1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. SusanneGewe

Beiträge von SusanneGewe

• Schräglagentraining - Erfahrungen? Empfehlungen?

• SusanneGewe
    • 6. März 2022 um 18:49

Hallo Britt,

guter Tipp mit dem Einzeltraining :thumbup: , das werde ich sicherlich auch gerne mal in Anspruch nehmen, denn mir geht es ähnlich wie Dir.

Bin zwar zum Glück noch nie umgekippt, aber gerade das Rechtseinlenken in engen Kurven mit viel Gepäck finde ich manchmal auch nicht so einfach. Ich fahre dann so langsam, dass ich möglichst wenig in Schräglage komme. :) Kritisch finde ich es auch, wenn man ausgerechnet beim Abbiegen plötzlich bremsen muss... =O

Ich habe mich an einem Juni-Wochenende beim ADAC in Embsen (was Olly62 schon erwähnte) fürs Intensiv- und Kurventraining angemeldet. Kann nicht schaden, dachte ich mir...Mal sehen, wie das wird. Aber ein Einzeltraining ist sicherlich nochmal intensiver.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Schöne Grüße aus Volksdorf

Susanne

• Fahrstil "normal"

• SusanneGewe
    • 21. Februar 2022 um 15:29
    Zitat von SixtyOne

Hmmm, könnte es sein das Deine R 1250 RT so'n Anti-Wheelie-Control verbaut hat :/ 8o

Das wird´s sein!

Und ich hab mich schon immer gewundert, warum das Wheelen durch die Ortschaften nicht so recht klappen will... :D :D

• Fahrstil "normal"

• SusanneGewe
    • 21. Februar 2022 um 14:48

Ich arbeite dran... :D

Ist nur immer so schwer, die 300 kg mit Packtaschen hoch zu kriegen... :/

• Fahrstil "normal"

• SusanneGewe
    • 21. Februar 2022 um 14:39

8o Du hast mich durchschaut, Roland...

• Fahrstil "normal"

• SusanneGewe
    • 21. Februar 2022 um 14:28

Also, nochmal zum Thema...

Mal so resümiert:

- Jeder fährt für sich normal...

- alle sind verrückt genug...

- wer unnormal fährt, fährt allein...

...

Somit sind alle Motorradgruppen ein Haufen Normalos? :/ :D

Das beruhigt mich... 8o

• Fahrstil "normal"

• SusanneGewe
    • 20. Februar 2022 um 11:32
    Zitat von Kreuzfahrer

Rasen und langsam wählt kaum einer wegen des zu erwartenden Bashing.

So Leute, und daraufhin habe ich gerade eben mein Profil nochmal geändert: Ich fahre jetzt a u c h langsaaaaam! :saint: ^^  :S

Und normaaaaal ist ja, wie wir nun wissen, subjektiv ausdehnbar 8o

Zitat von B.M.W

Gestern hatte ich noch mehrere Persönlichkeiten, aber heute geht's UNS wieder gut :S

Ja, es bleibt die Frage: Wer bin ich und wenn ja wie viele?.... 8o

Allen einen schönen, humorreichen Sonntag!

• Klapphelm - Erfahrungsaustausch

• SusanneGewe
    • 18. Februar 2022 um 14:30

Früher hatte ich Schuberth- oder Nolan-Integralhelme, mit denen ich super zufrieden war. Die hatten dann aber so viele Jahre auf dem Buckel, so dass ich beim Wiedereinstieg in den Fahrspaß doch auch einen neuen Helm brauchte.

Zuerst habe ich - so im Vorbeigehen mitgenommen und eher als Zweithelm gedacht - einen Lidl-Klapphelm mit nach Hause genommen, um überhaupt mal zu sehen, wie das mit einem Klapphelm so ist und ob es etwas bringt, außer so fürchterlich damit auszusehen... :D

Und ich muss gestehen, dass dieser Lidl-Helm (TÜV-geprüft) immer noch mein heimlicher Favorit :love: ist 8o (Ich weiß, ich werde damit entweder verlacht, oder ermahnt oder abwertend angeschaut oder... mir egal, ich stehe dazu :D

Allerdings - und nun kommen wir zu B.M.W.s Fragestellung - muss ich zugeben, dass mein neuer BMW-Klapphelm Carbon 7 (den ich mir passend zum neuen Moped und zum alten Kopf geleistet habe), so seine Vorzüge hat:

