1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. gs.a-tourer

Beiträge von gs.a-tourer

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 14:29
    Zitat von Konni66

gs.a-tourer: Kannst du auch mal Ruhe geben?

So Leute, die auf Teufel komm' raus eine Diskussion aufrechter erhalten wollen, sind für mich Trolle.

Dein Thema interessiert mich einen Scheiß. *ignored*

Ist Deine Sache.

Aber warum antwortest Du überhaupt, wenn es Dich sowieso nur einen "Scheiß" interessiert?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 14:27
    Zitat von Mikael

gs.a-tourer : Der Eindruck festigt sich, dass bei Dir immer alles "grundsätzlich" und "absolut" betrachtet werden muss; Differenzierungen scheinen Dich arg zu stören.

Bei manchen, für mich wichtigen Dingen, ist das bei mir tatsächlich so.

Wie gesagt, ich habe diese Diskussion angestoßen, um einmal herauszufinden, ob es Anderen diesbezüglich überhaupt genauso geht.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 14:21
    Zitat von Alptourer

Ich meine es in Sachen Disziplin, in Richtung fürsorgliches Denken anderen Mitmenschen gegenüber.

Ich sehe hier auf der anderen Seite eher eine Gesellschaft, die ständig damit beschäftigt ist, an sich selbst zu denken, - ihre eigenen persönlichen Vorteile zu nutzen und nur für ihre Vorteile zu kämpfen.

Dabei wird sich immer schön auf Demokratie berufen, selbst wenn man sich selber überhaupt nicht demokratisch, und was damit überein stimmen sollte, sozial verhält.

Ich sehe Minderheiten, die Gerichte beschäftigen und ein riesen Fass aufmachen...! Schon ist der Begriff "Diskriminierung" im Raum.

(Und alles, um in irgendeinem Bau ein gendergerechtes Scheißhaus entstehen zu lassen, also ein geschlechtsneutrales beispielsweise. Dies ist nur ein Beispiel, um den Gedanken zu erklären)) Es gibt wichtigere Probleme.

Von den narzisstischen Selbstdarstellern will ich gar nicht erst anfangen.

Tschulliung, wollte mich hier auch nicht in Gedanken verlieren,

ist nicht meine Art ...

Alles anzeigen

Also sollten wir zukünftig, bei Allem was wir machen, zunächst schauen, ob es der Allgemeinheit dient?

Das heißt, bevor wir beispielsweise ein Fußballspiel oder Konzert, in einem Stadion zulassen, erst abwägen, ob die daraus resultierende Gesundheitsgefahr überhaupt der Allgemeinheit zuträglich wäre und es im Zweifel lieber verbieten?

Gleiche Kriterien könnte man demnach z. B. auch für den Einkaufsbummel ansetzen?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 14:07

Also glaubst Du, dass es grundsätzlich unvernünftig war, wie wir alle zuvor gelebt haben und dass man grundsätzlich nicht davor zurückschrecken sollte, vernünftige Maßnahmen einzuführen, um sowas nicht noch einmal zu erleben?

Was wäre denn zukünftig mit dem freien Reisen, Feiern, Festivals, Stadionbesuche o. Ä.?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 13:58
    Zitat von W.E.Coyote

Warum ist das etwas anderes? Nur weil wir Händewaschen seit etlichen Jahren als Hygienemaßnahme kennen?

Bestimmt hat es damals auch gegen das Händewaschen Widerstand gegeben. Mit welchen Argumenten auch immer.

OK, dann bist Du schonmal dafür, oder grundsätzlich nicht abgeneigt, dass Abstandsregeln und Maskenpflicht, ganz unabhängig von Corona, obligatorisch bleiben sollten?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 13:51
    Zitat von W.E.Coyote

Was ist mit den andern Maßnahmen?

Also, wenn Corona vorbei ist, werde ich Händewaschen strikt ablehnen. Es schadet meiner Haut und meiner freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Also Händewaschen und Maskenpflicht, Abstandsregeln sind doch wohl immer noch 2 ganz verschiedene paar Schuhe.

Oder siehst Du das anders?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 13:44
    Zitat von Alptourer

Wenn wir nur etwas vom Denken und der Einstellung der Japaner annehmen würden, käme der Rest von selbst ...

Interessanter Ansatz.

Wie meinst Du das?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 13:37
    Zitat von Mikael

Das Ausgangsszenario "Wenn die Pandemie ausgestanden ist", ist mir zu schwammig. Wieweit ausgestanden?

