1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. azemut

Beiträge von azemut

• Kringeliges Fahrerlebnis - Testphase erfolgreich abgeschlossen

• azemut
    • 27. August 2024 um 12:13

Roadrunner72

ach iwo... natürlich glaube ich das nicht.. ;)

da ich ja schon jahrelang in Tirol im gleichen Hotel zur selben Zeit bin..., dieses Hotel mehrere Bikerwoche anbietet sind dort auch viele Mitfahrer die ich kenne.. jeder muss diese Schulung jedes Jahr mitmachen wenn er an den geführten Touren mitmachen will..

auch ich hab den Film schon mehfach gesehen.. an langen abenden wurde schon oft darüber diskutiert wie Spitzkehren und normale Kurven richtig angefahren werden, wie wichtig die Blickführung dabei ist...

und doch sehe ich genau diese Leute (nicht alle) aber doch ein Großteil wie diese die gewonnen Erkentnisse (speziel in Kurvenanfahrten) nicht anwenden..

Die fahren die Kurve aktiv falsch an... weil der Vordermann das auch macht.. und so eine Schwarmreaktion ausgelöst wird...

Und anstatt daraus zu lernen sehe ich wie diese bis zum Tourende die immerglichen Fehler begehen..

Darauf angesprochen sind sie beratungsresistent..

Zitat von Mikael

Sollte es diese lernunwillige Minderheit wirklich geben - was ich bezweifle - , dann wäre diese unabhängig von der Lehrmethode "verloren" (= ohne Aussicht auf Lernerfolg).

ich bezweifle nicht.. ich sehe es... :)

Aber ich alte diese Kringel erstmal auch für ein gute Idee..:thumbup:

• azemut
    • 26. August 2024 um 17:06
    Zitat von Mikael

Wer nach Jahren wieder in seinen alten Stiefel zurückfällt (= nix dazugelernt), der ist auch für andere Konzepte verloren.

und was ist mit denen die mir ständig auf meiner Kurvenseite entgegen kommen:?:

Es gibt genug Motorradfahrer die wissen das man, vor den Rechtskehren, nicht auf die Gegenfahrbahn ausschwenkt und machen es trotzdem...

In geführten Touren in Tirol werden die Mitglieder anhand einem Film geschult... dort wird explizit darauf hingewiesen das jeder, bei der Anfahrt der Kurven, auf seiner Seite zu bleiben hat.

Und trotz Schulung sehe ich dann genau das Gegenteil...

Die sind dann alle nach deiner Interpedation "verloren" und was ist die Konsequenz darauf ?? Führerschein oder am besten Motorrad abnehmen.. :?:

Daher sind die Kringel am Anfang interessant und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr....

• azemut
    • 26. August 2024 um 14:06

Es ist halt wie mit so vielem... am Anfang ist es neu, interessant und spannend und man versucht das Gute in den Maßnahmen zu sehen und positives reinzuinterprätieren.., was es auch ersmal ist..

Wenn du dann mal 5 Jahre lang in der gleichen Kurve immer die gleichen Kringel siehst, gehen die dir dann iwan auf den Wecker.. schliesslich ignorierst du dieses und fährst wieder dein alten Stil...

Dann kommt so ein Hirni auf die Idee auf der anderen Seite der Kringel nah am Seitenstreifen auch so kleine xchen aufzumalen um den Motorradfahrer in eine Kurvenlinie zu zwingen wo überhaupt nix passieren kann... das nennt sich dann Überregulierung.

Am Schluss wird weil so viele Striche auf der Strasse die optimale Kurvenlinie in ROT aufgemalt.... es kommt zu Massen und Schwerunfällen weil keine Sau mehr weiss wie er jetzt fahren soll... die Motorradfahrer rutschen ständig auf der roten Linie in die Pampa..

Nach 1000enden Unfällen und 100derten Toten wird dann in 100 Jahren das ganze rumgemale weggefräst.. und den alten Zustand wieder hergestellt...

So wird es aussehen :D^^:D:evil:

• azemut
    • 25. August 2024 um 15:02
    Zitat von Red Lady

Nach diesem Artikel, frage ich mich, warum dies bei diesen Kosten nicht überall wo viele Unfälle passieren einfach umgesetzt wird.:/

Das ist dem politischem Wille geschuldet... kein Geld im Haushalt.. Kürzungen überall wo es wichtig wäre...