• Visieröffnung. Die Größe des ersten Öffnung empfinde ich nicht unbedingt kleiner als beim Integralhelm (habe aber nicht ausgemessen).
    • Visiermechanik: Zufrieden. Sogar die kleinste Stufe hält gut. Habe diese immer auf, um nicht in (psychologische) Luftnot zu geraten...
    • Polsterung/Passform: Wie direkt auf meinen Kopf aufgeschäumt ^^ Ein Hin- und Herwackeln oder Auf- und Ab-Bewegungen im Helm sind nicht mehr möglich. Da Polster liegt sehr eng an, und die Wangenpolster gehen weit nach vorn, so dass vom Gesicht nicht mehr viel zu sehen ist. :)
    • Durchlüftung/Lüftungsöffnung. Die Lüftung oben am Helm finde ich im Sommer besonders gut und wichtig, da der Helm sehr fest sitzt. Man merkt sofort, wenn man die Lüftung öffnet, wie der Luftzug hineinströmt. Eine Wohltat.
    • Sprechsystem vom Hersteller: Ich hatte ja kürzlich in meinem Thread geschrieben, dass ich nicht das BMW-System gewählt habe wegen der zu geringen Reichweite. Mit dem Sena 50 R bin ich jetzt super zufrieden und es ließ sich einfach einbauen.
    • Verarbeitung/Visierwechsel: Bei meiner ersten Testfahrt mit dem Helm, ist plötzlich das Visier auf einer Seite aus der Halterung gesprungen, als ich es 1-2 Stufen hochklappen wollte... =O
    • Lautstärke: Derart gepolstert, dass ich kaum etwas höre... Die Ohrstöpsel brauchte ich jedenfalls nicht. Auch wenig Windgeräusche...

Insgesamt bin ich mit dem Carbon 7 sehr zufrieden.

Allerdings finde ich, dass er eher etwas für kürzere runde als für lange schmale Köpfe ist. Das wäre bisher mein einziger Kritikpunkt.

Ich habe z.B. das auswechselbare Kinnteil, das Zugluft abhalten soll, so platziert, dass es noch etwas weiter nach unten gebogen ist und es dadurch mehr Spielraum an der Kinnpartie zulässt.

Letztlich bleibt es natürlich bei unser aller Erkenntnis:

Probieren geht über Studieren!

Es kommt letztlich doch sehr auf die eigene Kopfform an... :)

• Erfahrung mit BMW V3 oder SENA 50S-Kommunikationssystem auf BMW-Helm Carbon 7 ?

• SusanneGewe
    • 5. Februar 2022 um 11:12

Eine Aussparung für das Micro habe ich in meinem Helm nicht entdeckt. Ich habe es so angebracht, wie es mit der Kabellänge hinkam und am besten für meinen Kopf passte :)

• Erfahrung mit BMW V3 oder SENA 50S-Kommunikationssystem auf BMW-Helm Carbon 7 ?

• SusanneGewe
    • 4. Februar 2022 um 15:25

Ich dachte halt, ich brauch´´was Passendes für´s neue Moped... ^^ Das ist doch zumindest ein Frauen-Argument :D :D

• SusanneGewe
    • 4. Februar 2022 um 15:15

Genau! Ich fühlte doch etwas ausgegrenzt... ;(

Vielleicht hätte ich mit meinem Lidl-Helm hingehen sollen... aber da wäre denen dann sicherlich auch eine passende Ausrede eingefallen :D

• Motorrad-Rätsel

• SusanneGewe
    • 4. Februar 2022 um 15:13

...ja die SR500 war ein toller Stadtflitzer... damit bin ich gerne gefahren. An der Ampel im Anzug unschlagbar! :thumbup:  ^^

• SusanneGewe
    • 4. Februar 2022 um 15:10
    Zitat von Zumo

Für die Faulen oder - wie ich - handwerklichen Geisterfahrer, ich hab bei Louis gekauft und gleich dort einbauen lassen.

War mir die 25 EUR wert.

Das hatte ich ja auch erst vor, aber leider haben die sich dort geweigert, das in meinen BMW-Helm einzubauen. Insofern: Selbst ist die Frau... :)

• SusanneGewe
    • 4. Februar 2022 um 13:53

Hallo Bernd und andere Interessierte.

ich hatte leider beim Einbauen der Kabelage im Helm keine detaillierten Fotos gemacht, aber hier ein paar Fotos, wie es jetzt aussieht und ein paar Tipps, worauf ich beim Einbau geachtet habe...

Eventuell nützt es... :)

1. Das Gerät muss tief bis an den Helmrand anliegen, damit es keine Probleme beim Öffnen des Visiers gibt.

2. Es muss dort eine möglichst gerade Unterfläche sein, damit es ganzflächig aufliegt. Ich habe die Kreppband-Variante gewählt, nur damit evtl. kleine Unebenheiten ausgeglichen werden. Abnehmen kann man es nicht, da das Kabel fest montiert ist.

