41
    Zitat von Radagast

Ist euch schon mal aufgefallen, daß es inzwischen völlig normal geworden ist sich zur Begrüßung nicht mehr die Hände zu schütteln? Ich vermute mal, daß diese Form der Begrüßung auch nach covid nicht wieder kommt. Könnt ihr euch noch an die Einführung der Gurtpflicht erinnern? "Das ist ein Eingriff in meine Freiheit!!" tönte es allerorten. Das zusammen leben wird sich durch covid ändern. Und das ist nicht alles verkehrt. Inzwischen schätze ich die Zeitersparnis bei Video Konferenzen deutlich mehr, als das Plus des persönlichen Treffens. Masken haben ihre Vorteile - auch gegen die bekannten, ungefährlichen, aber lästigen Erkältungskrankheiten. Wir werden es sehen. Allerdings sehe ich jetzt nicht "Türen die geöffnet werden um unsere Freiheiten einzuschränken". Da vertraue ich tatsächlich - naiv wie ich bin - auf unsere Verfassung. Alles andere - warten wir es ab. Auch ich kann nicht zu einer theoretischen Situation ohne zu wissen wie sie sich anfühlt sagen, wie ich dazu stehen werde. Ist in meinen Augen aber auch eine völlig müßige Diskussion. Warten wir's ab.

Über grundsätzliche Einstellungen, hinsichtlich dieses wichtigen Themas zu diskutieren, sollte nicht müßig sein.

Aber wohlmöglich wird das Verschwinden der Diskussionsbereitschaft, über wichtige Themen, auch so Etwas sein, was nach der Corona Krise ebenfalls völlig aus der Mode gekommen sein wird.

Nur weil Etwas unbequem ist, sollte man es nicht verdrängen.

Denn es geht uns alle an.

Bin mal gespannt darauf, was hierzulande los ist, wenn die Wirtschafts- u. Finanzsysteme nicht mehr können.

Dann werden wir noch alle froh sein, wenn überhaupt noch einer diskutieren will.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 19:12
    Zitat von W.E.Coyote

Bis jetzt habe ich es so hingenommen. Ab und zu bekommt man eine Grippe. Da eine Maske andere Personen schützen kann, werde ich dann wahrscheinlich eine tragen.

Und für den Umgang mit Risiko Personen sollte das alle machen.

Ich kann aus Erfahrung sagen: es tut nicht weg.

:thumbdown:

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 19:10
    Zitat von W.E.Coyote

Stimmt. Und Corona hat uns beispielsweise gezeigt: vieles geht auch virtuell und man kann auf Reisen verzichten.

:thumbdown:<X

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 15:40
    Zitat von rudiratlos

Ich denke dass wir als Gesellschaft gut beraten sind uns Gedanken

im Umgang mit virusverbreitung hinsichtlich Risikogruppen

zu machen .

Die echte Virus Grippe haben wir schon viele viele Jahre . Mit jährlich 2.000-20.000 toten .

Und wer nicht selbst im Umfeld direkt betroffen war hat sich doch um diese Anzahl von Opfer keine Gedanken gemacht .

Hier gibt es schon lange einen Impfstoff , und Risikogruppen könne/sollten sich impfen lassen . Und trotz der Impfungen wirkt es nur bedingt weil das Virus sich ständig verändert .

2020 ist nun Ausnahmesituation weil die Menschheit völlig überrascht wurde .

Dementsprechend teilweise kopflos reagiert wurde .

Aber es MUSSTE reagiert werden ! !

Ob und was nun wirklich angemessen war , wird sich evt in den nächsten Jahren der Aufarbeitung zeigen .

Nebenbei:

Ein bisschen sorge hab ich . ...