Verschwünde das Virus so, wie es aufgetaucht ist (naive Vorstellung), würde ich eine Maskenpflicht natürlich ablehnen.

Befänden wir uns eine Stufe unterhalb einer Pandemie, und diese drohte bei kleinen Störungen wieder aufzuflammen, hielte ich eine Maskenpflicht für weiter sinnvoll.

Das sind zwei asymptotische Zustände, für die ich Haltungen besitze. Für alles dazwischen, müsste ich die Situation einschließlich der Entwicklung kennen, um mich dazu äußern zu können.

Alles hat irgendwann ein Ende

Denke mal an die spanische Grippe, die Pest usw.

Aber die ultimative Sicherheit, dass nie wieder was ausbrechen könnte, gibt es ja sowieso nicht.

Irgendwann (hoffentlich bald) wird man dann weitermachen können, wie bisher.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 13:12

Also ich würde eine generelle Maskenpflicht (Läden, öffentliche Gebäude etc.) klar ablehnen, wenn die Pandemie ausgestanden wäre.

Aber wie sieht es bei Euch aus?

Was ist Eure Sicht der Dinge?

Würdet ihr aus Vernunft so weitermachen wollen?

Sicherlich hat jeder irgendeine Meinung, oder Einstellung dazu.

Ich würde mich über eine angeregte und freie Diskussion hierüber freuen.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 12:54
    Zitat von W.E.Coyote

Aber um die Maßnahmen zu Corona schon. Häufig.

gehtsnoch hat aber den Gasmann gemeint. Oder bist Du gerade auch in einer Klinik?

Vielleicht sollten wir nach Corona auch maleiniges anders machen und nicht wie bisher weiter.

Also ich habe mich hier nie über die Maßnahmen, dahingehend geäußert, ob diese nun für mich sinnvoll sind, oder nicht.

Mich interessieren eigentlich nur Eure ehrlichen Meinungen zu diesem Thema.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 12:47

Nicht einmal, das würde ich gut finden, oder nicht?

Oder ich tendiere prinzipiell zu der Einen, oder zu der anderen Sache?

Hmmh Ok, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber so sei es.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 12:34
    Zitat von Mikael

Pauschal und abstrakt mag ich das nicht beantworten.

Frag mich nochmal, wenn dieser Zustand eingetreten ist.

Warum magst Du das nicht beantworten?

Dazu sollte doch Jeder eine klare Meinung haben.

Stell Dir vor, irgendwann hätten wir diese Pandemie überwunden.

Die Sache wäre also ausgestanden.

Nun würde es aber Politiker geben, die trotzdem die generelle Maskenplficht beibehalten wollen.

Wäre das aus Deiner Sicht dann vernünftig, oder würdest Du das ablehnen?

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 12:20
    Zitat von Mikael

Asien ist riesig, mit großen kulturellen und wirtschaftlichen Unterschieden. Nicht überall ist die Luftqualität so mies wie in Chinas Industriemetropolen.

Die Japaner, als Preusen Asiens bezeichnet, tragen Masken z.B. schon bei einfachem Schnupfen. Aus Höflichkeit und Sorge, niemanden anzustecken. Ein Selbstschutz ist dabei ein untergeordneter Aspekt. Ich bezweifle, dass dort Bußgelder angedroht werden müssen ... sie haben von Haus aus Disziplin und großen Respekt gegenüber ihren Mitmenschen.

Und würdest Du genau das auch für uns hier, nach der Pandemie, so befürworten?

• Wenig gefahren dieses Jahr ...

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 11:21

Bin dieses Jahr auch weniger gefahren, als sonst.

Hatte nichts mit Corona zu tun.

Aber für eine Alpentour, im Juni, hat die Zeit dennoch gereicht.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 10:51
    Zitat von gehtsnoch

is mir nach wie vor wurscht. Asiaten tragen seit langem Maske weil sie in ihren Ballungsgebieten eine Luftqualität durch Smog und Feinstaub haben die grausam ist. Dass das Tragen einer Maske auch andere Auswirkungen mit sich bringt....so sei es.

Ich finde es nur urkomisch, dass sich unser Mitteilungsbedürftiger in eine Klinik legt die an der Grenze zur einer Überbelegung steht und plötzlich ist Corona doch ernst zu nehmen? :/

Oida....🤷‍♂️

Also ich habe mich hier bisher nie groß über Corona Geäußert.

• Lockdown Teil 2

• gs.a-tourer
    • 5. Dezember 2020 um 10:27

Ok, überall auf der Welt herrscht Corona.

