Hallo,
bin im September 2019 ausgehend von Girona am Mittelmeer zick-zack durch die Pyrenäen bis an den Atlantik und dann weiter bis Santiago de Compostela (und natürlich auch zurück).
Ein paar Anregungen, die ich gerne weitergeben möchte:
- Am Mittelmeer führt von Figueras über Portbou bis nach Argeles-sur-Mer eine traumhafte Küstenstraße, die man am besten von Süd nach Nord fährt. Dann ist man näher am Wasser und hat die Sonne meist im Rücken.
- Ich war auch ein paar Tage in San Sebastian im Baskenland. Eine schockierend schöne Stadt, allerdings kein ganz billiges Pflaster. Daher habe ich etwas außerhalb im Hotel Nicols übernachtet und habe immer den Bus in die Stadt genutzt. Der fährt passenderweise direkt vor der Tür.
- Der Tourmalet ist natürlich Pflichtprogramm, ich habe mich aber u.a. von der Streckenführung der Tour de France inspieren lassen. Die kennen sich in der Gegend aus und man kann fast sicher sein, dass die Straßen keine Schlaglochpisten sind. So bin ich u.a. auf den Port de Larrau gekommen.
- für Zwischenübernachtungen auf spanischer Seite solltet ihr mal einen Blick auf die Stadt Jaca werfen. Dort gibt es reichlich Hotels, abends auch eine gewisse Restaurantauswahl und die Stadt ist auch ganz hübsch. Passend dazu kann man dann auch noch einen Abstecher zur Estation Canfranc machen.
- für höheren Beistand bietet sich ein Ausflug nach Roncesvalles an. Dies ist der erste Anlaufort für die Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago. Der Motorradfahrer fährt indessen über die Puerto de Ibaneta.
- nördlich der Pyrenäen, schon wieder weiter im Osten, gibt es mit Peyrepertus, Queribus und vor allem Montségur ein paar geschichtsträchtige Katharerburgen zu sehen. Und wer Wein mag, wird in der Gegend auch fündig.
Viele Grüße & viel Spaß
Peter