Wieviele Leitplanken haben noch kein Unterfahrschutz für Motorradfahrer... obwohl schon zig Jahrzente beschlossen wurde dies an unfallträchtigen Kurven voranzutreiben...

Darf halt alles nix Kosten...

• azemut
    • 25. August 2024 um 14:20

Also ich sehe das viele Motorradfahrer in Rechtskehren fast immer auf die linke Gegenfahrbahn ausweichen.. weil sie denken die Kurve dadurch besser zu bekommen..

Ist mir dieses Jahr 4x passiert das Motorradfahrer auf meiner Seite mir, in den Kurven entgegenkommen. Nur durch schnelles Handeln beider konnte oft ein Unfall vermieden werden.

Es gibt in den Alpen viele Beispiele weil sich Motorräder einhaken weil beide die Kurven falsch fahren.

Dann frage ich mich immer warum erkennen die selber nicht die Gefahr..

:rolleyes:

• azemut
    • 25. August 2024 um 13:20

Die Kringel sind nicht neu... die gibt es auch schon länger in Österreich...

Großglockner: Kringel für den Kurventanz - MOTORRADO.de
    Eine der wohl aussichtsreichsten Möglichkeiten, vom Bundesland Salzburg nach Kärnten zu gelangen, ist die Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße. Die…
    www.motorrado.de
  • Die berühmten 2 cm

• azemut
    • 17. August 2024 um 12:41

Du sollst ihn strecken.... nicht vierteilen.. :rolleyes:

• Die berühmten 2 cm

• azemut
    • 16. August 2024 um 10:44

Hies das nicht mal "Der hat Waden wie ein Spatz Krampfadern" :?:

• Südlichster Punkt Deutschlands

• azemut
    • 8. August 2024 um 12:44

Ahh.. hab da noch was gesehen

Steig über die Tufisbodenalpe – Zum Haldenwanger Eck Runde von Warth | Wanderung | Komoot
    Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung "Steig über die Tufisbodenalpe – Zum Haldenwanger Eck Runde von Warth" 02:52 Std 6,18 km
    www.komoot.com

Das ist dann über die Österreich-Route Steeg Gehren...

Viel Schbass :D

• Südlichster Punkt Deutschlands

• azemut
    • 8. August 2024 um 12:38

Südlichster Punkt Deuschlands

Bis Fellhornbahn Parkplatz kannste fahren.. dann kommt ein Schild Autos und Motorräder verboten :!::!:

Mit dem Mountainbike brauchst ca 1,44 Std bis du am südlichsten Punkt bist... sind ca 975 Höhenmeter. ;)

Wenn du wandern willst brauchst 5 Std. kannst aber in den Hütten nach Übernachtung fragen ob man die vorher Buchen kann weiss ich nicht..

Mit dem Motorrad oder Auto bis da hin... dann parken und 300m gehen bis zum südlichsten Punkt ist da nicht möglich..

• Fahrverbot

• azemut
    • 5. Juli 2024 um 12:18
    Zitat von Kaulebeen

Da hat mir hier ein Gastwirt aber was anderes erzählt.

Das kenne ich auch so... Ich machte die letzten paar Jahre des öfteren im Lechtal (<95db Gebiet) bei einem Wirt der selber Motorrad fährt und Tourguide macht... Motorradurlaub

Der ging bis zum Landeshauptmann um gegen die 95db und im Namen der Gastronomie zu argumentieren...

Half alles nix.. bekannterweise bleibt die 95db-Regel bestehen.

Letztes Jahr wollt ich mal wieder ne Woche Motorrad-Lechtalurlaub machen... hab den 6 Wochen vorher wegen einem Zimmer angerufen..

Das erste war er sagte war das er bis Ende Septemper ausgebucht ist...

Jetzt kommen die MTB-Fahrer.. Rentner, Wanderer.. und andere..

• 90db? Pilotprojekt im Raum Holzminden?

• azemut
    • 27. Januar 2024 um 12:19
    Zitat von Roadrunner72

Jetzt haben wir den "bösen" SUV am Wickel... ^^

Ich finde dieses SUV-Bashing völlig daneben.