Ist ein globales Problem.

Wird noch ne Weile dauern, bis alles wieder so laufen kann, wie vor der Krise.

Da müssen wir durch und leider muss sich jeder an irgendwelche Regeln halten.

Soweit, so gut.

Vor einigen Tagen war da so eine Sendung, im Fernsehen, (ich glaube, Hart aber fair, oder so), in der es ums Impfen, gegen Corona ging.

Lief eigentlich nur so im Hintergrund, ohne dass ich da zunächst groß zugehört habe.

Zum Ende der Sendung wurden da noch Zuschauerfragen beantwortet.

Eine Frau ließ da also in die Runde fragen, ob nach einer allumfassenden Impfung, immer noch das Maske tragen angesagt sei.

Diese Frage wurde von der Runde mit einem klaren "Ja" beantwortet.

Ist aus meiner Sicht erstmal alles noch nachvollziehbar.

Aber:

Anschließend wurde angeführt, dass nachgewiesen sei, dass das Maske Tragen auch die alljährliche Erkältungswelle, wirksam eingedämmt hätte und dass ja in asiatischen Ländern, die Maske sowieso ein Bestandteil des täglichen Lebens sei und dass es deshalb ja nur "vernünftig" sei, immer Maske zu tragen.

Ich muß ehrlich zugeben, dass mir diese Aussagen zu Denken gegeben haben.

Legt man zugrunde, dass im Zusammenhang mit Corona, Worte wie Leugner, Covidiot, usw., zum normalen Tenor in den Medien gehören, dann finde ich es vor diesem Hintergrund zumindest nachvollziehbar, dass heute Leute dagegen auf die Straße gehen.

Es sind ja nicht Wenige, die sich mittlerweile (wohlmöglich berechtigter Weise) Gedanken machen, ob sich das alles in die richtige Richtung bewegt.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht.

• Auf`s motorradfahren verzichten um das Klima zu retten?

• gs.a-tourer
    • 4. Dezember 2020 um 15:55
    Zitat von Mikael

Du forderst den Falschen auf.

Ich engagiere mich ganz sicher - allerdings nicht in Deinem Sinn.

Das habe ich mir schon gedacht.

In diesem Sinne..

Bleib bunt (wenn Du es tatsächlich noch schaffst).

• gs.a-tourer
    • 4. Dezember 2020 um 15:43
    Zitat von Mikael

Sagte ich oben schon: mafiöse Strukturen. Alles dumpf verbrennen ist für mich keine gangbare Lösung.

Ja, kenne ich - ich muss dafür nicht mal googeln. Allerdings ist das Endlager noch nicht in Betrieb; ob es funktioniert, wird sich erst im langjährigen Betrieb erweisen.

Welches Bundesland meldet sich nun freiwillig zur Aufnahme des Atommülls? Ergebnisoffene Standortsuche, aber Bayern scheidet schon mal (politisch) aus. Was ist Deine Lösung?

"Nicht rumzetern, sondern machen!" - mit dem Zetern hattest Du begonnen.

Also, ich bleibe dabei.

Nicht rumzetern, sondern machen!

Dazu gehört zunächst einmal, dass man sich engagiert.

Das fängt mit Überzeugungsarbeit an und endet sicherlich auch in der Wahlkabine.

Wie gesagt, sonst bleibt das alles so und nichts würde sich ändern.

Mit der Produktion von Elektroschrott im gigantischen Ausmaß und das sinnlose Umschlagen von Müll, wird sich jedenfalls nichts ändern, ganz im Gegenteil.

• gs.a-tourer
    • 4. Dezember 2020 um 15:14
    Zitat von Mikael

Flott hingeschrieben, aber keine Lösung aufgezeigt. Ich kenne weltweit kein funktionierendes Endlager.

Auch in diesem Fall bin ich für Mülltrennung: in schwach-, mittel- und hochaktiven Bestandteile. Und statt bloßem Verbuddeln vielleicht über Transmutation nachdenken.

Milliardengeschäft: Italienische Mafia versenkt deutschen Müll im Mittelmeer - FOCUS Online

Endlager Olkiluoto – Wikipedia

Wie schon gesagt: Nicht rumzetern, sondern machen!

Sonst bleibt das alles so.

• gs.a-tourer
    • 4. Dezember 2020 um 14:35
    Zitat von SixtyOne

Und wohin mit dem strahlenden Müll?

Fast jede Lösung für ein Problem schafft ein neues Problem...

Ein Endlager bauen und alles sicher entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™