Ich habe dann mit dem linken Arm - mit sperriger Lederjacke an - ausprobiert, wo am Helm ich mit der Hand am besten hinreichen kann, um das Teil gut bedienen zu können. Es sollte nicht zu weit hinten liegen.

3. Man kann das Kabel über den Helmrand führen und in der Verkleidung nochmal mit Klebestrips befestigen. Ich habe für das Kabel vorsichtig ein Loch in den dünnen Plastikrand des Helms gebohrt und es dadurch ins Innere geleitet, somit liegt es besser an, das fand ich schöner. Das Loch muss natürlich so groß sein, dass die anliegenden kleinen Stecker noch mit durch passen. :)

4. Nachdem ich die Innenpolster herausgenommen habe, waren bereits die vorgesehenen Stellen für Ohrlautsprecher sichtbar. Man braucht hier also nirgends etwas auszuhöhlen o.ä. sondern kann gleich die beiden kleinen Lautsprecher mit den vorgegebenen Klett-Klebepads genau in die vorgesehenen Vertiefungen kleben.

5. Die Kabel konnte ich sehr gut unter der Helmverkleidung unterbringen, wobei ich die noch an einigen Stellen mit Klebestrips befestigt habe, damit nichts verrutschen kann.

6. Zur Platzierung des Mikros habe ich den Helm aufgesetzt (noch ohne Verkleidung) und den optimalen Punkt ausgemacht, wo das Mikro

am besten platziert werden muss, ohne dass es direkt vor dem Mund sitzt oder beim Auf- und Zumachen des Helmes oder beim Auf- und Absetzen stört.

Ich hab es erstmal mit Tape fixiert, um es dann mit dem mitgelieferten Klebepunkt zu befestigen. Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Strips benutzt, damit das Mikro auch gut fest sitzt, denn es wird doch des öfteren bewegt und sollte sich nicht gleich wieder lösen. Dann wieder die Verkleidung drauf und dadurch ergibt sich ja noch mehr Stabilität. Fertig. :)

Dateien

IMG_1279.jpg 168,33 kB – 0 Downloads IMG_1281.jpg 102,48 kB – 0 Downloads IMG_1390.jpg 103,79 kB – 0 Downloads IMG_1391.jpg 103,5 kB – 0 Downloads IMG_1392.jpg 88,07 kB – 0 Downloads

• SusanneGewe
    • 3. Februar 2022 um 14:56

Hallo Leute!

Hier, wie versprochen, ein kurzes Feedback:

Ich habe inzwischen die SENA R50 eingebaut. Habe mich doch für das feststehende Modell entschieden, nachdem ich gesehen hatte, dass sich das S50 (mit dem abnehmbaren Bedienteil) nicht so gut am BMW-Helm anpassen ließ und ordentlich am Helmrand überstand.

Das R50-Gerät ließ sich ohne Probleme in den BMW-Helm einbauen.

Und: Ich bin begeistert!!

Bei der Testfahrt konnte ich mich noch lässig, allein nur über Bluetooth (Mesh noch gar nicht eingeschaltet) super auch bis 500/600m mit meinem Mitfahrer unterhalten. Tonqualität perfekt, ohne Rauschen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Also, ich bin sehr zufrieden. Zweck erfüllt.

Aber ansonsten bleibt es natürlich schön, beim Fahren einfach nichts zu sagen - und nur zu genießen!

• SusanneGewe
    • 22. Januar 2022 um 11:46

Moin Gerhard, besten Dank für Deine Erklärung. :thumbup:

Ich werde hier alsbald meinen Erfahrungsbericht schreiben :)

• SusanneGewe
    • 21. Januar 2022 um 16:39

Ja klar, wenn schon, dann alle beide... :thumbup:

• SusanneGewe
    • 21. Januar 2022 um 16:21

Ach, ich erwarte, ehrlich gesagt, auch nicht zu viel von dem ganzen Schnickschnack, aber schon, dass man sich einigermaßen vernünftig verständigen kann, auch bei etwas mehr als nur 10 m Reichweite.

Und den Pavarotti will ich dann sowieso nicht im Helm hören... ^^

• SusanneGewe
    • 21. Januar 2022 um 15:12

Ja, im Prinzip reicht es mir über Bluetooth, also nur von Bike zu Bike, nicht mit einer Gruppe. Da könnte man später ja sicherlich immer nochmal nachrüsten, falls erforderlich.

An sich bin ich nicht so für´s Quatschen während der Fahrt, aber auf längeren Touren stell ich mir das schon praktisch vor.

• SusanneGewe
    • 21. Januar 2022 um 09:56

:D :D :D

• SusanneGewe
    • 21. Januar 2022 um 09:44

Tja, was nützt mir eine einfache Lautstärkeregelung, wenn ich mich nur mit dem Sozius unterhalten kann - den ich gar nicht habe... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™