Wie kommst du jetzt darauf das ich SUV-Bashing betreibe :?::?:

Ich habe hier den IST-Zustand der Automobilindustrie beschrieben wie diese mit Gefühlen und Emotionen versuchen das Kaufverhalten der Kunden nach ihren Wünschen zu gestalten...

Das machen übrigens auch ander Hersteller so.

Und ich finde es völlig daneben wenn bei dir gleich alles Bashing ist was du nicht hören willst. :thumbdown:

• azemut
    • 27. Januar 2024 um 11:57
    Zitat von B.M.W

Ich ziehe auch schon seit 45 Jahren meine Kreise in dem Bereich, aber 2,5 fache Gewinnmarge halte ich für unmöglich. Vergleicht man einen Tiguan mit einem Passat (die sich eine Bodengruppe teilen) ist der Preisunterschied bei bereinigter Ausstattung nicht so groß.

Während einer Baureihe müssen nicht nur die Bauteil-, Lohn- und Produktionskosten kompensiert werden, sondern auch die Entwicklungs- und Homologationskosten weltweit.

Ich hab das mal irgendwo in eine Fachzeitschrift gelesen...

aber du hast Recht es kann natürlich auch das 1,25 fache gewesen sein... aber schwamm drüber... Fakt ist das die mit den SUV eine höhere Gewinnmarge erzielen und somit die Automobilindustrie satte Gewinne einfahren.

• azemut
    • 25. Januar 2024 um 12:42

Ich arbeite in der Automobilbranche und ich kann dir sagen das die Automobilindustrie Millarden für Werbung Pro SUV ausgegeben haben.. Der Grund ist ganz einfach... die Gewinnmarge ist gegenüber einem normalen Auto um bis das 2,5fache höher..

hier kann natürlich die Vorteile ausgespielt werden.. z.B. Hoher Sitz wird mit einer besseren Übersicht beworben in Wirklichkeit wird hier suggestiert das der Fahrer über allem sitzt und somit eine Überlegenheit gegenüber anderen Autofahrer innehat..

Oder in einer Werbung fährt ein Autofahrer über eine Baustelle (erhötes Fahrwerk) und parkt zwischen zwei Sanddünen... Hier wird suggestiert Autofahrer ohne SUV laufen länger bis zur Veranstaltung..

Bei Motorrädern werden die Tanks immer kleiner... Materialeinsparungen bis zum bitteren Ende.... um hier noch ein höherer Preis ansetzten zu können wird der Hubraum und die PS erhöht..

Früher konnte ich noch ne Liter Wasserflasche unter den Sitz packen... heute geht das nicht... ich bin schon froh wenn mit viel drücken ein Erste-Hilfe-Päckchen unter den Sattel passt..

Der Kunde will es so wird oft vorgeschoben um die eigenen Vorteile besser zu verkaufen und teurer an den Mann zu bringen..

• Motorradwelt Bodensee vom 26 - 28 Jan 2024

• azemut
    • 21. Januar 2024 um 11:31
    Zitat von gehtsnoch

es auch ohne Messe geht und Messe einen hohen finanziellen Aufwand und Zeitaufwand bedeutet.

Hat mir mal mein ehemaliger Motorradhändler erzählt da er für die drei Tage Ausstellung auf der Messer mehrere tausend Euro Standgebühren bezahlen muss.

Dann das Hin- u. Herkarren der Motorräder, Messestand aufstellen, abbauen und nicht zu vergessen die Mitarbeiter die dann in der Werkstatt fehlen wollen auch bezahlt werden.

Es werden nicht genug Verkaufsabschlüsse gemacht weil der Messebesucher Messepreisen von Motorrädern erwartet die der Aussteller nicht gewähren kann..

Dann zahlt der Besucher 14€ + 6€ Eintritt und kauft dann nix.. weil er denkt alles ist überteuert........und überhaupt *gemurmel* Früher war alles besser haben wir nur 15€ Eintritt bez. noch ein gutes Essen dabei gehabt und es waren mehr Aussteller anwesend... *grumel*

Muss man sich nicht wundern das einige Händler/Aussteller sagen das es sich nicht mehr lohnt... :/

• Versys 1000 Steckverbinder

• azemut
    • 18. Januar 2024 um 16:48

Also das sieht bei mir so aus....

