Hallo,
im nächsten Jahr werde ich wohl für Mulhouse 2 oder 3 Stippvisiten vorsehen:
1. Eisenbahnmuseum (Danke für den Hinweis!)
2. Écomusée d'Alsace
3. Musee National de l'Automobile (erneut - freue mich jetzt schon darauf)
Gruß
TeWe
Hallo,
im nächsten Jahr werde ich wohl für Mulhouse 2 oder 3 Stippvisiten vorsehen:
1. Eisenbahnmuseum (Danke für den Hinweis!)
2. Écomusée d'Alsace
3. Musee National de l'Automobile (erneut - freue mich jetzt schon darauf)
Gruß
TeWe
Hallo,
ja.
Auf dem Weg nach Munster ist man ja auf der D27 bzw. D10 unterwegs.
Aus der Erinnerung heraus hat man sogar zweimal die Möglichkeit den "Petit Ballon" anzusteuern.
Da ist wirklich weniger los - vielleicht auch dem aufgeworfenen, narbigen Straßenbelag geschuldet (bin deswegen diese Strecke nur zweimal - vor Jahren - gefahren); aber vielleicht ist sie - wie im letzten Jahr die Strecke nach Guebwiller - jetzt neu asphaltiert worden.
Das Musee National de l'Automobile in Mulhouse ist auch ein mehr als lohnenswertes Ziel (18 Euro Eintritt).
Hier haben sich die Schlumpf-Brüder, Hans und Fritz, versündigt und zugleich verewigt.
Seit 1935 in der Textilindustrie von Mulhouse tätig.
Zwischen 1961 und 1963 beginnt Fritz Schlumpf - mit Hilfe von Strohmännern - mit dem Kauf zahlreicher Oldtimer.
Mit dem Wachsen der Sammlung stellt sich auch immer mehr die Frage nach Unterbringung, nach einem Museum.
1965 erfuhr die Öffentlichkeit durch einen Artikel in der Zeitschrift L'Alsace von der Existenz der bis dahin geheimen großen Automobilsammlung.
Ab 1966 werden die Produktionshallen einer ihrer Fabriken umgebaut und so eine riesige Ausstellungshalle mit 17.000 m² erreicht.
1976 - 12 Millionen Franc investierte Fritz Schlumpf bis dahin in dieses Museumsprojekt
Folge:
In die Firmen wird nicht mehr investiert. Die Wettbewerbsfähigkeit nahm Schaden.
Mit der Textilkrise 1976, mit ausstehenden Lohnzahlungen an die Belegschaft und der Besetzung des Museums durch die Belegschaft, bricht das ganze Imperium auseinander.
Über 2000 Beschäftigte werden arbeitslos und die Schlumpf-Brüder flüchten letzten Endes nach Basel.
1977 - Komplizierter Rechtsstreit zwischen den Brüdern Schlumpf und ihren Gläubigern.
Letztendlich konnte erreicht werden, dass mit einem Kaufpreis von 44 Millionen Franc (der wohl nicht dem tatsächlichen Wert entsprach) die Sammlung erhalten blieb.
Verlierer in diesem "Spiel" - die Textilarbeiter!
Gruß
TeWe
In den Schwarzwald hat es mich auf meinen Touren auch verschlagen - über Breisach nach Emmendingen, Waldkirch, Kandel, Glottertal - St. Peter, St. Märgen, Buchenbach, Kirchzarten, Todtnauberg (Hängebrücke), Todtnau, Neuenburg am Rhein (Fähre), A 35 Colmar, Gunsbach, Munster nach La Bresse.
An diesem Abend war ich dann aber ziemlich groggy.. - aber schön war es doch!
Hallo,
bei diesen Ausführungen steigt in mir die Sehnsucht nach den Vogesen hoch.
Seit gut 7 Jahren geht es jeweils im Mai / Juni für 4 Wochen nach La Bresse (von Erkelenz aus sind es nur gut 470 km).
Als kleine Tour (gerne am späten Nachmittag) fahre ich Richtung Col de Schlucht, dann über die Route de Crêtes nach Munster und über Col de Schlucht wieder nach La Bresse.
Auch diese Strecke - Col de Schlucht, über die Route de Crêtes nach Le Markstein, weiter über Le Grand Ballon, Goldbach-Altenbach, Thann, Col du Hundsruck, Bourbach, Masevaux, Dolleren, Sewen, Barrage Lac d'Alfeld (hier lege ich gerne eine Pause ein), Ballon d'Alsace, Saint-Maurice-sur Moselle (man glaubt es kaum, aber hier entspringt die Mosel), Col de Bussang, Fellering, Oderen, Kruth, Lac de Kruth-Wildenstein, Col de Bramont, La Bresse - nutze ich gerne.
Le Markstein, Lac De La Lauch, Guebwiller, Soultz-Haut-Rhin, Uffholtz, Hartmannswillerkopf, Le Grand Ballon, Le Markstein... gefällt mir auch.
In diesem Jahr hat man leider die Strecken ab Le Markstein in Richtung Le Grand Ballon oder Kruth mit Rollsplitt bedacht - schrecklich!!
Auch in den Elsass zieht es mich immer wieder - über Col de Schlucht, Col du Bonhomme, Ribeauville, Bergheim, Chateau du Haut-Koenigsbourg, Mont Sainte-Odile, Champ du Feu, Saales... und retour La Bresse.
Gruss
TeWe
Hallo Manu, leider auch viel zu spät gesehen. Spontan sein ist für mich kein Problem, aber ich brauche Zeit dafür......! :scratch: Alleine und mit meinem Sohn war ich vor ein einigen Jahren in Slowenien und habe/haben auf dem Weg dahin in Deinem Ort (Lindl Hof) übernachtet. In der Nähe vom Bled-See hatte ich/hatten wir diese schöne Ferienwohnung und wirklich angenehme Gastgeber - und sind von dort ausgeschwärmt. Ein Traum! Gruß TeWe
Hallo, spontane Aktionen wie diese Tour z.B. - mitten in der Woche - gefallen mir; leider bekomme ich sie nicht unter einen Hut. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal! Viel Fahrspaß! Gruß TeWe
Hallo Tina, der Elsass und die Vogesen sind schon reizvoll und ich fahre am 18. Mai für 4 Wochen dorthin. Aber auch Luxemburg ist höchst interessant, hat viel zu bieten. In der Motorrad - Ausgabe 10 vom 26. April 2019 wird eine Tour vorgestellt, die ich mit meinem Sohn im letzten Jahr gefahren bin, variiert habe. Unser Quartier hatten wir in Esch-sur-Sure. Gruß TeWe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!