Ich wäre auch gern patriotisch bei meinen Kaufentscheidungen - halte es aber letztendlich für Quatsch. Wenn die deutsche Wirtschaft vor ausländischen Einflüssen geschützt werden müsste, wäre das eine Aufgabe unserer Regierung oder der EU, regulierend einzugreifen - was in vielen Teilen ja passiert. Trump macht es gerade mit Zöllen vor. Langfristig wird Protektionismus eher negative Auswirkungen haben. Man kann auch Heinz Ketchup, Kitchen Aid, oder Harley Davidson einfach nicht kaufen, um die amerikanische Politik nicht zu unterstützen. Aber bei vielen Sachen kommt man an ausländischer Ware einfach nicht vorbei, weil es schlicht keine deutsche Alternative gibt.
Du wärst gern patriotisch, hältst es aber letztendlich für Quatsch: dieses Dilemma kann ich Dir nicht nehmen, hat aber auch mit dem Thema nichts zu tun. Es geht mir nicht um Patriotismus, diese Eigenschaft ist bei mir auch nur so mittel entwickelt. Noch einmal zur Klarstellung: ich lehne chinesische Produkte ab und lasse sie stehen oder liegen, wenn ich den Ursprung kenne und Alternativen habe. Ich würde italienische, französische, amerikanische Produkte kaufen, wenn diese Länder keine Angriffskriege führen würden, Minderheiten unterdrücken und andere Staaten mit Militäreinsätzen drohen. Meine Intention ist nun hoffentlich deutlich geworden, ich belasse es in diesem Strang nun auch damit.