Es sind extreme freiheitseinschränkungen verordnet worden . Quarantäne ist Freiheitsberaubung . Den Laden schließen müssen ist kein Recht auf freie berufsausübung . Kontaktbeschränkungen (5 Leute / zwei Haushalte ) greifen extrem ins Privatleben ein . ..... ich hoffe dass nicht manch ein Politiker „auf den Geschmack gekommen ist“ . Ich hoffe dass diese nun leicht geöffnete Tür sich wieder schließt und lange und dauerhaft zu bleibt .

Ich denke dass uns Covid 19 auch sehr viele Jahre begleiten wird , ebenso wie Influenza-Grippe Virus .

Wenn der Impfstoff entwickelt ist wird es für Risikogruppen eine Hilfe sein , aber kein 100% Schutz .

Beim Grippe Virus hat der Staat nichts verordnet und wir haben als Gesellschaft keinen Risiko Patienten geschützt.

Nun bei Covid 19 werden alle Register gezogen , dass manch einer sagt es ist zu viel .

Ich meine , Staat und jeder einzelne sollte sich mal Gedanken machen .

Ausbreitung von Viren im Winterhalbjahr berücksichtigend , sich entsprechend zu verhalten , oder Maßnahmen auch anzuordnen .

Das könnte evt tragen von ffp2 oder ffp3 Masken in Krankenhäuser oder Altenheimen sein . Oder einfach mit Grippe/Covid anzeichen mal ein paar Tage mit dem hintern zu Hause zu bleiben , und eben nicht auf die große indoor Party zu gehen .

Denn , wenn wir n Zukunft jedes Jahr viele tausend Grippe tote und zudem noch viel tausend Covid tote der Risikogruppen haben , haben wir als Gesellschaft versagt .

Alles anzeigen

Ich glaube ebenso, dass erstmal alles getan werden muß, diese Pandemie zu besiegen.

Genauso habe ich bedenken, dass so mancher Politiker "auf dem Geschmack" kommen könnte, oder es gar schon soweit ist.

Denn wenn die Corona Krise erstmal im großen Stil instrumentalisiert wird, um eigene Interessen durchzusetzen, dann ist es im Grunde schon zu spät.

Mir persönlich geht schon seit Langem diese mediale Dauerbeschallung, bei der sowieso nichts von Substanz rüber kommt, vollkommen auf den Sack.

Hier wäre wohl auch mehr Qualität, als Quantität besser.

Wohlmöglich werden in Zukunft auch unbequeme Entscheidungen zu treffen sein, wenn es beispielsweise darum gehen müßte, vor der Pandemie zu kapitulieren und man einfach weitermachen müßte, wie bisher.

Denn ewig wird das Alles sowieso nicht mehr finanzierbar sein.

Viele Menschen scheinen sich auch längst schon mit der Situation, innerlich abgefunden zu haben.

Diese Passivität stört mich persönlich etwas.

Ob am Ende viele Todesopfer zu beklagen sind, wird sich rausstellen.

Und es ist am Ende auch nicht hauptsächlich entscheidend, ob wir als Gesellschaft versagt haben, sondern dass wir, mit unseren freiheitlichen Werten, diese Pandemie, relativ unbeschadet überstehen.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 14:36
    Zitat von W.E.Coyote

Nein.

Aber ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Maskenverordnung.

Anscheinend hat sie ja auch gegen die Grippewelle geholfen.

Aber glaubst Du nicht, dass das Risiko, sich eine einfache Grippe einzufangen (Corona nicht mit eingeschlossen), nicht mit zum Leben dazugehört?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 14:32
    Zitat von W.E.Coyote

Das ist doch alles Spekulation. Es hat sich die Wirksamkeit von Maßnahmen gezeigt. Wenn es besser wird, muss neu bewertet und entschieden werden.

Und bei erneuten Ausbrüchen auch wieder schnell reagiert werden.

Für den Corona Virus war unsere Lebensweise jedenfalls ein gefundenes 'Fressen'.

Vielleicht sollte einiges wirklich mal überdacht werden.

Mit der Prämisse: so viel Freiheit wie möglich.

Oder meinst Du vielleicht, soviel Freiheit, wie nötig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™