Ich hab eine Kawasaki Versys 1000SE Bj 2019

Die rechte Leitung ist in der schwarzen Schlaufe.. das sieht dann nicht so schlimm aus

aber sonst.. siehts gleich aus wie bei dir...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Garmin Zumo XT (Meinungen und Diskussionen)

• azemut
    • 30. Dezember 2023 um 14:03

Richtig...

um Apps konsumieren zu können brauchts auch ein richtiger Umgang mit dem Smartphon..

Hast du dir das Installieren und Bedienen von Smartphons autodidaktisch angeeignet :?:

Ich nicht... ich brauchte bei Handywechsel immer Hilfe bzw jemand der mir bei verschieden Einstellungen geholfen hat...

;)

Es gibt ja auch nicht umsonst Excel, Outlook Winword-Schulungen

musste ich berufsmässig machen... da war dann auch oft eine Grundschulung in PC-Bedienung dabei...

Wie oft hab ich Arbeitskollegen um Hilfe gebeten weil mein Teams sich nach Updates mal wieder zerschossen hat....

Der Anspruch das man alles intuitiv lernen soll finde ich zu zu hoch..

🤷‍♀️

• azemut
    • 30. Dezember 2023 um 13:23
    Zitat von gehtsnoch

Seit 2015 :thumbup: Aber haters will hate. So wie ich Basecamp :)

Hab mir über youtube ein paar Bascampschulungen angeschaut..

Seitdem kann ich damit einigermaßen umgehen..

Meine ganzen Sardinienrouten hab ich über Bascamp geroutet..

Hab ich am Anfang auch gemacht über versuch und irrtum eine Route in Bascamp zu erstellen... ich habs auch nicht hinbekommen..

Zwei verschiedene Karten geladen gehabt... usw. es ging nix...

Am Anfang über 50 Wegepunkte gesetzt... dann wurde die Route immer zweigeteilt bei Import....

Anstatt in Bascamp Senden an Zumo 390 hab ich die gpx Kopiert und im Garmin in eine Ordener kopiert..

Dann hatte ich immer die Neuberechnung an... schwerer fehler

Das sind Kleinigkeiten aber wenn man die nicht weiss zickt die Route.

Also ein komletter DAU darf man hier nicht sein...

• azemut
    • 30. Dezember 2023 um 12:44
    Zitat von Sportsbiker

@azemut

das hat es jetzt auch gebracht, um mich zu überzeugen wieder zu garmin zurück zukehren?

Das hat nix damit zu tun das ich dich überzeugen will zu Garmin zurückzukehren.

Ich finde es erschreckend wie man nur in drei Sätzen das Garmin so dermaßen schlecht machen kann...

Ich hab seit 2014 das Garmin Zumo 390lm und das hat mich noch nie in eine Sackgasse fahren lassen.

Übrigens könnte ich die gleichen Gegenargumente bezüglich calimoto machen wie du..

Smartphon Naviagtion... da lachen ja die Hühner stehste bei unangekündigtem Regen auf dem Berg und bist verloren weil nichts wasserdicht ist....

Und immer smart bleiben... ;)

• Mit dem Leih-Motorrad durch ferne Länder

• azemut
    • 17. Dezember 2023 um 12:26
    Zitat von susi

Gerade Marokko kann ich absolut auf eigene Faust, also ohne Reiseveranstalter, empfehlen.

Pflichte ich dir bei..., aber man sollte wenigstens zu zweit sein, noch besser in einer Gruppe...

da ist man von Überfällen eher geschützt.. bzw. bei Unfällen oder Pannen besser drann.

Muss mich berichtigen: Wenn ich alleine wäre dann würde ich so ein Reiseveranstalter wählen.

Hat den Vorteil: Wenn ich schon zum ersten mal in so einem Land bin.. kann ich ja bestimmte gute Pässe, Strecken, Sehensürdigkeiten nicht kennen.

Ein Reiseveranstalter zeigt mir dann wenigsten die Touristenhochburen und den einen oder anderen kleinen Pass, schöne Strecke den keiner kennt.

Bei Pannen ist der Reiseveranstalter auch da...

Viele suchen hier ja nach Fahrern um nicht alleine zu sein.. die meisten finden keinen.. weils dann von der Zeit, vom Fahren oder zwischenmenschlich nicht passt.

Viele trauen sich auch nicht das alleine zu machen..

Das war eigentlich mein Ansatz... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™