Interessant ist vielleicht die Beerdigung der DB Reisezüge. Die DB unterhielt früher relativ viele Lade/Entladestationen. Ich glaube so um 1997 wurde der autoreisezug in eine eigene GMBH umgewandelt. Die Waggons wurden repariert und aufgehübscht. Wir sind damals 1999 im Mai von Stuttgart/Kornwestheim aus nach Rügen gefahren. Um 16 Uhr war einchecken. Danach ging ging es in den gegenüberliegenden Biergarten.
Um 19 Uhr fuhr der Zug ab und um 8 uhr waren wir in Rügen. Die Kosten waren damals recht günstig.
Als die Kontroller merkten das die GMBH einen guten Gewinn machten wurden sie wieder zurückgekauft.
Instandsetzung gab es nicht mehr. Die Waggons wurde geschlachtet wegen den Ersatzteilen. Dann wurde alles eingestellt. Nach ein paar Jahren kauften die Österreicher die Waggons auf, reparierten sie und schickten sie in Deutschland auf die Reise. In meinen Augen sind die Stationen die sie anbieten recht schlecht gewählt. Wer fährt schon von Stuttgart nach Dortmund wenn er in den Süden will?
Mehr Stationen und brauchbare Preise, und es wird sich rechnen. Meine Meinung.
Das Verladen und Entladen ist der größte Zeitfaktor. Das könnte man auch selbst machen. Auf der Fähre macht man das auch. Ein Jonny Kontroletti könnte die Verseilung zum Schluß überprüfen.